Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #136
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.224
    Ich habe auch nirgendwo ein direktes Verbot gefunden, da ist nur das EP-Farmen mit Mitspielern verboten. Ich dachte es wäre irgendwo festgeschrieben, ist dann wohl eher eine informelle Sache die man einfach nicht tun sollte.
    Soo lohnenswert ist es halt auch nicht, auch wenn es als Spartaner Makedonier nochmal extra-Punkte gibt. Du kannst den Stadtstaat ja auch einfach so einnehmen.
    Ansonsten hast Du gleich das gesamte Deutsche Reich vereinnahmt, geht doch eigentlich nur noch darum rechtzeitig ein neues Opfer zu finden. Ein paar Schiffchen bauen, die allermeisten Mitspieler werden von Deiner bestehenden Armee wohl ebenso überrascht wie die Deutschen (und mit deutlich weniger Vorbereitungszeit). Deine Hetairoi sind ja quasi Ritter, nur 50 Runden früher.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Makedonien, nicht Sparta. Für ein bisschen Kultur lohnt das nicht.
    Pro getöteter Einheit +5 Generalspunkte schon. Die 2 Stadtstaaten sind gesamt 1,5 Generäle wert - das ist viel.

    Ich werde nun alle Einheiten beider Stadtstaaten zu töten versuchen.
    -> der kulturelle hat mir den Krieg erklärt
    -> der militärische hatte als Quest "Heilige Städte bauen", diese werde ich wrs nie erfüllen

    Sobald da aufgeräumt ist, entscheide ich, welche der beiden eingemeindet werden.
    Nach dieser Entscheidung gehören die Städte entweder mir, oder es gibt Frieden.

    Das ist dann fair, zumindest mMn. Nur weil es die KI ist heißt es ja nicht, dass man nicht Krieg führen darf.
    Den Krieg auf viele Runden verlängern werde ich nicht, gleich wie nützlich das wäre.


    Außer es hat jemand Einwände gegen diese Vorgangsweise?


    edit:
    ad neues Opfer finden:

    Werde demnächst mal die Punkte & Militärwert posten. Habe diese zwar selbst nie so genau verfolgt. Doch Sumer ist weit vor mir und hat auch einen weitaus höheren Militärwert.
    Einer der beiden anderen fällt bei den Punkten schon massiv ab und wird wrs bald geschluckt. (wie gesagt: nur hin und wieder mal kurz einen Blick auf die Punkte geworfen)
    Und Ritter sind auch nicht mehr weit weg - also auch mit Deutschland ist das alles andere als geritzt.

    Und wenn ich rg-one wäre, würd ich mich an Makedonien rächen und den anderen mit Infos, offenen Grenzen etc unterstützen.

    Abgesehen davon hat Makedonien keinerlei Boni (bis auf die Kriegsunzufriedenheit) mehr -> dh das goldene Zeitalter ist bald vorbei, dann kommt die Knochenarbeit.
    Geändert von macabre (07. August 2017 um 13:04 Uhr)

  3. #138
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.224
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon hat Makedonien keinerlei Boni (bis auf die Kriegsunzufriedenheit) mehr -> dh das goldene Zeitalter ist bald vorbei, dann kommt die Knochenarbeit.
    Doppelt so viele Städte haben wie die (meisten) anderen ist nun wahrlich kein Grund zum Jammern. Dein Einzigartiges Gebäude ist auch nicht zu unterschätzen, 25% der Hämmer als Forschung sind glatte 25 Punkte für jeden Deiner Reiter, also mehr als 2 Runden Deiner Forschung.
    Bis zu den Rittern sind es doch noch gut und gerne 30-40 Runden, Du entwickelst gerade das Rad und machst Dir schon Sorgen über das einbrechende Mittelalter.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Jammern - die Situation ist hervorragend. Vor allem wenn man den missglückten und sofort abgebrochenen Feldzug gegen Australien bedenkt.

    Makedonien ist mMn sowieso ein Kandidat für eine MP Sperre. Wenn die Bedingungen nur halbwegs passen, dann gibt`s da nicht viel Gegenwehr (ohne VDG) bis zu Rittern. Und selbst da können die Hetairoi noch gut mithalten. Ist schon eine verflucht starke Kampf-Ziv!


    Werde beizeiten mal den Stand der anderen Civ`s genauer unter die Lupe nehmen & hier ein Update posten. Gefühlt sind die technologisch schon viel weiter als ich. Habe die aber, wie gesagt, in diesem PBEM nicht verfolgt.
    - auch was die Städteanzahl der anderen betrifft. Glaube, dass hier der Sumerer schon mehr als 5-6 Städte hat. Ich habe inkl. Deutschland und der bald neu gegründeten Stadt gesamt dann 7 Städte. Und natürlich viel Platz zur weiteren Expansion.
    Geändert von macabre (07. August 2017 um 14:32 Uhr)

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Jammern - die Situation ist hervorragend. Vor allem wenn man den missglückten und sofort abgebrochenen Feldzug gegen Australien bedenkt.

    Makedonien ist mMn sowieso ein Kandidat für eine MP Sperre. Wenn die Bedingungen nur halbwegs passen, dann gibt`s da nicht viel Gegenwehr (ohne VDG) bis zu Rittern. Und selbst da können die Hetairoi noch gut mithalten. Ist schon eine verflucht starke Kampf-Ziv!


    Werde beizeiten mal den Stand der anderen Civ`s genauer unter die Lupe nehmen & hier ein Update posten. Gefühlt sind die technologisch schon viel weiter als ich. Habe die aber, wie gesagt, in diesem PBEM nicht verfolgt.
    - auch was die Städteanzahl der anderen betrifft. Glaube, dass hier der Sumerer schon mehr als 5-6 Städte hat. Ich habe inkl. Deutschland und der bald neu gegründeten Stadt gesamt dann 7 Städte. Und natürlich viel Platz zur weiteren Expansion.
    Leider ja, es gibt derzeit schon gegen einen normalen Reiterrush kein gutes Mittel außer VDG.
    Hab da sogar mal eine Mod gemacht ... als Vorschlag was man so machen könnte, leider hat es nicht viele interessiert oder besser gesagt es wurde leider nicht als Möglichkeit aufgegriffen, hier sinnvolle Anpassungen vorzunehmen.
    In dem Mod ist z.B. VDG von +10 auf +6 genervt, die Reiter verlieren etwas an Kampfkraft, dafür gewinnen die Speerträger und Folgeeinheiten etwas... hab aber dann nicht mehr weitergemacht ... ich verwendet ihn hin und wieder wenn ich privat spiele einfach um etwas zu balancen ... versteh auch nicht warum da Firaxis nichts macht

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Aachen ist gefallen!

    Hier die Punkteübersicht - die 2 führenden teilen sich wohl Schlappi auf. Werde das ein wenig mehr im Auge behalten.
    Ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte!

    Bild


    Weitere interessante Info:
    habe den General für Mittelalter & Renaissance Einheiten erhalten!
    UND - dieser gibt den Hetairoi ebenfalls +5 KS!
    Der UU-Generalsbonus wird zumindest nicht kumuliert, das wäre zu viel des Guten.



    Nachdem Deutschland erobert ist, werde ich mal ein größeres Update hier posten! Bis dahin ist der Weg eh relativ klar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Tak_Rebell scheint nun zügig die Eroberung von Schlappi voranzutreiben.
    Dieser hat nur mehr 16 Reichspunkte, ergo wohl eine Stadt mit ein 1-2 Bezirken. Oder 2 kleine Städte.
    Auf jeden Fall nichts, mit dem er sich noch lange verteidigen kann.

    Bild


    Was mich zum nächsten General bringt - diesen werde ich bald wieder rekrutieren.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: was wird der darauffolgende dann für einer sein?
    Tak und Soldat haben beide schon ordentlich Ausrichtungs & Technologiepunkte.
    Wir anderen sind eher schwach.

    Nochmal Mittelalter & Renaissance? Das wäre natürlich sehr fein.

    Bild


    Denn: strategisch möchte ich einen Rush auf den anderen Kontinent versuchen.
    Welche Techs benötige ich nochmal dazu? ... wieder vergessen zu schauen, beim 17er muss wieder mehr Fokus her.

    Das wird das größere Problem: der weite Weg über den Ozean mit den ganzen notwendigen Techs. Bis ich dort ankomme, schießen die eventuell bereits mit Feldkanonen auf mich.
    Aber bei 3 Generälen für die Armbrust - who cares?


    Eine kleine Rundfahrt durch Makedonien - überall wird gekämpft, so wie es sich gehört.

    Direkt bei Granada gibts heiße Kämpfe. Meine Truppen stehen hochriskant und sind jede Runde knapp vor dem Tod.
    Nur wer seinen Mut im Kampf beweist, ist es wert, Teil der makedonischen Armee zu sein!

    Granada werde ich behalten - in alle meine schönen Städte wird ein Lager & eine Basilikoi Paides kommen, da passt der Stadtstaat zu gut.

    Bild


    Deutschland sollte nächste Runde fallen, und der kulturelle Stadtstaat kann auch die Keulen schwingen und wird sich Magdeburg einverleiben. Natürlich nur kurzfristig.
    Ist mir sogar ganz recht, habe nämlich unüberlegt einen Theater-Bezirk gesetzt. ^^

    Dieser Stadtstaat wird dann eingegliedert werden. Habe durch mein Pantheon eh gut an Kultur.

    Bild


    Und - ein kleiner Schwenker zurück - die vereinbarte Stadt wurde direkt auf dem Tee gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    BTW: ich darf nicht vergessen, nächste Runde das Pferd zu kaufen. Und wenn möglich gleich noch das Vieh dazu.
    Mit Pantheon sind das schöne Felder.. Hoffentlich kauf rg-one nicht gleich das Vieh -> mit der Kulturbombe bekommt er ja dann langfristig auch das Pferd.

    Oder wäre das ein Kriegsgrund?
    edit: Spaß beiseite, wäre natürlich kein Kriegsgrund, da nicht im NAP geregelt.
    Doch die neue Stadt dann ziemlich nutzlos.. Wieder mal: zu wenig nachgedacht.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die letzte Stadt im Osten des Kontinent fürs das Makedonische Reich.
    Der Rest wurde Australien überlassen.

    -> dafür gleich ganz fies ein paar wertvolle Felder weggekauft. Die Kulturbombe von Australien wäre sonst voll eingeschlagen.
    Abgesehen davon - mit unserem Pantheon richtig nett! 3x Weide, top!

    Bild


    Deutschland ist nun zur Gänze erobert. Hegona hat mir zwar via PN verraten, dass sie anscheinend noch wo einen Siedler hatte. Keine Ahnung, ob sie den nun aufgelöst hat oder die Zeit für eine Gründung nicht reichte.
    So sieht das Gebiet nun aus - alles frei zur Besiedelung.
    Australien darf nicht - aufgrund des Vertrages.
    Er marschiert dafür langsam bei Granada auf - da muss ich ihm noch klarmachen, dass dieser Stadtstaat tabu ist!
    Andererseits - ich habe nichts in der Hand. Es ist kein ausreichender Grund, den NAP zu brechen ... von daher kann ich dem nichts entgegen setzen.

    Bild



    Ich werde jetzt erstmal in Ruhe ein wenig buildern ... die Tech zum Meer überqueren ist leider noch in weiter Ferne.
    Werde wrs versuchen, den 3. General zu bekommen. Und dann mit Basilikoi Paides eine riesen Armee bauen -> mit dem Armee-Bau die Forschung fürs Meer-Überqueren vorantreiben.
    Und dann rüber schippern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Australien überlegt wohl auch, ob Granada nicht besser australisch wäre...

    Da Granada natürlich ein Stadtstaat bleiben & viele makedonische Gesandte beherbergen soll, halten wir von dieser Idee äußerst wenig.
    Deswegen wurde diplomatisch mal nachgefragt, ob wir das nicht vermeiden können & für die Dauer des Vertrages Granada unabhängig bleibt. Im Gegenzug lasse ich dem Gold-Stadtstaat bei Australien in Ruhe.

    Man merke: genaue Regeln lohnen sich.

    Bild


    Noch viel wichtiger: Schlappi hats nun endgültig erwischt. RIP.
    Der andere Kontinent scheint unserem um einiges voraus zu sein. Hat vermutlich auch mehr Landmasse & ev sinds auch 2 Kontinente auf einer Landmasse, ergo: mehr Luxusress.

    Denn: nur 4 Luxusress auf unserem Kontinent wird definitiv ein großes Problem darstellen.

    Wir müssen uns da irgendwas einfallen lassen, ein definitives Ziel muss her. Ansonsten daddeln wir da sinnlos herum und es kommt nix wirklich dabei raus.
    Das Kolosseum habe ich auch schon abgehakt - keinen guten Spot und keine prod-starke Stadt dafür. Ist schon etwas spät auch für das schönste Wunder im Spiel, neben Petra natürlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ihr wollt Kämpfe sehen? Ihr werdet Kämpfe sehen!

    Dschingis Kahn wurde rekrutiert!
    Der nächste General bonifiziert ebenfalls Mittelaltereinheiten.
    Daher ist der nächste General ebenfalls für Makedonien reserviert.

    Frage: Bonifiziert die +30 % Karte für Lager und deren Gebäude die Lagerprojekte ebenfalls?

    Ich werde dann mit 5 Hetairoi plus Hannibal Barkas mit seinen +10 dort aufschlagen.
    Dazu eine gepflegte Armee voller Armbrüste und Rittern. Mit sage und schreibe 3 Generälen.
    Gesamt dann also 4 Generäle!
    + 15 KS, +6 Bewegung. UND das Beste - auch noch Industriezeitalter Einheiten werden bonifiziert.


    In meiner größenwahnsinnigen Art - das ist noch völlig verfrüht und noch weit nicht fix - kann ich mir gut vorstellen, gleich mal den beiden da drüben auf einmal den Krieg zu erklären. XD
    Was bitte soll schon hochtrainierte Einheiten mit 3 Generälen schaden?
    Eventuell ist die Terrakotta-Armee dann noch interessant.


    Bild

    Denn - unser großes Glück - der Nachbarkontinent scheint direkt daneben zu sein. Hoffentlich nicht nur eine Insel.

    Bild

    Wir forschen nun auf Wassern für Landeinheiten. Logischerweise.
    Es wird in allen Städten mit Lagern eine Basilikoi Paseides gebaut.

    Danach werden nur mehr Einheiten in diesen Städten gebaut.
    Krieg ist Forschung!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (23. August 2017 um 22:05 Uhr)

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Schlappi hats nun endgültig erwischt. RIP.
    Was soll man dazu sagen...
    Bin gespannt, wie sich das ganze Spiel weiter entwickelt und wann Alexander die übrigen Oberhäupter kennenlernt.
    Werde also in Zukunft öfter mal hier reinschauen

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Dann will ich bei dieser Story mal weitermachen, Schlappi`s Rache zu Ehren!

    Doch - das wird schwer, sehr schwer sogar.
    Rom scheint tatsächlich ein Monster zu sein.


    Beim Militär die Nummer 1, da aber noch nicht so schlimm:

    Bild

    Ganz übel geht dieser Vergleich aus: die Wissenschaft

    Bild

    Wir werden also gegen mind. 1 Einheitenklasse höher anlaufen.
    Dafür haben wir 3 Generäle! Bzw gesamt 4 - mit Hannibal.
    DH bis zum Industriezeitalter können unsere Einheiten mithalten, auch gegen viel besser ausgebildete.
    Und die nächsten Generäle werde auch an uns gehen.


    Leider ist Sumerien direkt unser Nachbar, er und Rom scheinen sich blendend zu verstehen laut Ingame Diplo.
    Würde lieber direkt auf Rom stürmen, anstatt zuerst auf Sumerien. Das gibt dem Römer weniger Zeit und er scheint der 1. Gegner zu sein.


    Doch - das alles wird noch mindesten 15 Runden dauern. Der kulturelle Stadtstaat wird jetzt mal gemütlich eingenommen.
    In der Zwischenzeit werden Truppen & Basilikoi Paides & Co gebaut!
    Ich muss wieder mehr Konzentration in das Spiel legen, mit lari fari Zügen geht da nix!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Du hast 2 mal das Bild für den Militärvergleich gepostet anstatt den für die Wissenschaft.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •