Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 248

Thema: [18] - Nobody Expects The Spanish Hamburger

  1. #106
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Viel passiert nicht, der Barbar im Nordwesten suizidiert sich. Doch die Galeere entdeckt einen sehr schönen Siedlungsplatz mit den beiden neuen Luxusgütern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    An sich sollte der Schleuderer den Todesstoß setzen, so heilt er eben eine Runde weiter, der vorwitzige Speer wird im Sumpf erledigt.

    Bild

    Ausgerechnet jetzt wo ich Siedler verschiffe taucht eine Quadrireme der Barbaren auf. Meine eigenen Schiffe sind jeweils weit weg. Diese Runde sollte ich allerdings noch sicher sein, oder? Nach 3 Bewegung kann das Schiff ja nicht mehr schießen.

    Bild

    Ägypten hier mit schönen Pferden und unangeschlossenem Marmor, Schade dass mir da die Möglichkeiten fehlen eine fähigere Regierung einzusetzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    viel Glück für die Runde (ja ich weiß, ich bin spät dran....)

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Diese Runde solltest du vor der Quadrimere noch sicher sein. Allerdings hast du mit CIV 6 das Problem, dass dei bewegungspunkte ja neu gerechnet werden. Sprich wenn du dich in Richtung deines Siedlungsplatzes bewegst hast du nur noch 1nen Bewegungspunkt übrig und nach den CIV 6 Regeln reicht es dann nicht mehr zum anlanden... Viel Glück trotzdem dazu Emoticon: angst eventuell schippert das Schiff der Unrsasierten zielstrebig an dir vorbei. Emoticon: beten

    Was mich aber viel mehr wundert, wieso deine gewasserten Einheiten 3 Sicht haben und deine Triere gerade mal 2. Eigentlich dürftest du die Quadrimere doch gar nicht sehen, oder bin ich da falsch informiert und erkenne eine Einheit nicht?

    Ansonsten bin ich gespannt wie die Seeschlachten in CIV6 verlaufen. Ich meine dass an Land die Reiter und Ritter OP sind hat man jetzt schon gemerkt. Mal sehen wie es sich auf dem Wasser verhält...

  5. #110
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Ostgaleere findet die Griechischen Grenzen. Die Kontinent-Linse zeigt dass der kleine Zipfel direkt über Barcelona zum Griechischen Kontinent gehört. Allerdings echt nah an Ägypten. Ich wette die Griechen schrauben schon an einem Lager, eine Einheit Pferde haben sie ja schon angeschlossen. Wenn sie Ägypten übernehmen wäre das gar nicht schön für mich.
    Sie sind auch wieder mit 2GPT in die Prophetenproduktion eingestiegen, liegen allerdings mit 10 vs 21 recht weit hinten. Ich denke sie haben wieder die Prophetenkarte eingesetzt, eine Heilige Stätte bringt ja nur 1 Punkt, es müsste also auch ein Schrein dabei sein und wo sollte der zusammen mit der Stätte herkommen.

    Bild

    Im Westen entdeckt der Schleuderer eine Hütte. Die Barbarenquadrireme ist anscheinend nur 2 Felder gezogen, so können meine Einheiten nächste Runde unbehelligt anlanden. Bald ist allerdings die nächste Runde Siedler fertig, vllt schiebe ich auch noch ein Schiff ein? Könnte dann Mystik als SoPo forschen für einen schnellen Kartenwechsel und noch einmal Schiffsbau in die neue Regierung nehmen. Erstaunlich dass die Griechen auch noch im Stammesfürstentum rumgammeln!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich denke die Produktion eines Küstenbewachungsschiffs wäre sehr sinnvoll, zumal als Ziel ja sowieso die Seeherrschaft steht...
    Ich hoffe dir nur mehr Glück als ich in einem SP Spiel hatte, da waren auf einmal 3 Barb Quadrimeren vor meiner Stadt und das tat schon ganz schön weh Und das war auch gerade mal um Runde 50 rum.

  7. #112
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Hütte enthält ein Heureka für Politische Philosophie - bringt mir jetzt nicht mehr viel, aber immerhin 2 Runden, ich will nicht klagen.
    Und so bin ich innerhalb der mir bekannten Welt der erste mit einer Regierung
    Landvermessung spart für den Wüstenkauf immerhin 10 und bringt so für die vier Runden bis zur nächsten SoPo mehr als die Karawanen.
    +1/Stadt ist relativ gleichauf mit den +50% für Siedler und sollte mit der neuen Stadt dann leicht vorne liegen.

    Bild

    Das Griechische Rhodes, da geht schon deutlich mehr als bei mir

    Bild

    Dafür sind meine Bürger jetzt alle sehr zufrieden, in der Hauptstadt gar ekstatisch. Die Barbaren verfolgen Siedler und Bogenschütze und erbauen ausserdem noch ein neues Lager an der Nordküste, um so mehr Grund mit einer eigenen Quintireme nachzurüsten.

    Bild

    Die Griechen mit 2 SoPos voraus - aber ohne Regierung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Macabre steigert sich im Religionsrennen, Heilige Stätte plus Schrein plus Prophetenkarte, anders kann es ja nicht sein. Seltsam, habe ich den Bau der Heiligen Stätte (mit 1GPP) verpasst?
    In 3 Runden habe ich jedenfalls auch Mystik, bis dahin hat er 27,8GPP, ich 32,2GPP, kann die Prophetenkarte selbst auch einsetzen, auch 4,6 leisten und habe damit in 5R eine Religion.
    Vorausgesetzt niemand baut Stonehenge (oder die Griechen ein Glaubensprojekt) sollte ich damit die 2. abbekommen.
    Ach ja, wie man am Ertrag der Griechen sehen kann sind sie jetzt ebenfalls eine klassische Republik.

    Bild

    Ausserdem haben die Griechen mit Athens eine weitere Stadt vorgelegt, schon ein enormer Vorsprung. Nächste Runde kommt ja immerhin meine 3. Stadt.

    Bild

    Das mit der Siedlerkarte war eine Fehlkalkulation, hätte ich sie mal besser drin gelassen. Ich dachte wenn beide in einer Runde fertig werden lüppt das, anscheinend werden die Kosten aber sofort erhöht.
    Ich belege die Felder in Barcelona um, 9 brauche ich, 8,4 kriege ich gestemmt. Da die Stadt aber nächste Runde wächst sollte sie das extra Produktiönchen noch genau hinbekommen da mit Produktionsfokus ein Waldfeld belegt wird.

    Bild

    Die Quadrireme vergeht sich derweil am Bogenschützen, dieser zieht samt Siedler ein Feld und schießt zurück. Ausserdem ist der Scout aufgetaucht, wehe der stellt sich jetzt auf den Stadtplatz
    Madrid beginnt mit dem Lager, die Quadrireme baue ich in Barcelona. Aus der Hauptstadt würde sie sehr lange brauchen um oben anzukommen und mit Umbelegung kommt sie auch in Barcelona in 5R raus, in 7R sollte dann erneut ein Politikwechsel sein.

    Bild


    Bezüglich der Religion überlege ich noch. Verteidiger des Glaubens wäre natürlich der Wunschsatz als Spanier (mit der Auto-Konvertierung der Konquistadores), der ist aber schon gen Russland gegangen.
    Eine Idee wäre eben Kreuzzug, +10 nahe feindlichen Städten dieses Glaubens. Dazu müsste man die feindliche Stadt natürlich erst konvertieren. Einen Missionar muss man mit dem Konquistador eh mitnehmen für den Stärkebonus. Habe nicht viel Erfahrung mit der Konvertierung, aber ich denke man braucht je nach Stadtgröße schon 2-3 Ladungen Missionar oder einen Apostel um das durchzubekommen - und wenn man gar nicht an die Stadt rankommt mit den Einheiten hat man auch nichts davon. Ist also schon eine risikoreiche Wahl!
    Irgendwelche Ideen dazu?

    Sonst ist +2/Stadt immer schön. +1 für 2 Distrikte wäre wohl der Anhängersatz der Wahl, Zufriedenheit ist immer knapp. Und später Verbessern mit -30% Kosten für Missionare vllt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Eine Idee wäre eben Kreuzzug, +10 nahe feindlichen Städten dieses Glaubens. Dazu müsste man die feindliche Stadt natürlich erst konvertieren. Einen Missionar muss man mit dem Konquistador eh mitnehmen für den Stärkebonus. Habe nicht viel Erfahrung mit der Konvertierung, aber ich denke man braucht je nach Stadtgröße schon 2-3 Ladungen Missionar oder einen Apostel um das durchzubekommen - und wenn man gar nicht an die Stadt rankommt mit den Einheiten hat man auch nichts davon. Ist also schon eine risikoreiche Wahl!
    Aus zwei Gründen meines Erachtens blöd: Erstens: Sollten andere im Krieg mit Dir sein und einen Missionar töten, ist das wie eine negative Bekehrung. Sehr Risikoreich. Und menschliche Spieler sind meistens nicht ganz blöd.
    Zweitens: Wenn Du eine Stadt einnimmst, kriegst Du die als Spanier mit dem Konquistadore frei bekehrt. Das würde verfallen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #115
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Aus zwei Gründen meines Erachtens blöd: Erstens: Sollten andere im Krieg mit Dir sein und einen Missionar töten, ist das wie eine negative Bekehrung. Sehr Risikoreich. Und menschliche Spieler sind meistens nicht ganz blöd.
    Zweitens: Wenn Du eine Stadt einnimmst, kriegst Du die als Spanier mit dem Konquistadore frei bekehrt. Das würde verfallen.
    Stimmt, der erste Punkt ist wichtig.
    Der zweite, naja, wenn die Stadt erst mal erobert ist isses doch auch egal.

    Vllt also einfach eine Utility-Religion wählen mit Gold und Zufriedenheit?

  11. #116
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Zufriedenheit ist immer gut.
    Gold meistens nicht ganz so wichtig, da stehe ich eher auf Produktion.
    Insgesamt hast Du ja aus 4 Bereichen auszuwählen. Da findet sich was brauchbares.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    crusade wäre sinnvol, wenn du bekhrungen vor dem angriff machen kannst (NAP aushandeln dann bekehren, nach ablauf NAP dann Angriff)

  13. #118
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    crusade wäre sinnvol, wenn du bekhrungen vor dem angriff machen kannst (NAP aushandeln dann bekehren, nach ablauf NAP dann Angriff)
    das wäre glaub ich bei menschlichen Spielern ziemlich auffällig oder? Und dann könnte der NAP dazu genutzt werden in Ruhe Militär und Inquisitoren zu bauen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #119
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Das würde ich selbst als kriegerischen Akt interpretieren, erst Recht bei Kreuzzug als Religion.

    Man bekommt einen Anhänger-Satz und einen der anderen, Zufriedenheit und Produktion (das gute alte +1% Pro Anhänger) würden sich also ausschliessen. Da die Städte nicht mehr so groß werden ist das in den meisten wohl so 5% rum, also wenn es hoch kommt ein Hämmerchen, da sollte die Zufriedenheit mehr Bonus bringen. Ähnlich wie 1/4 Anhänger erst bei >8 besser ist als 2/Stadt.
    Zu überlegen wären die -30% Kosten für Missionare/Apostel. Wobei Apostel nur jeweils einen Glaubenssatz bringen. Ohne Missionare verbreitet sich die Religion allerdings quasi gar nicht - und spätestens für die Konquistadoren brauche ich sie dann eh als Begleiter - aber bis dahin ist noch seeehr lange hin.

  15. #120
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227

    Oh Mann, nicht nur dass der Späher auf den Stadtplatz zieht, es kommt auch noch ein zweiter hinzu und der erste greift mit verheerendem Resultat an.
    Aus der Situation komme ich nicht mehr raus. Ich könnte auf den See ziehen, aber der Bogi überlebt einen weiteren Angriff wohl nicht und dann säße ich da fest bis die Späher weitergezogen sind.
    Also bleibt nur...

    Bild

    Gründen an Ort und Stelle.
    Zum Trost gönne ich mir das Feld am Naturwunder. Die Pferde wären jetzt erst im 3. Ring, also soll eine weitere Stadt direkt neben den Heiligen Berg. Die geplante Stadt im Westen verlege ich um eins auf den Reis.
    Ärgerlich, statt einer Superstadt kommt so nur eine akzeptable raus, aber das war nun wirklich mal Unglück.
    Dazu droht noch mehr Ungemach durch das nahe Lager wenn der Späher zurückläuft...

    Bild

    Ausserdem hat die Idee mit dem Siedler nicht geklappt, evtl geht der Produktions-Trick im 6er nicht mehr? Vom Schiff eh keine Spur, meine Siedler müssen verängstigt an Land bleiben. Miese Barbaren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •