Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 315

Thema: 81 - Mykologische Entdeckungen mit Willi

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Teerohr räumt die Stadt, wodurch mir eine Belagerung erspart bleibt. Der Späher bringt einem Ritter noch den 10. EP.

    Bild

    Es bleibt der Markt und damit das wohl teuerste Gebäude stehen.

    Bild

    Als ich im Umland keine weiteren Einheiten entdecke schaue ich nochmal ins log, was ich eigentlich schon vorher mal hätte machen sollen.

    Bild

    Auch gut, ein paar Speere fehlen aber weiterhin. Meine Armee wird etwas aufgeteilt, damit die schwerverletzten Einheiten in der Stadt heilen können und der Rest davor.

    Die Perser konnten Hippo auch erobern, das vermutlich auch geräumt wurde. (Wenn der eine KSK nicht eine Numidische Kavallerie unverletzt besiegt hat.)

    Bild

    Hoffentlich räumt er nicht auch Utica Nova, das wäre ärgerlich. Ein G2-LB steht unter meinem Späher. Ich kann übernächste Runden mit 4 Rittern bei voller Stärke angreifen, was eine Runde eher ist als die persische Armee es könnten. Ein paar verletzte Ritter mit akzeptabler Stärke könnte ich auch noch dazuziehen. Da die Perser hier aber nicht meine Freunde sind überlege ich meine Ritter lieber noch ganz auszuheilen und mir Utica Nova im Zweifelsfall von denen zu holen. Mit MB habe ich den sicheren Erstschlag im kulturfreien Raum und im freien Feld würden meine Ritter deren Armee schreddern. MB und Gilden haben die Perser noch nicht, wobei sie Gilden vermutlich schon forschen.

    Bei Leptis habe ich etwas geschlafen diese Runde. Da hätte mein Sicht-Ritter schonmal reinschauen können.

    Die Grafen zeigen jetzt den Machtabfall vom Mali und dass ich mehr Spio in Persien pumpen muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Laut Zulanstats hat er Utica Nova geräumt.

    Dann kann ich mich ja schonmal auf einen Krieg gegen Persien einstellen...

  3. #168
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Leptis ist unbewacht und wird direkt vom Sichtritter erobert.

    Bild

    Der Kornspeicher bleibt stehen.

    Persien hat Utica Nova abgerissen. Wenn ich die schneller Neugründen kann als Persien, ließe sich ein Krieg noch vermeiden. 3 Runden brauche ich dafür. Karthago sollte als letzte Stadt Karthagos nächste Runde fallen.

    Bild

    Hier die persische Armee:

    Bild

    In 6 Runden könnte Leptis die KE haben, was mir einen Erstschlag ermöglichte. 6 Runden sind aber eine lange Zeit, die ich die Armee lieber nicht stehenlassen möchte. Vielleicht kann ich die Stadt ja friedlich erhandeln (erpressen). Persien hat letzte Runde übrigens Papier erforscht. Ritter oder Piken sind also nicht sehr bald zu erwarten.

    Im Kernland wird in 4 Runden eine GP geboren. Ich hoffe auf einen Propheten, der mir meinen Schrein bauen kann, aber alles andere als ein Wissi wäre auch ok und würde mir ein GZ bringen.

    Bild

    JP hat letzte Runde Drall erforscht und spart drei mal so viel wie ich. Er ist zwar im GZ und ich werde in den nächste paar Runden stark zulegen, beeindruckend ist es aber trotzdem.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Persien hat Utica Nova abgerissen. Wenn ich die schneller Neugründen kann als Persien, ließe sich ein Krieg noch vermeiden. 3 Runden brauche ich dafür. Karthago sollte als letzte Stadt Karthagos nächste Runde fallen.

    In 6 Runden könnte Leptis die KE haben, was mir einen Erstschlag ermöglichte. 6 Runden sind aber eine lange Zeit, die ich die Armee lieber nicht stehenlassen möchte. Vielleicht kann ich die Stadt ja friedlich erhandeln (erpressen). Persien hat letzte Runde übrigens Papier erforscht. Ritter oder Piken sind also nicht sehr bald zu erwarten.
    Mich würde der Vormarsch der Perser auch ärgern - aber das klingt für mich so, als würdest du wegen einer Stadt einen Krieg mit ihnen anfangen? Irgendwie erscheint mir das Risiko/Kosten/Nutzen Verhältnis hier nicht gut. Hast du nicht deutlich bessere Expansionsmöglichkeiten Richtung Maya?

    Falls es zwischen dir und den Persern richtig krachen sollte freut sich doch nur Jesper...

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, da habe ich wohl nur eine Seite meiner Überlegungen beschrieben. Einen Krieg würde ich schon gerne vermeiden, bin aber etwas hin und hergerissen. Einerseits haben die Perser hier ziemlich dreist meinen Gewinn geschmälert ohne irgendwelche Kosten zu haben, andererseits ist Hippo eigentlich kein Kriegsgrund. Und wie schon richtig angemerkt ist der Maya leckerer.
    Vermutlich ist mein Ärger in 3 Runden, wenn meine Armee wieder fit ist, eh wieder abgeflaut und ich gehe auf den Maya.

  7. #172
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    50% für einen Künstler und eine Kulturbombe in Leptis...

    Das würde deine Ostgrenze sichern.

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Also zumindest war das meine Hoffnung, dass ihr euch danach in einen Krieg verstrickt.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Für eine Kulturbombe ist mir der Künstler wohl eher zu wertvoll. Ich bin ja immerhin KRE und kann dank Kulturbau auch so schnell Kultur aufbauen. Die nächste GP für ein Mausi-GZ käme dann auch erst ein gutes Stück später.

    Drei Einheiten sind noch in Karthago, die von 3 Rittern in 5 EP umgewandelt werden.

    Bild

    Damit ist Karthago erobert und Teerohr raus ().

    Bild

    Markt und KK bleiben stehen.

    Bild

    Der Maya lässt sich wieder von Mikko verkloppen, obwohl das gar nicht nötig wäre. Er hat eigentlich genug LB um Lakamah noch lange zu halten, hat diese aber auf alle Städte verteilt.

    Bild

    In 2 Runden kann ich in Richtung Maya aufbrechen. Allerdings wird der Krieg wohl länger dauern, weil ich mehr Belagrerungsgerät brauche.

    Hier mal ein Graf, den ich mir schon länger nicht mehr getraut habe anzugucken. Hoffentlich kann ich da mit dem neuen Gebiet etwas aufholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Der Perser frisst der Welt die Haare vom Kopf
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Diese Runde habe ich mich schon stark um Frieden bemüht. (Und eine Stadtgründung gesichert )

    Die Perser machen nämlich Anstalten Utica Nova Nova zu gründen.

    Bild

    Der Siedler käme zeitgleich mit meinem an und würde denen eine 50%-ige CHance auf die Stadtgründung verschaffen. Das muss verhindert werden! Nur wie?

    Bild

    In der Armee der Perser sind keine BT und die Straße unterm Späher könnte ich plündern.

    Allerdings wäre das schon ganz schön aggressiv und würde wohl auch einen Münzwurf erfordern. Deshalb plündere ich lieber die beiden EH 2-2-2 und 2-2-1 von Hippo, was viel netter ist. Ich bin mir sicher, die werden dies als Geste der Freundschaft auffassen.

    Bild

    Meine Gründung können die Perser, wenn ich das richtig sehe, nicht mehr verhindern.

    Dem Maya könnte ich in 2 Runden den Krieg erklären, hätte dann aber nur 3 Katas und 4 Triboke. Für Chichen Itza sollte das noch reichen, darüber hinaus aber eher nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Straßen plündern in neutralem Gebiet (z.B. wie bei deinem Späher) geht auch per Doppelzug im Rundenwechsel. Gentlemen tun sowas natürlich nicht

  13. #178
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Würde 22 und 21 aber wohl auch noch die Sraße plündern

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    War nicht nötig, der Siedler hätte es in 2 Runden zu keiner Stelle, an der er gründen könnte geschafft. Deshalb kann ich, ganz ohne Münzwurf, Utica Nova Nova gründen.

    Bild

    Persien hat letzte Runde schon Druckerpresse erforscht. Die gehen grade ganz schön ab. Haben auch am meisten Land und Nahrung.

    Bild

    Hier mal wieder der Stromgraf. Witzig: Jespers Strom steigt mit Drallforschung stark an und bleibt dann konstant. Da hat wohl jemand Musketen gebaut, die als Schützen direkt fertig wurden und muss jetzt neue Einheiten anbauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es kracht gewaltig:

    Bild

    England erklärt Wikingen den Krieg, Persien Wikingen und England Persien. So ganz verstehe ich die Gründe nicht, aber positiv daran ist, dass Persien und England im Krieg sind und ich mir vermutlich Mayaland schnappen kann. Die Grenze gegen JP zu verteidigen wird allerdings nochmal etwas schwierig. Bis Schützen sinds noch 3 Techs und Nat wollte ich davor auch noch forschen. Bis dahin sind Ritter und SK das Beste was ich dagegen auffahren kann, was ziemlich schwach ist.

    Meine Forschung ist leider grade ziemlich schwach. Vor allem, weil ich eine Menge Pop1-Städte habe, die wenig leisten dafür aber kosten. Eine weitere habe ich diese Runde auch noch gegründet.

    Bild

    Außerdem habe ich Vokuhila den Krieg erklärt und belagere Chichen Itza. Wegen der vielen LB muss ich eine Runde bombardieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •