Seite 27 von 44 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 648

Thema: [CK 2] Von der Pfalz hinaus in die weite Welt

  1. #391
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Ich führe wieder die Regulierte Erbschaft als Gesetz im Kaiserreich Pfalz ein.

    Bild


    Nachdem König Georg II. von Sachsen so erfolgreich Krieg gegen König Fredrik von Schweden um Vestlandet führt, will nun auch König Arnulf von Dänemark sein Stück vom Kuchen abhaben.

    Bild


    Der Sieg gegen die zweite Bayerische Revolte war letztendlich schnell erreicht. Eine erfolgreiche Schlacht sowie ein paar Eroberungen von vom Feind gehaltenen Besitztümern reichten hierfür aus.

    Bild


    Ich habe mich dazu entschlossen, das Kaiserreich Hispanien zu erschaffen.

    Bild


    Die Moslems haben einen neuen Feind ausgemacht. Sie erklären dem Khagan des Mongolischen Reiches den Dschihad um Persien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #392
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Verbrigt sich hinter "Titel entziehen erlaubt" das, was ich vermute?
    Wäre ja sehr praktisch, wenn Du Deine Hauptkultur weiter verbreiten willst und den Vasallen den Titel entziehst, die die falsche Kultur haben.

  3. #393
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Verbrigt sich hinter "Titel entziehen erlaubt" das, was ich vermute?
    Wäre ja sehr praktisch, wenn Du Deine Hauptkultur weiter verbreiten willst und den Vasallen den Titel entziehst, die die falsche Kultur haben.
    Ich vermute du meinst bei den Gesetzen "Titel abererkennen"

    Bild


    Leider funktioniert das nicht so einfach.

    Titel aberkennen "Keine":
    Bedeutet genau dass was es heißt, ich darf keine Titel aberkennen bzw. erhalte ich dann hohe Mali bei meinen Vasallen wenn ich es doch tue.

    Titel aberkennen "Erlaubt":
    Ich darf Titel nur aberkennen, wenn sich der Vasall was zu schulden hat kommen lassen - zum Beispiel nach einer Revolte oder Verschwörung gegen mich - er muss dafür aber in meinem Kerker sein.

    Titel aberkennen "Religiös":
    Ich darf allen Vasallen, welche einer anderen als meiner Religion angehören die Titel entziehen, ohne Mali von anderen Vasallen zu erhalten.


    Eine Aberkennung des Titels nur aufgrund einer anderen Kultur als der meinigen ist damit also nicht möglich, ohne dass ich bei den anderen Vasallen hierfür hohe Mali kassiere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #394
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Schade. Wäre wohl auch zu schön gewesen. Irgendeine der Kulturgruppen erlaubt es, Titel ohne Mali zu entziehen.

    Sag mal, willst Du den westeuropäischen Flickenteppich einkassieren? Deine Vasallen sind mehr an der Außengrenze aktiv, Frankreich und Austradingbums werden kaum behelligt. Für Dein Spiel ist das ziemlich egal, Deine Machtposition ist gut, mich stören solche Grenzen allerdings unglaublich und mein Ziel wäre es, diese ganzen Flecken einzukassieren.

  5. #395
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Ja, Frankreich und Austrasien sollen schon noch Teil des Reiches werden - hab ja auch noch knapp 300 Jahre Zeit dafür

  6. #396
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Ich erkläre dann der rebellischen Lucia den Krieg um die Grafschaft Venaissin.

    Bild

    Bei Fuisse schlagen wir die erste Schlacht dieses Krieges – natürlich mit Erfolg.

    Bild

    Doch der Krieg endet schneller als erwartet, nachdem die Rebellin Lucia plötzlich Frieden mit König Peter von Austrasien schließt

    Bild


    Dann wird das Hospital in der Grafschaft Pfalz um ein Pharmalogisches Labor erweitert.

    Bild


    Frankreich hat die Grafschaft Posen vom Herzogtum Masowien erobert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #397
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Seit mehreren Wochen plagen mich schon Schmerzen im Unterleib, doch mittlerweile sind diese unerträglich geworden. Mein Hofarzt, Abt Siegfried von Metz, vermutet das ich an Krebs leide. Seine erste Behandlung verschafft mir dann auch etwas Linderung.

    Bild

    Und leider bewahrheitet sich die Vermutung von Abt Siegfried. Ich habe Krebs
    Ich erlaube Abt Siegfried, mich nach bewährter Methode zu behandeln. Diese Behandlung verläuft dann auch erfolgreich.

    Bild


    Zwei Wochen später stirbt meine Gattin Hemma mit 55 Jahren aufgrund ihrer schlechten körperlichen Verfassung.

    Bild


    Aber schon eine Woche später heirate ich Cothilda Gerbod, eine Tante des Grafen von Ulm.

    Bild


    Die Ungläubigen können in Nordafrika immer weiter zurückgedrängt werden. Unser Glaubensbruder, der Emir von Tripolisid, konnte erfolgreich Kyrenaika vom sunnitischen Emir Shujah erobern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #398
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Mein Vasall, König Baldewin von Afrika, zeigt nun aber seinerseits Interesse an einem Großteil des Reiches von Emir Ya`qub von Tripolisid

    Bild


    Und König Giselbert von Kastilien erklärt dem schwedischen König den Heiligen Krieg um Bergslagen

    Bild


    Mein Enkel, König Heinrich IV. von Bayern, bittet mich um Unterstützung gegen die in seinem Reich herrschende Rebellion. Ich gewähre meinem Enkel und Thronfolger selbstverständlich meine Unterstützung.

    Bild


    Der Dschihad um Persien ist gescheitert. Die Truppen des mongolischen Reiches waren zu stark für die muslimischen Heere.

    Bild


    Bei München wurden die Rebellen das erste Mal von uns geschlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #399
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Während unsere Truppen mehrere von den Rebellen gehaltene Grafschaften belagern, erobert ein Heer des Feindes unsere Burg in Laibaich.

    Bild


    Nach dem Tod des schwedischen Königs wurde dessen Reich in die Königreiche Norwegen und Schweden geteilt. Dies änderte auch die örtlichen Machtverhältnisse, was Auswirkungen auf die Kriegszüge meiner Vasallen im Norden hatte.
    So verliert König Giselbert von Kastilien den Heiligen Krieg um Bergslagen

    Bild


    Nachdem auch wir die ersten Belagerungen erfolgreich abschließen konnten, greift ein Teil unseres Heeres die gegnerische Armee bei Szentgotthard an. Der Sieg in dieser Schlacht geht an uns.

    Bild


    Auch König Arnulf II. von Dänemark verliert wenig später seinen Heiligen Krieg um Vestlandet

    Bild


    Ich führe das Gesetz zur Verleihung des Titels eines Vizekönigs ein, wodurch sich mein Vasallenlimit aber um fünf Punkte verringern wird. Dafür kann ich jetzt aber wieder ohne Bedenken den Titel des Königs von Andalusien als Vasallentitel vergeben, was mir auf einen Schlag sieben direkte Vasallen einspart.

    Bild

    Das Gesetz hatte ich eigentlich schon einmal eingeführt. Keine Ahnung warum es wieder ungültig war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #400
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Wenig später ist dann die Burg in Laibach wieder von der Besatzung der Rebellen befreit.

    Bild


    Mich erreicht die Nachricht, dass der mongolische Khagan Temujin II. in der Schlacht gefallen ist. Seine Nachfolge hat sein Sohn Jurchedei angetreten, welcher noch immer ein Anhänger des tengrischen Glaubens ist – im Gegensatz zum Großteil seiner Verwandten und Vasallen.

    Bild

    Damit ergibt sich jetzt wieder die Möglichkeit, dem Mongolischen Reich Heilige Kriege zu erklären



    Auch der dritte Krieg eines meiner Vasallen gegen das Königreich Schweden geht verloren

    Bild


    Dies hält aber Herzogin Friedrica nicht davon ab, König Hakan von Schweden einen Heiligen Krieg um Uppland zu erklären

    Bild


    Mit der erfolgreichen Einnahme von Donauwörth steht mit der Grafschaft Kempten die erste Grafschaft der Rebellen unter unserer vollständigen Kontrolle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #401
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Unsere Truppen können auch noch Schlachten verlieren. In Nordafrika sollte bei Tlemcen ein Vasallenheer eine Wikingerarmee vertreiben. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit verloren wir die Schlacht

    Bild

    Wenig später wurde der Feind aber dennoch geschlagen, mit einem wesentlich größeren Vasallenheer



    Tripolitanien, um das auch König Baldewin von Afrika kämpft, wurde von Sultan Yahya erobert und befindet sich nun wieder in der Einflusssphäre der Ungläubigen

    Bild

    König Baldewin führt seinen Krieg aber weiter, nun gegen Sultan Yahya.



    Die Armee, die Kempten erfolgreich erobert hatte, zog dann weiter nach Norden in Richtung Pilsen, um die verbliebenen Truppen der Rebellen zu stellen. Bei Rokycany kommt es dann zur Schlacht, welche wir gewinnen.

    Bild

    Nach dieser Schlacht herrscht dann auch wieder Frieden im Königreich Bayern.

    Bild


    Für König Baldewin von Afrika war der neue Feind zu stark. Und so schloss er Frieden mit Sultan Yahya im Krieg um Tripolitanien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #402
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Nachdem der Krieg in Bayern vorüber ist, kann ich meinen Blick in Richtung Süden wandern lassen. Ich befinde, dass Sizilien das erste lohnende Ziel für einen Heiligen Krieg gegen das Mongolische Reich sein soll und erkläre diesen hiermit Khagan Jurchedei 'dem Schlächter'

    Bild

    Dem Krieg schließt sich auf unserer Seite mein Enkel, König Heinrich IV. von Bayern an, sowie etwas später auch noch König Abbondio von Italien.
    Auf Seiten des Khagan kämpft Mansa Reidja, der König von Mali.



    Kaum befinden wir uns im Kriegszustand mit einem starken Gegner, erhebt sich auch der erste Bauernaufstand gegen uns

    Bild

    Doch dieser sollte nicht einmal die Gelegenheit haben, die Burg von Mahdia zu erobern. Schon davor werden die Aufständischen durch unsere Truppen besiegt und deren Anführer in den Kerker geworfen Emoticon: knast



    Durch unsere sowie die verbündeten Truppen werden alle Grafschaften auf Sizilien belagert. Als erstes fällt die Burg von Erice in der Grafschaft Trapani in unsere Hände.

    Bild


    Während ich die Truppen auf Sizilien anführe, erhalte ich die Nachricht, dass meine Gattin Cothilda einen Sohn zur Welt gebracht hat. Er wird auf den Namen Bernhard getauft.

    Bild


    Mit der erfolgreichen Eroberung der Burg von Caltabellota in der Grafschaft Girgenti haben wir nun alle Hauptburgen auf Sizilien erobert.

    Bild

    Von unseren Kundschaftern erhalten wir Nachricht, dass sich aus Kalabrien ein 20.000 Mann starkes Heer des Feindes nähert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #403
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Doch zu einer Schlacht soll es nicht mehr kommen, denn Khagan Jurchedei lässt uns ein Friedensangebot zukommen.

    Bild

    Da darin all unsere Forderungen erfüllt werden, stimmen wir diesem Angebot zu. So sind nun die Gebiete des Herzogtums Sizilien ein Teil des Kaiserreiches und das Ganze ohne eine einzige richtige Schlacht schlagen zu müssen. Das ging wesentlich einfacher von statten, als von mir erwartet

    Bild

    Durch die Eroberung von Sizilien ist unser Infamiewert aber auch gleich wieder um absolut 50% angestiegen

    Bild



    Wenig später erklärt Herzog Giselbert II. von Holland dem französischen König den Krieg um Breda.

    Bild


    Acht Jahre ist es her, da wurde bei mir Krebs diagnostiziert. Und heute, am 5. August des Jahres 1147, kostet er mich nun das Leben

    Bild

    Bisher war noch kein Herrscher vor mir länger an der Spitze der Pfalz (52 Jahre und acht Monate)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bavarius (01. September 2017 um 00:25 Uhr)

  14. #404
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Mein Enkel Heinrich, der als Heinrich IV. bereits König von Bayern ist, erbt all meine Titel. Folglich ist nun auch das Königreich Bayern ein Teil des Kaiserreiches

    Bild

    Kaiser Heinrich III. ist mit Ausonia Varbertingi, einer Halbschwester des italienischen Königs Sinucello verheiratet. Sie entsprang einem Seitensprung von König Abbondio II. von Italien mit einer Bürgerlichen namens Berenice.

    Kaiser Heinrich III. hat nur einen Bruder namens Andreas, der zurzeit auch Thronfolger ist, da der Kaiser noch keine eigenen Kinder hat.

    Der Kaiser besitzt zwei Ansprüche auf die Grafschaften Neuchatel und Pilsen, welche aber beide bereits Teil des Reiches sind.

    Durch die Vereinigung des Kaiserreiches mit dem Königreich Bayern ist dann auch noch der Infamiewert um weitere absolute 50% angestiegen, so dass dieser jetzt bei den höchstmöglichen 100% liegt Die Folge daraus ist, dass sich bei jedem Krieg, den der Kaiser nun erklärt, alle Länder gegen ihn verbünden würden, welche Mitglied eines Verteidigungspaktes gegen das Kaiserreich sind. Und im Moment sind dies fast alle Länder – ausgenommen die Reiche auf dem indischen Subkontinent.

    Bild

    Bis auf den Intrigenwert von 15 sind alle anderen Werte des Kaisers irgendwo zwischen schlecht und passt schon. Besonders der Verwaltungswert mit 4 Punkten fällt hier negativ ins Gewicht, da dies auch die Größe meiner möglichen Domäne negativ beeinflusst. Hier nun noch die Eigenschaften von Kaiser Heinrich III.:

    Achtung Spoiler:

    Als König von Bayern hat Heinrich die Juden aus seinem Reich vertrieben. Dieser negative Trait wirkt auch nach der Erhebung zum Kaiser der Pfalz weiter, was seinen Diplomatiewert um zwei Punkte verschlechtert und zudem die Steuereinnahmen im Reich um 10% reduziert. Und leider habe ich keine Möglichkeit, dieses Ereignis wieder rückgängig zu machen.

    Bild

    Die weiteren Eigenschaften des Kaisers:

    Bild


    Dann noch ein Blick auf das gesamte Kaiserreich inkl. dem integrierten Königreich Bayern:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #405
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Als erste Amtshandlung als neuer Kaiser des Reiches wird ein Verwaltungsgesetz geändert. Ich führe die Kaiserlich-Imperiale Verwaltung im Kaiserreich Pfalz ein, was auf einen Schlag mein Vasallenlimit um 25 erhöht. Damit kann ich nun auch wieder darauf verzichten, Vizekönigtümer zu vergeben. Den Meinungsmalus bei meinen Vasallen von -10 nehme ich dafür gerne hin.

    Durch diese Gesetzesänderung wird auch die Vergabe von Vizeherzogtümern automatisch freigegeben.

    Bild


    Ein weiterer Vorteil der Kaiserlich-Imperialen Verwaltung ist, dass ich meinen Vasallen deren Vasallen entziehen kann, so dass ich wieder deren direkter Lehensherr bin, ohne dass dies zu einer negativen Meinung bei den nicht betroffenen Vasallen führt. Dies ist eine schöne Möglichkeit, um die Macht eines zu starken Vasallen zu reduzieren

    Als erstes mache ich bei Königin Helga von Sachsen von dieser neuen Möglichkeit Gebrauch, da sie sich weigerte, eine Verschwörung zu beenden. Ich möchte das Vasallentum über das Herzogtum Normandie zurücknehmen.

    Bild

    Mein Vasall kann sich dieser Bitte aber auch widersetzen, was in diesem Fall auch Königin Helga von Sachsen vorzieht. Sie erklärt mir den Krieg und erhält dabei noch Unterstützung von König Amaury von Pommern sowie von Herzogin Constance von Barcelona.

    Bild


    Zur selben Zeit erklärt Vizekönig Werner von Andalusien dem Khagan des Mongolischen Reiches den Krieg um Mallorca

    Bild


    Bei Albi findet die erste Schlacht gegen die Rebellen statt. Wir gewinnen diese klar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 27 von 44 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •