Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 257

Thema: Göttlicher Trajan - Ex nusquam ad astra - Ein Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Kleiner Ausblick was kurzfristig alles ansteht:
    - zu wenig Forschung. muss dringend erhöht werden
    - zu wenig Handwerker, 2 kommen beim nächsten Kartenwechsel, die reichen aber noch nicht
    - noch 3 Händler für Heureka Mittelaltermärkte bauen
    - noch 2 Märkte für Heureka Gilden bauen
    - Handelsrepublik so schnell wie möglich --> Renaissance
    - Vor Handelsrepublik Einheiten für Stadtstaatenquests bauen/upgraden

    Irgendwas bleibt vermutlich auf der Strecke, wo würdet ihr die Prioritäten setzen?
    Prioritäten bei Handelsrepublik, Handwerkern und Gilden.
    Wegen der Forschung würde ich mir keinen Kopf machen, ohne Stadtstaaten ist das zwar immer etwas sumpfiger, aber am Ende sind die paar Forschungspunkte die man zu diesem Zeitpunkt verliert auch egal. Dafür einfach alle Heurekas abholen.

  2. #122
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Anscheind gibts pro Runde die Projekte laufen 15% der Prod als Wissenschaft und am Ende GP Punkte die im Spielverlauf skaliern.
    Das könnte man ausrechnen, wenn man mal eines zu Ende gebaut hat
    Auch wann der Kongo fertig wäre, übrigens zeigt dir das die UI Mod in dem Bildschirm an wieviel GP-Punkte pro Runde verdient werden und die verbl. Rundenzahl.
    Aktuell brauchst du 63 Rnd der Kongo hat 40% und bestimmt 7-8 Punkte pro Runde.
    Danke für den Link, 15% sind recht wenig, genauso wie eventuell 10 oder 20 zusätzliche Punkte auf 7 Runden. So groß ist die Not dann wohl doch nicht. Bei den GPs sammelt Kongo momentan nur 3 Punkte und wäre in 50 Runden fertig. Schneller wäre der Chinese, aktuell 6 Punkte und 40 Runden. Er hat auch den letzten Wissi abgegriffen, Hildegard von Bingen, aber die gibt eh nur Glauben. Ich spiele erstmal meinen Plan weiter und prüfe die Situation in einigen Runden nochmal.

    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Prioritäten bei Handelsrepublik, Handwerkern und Gilden.
    Wegen der Forschung würde ich mir keinen Kopf machen, ohne Stadtstaaten ist das zwar immer etwas sumpfiger, aber am Ende sind die paar Forschungspunkte die man zu diesem Zeitpunkt verliert auch egal. Dafür einfach alle Heurekas abholen.
    Naja, so einen Unterschied zwischen und hatte ich bisher noch in keinem Spiel, das macht mir schon ein wenig Sorgen. die nächsten Heurekas sollten machbar sein, bis auf den groWiss für Bildungswesen.
    Vermutlich hast du Recht, Handelsrepublik scheint wichtiger als die Questen der Stadtstaaten, vielleicht schaff ich ja noch ein oder zwei vorher.

  3. #123
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 84 - 85 Allianz

    Runde 84 stellt den Händler in Rom fertig. Der geht nach Dschakarta für die 18 und um mit einem Handelsposten in der Hafenstadt Zugriff auf weitere Städte (Lissabon, Makedonien, etc.) über das Meer zu bekommen Der nächste Händler wird sofort gekauft. Den Mangel an mit Handelswegen auszugleichen fällt schwer. Es gibt nur 3 Städte die je 1 zur Verfügung stellen. Jiadong ist denkbar, bei allen anderen erscheinen mir die Stadtstaaten durch die zusätzlichen und die lukrativeren Ziele zu sein.
    Bild

    In der nächsten Runde (85) wird Öffentliche Verwaltung erforscht. Die damit verbundenen Karten geben Annehmlichkeiten und . Sind nicht schlecht, ich habe sie schon erfolgreich eingesetzt, in diesem Spiel werden sie eher nicht benötigt. Interessanter ist die Möglichkeit, eine Allianz einzugehen. Das sollte man mindestens einmal für das damit verbundene Heureka tun. Den größten damit verbundenen Vorteil sehe ich zu diesem Zeitpunkt aber in dem mit dem Partner geteilten Sichtbereich und damit eventuell Zugang zu bisher unbekannten Zivilisationen oder Stadtstaaten. Nachteil ist natürlich, dass der Partner auch den eigenen Sichtbereich erhält. Normalerweise ist mir das ziemlich egal, aber dieses Spiel ist anders. Persien als möglicher Partner ist isoliert, China kennt auch nur den Südosten. Ich bin in einigen Stadtstaaten mit wenigen Gesandten Suzerän. Meine Sorge ist jetzt, dass z.B. Persien noch keine Stadtstaaten-Kontakte hatte und mich mit seinen gesammelten Gesandten bei einigen Stadtstaaten als Suzerän ablöst. Da ich dort auch nicht mehr viel Land und keine weiteren Kontakte vermute, werde ich mit Persien keine Allianz eingehen.
    Mit China ist es ähnlich. Ich habe Chinas Einfluss bei den Stadtstaaten geprüft. 1 Gesandter bei Kumasi, keiner in Auckland. Das ist merkwürdig, warum hat er nicht mehr verteilt? Schonen wird er sie nicht, also gibt es möglicherweise im Südosten noch Stadtstaaten. Außerdem sitzt da Arabien, von denen ich noch kaum Sichtbereich habe. Qin sollte dort schon erkundet haben. Eine Allianz müssen wir eingehen, also riskiere ich mein Glück mit China und hoffe, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.
    Qin ist die Allianz zusätzlich noch 1 GpR wert und nach Abschluss des Deals sehen wir das hier:
    Bild
    Damit dürfte klar sein, warum Qin technologisch vorn liegt. Vermutlich ist er auch Suzerän von Stockholm (ich kann die Stadtstaaten noch nicht einsehen, muss wohl erst den Rundenwechsel abwarten) und verdient sich noch zusätzliche GP. Erfreulich ist allerdings, dass jetzt doch noch 2 Wissenschaftsstadtstaaten aufgetaucht sind.

    Kartenwechsel erfolgt auf Handelsföderation und Leibeigenschaft
    Bild

    Auf Grund der neuen Situation gewinnt Jiadong den nächsten Handelsweg gegen Auckland. Damit erhalten wir bei Fertigstellung einen Handelsposten, der neben Hattuscha auch Arabien in unsere Reichweite bringt.
    Bild
    Für den Dicken dürfte die Allianz dennoch der bessere Deal sein. Er hat jetzt unseren umfangreichen Sichtbereich und Kontakt zu allen anderen Zivs und Stadtstaaten. Das muss ich Persien nun wirklich nicht geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (05. Juni 2017 um 17:46 Uhr)

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Neue Priorität je 3 Gesandte bei Stockholm und Hattuscha würde ich sagen

  5. #125
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 86 - 90 Ruhiges Fahrwasser

    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Neue Priorität je 3 Gesandte bei Stockholm und Hattuscha würde ich sagen
    Sehe ich auch so, aber die wissen noch nix von mir und die erste Quest gibt es wohl auch erst in der Renaissance. Aber den ersten Gesandten kann ich dann hoffentlich wieder verdoppeln.

    In Runde 86 erfüllen wir unser Versprechen ggü. Friedrich. Schön, dann rück ich ihm gleich nochmal auf die Pelle
    Außerdem können wir einen kleinen Wettstreit um Chichen Itza beobachten. Mir wäre ja lieber, wenn der Rote gewinnt. Später fällt mir auf, dass auch Peter an Chichen Itza baut. Da wird es dnn wohl 2 Verlierer geben
    Saladin findet allerdings unsere Freundschaft mit dem Dicken nicht so toll und denunziert uns deswegen
    Bild
    Der freie Händler wird nach Rom transferiert. Kultur geht auf Theologie, ein Handwerker ist fertig, der 2. kommt nächste Runde.
    Ich bekomme auch in dieser Runde keinen Kontakt zu Hattuscha oder Stockholm. Blöd!! Muss ich oder Qin wohl erst hinlaufen, das war mir so auch noch nicht bewusst. Wird wohl bei meinen früheren Spielen immer der neu aufgedeckte Stadtstaat auch im aktuellen Sichtbereich des Alliierten gewesen sein.

    Unser Späher traf letzte Runde barbarische Handwerker (2 Aktionen) und überzeugte sie mit seiner Silberzunge dazu jetzt 'öme' zu werden. Stellt sich nur die Frage, ob sie es auch unbeschadet in ihre neue Heimat schaffen. Wir schauen uns außerdem mal den dilettantischen Versuch Qins an, die norwegische Hauptstadt einzunehmen. Auckland ist übrigens sicher, die haben genug eigene Einheiten. Theologie ist erforscht, der Gesandte daraus wird erstmal aufgespart. Eisen und Pferde wurden lukrativ gehandelt und das GpR auf über 200 gehoben.
    Bild

    Runde 88 baut das nächste Handelszentrum in Arpinum, der Händler wird sofort in Rom gekauft. Der Perser-Späher ist mittlerweile zu Wasser unterwegs und findet die Clippen von Dover bei der Erkundung des restlichen persischen Geländes.
    Bild

    Harald und Qin haben schon wieder Frieden geschlossen. In Arpinum wurde eine Quadriereme gebaut und endlich die Quest für Amsterdam erfüllt. Ich hoffe im Osten einen Barbaren für ihr Heureka zu erwischen. Der 4. Handelsweg schaltet das Heureka für Mittelaltermärkte frei. Wir switchen gleich um, im Anschluss dann Erkundung für die Handelsrepublik. Upgrades zum Ritter und Armbrustschützen sind bis dann auch eingeplant, also noch 2 Questen.
    Bild


    Oops - das kam überraschend, die neuen Barbarencamps sind im Dschungel wirklich leicht zu übersehen! Da könnte die Benachrichtigung durch das Spiel auch besser werden. Im nördlichen Eis sind auch 2, da muss ich vielleicht auch den Stadtstaaten helfen. Hier unten sollte es kein Problem sein.
    Bild
    Mit den Mittelaltermärkten habe ich die Handelskonföderation gesetzt, das bringt weitere 23 GpR momentan. Erscheint mir wertvoller als die 2 zusätzlichen Punkte für die Gesandten, ab Handelsrepublik nutze ich die normalerweise nicht mehr. Berufsarmee habe ich auch gesetzt, für die Upgrades. Einen Armbrustschützen haben wir schon, Quest für Vilnius erfüllt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Oops - das kam überraschend, die neuen Barbarencamps sind im Dschungel wirklich leicht zu übersehen! Da könnte die Benachrichtigung durch das Spiel auch besser werden.
    cqui bietet immerhin eine Barbarencamp-Lupe, aber die Benachrichtigung mit Ortsangabe aus dem 5er vermisse ich auch.

  7. #127
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Kann ich die Mods eigentlich auch im laufenden Spiel aktivieren und deaktivieren? Vielleicht sollte ich doch mal einen ausprobieren, wenn ihr alle so davon schwärmt .

  8. #128
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Kann ich die Mods eigentlich auch im laufenden Spiel aktivieren und deaktivieren? Vielleicht sollte ich doch mal einen ausprobieren, wenn ihr alle so davon schwärmt .
    Nein, ich glaube nicht. Mit EUI im 5er ging das weil es als DLC programmiert war.

  9. #129
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Tja, die Geschichtsbücher benötigen einen neuen Eintrag. Die Armee Alexanders des Großen - gestoppt von einem Mann mit Wolf Da hat der Blockspäher bei Vilnius ja ganze Arbeit geleistet!
    Bild
    ... und mir fällt auf, dass die offenen Grenzen abgelaufen sind...

    Mit Auftauchen des Spähers im Süden hatte die Quadriereme erstmal die Segel gerefft und ist vor Anker gegangen. Die Spekulation ging auf, der Späher hält es nicht für nötig, auf direktem Wege zurück in sein Camp zu rennen und sorgt für das Heureka. Die Kultur wird zwar nicht wirklich benötigt da wir kaum Häfen bauen werden und der Pfad mit ihr endet, aber der Gesandte kann hilfreich sein und wir haben die Option auf einen kurzfristigen Politikkartenwechsel.
    Bild

    Aquileia baute schon seit einiger Zeit heimlich an einem schweren Streitwagen, die Forschung Steigbügel wurde so getimed, dass sie erst nach Fertigstellung des Streitwagens kam. Jetzt ist beides erledigt, der Streitwagen wird zum Ritter (der ja auch ein Heureka bei einem Sieg bringt, welchen er sich von dem Barbarenlager zu holen gedenkt) upgegraded (das ist günstiger als der direkte Bau eines Ritters) und die Quest für Lissabon wurde erfüllt.
    Bild

    Mit der Fertigstellung des Industriebezirks in Rom haben wir jetzt dort den 3. Bezirk. Das pusht die Handelswege zu den Stadtstaaten noch einmal und wir werden in Kürze noch weitere einsetzen. Dagegen ist die Kultur aus Theaterbezirken und deren Gebäuden auch gemessen an dem Aufwand, den man dafür betreiben muss geradezu lächerlich.
    Bild

    Die Allianz mit Qin hatte den Nebeneffekt, dass unser Späher in seinem Reichsgebiet schneller heilen konnte. Jetzt segelt er nach Hattuscha und holt sich dort auch eine Quest ab (die aber noch dauert). Ärgerlich finde ich, dass selbst diese kleine Wasserfläche als Ozean zählt. Das macht Boni für Seefelder (wie z.B. vom Wunder Huey Teocalli) ziemlich nutzlos, da man selten genug Felder für sie findet.
    Der Eya.... wurde im südlichen Eis entdeckt, wie schon 3 oder 4 andere Naturwunder die dadurch allesamt nutzlos sind und nicht erwähnt wurden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 93 - 95 Handelsrepublik - nein, doch nicht!

    Wie heißt es so schön? Wenn Drei sich streiten freut sich der Vierte? Mvemba baut Chichen und die anderen 3 können ihre investierte in die Tonne kloppen
    Auf dem Weg zur Militärtaktik erlangen wir Kenntnisse über Mathematik und können ab sofort ein Feld weiter segeln. Erkundung wird nächste Runde um eine ausgesetzt, dann können wir unseren Speerkämpfer noch vor dem ZA-Wechsel befördern und erfüllen eine weitere Quest.
    Mediolanum stellt das Handelszentrum fertig (Händlerkauf in Rom) und baut ein Bad. Wenn wir schon einen Spezialbezirk haben (ersetzt Aquädukt) dann muss er auch irgendwo stehen, in erster Linie wegen des Heurekas für Militätechnik.
    Der Ritter sorgt sich, dass Auckland ihm das Heureka wegschnappt (Der Krieger neben dem Barb-Lager ist irgendwie wieder im Nebel verschwunden).
    Bild

    Die Befürchtungen des Ritters wurden bestätigt. Auckland erledigt das Camp mit 2 Billigeinheiten. Die Stadtstaaten scheinen wesentlich effizienter gegen Barbaren vorzugehen als die KI-Zivs.
    Der Ritter sucht also neue Opfer im Norden.
    Bild

    Runde 95: Kyoto hat nun auch sein Handelszentrum und wieder erfolgt ein Händlerkauf in Rom.
    Bild
    Militärtaktik wird fertig. Der Speerkämpfer kann zum Pikenier werden und die Quest für Dschakarta ist erfüllt. Damit habe ich doch noch alle Einheitenquests erfüllt ohne die Handelsrepublik zu sehr zu verzögern. Nächste Runde ist es soweit und dann können wir im Anschluss gleich die Quest von Stockholm (Regierung mit 6 Politikplätzen) erfüllen die wir gerade getroffen haben. Dummerweise setzt die aber den ZA-Wechsel voraus … und jetzt komm ich ins grübeln

    Bild
    - Hattuscha und Stockholm haben noch keinen Gesandten, daher will ich die Karte zur Verdopplung (Diplomatenliga) einsetzen. Passt prima, Stockholm bekommt den dann automatisch mit dem Regierungswechsel und wenn ich meinen aus den Punkten dazu stelle habe ich bereits drei
    - Moment! Direkt mit dem Regierungswechsel wird die Quest erfüllt, dann ist Diplomatenliga noch nicht eingesetzt und Stockholm erhält nur einen Gesandten, Mist!
    - Also Erkundung noch eine Runde schieben, die als Reserve gehaltene Marinetradition rein, Karte auf Diplomatenliga wechseln und anschließend Erkundung
    - Moment! Marinetradition benötigt 2 Runden, Mist!
    - Die will ich nicht warten, aber da sind ja noch die Gilden!
    Bild
    - Der erste Markt wurde gerade in Rom gebaut, den zweiten wollte ich sowieso kaufen. Wird der eben in Arpinum (produktionsschwächste Stadt mit Handelszentrum) vorgezogen (420), da muss der Händler in Rom (325) halt noch eine Runde warten.
    - Also Markt gekauft und Gilden rein, dann passt es wieder!
    Friedrich scheint Annehmlichkeitsprobleme zu haben. Trotz Denunziation bietet er für unseren gerade angeschlossenen Zucker den Höchstpreis von 10GpR, verkauft!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civeteran (10. Juni 2017 um 11:15 Uhr)

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Alternativ bietet sich hier auch immer göttliches Recht an. Ebenfalls recht billig, vor allem wenn man zufällig schon 2 Heilige Stätten erobert hat und so an das Heureka kommen kann.
    Der größte Vorteil ist aber, die 6 Slot Regierung kommt noch vor der Renaissance.
    In deinem Fall kommt das für die Planung sicherlich etwas spät, nachdem mir das zufällig im letzten Spiel aufgefallen ist (hatte ich bis dahin eigentlich immer ausgelassen), möchte ich beim nächsten Mal schauen ob sich das sinnvoll nutzen lässt.

  12. #132
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das stimmt, zumal dort die Karte 'Gotische Architektur' +15% auf Mittelalter- und Renaissance-Wunder gibt. Die könnte für das geplante Groß-Simbabwe noch nützlich werden und deshalb wird die Ausrichtung auch erforscht. Mit viel Glauben und der Möglichkeit über einen kurzen Abstecher mit Reformkirche die Theokratie zum Glaubenskauf mit Rabatt einzusetzen ist es vielleicht auch lukrativer den untere Weg vorzuziehen. Oder wenn man kriegerischer spielt und die zusätzlichen Militärpolitiken sinnvoll nutzen kann. Mir nutzen die gar nichts und die zusätzlichen 4 Runden würden mich momentan eher aufhalten, die 2 zusätzlichen Handelswege generieren ja und die benötige ich am dringendsten.
    Vielleicht hätte ich den Weg auch in Erwägung gezogen, wenn ich die Aufgabe von Stockholm früher gestellt bekommen hätte, die Reihenfolge der Forschungen ist ja immer auch von der aktuellen Spielsituation abhängig.
    Geändert von Civeteran (10. Juni 2017 um 11:06 Uhr)

  13. #133
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Runde 96 - Kultureinbruch

    Die Fertigstellung der Gilden gibt uns auch das Heureka für Bankwesen. Mit der Generierung von Heurekas für die Forschung aus dem Kulturbaum gibt es in desem Spiel keine Probleme. Apropos Forschung, der 3. Campus steht jetzt in Ravenna, dort wird sobald wie möglich die Bibliothek gekauft.
    Nun zum Schock des Zuges, der leuchtet unten rechts in rot. Der Suzeränstatus bei Kumasi ging verloren und das zeigt sich gleich deutlich oben links bei der Kultur.
    Bild
    Wir stellen aber erstmal wie geplant die Politiken um und nutzen die Gelegenheit auch gleich Kolonisierung einzusetzen. Die ersten wichtigen Bezirke stehen, die zuletzt gegründeten Städte sind bei mindestens 4 Einwohnern, also höchste Zeit für die nächste Siedlungswelle. Bis auf Mediolanum und Velitrae, die ihre Bezirke noch abschließen sollen werden alle Städte auf Siedlerproduktion umgestellt. Auch Rom, welches ich wegen weiterem Wachstum eigentlich auslassen wollte. 8 Städte sind aber deutlich zu wenig und wenn ich Rom nicht für weitere Städte nutze, rückt das angestrebte Minimum von 16 Städten immer weiter nach hinten.

    Und was ist jetzt mit Kumasi los? Ein makedonischer Späher treibt sich bereits seit geraumer Zeit bei 'unseren' Stadtstaaten im Westen rum und Alexander rächt sich jetzt für usneren Block-Späher bei Vilnius indem er asugerechnet nach Kumasi 3 Gesandte schickt !
    Bild
    Die beiden angesparten Gesandten gehen nach Hattuscha und Stockholm wegen der diese Runde aktiven Verdopplung. Dann muss danach doch der Gesandte aus Marinetradition geholt werden um Kumasi zurück zu holen. Jetzt wäre eine schnell erfüllbare Quest von Kumasi genau das, was der Eintritt in die Renaissance nächste Runde bringen sollte.

    Da ich bei der Technologie jetzt auf Militärtechnik setze schauen wir mal wieder auf den Forschungsbaum. In grün die Heurekas die ich noch erfüllen möchte, rot die, die ich wohl nicht schaffe, blau ist fraglich.
    Bild
    Die nächste Zieltechnologie ist Bankwesen. Dazu benötigen wir Militärtechnik und Bildungswesen. Dabei hat Bildungswesen wegen der Universitäten die höhere Priorität. Aber bei Militärtechnik bekommen wir in 2 Runden das Heureka und vielleicht können wir aus Salpeter noch nutzen ziehen. Mein Kopf wollte Bildung, der Bauch Militär und hat gewonnen.

    Zum Abschluss stelle ich fest, dass der letzte Bogi auf dem Heimweg nun zum dritten Mal über den Fluss muss, weil Peter es mit dem Siedlerschutz jetzt deutlich übertreibt!
    Bild

    Und ganz zum Schluss fällt mir auf, dass Arpinium über eine möglicherweise einzigartige Strandpromenade verfügt!
    Bild
    Mir war bisher nicht bewusst, dass Straßen auch durch Küstenfelder führen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Ich fürchte Peter will nicht den Siedler schützen sondern Mohenjo-Daro erobern.

  15. #135
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ja, das wäre denkbar. Allerdings hat er dort bereits 5 Gesandte, Friedrich ist Suzerän mit 6. Mir wäre das ziemlich egal, würde mich dann nur 2pR kosten.

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •