Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 248

Thema: [18] - Nobody Expects The Spanish Hamburger

  1. #121
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Griechen mit ihrem gelobten Land, zusätzlich zum Trait auch noch Kulturressourcen
    Ausserdem kriegen sie noch einen zusätzlichen GPP-Punkt, ich denke sie haben Divine Spark als Pantheon und jetzt noch einen Schrein fertig.

    Bild

    Bin mir nicht sicher ob es überhaupt etwas bringt, die Griechen sind in der Zugreihenfolge schliesslich vor mir, aber ich muss es halt probieren. Um die Prophetenkarte überhaupt einsetzen zu können muss ich ausserdem die Regierung wechseln - sonst würde die Flottenproduktion rausfallen. Blöd wegen dem Legacy-Bonus, und zurück kann man ja auch nicht wegen Anarchie, aber immerhin bekommen alle meine Nahkampfeinheiten an Land (der halbtote Krieger) Bonuskampfstärke...

    Bild

    Der angeschlagene Barbar ist verschwunden, kann ja eigentlich nur Richtung Süden gewandert sein, den anderen greife ich an.

    Bild

    Keine Spur vom Barbarenschiff, ich wassere meine Siedler im "Schutz" des Bogenschützen. Im Zweifelsfall versuchen sie sich erst einmal Richtung Bilbao durchzuschlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Da fährt sie, die Quadrireme, hätte schlimmer sein können. Im Zweifelsfall gründe ich eben zuerst die beiden Städte im Westen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    macabre wird wohl durch die Zugreihenfolge vor mir einen Propheten bekommen, aber auch ich sollte nächste Runde eine Religion gründen können. Hoffen wir mal er klaut mir nicht meine Glaubenssätze, als ob es ihm nicht schon gut genug ginge...

    Der Barbarenspäher wird vom ausrückenden Bogenschützen erledigt, hoffentlich kann er nächste Runde seine Beförderung mal bekommen.

    Die Quadrireme rührt sich nicht - positiv dass sie nicht angefahren kommt, negativ dass sie weiter den Weg blockiert, so müssen die Siedler nochmal 1-2 Runden extra watscheln. In 3R ist das Schiff fertig dann gibt es die erste Seeschlacht.

    Bild

    Positiv: Wir entdecken Zanzibar, ein schöner Stadtstaat mit zwei Exta-Luxusgütern. Irgendjemand war allerdings schon vor uns hier.
    Den einen Gesandten muss ich platzieren, hätte ja gerne die 2v1 Karte noch reingenommen vorher - aber immerhin, 4gpt sind fein.

    Bild

    Oh Mann, 50R, im SP würde ich jetzt vor der zweiten Hauptstadt stehen, aber auf meiner Dschungelinsel ist das Leben eben sehr beschaulich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    macabre wird wohl durch die Zugreihenfolge vor mir einen Propheten bekommen, aber auch ich sollte nächste Runde eine Religion gründen können.
    Mach mich nicht schwach. Nicht, dass der dann wieder das Doppelte kostet.

    Hätte wenn und aber - aber wäre eine Projekt im Glaubensbezirk vor 10 Runden nicht gut gewesen?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #125
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Kosten von Propheten steigen nicht an. Edit: Die Kosten sind vom Zeitalter abhängig, könnte also sein dass ich mehr bezahlen muss
    Und im Nachhinein ist man immer schlauer, es fehlte eben die eine Runde Regierung früher, Schrein beim Griechen später, lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Als der Griechische Schrein fertig war war es auch für ein Projekt zu spät, vermutlich also auch von macabre gut gespielt. Hauptsache ist aber dass ich überhaupt eine Religion abbekomme um den Spanien-Bonus zu haben.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also wenn ich im Laufe der Zeit nichts vergessen habe, solltest du doch aufjedenfall einen der Glaubenskrieg Sätze wählen können. Und auch bei den Glaubensätzen die Gold Bonis bekommen, kann er maximal einen wegnehmen. Oder mit welchen Glaubenssätzen Liebäugelst du? Und hast du vor die Reli anschließend erstmal zu verbessern oder zu verbreiten? Da bei CiVI die passive Reliverbreitung ja deutlich langsamer (bis zu gar nicht) stattfindet muss dies ja aktiv vorgenommen werden...

    Mies wäre, wenn jemand dir die 2te Reli wegschnappt, wobei diese Gefahr wohl gebannt ist. So oder so, good luck

  7. #127
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Eine Religion gibt es schon (in Russland) mit Religiöse Gemeinschaft (Wohnraum) und Verteidiger des Glaubens. Der andere Glaubenskrieg-Satz, Kreuzzug, ist halt sehr schwierig anzuwenden weil ich eine Stadt quasi vor dem Angriff bekehren müsste, dazu mehrere Missionare/Apostel bräuchte, diese bei ihrem Tod wieder negativen Einfluss geben würden usw.
    Es wird also wohl eine Utility-Religion, Präferenz wäre Zen-Meditation (Annehmlichkeit für 2 Distrikte) und Kircheneigentum (+2/Stadt), mal sehen ob macabre mir davon einen übrig lässt.
    Da wir auf einer Standardkarte spielen sollte es 5 Religionen geben, auch im Worst Case (Stonehenge wird auch noch gebaut) kriege ich also eine Religion - die letzte geht dann ja an Arabien.

  8. #128
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Es wird also wohl eine Utility-Religion, Präferenz wäre Zen-Meditation (Annehmlichkeit für 2 Distrikte) und Kircheneigentum (+2/Stadt), mal sehen ob macabre mir davon einen übrig lässt.
    Das dürfte das beste Mögliche sein.

    ich persönlich finde am Anfang schnelle Verbreitung übrigens deutlich wichtiger, als das Upgrade. Es sei, Du willst unbedingt ein bestimmtes gebäude.
    Geändert von Unabsteigbar (12. Juli 2017 um 14:58 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Oh dann habe ich das gekonnt überlesen... Sorry Emoticon: alucard

    Trotzdem drücke ich die Daumen .Emoticon: beten

  10. #130
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Tjo, was soll ich sagen, hatte es nur kurz geschafft die Griechen ein- und zu überholen, dank der Zugreihenfolge hat es aber nicht gereicht.
    Hätte ich an die Kostenerhöhung durch das Zeitalter gedacht wäre vllt ein Glaubensprojekt angesagt gewesen, der Prophet kostet direkt mal das Doppelte...
    Und doppelt blöd, hätte dann besser eine andere SoPo geforscht, so geht der Regierungswechsel verloren.

    Bild

    Produktions- und Goldprozente. Quasi der Civ5-Klassiker.

    Bild

    Wird echt Zeit meine Städte zu gründen, werde gnadenlos nach hinten durchgereicht.
    Das Barbarenschiff weiter bewegungslos, diese Runde sieht es dann meine Einheiten und kommt sicher angefahren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #132
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich finde einen zweiten Stadtstaat, hat ja auch nur 52 Runden gebraucht. Kabul, nicht besonders dolle, da ich aktuell keine Einheiten produziere behalte ich den Gesandten erst Mal in Reserve.

    Bild

    Macabre will handeln. Auch wenn ich im Zweifelsfall damit den Stärksten weiter stärke stimme ich mal zu, bringt mir ja auch was und sonst will niemand.
    Auch wenn ich ja eine kurze Nachricht in einem Full Diplo Spiel an sich angebracht finde...

    Bild

    Wie vermutet hat die Barbarenquintireme die Einheiten im Sichtbereich nicht ignorieren können und den gewasserten Bogi angegriffen. Der landet mit dem Siedler an, der Schleuderer wird aufgerüstet (Heureka für Maschinen) und der dritte Bogi beschiesst das Schiff, nächste Runde ist es fällig.

    Bild

    Forschung geht jetzt auf Reiterei, in 3R sollte die Stadt gegründet sein, ich kaufe dann einen BT in Bilbao, kaufe das Pferdefeld und Madrid kann mit Reitern anfangen. Für Barcelona bin ich unentschlossen, erst ein Hafen oder ein zweites Schiff? Naja, und min. 1 Siedler muss ja auch noch her...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Eine ereignisreiche Runde, wir treffen sowohl Deutschland als auch China. Erstere nur mit einem Schiff unterwegs, letztere samt Reichsgebiet nordwestlich von Sansibar.

    Bild

    Deutschland unter Sirkuce ist mit zwei Pferden unterwegs im Krieg (mit einem noch unbekannten Mitspieler), ausserdem hat er das frühe Lager errichtet und spart auf den ersten General.
    244 Militärpunkte stehen dort auf dem Konto, damit ist er deutlich in Führung - Spanien ist mit 127 auf Rang 4.
    Es ist allerdings noch keine eroberte Stadt zu sehen, seine weiteren Städte haben 3 und zwei mal 1 Bevölkerung.

    Bild

    China ist sowohl mit Pferden als auch Eisen ausgestattet und sammelt ausserdem schon Admiralspunkte, hat letzte Runde also den ersten Hafen errichtet. Auf einer See-Karte wohl nicht überraschend dass viel Forschung in diese Richtung geht. Bei der Wissenschaft sind wir alle recht nah beieinander - ausser den Griechen die fast die doppelte Forschungskraft hinlegen, über 20!

    Bild

    China arbeitet auch am Wissenschaftler. Und die Admirals-Erzeugung wird demnächst von den Griechen wohl überrollt, in der Stadtliste werden ja auch in Bau befindliche Bezirke angezeigt, dort sind vier(!) Griechische Hafendistrikte zu finden.

    Bild

    Nächste Runde kann ich endlich die nächste Stadt gründen, in drei dann die ganz im Westen. Die Quadrireme soll das Barbarenlager räumen (und damit ein Heureka holen).
    Eigentlich würde ich gerne noch zwei Siedler bauen, aber ohne die 50% Karte sind die schon echt teuer geworden.

    Blöd dass die Deutschen schon im Krieg sind, gegen Griechenland muss man wohl bald ein Bündnis schmieden sonst ziehen die davon.
    Ach und ich wollte in Bilbao doch den Handwerker kaufen, ganz vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings noch keine eroberte Stadt zu sehen, seine weiteren Städte haben 3 und zwei mal 1 Bevölkerung.
    Meine CiVI-Erfahrung beschränkt sich zwar nur auf das 6er, aber dort waren eroberte Städte nur sichtbar, wenn sie ursprünglich einem der beiden "Handelspartner" des Schirms gehörten! Soll heißen, ich konnte die eroberten russischen Städte nicht sehen, wenn ich den Diplo-Schirm mit dem Japaner öffnete. Erst als die Städte fix im japanischen Reich waren sah man sie (also mit Auslöschung Russlands)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    @ Hamilkar
    Das ist mal eine wichtige Info!

    Der Grieche geht ja wirklich ab, dh er wird auch bald viele Handelswege haben. Allerdings könnte es sein, dass er die Bezirke nur gesetzt hat um die Kosten unten zu halten? Trotzdem zeigt es schon eine Tendenz, die wohl so oder so ähnlich bei den meisten Spielern auf dieser Karte zu sehen sein wird. Vermute ich zumindestens.


Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •