Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 344

Thema: [18] - Kaiser Lu wird volljährig

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.723
    ich finde nicht dass das kartenkonzept gescheitert ist. griechenland und deutschland haben einfach besser gespielt (oder besser gesagt: weniger fehler gemacht) als ägypten und russland.

  2. #257
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ich finde nicht dass das kartenkonzept gescheitert ist. griechenland und deutschland haben einfach besser gespielt (oder besser gesagt: weniger fehler gemacht) als ägypten und russland.
    Ich denke die Idee hinter der Aussage war eher, dass es schwierig war, echte Bündnisse zu schließen oder sich überhaupt frühzeitig zu entdecken. Aus chinesischer Sicht kann ich das aber nicht bestätigen. Ich hatte ja sehr früh Kontakt zu Deutschland und Russland (obwohl sie sich später sogar als auf meinem Kontinent befindlich herausstellten), und es gab ja einiges an interessanten diplomatischen Verwicklungen.

    Deutschland hatte Glück, der russisch-chinesischen Klammer zu entkommen - mit tatkräftiger Unterstützung der Griechen, aber auch durch einige Fehler des Russen, und sicherlich auch einen strategischen Fehler von mir. Vermutlich hätte auch ich direkter reagieren müssen.

    Andererseits finde ich es immer auch erfrischend, wenn die Sandwich-Position mal NICHT diejenige ist, die zuerst zerquetscht wird.

  3. #258
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Deutschland überlässt uns den Platz am Wüstenfluss und legt mit seinen Befürchtungen gegenüber Griechenland sogar ein längerfristiges Bündnis nahe.

    Der kuriose Effekt der ganzen Situation ist, dass eigentlich das Logischste für mich derzeit wäre, Spanien anzugreifen. Sie sind direkt benachbart, und ich könnte mich auf deren Kosten auf eine Größe ausdehnen, die es mir wieder erlauben würde, im Konzert der Großen mitzuspielen.

    Dagegen spricht natürlich die bislang sehr enge und freundschaftliche Diplomatie, die ich mit Spanien hatte.

    Zitat Zitat von Sirkuce
    Werter Kaiser Lu,

    das Deutsch-Österreichische Kaiserpaar hat nicht vergessen, obwohl es zu eurem Vorteil gewesen wäre uns während des NAP anzugreifen. Das rechnen wir Euch hoch an, wenn Sissi auch noch immer betrübt ist, dass ihr den Zaren ihr vorgezogen habt.
    Da das Kaiserpaar aber weiß, dass Politik ein kompliziertes Spiel ist können wir Euch in diesem Punkt verzeihen.

    Deutsch-Österreich schenkt Euch das ehemals von uns vereinbarte Land an den reichen Nahrungsvorkommen. Wohl wissend, dass es ein perfekter Platz für Petra darstellt, welches ihr dank Eurer fleißigen Arbeiter dort in Windeseile hochziehen werdet. Außerdem bekommt ihr dadurch einen Zugriff auf zwei zusätzliche Luxusressourcen.

    Auch wissen wir, das Großzügigkeit ein unbezahlbares Gut ist und wir dafür formal keine Gegenleistung benötigen.
    Wir hoffen aber, dass ihr diese Güte nie vergessen werdet und möchten Euch einen NAP vorschlagen. Wir haben China nie als Feind gesehen und haben auch keinen Grund es für die Zukunft in Erwägung zu ziehen.

    Leider sehen wir das Schwache Arabien leider auch als eine Gefahr für uns alle. Der Militärwert von Sparta liegt mittlerweile über unserem und wir wissen das ein Angriff auf Arabien bevorsteht. Uns ist unverständlich wie ein Herrscher sein Volk so einer offensichtlichen Gefahr aussetzen kann. Wir halten die Zahlungen gegenüber Griechenland so lang als möglich zurück, doch auch ohne unsere Rückzahlungen ist es Griechenland ein leichtes anzugreifen. Karavellen und wahrscheinlich auch bald Fregatten werden mit Arabien kurzen Prozess machen und da auf eine Land UU zu setzen (soweit unsere Spione wissen keine Fernkampfeinheit).. einzig und alleine viele Armbrüste und Mauern könnten die Griechischen Horden aufhalten. Aber dafür ist es wahrscheinlich bei der desaströsen Militärwertung zu spät.

    Wie denkt ihr über die Situation?

    Hochachtungsvoll
    Sirkuce
    1er Konsul des Deutsch-Österreichischen Volkes


    Zitat Zitat von Louis XV.
    Wertes Kaiserpaar, (oder sollten wir Euch mittlerweile Konsulpaar nennen?),

    Kaiserfürst Lu ist aus der Sommerfrische zurück, brauchte allerdings zunächst einige Zeit, um sich wieder zu orientieren. Die Alltagsgeschäfte haben uns schnell wieder in Beschlag genommen und erlauben derzeit nicht einmal das Notieren der Annalen, was ein Jammer ist.

    Wir haben uns jetzt also, mit etwas Verspätung, noch einmal über die Landkarte gebeugt, und fragen hiermit offiziell an, ob Deutschland-Österreich bereit wäre, uns den Stadt-Standort, den Ihr ursprünglich für Eure Stadt zwischen Weizen und Zucker geplant hattet, überlassen würdet. Realistischerweise wird das wohl die letzte Stadt in unserer Grenzregion sein, insofern erübrigen sich fast konkrete weitere Grenzabsprachen, es sei denn, Ihr wolltet noch beim Silber nördlich von Heidelberg gründen, oder ähnliches, was auf den ersten Blick eher unattraktiv erscheint. Ihr hättet mit dieser Absprache Zugriff auf das Silber bei Heidelberg und (langfristig) das Silber bei Wien, Indochina würde ebenso eher langfristig gedacht irgendwann Zugriff auf das dritte Silber haben.

    Eine direkte Gegenleistung für diese Geste können wir darüber hinaus wohl eher nicht bieten, zumindest fiele uns aktuell gar keine ein - außer eben unserer Dankbarkeit und dem Beginn einer Partnerschaft, die sich langfristig auch gegen Griechenland richten könnte. Darüber hinaus sähen wir diese Geste wie gesagt auch als Eingeständnis Eurer Weisheit, dass Ihr mit aktuell rund einem Dutzend Städten hervorragend dasteht und, soweit wir von Russland und dem Grenzland wissen, ohnehin wohl noch 1-2 weitere Städte in diesem Teil des Kontinents gründen könntet. Da auch Indochina damit zumindest einen weiteren Platz zur Entfaltung hätte, müssen wir nicht in Todesangst um uns beißen, und beide Seiten können sich auf die Entwicklung ihrer Ländereien konzentrieren.

    Selbstverständlich können wir auch gerne Luxusgüter handeln, wir sollten mittelfristig noch Tee und Gips im Angebot haben.

    Die geringe Militarisierung Arabiens haben wir ebenfalls verwundert zur Kenntnis genommen, und die Erklärungen seines Herrschers überzeugen uns nicht so ganz. Wir fürchten, dass sich Griechenland auch auf arabische Kosten weiter vergrößern wird. Aktuell baut Indochina eifrig an einer Flotte, um griechische Großmachtsansprüche in der Zukunft zu kontern.

    Solltet Ihr weitere Vorschläge oder Kommentare haben, lasst es uns gerne wissen.

    Hochachtungsvoll,
    der Gesandte des Kaiserfürsten Lu,
    Herrscher von Indochina

    Zitat Zitat von Sirkuce
    Werter Kaiserfürst Lu,

    es freut uns zu hören, dass ihr auf jeden Fall gesprächsbereit seid und wir freuen uns auf einen interessanten diplomatischen Austausch.

    Wir wissen nur zu gut, dass unsere Reparationszahlungen an Sparta, Gorgo noch stärker machen werden und seine weiteren Eroberungen benötigen unser Gold. Arabien sieht dunklen Zeiten entgegen. Leider sind diese militärisch sehr schwach, was wir überhaupt nicht verstehen können.

    Auch wie ihr ein Ehrenmensch seid und euren Vertrag mit uns gehalten habt, wird auch das Kaiserpaar seine Schuld bei Gorgo begleichen.
    Einzig und alleine die Zeitspanne können wir etwas beeinflussen.

    Nun lassen wir Euch aber noch Eure Sommerfrische genießen und freuen uns auf Eure Antwort.

    Mit freundschaftlichen Grüßen
    Das Deutsch-Österreichische Kaiserpaar


    Zitat Zitat von Louis XV.
    Wertes Kaiserpaar,

    ganz kurz, denn der indochinesische Kaiser ist im Aufbruch in seine Sommerfrische:

    Wir sind zur friedlichen Koexistenz bereit und sehen keinen Sinn in einem Krieg zwischen unseren beiden Völkern, der uns im Zweifelsfall nur beide zurückwirft, bis eine größere Macht dann den Boden aufwischt. Wir vernehmen vor allem sehr interessiert, dass ihr zwar euren Verpflichtungen gegenüber Griechenland nachkommen wollt und werdet, aber eigentlich nicht unbedingt darüber erfreut seid, sie noch mächtiger zu machen.

    Über Karten für Grenzverhandlungen müssen wir uns ein anderes Mal beugen, aber dass ihr prinzipiell dazu bereit seid, freut uns ebenfalls. Viel Spielraum ist da sowieso nicht mehr. Vermutlich geht es um den einen Stadtstandort, den ihr ursprünglich gründen wolltet, aber bislang nicht gegründet habt. Vor allem aber sollte es, wie ihr zurecht sagtet, darum gehen, dass wir tatsächlich Vertrauen aufbauen und langfristig vielleicht sogar mehr als nur Nachbarn sein können.

    Eilige Grüße,
    Kaiserfürst Lu,
    etc. etc.

  4. #259
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    (Nebenbei: Mich ärgert ja immer noch, dass mir der Patch-Bug die Republik und ihre Folge-Vorteile zerschossen hat. Zurück zur Republik kann ich jetzt jedenfalls nicht, auf die Anarchie habe ich keine Lust. Muss ich warten bis Monarchie oder Handelsrepublik.)
    Jepp, das war ein ganz mieses Ding. Mir hat der Patch in einem Spiel die vergünstigten Goldkäufe der Handelsrepublik gestrichen...

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Es befindet sich inmitten von insgesamt vier Hügeln. Dummerweise ist ein Hügel davon mit Schafen bevölkert, aber möglicherweise opfere ich die sogar, um dort auch noch eine Mine zu setzen. Nicht sofort, aber in Zukunft.:
    Das würde ich nicht machen. Der Nachbarschaftsbonus bringt 1 , mit der entsprechenden Karte sind es zwei. Das ist in einer produktionsreichen Stadt nicht viel, da würde ich die Nahrung der Weide vorziehen - hast du in der Stadt nciht eh ein kleines Nahrungsproblem oder bringe ich die gerade alle durcheinander?


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Mit den Pyramiden hätten sie dann 7 Ladungen.

    Da wäre ein Builder genug, um ein komplettes Weltwunder aus dem Boden zu stampfen.
    Zumindest die frühen Wunder, irgendwann endet der Bonus dann auch wieder.

  5. #260
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht machen. Der Nachbarschaftsbonus bringt 1 , mit der entsprechenden Karte sind es zwei. Das ist in einer produktionsreichen Stadt nicht viel, da würde ich die Nahrung der Weide vorziehen - hast du in der Stadt nciht eh ein kleines Nahrungsproblem oder bringe ich die gerade alle durcheinander?
    Da hast du recht, wobei sich die Nahrungssituation durch Feudalismus und Drei-Felder-Wirtschaft mittlerweile deutlich entspannt hat. Aber für eine Hauptstadt ist viel Nahrung wohl sowieso nie verkehrt, und so richtig im Überfluss gibt es das nach wie vor dort nicht.

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Zumindest die frühen Wunder, irgendwann endet der Bonus dann auch wieder.
    Natürlich, aber bis dahin sind noch einige übrig: Große Leuchte, Terracotta und Kolosseum. Sogar die Hängenden Gärten sind ja seit Patch etwas besser geworden.

  6. #261
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 82

    Wir gründen Ninh Binh; an dem Standort, der schon lange als Stadtstandort markiert war - bevor wir kapiert haben, dass es einen West-Teil unseres Kontinents gibt. Ninh Binh ist umgeben von Hügeln, plus Bananen und Reis, und baut direkt mal einen Hafen an.

    Ach ja, dank Nan Madol gibt die Gründung von Ninh Binh auch gleich nochmal +2

    Bild

    Währenddessen... weiter nördlich.

    Hai Phong vollendet den Leuchtturm (was auch nebenbei nochmal Nahrung und Admiralspunkte bringt), und setzt dann die Fundamente für die Große Leuchte vor die Küste. Noch ist kein Builder in der Nähe, der da reinbuttern kann, aber das sollte sich hoffentlich bald ändern.

    Erstmal wird noch eine Galeere gebaut, um die 100% mitzunehmen, weil wir den Wald holzen für das Industriegebiet. Leider ist mir mittlerweile aufgefallen, dass der nächste Große Ingenieur 144 für den Wunderbau einbringt, und das sieht dann wohl so aus, als würde sich der Gewinner des Ingenieurs das Arsenal schnappen. Sowohl Sirkuce als auch Macabre sammeln bereits Ingenieurspunkte - angesichts der günstigen Hanse wäre meine Wette aber eher auf Sirkuce.

    Im Norden haben wir ein weiteres Feld eingemeindet, das in eine Bauernhof-Dreier-Kombo einbezogen werden könnte.

    Bild

    Vinh unterdessen...

    ... rodet den Wald zwischen den Bergen, was eine Insta-Kornkammer ergibt, und baut dann direkt den Campus. Griechenland macht in punkto Wissenschaft mächtig Dampf, und auch dieser Campus würde nochmal +2 einspielen.

    Als nächstes sollen die Builder nach Norden, auch da bieten sich drei Felder für Feudalismus-Bauernhöfe an.

    Bild

    Es ist mächtig was los in den indochinesischen Städten...

    Auch auf Dien Bien Phu lohnt ein Blick.

    Die Builder vollenden hier... die Pyramiden!





    Wenn ich mir überlege, wir wir zu Spielstart gehadert haben, dass es nirgendwo Wüste gibt. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich 70 Runden später doch dann noch die Pyramiden baue.

    Bild

    Es erscheint...

    ... ein Gratis-Arbeiter mit einer 7er-Ladung. Respekt.

    Der darf sich gleich mal daran machen, das gesamte Umland von Dien Bien Phu zu modernisieren. Weiden, Bauernhöfe... alles, was auch noch mal Housing nach oben treibt, denn nach wie vor ist Dien Bien Phu die Wachstumsbombe. Es hat mittlerweile seine Housing-Möglichkeiten überschritten (!) und wächst trotzdem noch in theoretisch 21 Runden weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #262
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wir hatten zuvor außerdem die 2. Karawane nach Dien Bien Phu geschickt (von der Hauptstadt). Die starten wir jetzt, holen nochmal +1 und +2 in die Stadt - und haben damit außerdem die 4. Handelsroute gestartet.

    Das gibt uns nicht nur die Inspiration und Vollendung von Mittelalterlichen Messen, sondern auch noch eine Queste für Kabul. Wegen dieser Queste hatten wir auch noch die Karavellen eine Runde zurück gehalten.

    (Jetzt halten wir sie nochmal eine Runde zurück, damit wir die Galeere bei Hai Phong für die 100% Rodungs-Bonus bauen können). Stattdessen wird jetzt an der Entdeckung des Salpeters geforscht, was ja auch nicht ganz so dumm ist.

    Bild

    Hier der Kultur-Baum:

    Exploration in 8 Runden. Die zwei Karavellen sollten wir definitiv per 50%-Upgrade kaufen können. Dann wären es wohl nur noch 3-4 Runden.

    Auf die 6-Slot-Regierungsform warte ich ja mittlerweile wirklich dringend. Und Handelsrepublik ist mir eh lieber, als Monarchie. Allein die zwei Handelsrouten sind schon lecker.

    Bild

    Wir dürfen umplanen, aber schon jetzt platzen die Wünsche aus allen Nähten.

    Die +100% Schiffbau brauchen wir nochmal, und spätestens mit Karavellen gilt der Bonus ja dann nur noch für die Quadriremen. Die 50% Upgrade müssen auch rein - also muss der verbilligte Einheiten-Unterhalt raus (kostet uns 10gpt).

    Die Builder-Ladungen müssen auch drin bleiben, bei den Diplomatischen Karten könnte ich auf Gold/Gesandte schalten, aber ich glaube, das lohnt sich aktuell noch nicht.

    Was wir damit nach wie vor gar nicht machen, sind GPP-Karten. Die Konkurrenz scheint dagegen da voll in den Wettbewerb eingestiegen zu sein.

    Bild

    Die Situation:

    +38 ist gar nicht so übel. Dafür dass wir nicht mal halb so viele Städte haben wie Deutschland und Griechenland liegen wir passabel im Rennen. Das wird natürlich nicht so bleiben, es wird dringend Zeit, dass wir noch 1-2 Städte im Westen gründen.

    Selbst die Kanal-Stadt direkt auf den Schafen wäre mittlerweile wieder ein Thema.

    Wäre zwar wohl unproduktiv wie Sau, aber nachdem wir unsere Augen jetzt tatsächlich auch Richtung Westen nach Griechenland richten wäre ein Durchgang da nicht ganz so dumm. Aber das muss noch warten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #263
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich wollte schon länger einmal Fragen, ob ihr hier einen Mod spielt? Denn Oligarchie gibt doch regulär nur +20% Erfahrung --- oder?
    Achtung Spoiler:

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #264
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Wie wäre es mit den Hängenden Gärten in Dien Bien Phu?

    Passt wunderbar in deinen Trait und gibt dir mehr Wohnraum für diese Stadt.
    Ansonsten habe Ich das Gefühl, das es stark aufwärts mit China geht, jetzt nicht nachlassen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  10. #265
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich wollte schon länger einmal Fragen, ob ihr hier einen Mod spielt? Denn Oligarchie gibt doch regulär nur +20% Erfahrung --- oder?
    Wir spielen auf Geschwindigkeit "schnell". Ich würde mal sagen, das ist der Grund.

  11. #266
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit den Hängenden Gärten in Dien Bien Phu?

    Passt wunderbar in deinen Trait und gibt dir mehr Wohnraum für diese Stadt.
    Das wäre tatsächlich eine Überlegung

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe Ich das Gefühl, das es stark aufwärts mit China geht, jetzt nicht nachlassen.
    Ich habe jedenfalls wieder deutlich mehr Spaß an dem Save, ja.

    Auch wenn ich das Spiel möglicherweise nicht mehr gewinnen kann, ich kann auf jeden Fall ein sehr schönes Reich aufbauen. Allerdings ist mein Anspruch schon irgendwie immer zumindest eine Idee zu haben, wie man noch gewinnen könnte. Ich will nicht nur so "schön vor mich hin" spielen.

    Aber eines nach dem anderen.

  12. #267
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wir spielen auf Geschwindigkeit "schnell". Ich würde mal sagen, das ist der Grund.
    An der Geschwindigkeit "schnell" kann es nicht liegen. Hier ein Bild aus dem 6er, das ebenfalls in "schnell" lief:

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #268
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Okay.

    Das ist... seltsam.

    War mir bislang gar nicht bewusst. Nein, wir spielen ohne Mods.

    Wobei ja wie gesagt der letzte Patch mir die Regierungs-Boni zerschossen hat, die standen ja einige Runden auf 0%, bis ich die Regierungsform gewechselt habe. Seitdem geht es wieder, hat allerdings noch immer einen kleinen Seiteneffekt, wie ich jetzt festgestellt habe: Der Legacy-Bonus verläuft derzeit parallel. Wenn der Oligarchie-Bonus von 6% auf 7% steigt, steigt auch der Republik-Bonus von 6% auf 7%.

    Da das bislang keinerlei Spielauswirkungen hat, habe ich das auch ignoriert.

    Da müsste man jetzt sich mal vielleicht bei den Mitspielern einen Screenshot geben lassen, wie das bei denen aussieht, die in der Oligarchie sind.

    Das wäre dann natürlich eine sehr, SEHR seltsame Sache.

  14. #269
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 84

    Tadaaa! Indochina ist in der Renaissance angelangt.

    Und dann auch noch mit Tolkien begrüßt werden!

    Bild

    Das Upgrade auf Karavellen kostet 90 Gold.

    Wir haben 243 in der Kriegskasse.

    Können wir uns also direkt zwei von leisten.

    Danach wird es wohl Zeit, mal wieder die Einheiten-Unterhalts-Karte reinzuhauen.

    Bild

    Diên Biên Phu entwickelt sich langsam zu meiner Lieblingsstadt.

    Zwei Arbeiter sind am Wuseln, einer schließt den Zucker an, der andere baut ein Sägewerk am Fluss.

    Die ehemals so unproduktive Stadt hat in einer Runde eine Kornkammer.

    Aktuell hat sie immer noch -75% Wachstum. Sollte sich dann nächste Runde ändern. Auch die Verbesserungen tragen das eine oder andere bei. Und eine Stelle für die Hängenden Gärten hätte ich auch schon. Schade, dass ich Pyramiden und Gärten nicht so platzieren kann, dass da noch ein Kulturdistrikt von profitieren würde.

    Auf den Wald am Südrand des Screenshots soll ein Campus hin. Der angebaute Distrikt wird unser erster Kommerzdistrikt.

    Ach ja, PS: Meine Landeinheiten setzen nach Norden über, um ein paar Barbaren zu jagen. Die Reiter fahren auf offener See, WEIL SIE ES KÖNNEN!

    Bild

    Mit der Renaissance bekommen wir auch neue Questen.

    Nan Madol will eine Muskete, ebenso wie noch ein weiterer Stadtstaat. Daneben sind noch eine Bombarde und ein Privateer gefordert. Und einmal das Heureka für Exploration (von Amsterdam).

    Auf Musketen werden wir, denke ich, als nächste mal grob forschen. Alternativ könnte man natürlich auch die Verbotene Stadt ins Visier nehmen. Oder doch noch in das (vermutete) Rennen um das Arsenal einsteigen?

    Bild

    Das mit der Exploration gibt es sofort.

    Ich werte zwei Galeeren zu Karavellen auf.

    Zack.

    Nur noch eine Runde ( !) bis zur Handelsrepublik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #270
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Okay, jetzt wird es nochmal richtig spannend:

    Griechenland bekommt offenbar doch ein wenig Muffensausen und sucht Verbündete.

    Darunter uns.

    Zitat Zitat von Macabre/Gorgo
    Großer Kaiser von China,

    schon lange haben wir keine Nachricht mehr vom fernen China erhalten.

    Sind unsere Depeschen nicht angekommen, oder ist das Chinesische Reich ob der Spartanischen Eroberungen erzürnt?
    Die Welt ist nun mal im Wandel, und so mancher Krieg hat Gründe, die nicht offen zu Tage treten.
    Ich will Euch bei dieser Gelegenheit auch ganz offen sagen, warum wir Arabien den Krieg erklärt haben:
    Präventive Selbstverteidigung. Und zwar nicht vor Arabien, sondern vor Deutschland. Und auch vor Euch, dem mächtigen Kaiser Chinas.

    Denn Stärke ist die beste Verteidigung, und im Angesicht eines erstarkten Deutschlands - und eines feindlichen Chinas & Spaniens ist Sparta auf sich allein gestellt.


    Sollte es noch die Möglichkeit geben, die diplomatischen Beziehungen wieder aufzunehmen, so bitte nehmt doch die Kontakte wieder auf.
    Einer gemeinsamen Zukunft steht aus spartanischer Sicht nicht`s entgegen.

    Denn auch für China ist der Weg zur absoluten Großmacht noch nicht verloren, vor allem wenn wir unsere Kräfte bündeln und somit vervielfachen können.


    Schon mehrfach haben wir, so hoffe ich auch auf erkenntliche Art und Weise, unsere Sympathie China gegenüber gezeigt.
    Wertvolle Informationen wurden weitergegeben und bei Deutschland ein gutes Wort für Euch eingelegt.

    Denn China ist eine der großen Nationen der Welt, und als solche respektieren wir Euch.


    Eure,
    Gorgo
    Unerschütterliche Herrscherin über die hellenistische Welt
    Herrscherin Spartas
    Das Problem ist natürlich, dass ich mir jetzt quasi aussuchen kann, wem ich zum Sieg verhelfe.

    Hätte sich das Griechenland mal früher überlegt, wäre das natürlich eine sehr sinnvolle Verbindung, da ich Eroberungen in Richtung Deutschland direkt in mein Reich eingliedern kann, was bei Eroberungen Richtung Griechenland deutlich schwieriger ist.

    Muss mal abmessen, wie lange meine Karavellen bis nach Griechenland brauchen, aber ich schätze mal, trotz Leuchten-Boost werden das so gut 10 Runden sein. Bei Land-Armeen wird es noch ätzender.

    Mit Deutschland habe ich aktuell ja wieder gute Beziehungen; sie haben mir den Stadtstandort im Westen überlassen... eine erneute Volte un ein erneuter Allianz-Wechsel wäre zwar "überraschend und unterhaltsam", aber offen gesagt auch ein wenig schäbig - und, wie gesagt, noch nicht einmal unbedingt zielführend. Der aktuell größte Player im Spiel kann, denke ich, nur dann aufgehalten werden, wenn sich zwei bis drei Länder gegen ihn verbünden - sobald er selbst einen Verbündeten bekommt, ist das wohl gegessen.

    Ganz abgesehen davon nehme ich Griechenland die massive Unterstützung Deutschlands noch immer übel. Deutschland hatte ja keine Wahl, die mussten irgendwas tun.

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •