Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 207

Thema: [18] Die geile Gorgo

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ägypten fällt nächste Runde, oder maximal in 2.
    Ansonsten alles ruhig ... mir fehlt ein wenig das Ziel im Moment ... doch es gibt ein paar Ideen, das ganze wieder spannend zu gestalten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Diplo an China:


    Zitat Zitat von macabre
    Werter Kaiserkonsul Lu,

    wir haben unsere Galeere abgezogen wie Ihr sicher schon bemerkt habt.

    Der russische Zar wurde für seine Aggressionen bestraft und das russische Volk kann nun endlich unter weiseren Herrschern seine volle Kraft entfalten.

    Die von Euch angesprochene Freundschaft mit Deutschland existiert nach wie vor ... doch unser Bündnis ist Geschichte.
    Nicht mit allem, was Deutschland macht, sind wir einverstanden. Und auch Deutschland ist nicht mit allem einverstanden, das wir tun.
    Die Basis für eine derart intensives Bündnis ist nicht mehr gegeben .... und ich denke, Eure Ängste vor Deutschland sind auch nicht begründet.

    Doch - das könnt Ihr selbst mit Deutschland verhandeln ... dies alles ist weit weg von uns, und geht uns nichts an.

    Gerne können auch unsere beiden Völker die Beziehungen neu starten.

    Unser Zwist entstand durch Russland, Russland ist Geschichte. Da von niemanden die Ehre beleidigt wurde, keine Lügen verbreitet wurden .... sondern der Zwist auf realpolitischen Umständen beruhte .... können wir diese nun neu bewerten und, wenn Ihr das wünscht, auch neue Wege bestreiten.


    Was unser Verhältnis zu Deutschland anbelangt, auch hier noch ein paar offene Worte:
    Die ganze Welt weiß, dass Deutschland ohne mich und Sparta untergegangen wäre.
    Wir haben Deutschland massiv unterstützt, auch das ist kein Geheimnis.
    Vermutlich in einer Intensität, die die Welt vorher noch nicht gekannt hat.

    Aktuell verhandeln wir über die Rückzahlungen der Deutschen Schulden.
    Ich hoffe, dass hier Deutschland seine Ehre beweist. Doch noch können wir nichts dazu sagen.

    Wundert Euch also nicht, wenn Eure Diplomaten und Spione von Geld-Verschiebungen etc. nach Sparta berichten.
    Das sind dann, so hoffen wir, die dringend benötigten Rückzahlungen.


    Eure
    Gorgo


    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werte Gorgo,

    Ihr hattet uns mitgeteilt, dass ihr Deutschland-Österreich aufs Tiefste freundschaftlich verbunden seid. Ihr wisst zweifellos ebenfalls, dass unser Nichtangriffspakt mit Deutschland in wenigen Runden ausläuft. Deutschland hat Russland vernichtet, wir erwarten in Kürze einen deutschen Angriff auf China.

    Eure Galeere fährt aufreizend geduldig an unseren Grenzen hin und her und hin und her. Wir werden uns nicht von Euch ausspionieren lassen, damit deutsche Armeen uns umso leichter angreifen können. Entfernt Euer Schiff aus den uns angrenzenden Gewässern, hört auf uns auszuspionieren, oder wir werden es versenken.

    Hochachtungsvoll,
    der Gesandte von Kaiserkonsul Lu,
    Herrscher von Indochina
    Geändert von macabre (05. September 2017 um 09:04 Uhr)

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    So - der große Feind Russland ist besiegt.
    Wie gesagt, leider viel zu leicht. Hätte hätte Fahrradkette - es ist so und wir möchten alle weiterhin ein spannendes Spiel!

    Das Bündnis Sparta-Deutschland ist hiermit aufgelöst!
    Damit hier kein falscher Verdacht aufkommt:
    Das wurde von Sirkuce und mir gemeinsam beschlossen!

    Wir haben bewusst jetzt noch keine Reputationszahlungen vereinbart, sondern lassen das für den weiteren Spielverlauf offen.
    Das ist nun der Opener - und wir sehen, wie es weitergeht!
    Ab sofort werden wir auch die Stories der anderen nicht mehr lesen.


    Aktuell sind wir natürlich immer noch in Freundschaft verbunden, doch was sich entwickelt werden wir sehen.
    So kann Sirkuce mit China neue Wege beschreiten - und die gesamte Welt-Diplomatie ist wieder offen.


    Diplo an Deutschland:

    Zitat Zitat von macabre
    Hochgeschätztes Kaiserpaar,
    werter Sirkuce,

    nach einem langen und spannenden Krieg mit vielen großen Schlachten haben die Deutschen nun Russland zur Gänze erobert.

    Ich möchte Euch dazu gratulieren, das stärkste und stabilste Macht-Fundament der Welt befindet sich nun eindeutig in Deutschland.
    Wir Griechen schätzen uns glücklich, mit Euch in Freundschaft verbunden zu sein.


    Wie Ihr sehr gut wisst ist Euer Erfolg 2 Dingen geschuldet:

    - das taktische Genie Eurer Heerführer hat Euch viel Schlachtagenglück beschert. Auch hier freut es uns, dass spartanische Erfahrungen in manchen Schlachten wertvollen Rat liefern konnten.
    Erinnert sei hier an die allererste Schlacht um die russiche Provokationsstadt. Oder auch an den Fall von Astrachaan.

    - der massiven Unterstützung durch Sparta. Die Welt hat eine derartige Unterstützung vermutlich noch nicht gesehen.
    Die unabhängigen Beobachter des Weltentreibens konnten vor Staunen die Augen nicht schließen.


    Unbeirrt haben wir Euch weiter unterstützt. Und nun ist die Zeit gekommen, dass Ihr Euch dafür erkenntlich zeigt.
    Denn - von China geht zwar große Gefahr aus, doch Eure Armee ist äußerst stark und kann auch ohne weitere Militäreinheiten einem chinesischen Ansturm locker standhalten.
    Ihr habt ein riesiges Reich - mit vielen Landfeldern. Und Ihr habt Deutsche Ingenieure - Eure Macht wird schneller wachsen, als Euer eigenes Volk es sich zu träumen vermag.


    Wir haben Euch, im Dienste des großen Krieges gegen Russland, bisher ca. folgende Unterstützung zukommen lassen:

    - die Stadt am Naturwunder:
    Viele wertvolle Runden Bauzeit für die Siedlertrecks. Einiges an spartanischer Bevölkerung. Und vor allem einen der besten Siedlungsspots in der bekannten Welt. Eine frühe Stadt ein einem solchen Ort ist geradezu unbezahlbar.

    - gesamt, schätzungsweise, 500-600 Gold:
    Das zu einem Zeitpunkt, an dem die Inflation noch gering und 1 Gold mehr wert war, als es heute 3 Goldstücke sind.
    Dieser überlassene Schatz ist mehr, als jede der anderen Nationen zu diesem Zeitpunkt überhaupt hatte.
    Ein wahres El-Dorado, das wir Euch darboten.



    Es wurde vereinbart, dass Deutschland sich großzügig erkenntlich zeigt.
    Äußerst großzügig, mit vielen Städten und großen Reichtümern für Sparta.


    Ich erwarte nun Euren Vorschlag der Wiedergutmachung - und sage Euch eines: seid dabei nicht geizig.
    Die Zeit ändert das Empfinden über Tatsachen. Besinnt Euch und schätzt den wahren Wert der Unterstützung ein.
    Und vergeltet diese nun mit gleichem.


    Auf dass die deutsch-spartanische Freundschaft weitergehen möge.


    Eure
    Gorgo
    Geändert von macabre (05. September 2017 um 09:05 Uhr)

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Vertragsverhandlungen mit Deutschland gehen munter weiter, das ist ein hartes Geplänkel.

    aktueller Status / Vorschlag

    NAP für 20 Runden, kündbar mindestens 10 Runden vorher, ohne Kündigung wird der NAP automatisch um weitere 10 Runden verlängert.
    - der NAP wird nicht von Kriegen gegen andere Civs beeinflusst. Auch wenn ein Bündnispartner angegriffen wird, berechtigt dies nicht zum militärischen Eingreifen - finanzielle und sonstige Unterstützungen sind natürlich erlaubt.
    - unsere Stadt auf Eurer Landmasse ist eine geschützte Zone, auch für den Fall des Krieges. Im Falle eines Krieges darf diese Stadt & Ihr Gebiet nicht angegriffen werden.

    Stadtstaaten
    - Ihr erobert keinen Stadtstaat, in dem wir Souzerän sind
    - Ihr versucht uns keinen Souzeränstatus abzuluchsen - DH Gesandte außerhalb von Missionen zu Platzieren in Stadtstaaten, in denen wir Souzerän sind
    -> gleiches sichern auch wir zu

    Luxurressourcen
    - alle Luxusress, von denen Ihr mehrere besitzt, gehen immer zuerst kostenfrei an Sparta. Die weiteren dürft Ihr handeln.
    - Ihr habt ein Vorrecht auf die Spartanischen Luxusress zum Fixpreis von 7 GpT

    Kreditrückzahlung
    - Gesamtvolumen von 700 Gold
    - Deutschland verpflichtet sich auf Basis seiner Ehre, alles zu tun, um diese so rasch wie möglich zurückzuzahlen: kein Kauf von Gebäuden und solcherlei Spaß, dringend benötigte Investitionen können jedoch durchgeführt werden - vor allem wenn sie die Gesamtdauer der Rückzahlung verkürzen oder die Sicherheit des Deutschen Reiches bedroht ist.

    Siedler
    - Deutschland stellt einen Siedler zur Verfügung, angepeilt ist die Übergabe innerhalb von 25 Runden, sofern machbar.

    Kontinent
    - Aufgrund des Kartenaustausches wissen wir gut über Euer Reich Bescheid
    - aktuell kenne ich jedoch das genaue Ausmaß Eures Kontinentes nicht und kann Euch folgendes zusagen:
    wir werden keine weitere Stadt auf Eurer Landmasse gründen!
    Dort, wo sich jetzt China befindet, halten wir uns etwaige Interventionen frei.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Deutschland & Sparta gehen ja nun getrennte Wege, dies und der Fall von Ägypten ist der perfekte Anlass, eine kleine Rundreise durch`s Reich zu unternehmen.


    Der Fall von Ägypten

    Ohne Verluste wurde Ägypten eingenommen.
    Die ägyptischen Städte werden ein Hort des Wissens - im Süden und in der Kälte der Tundra lässt es sich gut und ohne Ablenkung lernen.

    Einen Großteil der Armee werde ich stehen lassen, ebenso einige Schiffe zur Verteidigung gegen spanische Überfälle. Eine internationale Marine wird in diesem Spiel noch sehr wichtig.

    Im Süden wäre noch Platz für Städte, mal schauen wie weit sich das rentiert. Werde wohl eher die Städte oben ausbauen.

    1 Siedler wird direkt auf der Insel gründen - und somit einen maritimen Vorposten zu Spanien bilden.

    Bild


    Das Kernland

    blüht wie eh und je.

    Bald wird in Sparta das erste Industriegebiet fertig.
    Bei Rhodos muss ich mir etwas einfallen lassen, der Stadt fehlt einfach die Power.
    Werde wohl den Campus mal fertig bauen und dann eine Bibliothek reinsetzen und mit einem Bürger belegen.
    Zu viel Nahrung und zu wenig Prod sind auch nicht optimal.

    In Athen wurde jetzt das NW Feld mit den 4 Wissenschaft gekauft. Nieder mit dieser Kulturerweiterung.
    Das werde ich mir für zukünftige PBEMs merken: Felder die man will - sofort kaufen.
    Habe in diese Stadt ein Monument mühsam investiert, damit ich nix kaufen muss ... und dann werden Feld nach Feld sinnlose Gebiete ercultured.

    Bild


    Pharsalos verdient einen gesonderten Blick, das ist meine Lieblingsstadt und wird meine internationale Zentrale.
    1 Handelsweg pusht die Stadt (3 Nahrung, 2 Prod). Die KK ermöglicht weiters Wachstum. Mein HW wird den Sumpf roden und somit noch nen Einwohner rauskitzeln, wenn es geht. Da kommt dann das Industriegebiet hin.
    Danach - aus Hügel mache Prod!
    Die Akropolis steht ebenfalls bald, aber erstmal kommt wrs der Hafen. Andererseits sind meine Akropolisses durch die vielen Kulturstadtstaaten besonders übel.

    Bild



    Das nächste Ziel - Arabien:

    Ihr habt es vielleicht geahnt: nix mit Frieden, es wird weiter erobert. Arabien steht am Speiseplan.
    In 10 Runden ca wird die Eroberungsarmee stehen.
    2-3 Karavellen mit dem Gold von Deutschland, 3-4 Reiter. Rammbock. Und 2 Quadriremen.
    Sollte reichen.

    Gleichzeitig habe ich immer noch genügend Truppen, um dann den Süden zu sichern.

    Danach werde ich natürlich international noch mehr geächtet.
    Wird dann wohl auf ein 3:1 hinauslaufen, auch gut. Mal schauen, ob ich mich da behaupten kann.
    Doch das Orakel hat geschlossen und daher ist die Zukunft noch offen.

    Deutschland wird jedenfalls auch ein Monster. Dank mir.

    Bild


    Ganz allgemein kann ich mir vorstellen, die internationale Herrschaft ohne Eroberung anzustreben.
    Allen feindlich gegenüber, aber keine Eroberung - wie die USA.
    Die Marine muss es dann richten und allzeit bereit sein. Das wird schwer genug, denn ein riesiges, langezogenes Reich ist auch mit Tech Vorsprung schwer zu halten.
    Und dadurch auch spannend .... doch wie gesagt, alles Kaffee-Sud lesen.

    Im Süden Spanien gibt es noch unentdecktes Land.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Spartiaten werden in 2 Runden den Sturm auf Arabien starten.

    Meine Invasionsarmee besteht aus:
    8 Reitern (1 wird nächste Runde noch fertig, 1 versteckt sich im Süden des Screenshots)
    2 Karavellen
    1 Galeere
    2 Quadriremen
    1 Rammbock

    Wobei die Armee gesplittet wird auf:

    Ost-Armee
    1 Reiter
    2 Quadriremen
    1 Galeere
    Und bei Dschidda im Osten Arabiens einschlagen wird.

    Front Armee:
    7 Reiter
    2 Karavellen
    1 Rammbock
    Die wiederum direkt Kurs auf Aden nehmen werden.
    Die Reiter werden mittig anlanden und die beidne Karavellen die Stadt gemeinsam mit dem Rammbock direkt angreifen.

    Bild


    Alles in allem dürfte das ein einfaches Spiel werden.
    Doch - Arabien hat die Mameluken als Spezialeinheit.
    Er hat zwar fast keine Militärpunkte. Aber wenn er 5-6 Schwere Streitwägen hat und nur auf das Aufwerten wartet - dann sind meine Reiter chancenlos.

    Zugleich wären seine Städte sofort viel stärker und meine Karavellen würden nicht durchkommen.
    Also: ist er ein taktisches Genie, kann die Offensive zurückgeschlagen werden.

    Ich fürchte jedoch, dass es gut ausgeht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Arabien wurde nun der heilige Krieg erklärt.
    Der Siedler musste ich natürlich nehmen.

    Bild

    Die Handelsrepublik wurde eingeführt. Dementsprechend natürlich auch die Einheiten-Upgrade Karte und die ersten 2 Karavellen aufgerüstet.

    Zudem die Siedler & HW Karte. Ich werde nun ein wenig buildern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Karavellen schlagen ordentlich ein. Interessanter Aspekt: Die Reiter geben rundherum Flankierungsbonus! Das macht in diesem Falll +8 Stärke.

    Die feindliche Galeere hats trotzdem überlebt und ich hab mich dazu entschieden, anstatt mit der 2. Karavelle die 2. Galeere zu beschädigen, die eine ganz zu versenken.

    Nächste Runde kann dann angelandet werden und 2 weitere Reiter sind von meinem Reich als weitere Verstärkung aufgebrochen. Das sieht also erstmal gut aus an dieser Front.

    Außer, SoldatERM baut seine Mameluken bzw. hat 2-3 Schw. Streitwägen zum Aufrüsten in der Hinterhand.
    Er hat 19 Technologien erforscht, könnte sich also ausgehen.
    Vom Gefühl wäre das genug, um meine Reiterhorden aufzuhalten. Bzw sicher sogar: da reichen 3 Reiter nicht, so einen niederzuringen - und 1 Kill und sein Mameluk heilt aus. Also hoffen wir mal, dass das gut geht.
    Sieht sichererer aus, als es ist.

    Bild

    Bild

    Weiters kommt er von Westen her mit 2 Quadriremen als Unterstützung.
    Glaub nicht, dass er meine Invasionsarmee für seine westliche Stadt sieht. Den Reiter eventuell?

    Wär mir beides Recht. Wenn er nach Osten zur Hauptarmee weitersegelt, werden die Quadriremen von den Karavellen versenkt. Und im Westen von den 2 Galeeren und der 1 Quadrireme. Der Erstschlag sollte mir da auch nicht zu nehmen sein, und das wars dann für seine Einheiten. Zus dazu mehr Unterstützungsbonus.

    Bild


    Ansonsten habe ich noch 2 Stadtstaaten aufgedeckt, das ist natürlich schön.
    Und baue gerade 2 Siedler - somit können dann 3 Städte gegründet werden.

    Wichtig wäre noch das Arsenal von Venedig: brauch ich dazu einen Hafen, oder reicht das Industriegebiet?
    Ansonsten hab ich nämlich keinen Spot, das zu bauen....

    Und das könnte noch spielentscheiden werden. Mit dem Arsenal trau ich mir dann auch einen Sieg VS die restlichen 3 zusammen zu. Ohne Arsenal: njet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Deutschland hat sie wohl nicht alle.
    Da wird er frech und tut so, als hätte ich bisher IRGEND einen Vorteil von seinem Krieg.
    Ich weiß bei Sirkuce nie so recht, was er ernst meint und was nicht.

    Ohne den Push hätte ich vermutlich jetzt schon die halbe Welt erobert ... bzw. noch viel mehr.
    Aber ist ja gut so, aus diesem Grund haben wir das Bündnis aufgelöst!

    Zitat Zitat von Sirkuce
    Werte Gorgo von Sparta,

    leider musste Sissi und Friedrich mit Bedauern feststellen, dass ihr soeben Arabien den Krieg erklärt habt.
    Mit großer Sorge sieht Sissi durch Euer aggressives vorgehen die nun geschaffene fragile Weltordnung in einer erneuten Schieflage.

    Mit der Eroberung Arabiens würdet ihr das Gleichgewicht auf dieser Welt stark beeinflussen und eine Bedrohung gegenüber des deutsch-österreichischen Kaiserreiches werden.
    Ihr habt vor kurzem schon eine Nation vernichtet und auch aus dem Krieg gegenüber Russland viele Vorteile gezogen, die soeben abgeglichen werden.

    Außerdem sehen wir die erneute Abschlachtung und die damit einhergehende Kriegserklärung von ungeschützten Zivilisten als ein unrühmliches Verhalten von Gorgo an. Wir hörten Geschichten von Ehrenvollen Spartanern, dieses Verhalten hat aber sehr wenig mit Ehre zu tun.

    Wir hoffen dennoch, dass Sparta und Deutsch-Österreich in Zukunft in Frieden zusammenleben können, nur derzeit arbeitet ihr daran eher eine Bedrohung für unser Volk zu werden. Dies macht vor allem Sissi sehr betrübt.

    Hochachtungsvoll
    Das deutsch-österreichische Kaiserpaar

    Arabien wird nun heftig attackiert.

    Die Armbrust in seiner Stadt lässt mich böses für ihn schwanen. Das dürfte bedeuten:
    keine Mameluken. Und mit die Mameluken können mich stoppen. Die Armbrüste wohl eher nicht.
    Vor allem da er nicht Unmengen davon nachbauen kann und die Karavellen von See aus heftig einschlagen.

    Vorher:

    Bild

    Nachher:

    Seine Galeere hat leider überlebt, so kann ich nächste Runde nur mit 2 weiteren Einheiten anlanden und er kann ein Pferdchen attackieren.

    Bild



    Meine kleine Flotte wird nächste Runde auch ein 3 Angriffe ausführen, mal schauen, ob sich das vl sogar in 1 Runde ausgeht.

    Dann könnte der Reiter in Ruhe anlanden und sich ein wenig bei Plünderungen vergüngen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vorweg:
    Das ganze Geplänkel mit Sirkuce ist nicht böse gemeint.

    Wir haben ja nicht umsonst das Bündnis aufgelöst. Damit alle Konstellationen wieder offen sind, und auch auf die Gefahr hin, dass ich der große Verlierer vom Bündnis bin. Oder zumindest mehr Nachteile als Vorteile daraus ziehe, denn von Verlierer kann noch keine Rede sein.

    Wenngleich natürlich ein kleiner Funken Wahrheit dabei sein wird.


    Jedenfalls, der Ton Deutschland gegenüber wird nun richtig rauh.
    Wohin das führen soll - keine Ahnung.
    Spanien & China werden große Abneigung (das ist noch nett formuliert) gegenüber Sparta empfinden.
    Wenn ich es mir jetzt mit Deutschland auch noch verscherze, dann wird das ganze äußerst kritisch. Wenn nicht sogar hoffnungslos.

    Aber, role play ist role play und wenn Trump sagen darf, was er sagt. Dann sagt auch Gorgo das, was sie sagen will.
    Simple gewinnorientierte Diplomatie ist was für Weicheier.


    Zitat Zitat von macabre
    Wertes Kaiserpaar,

    was redet Ihr von Bedrohung für das Deutsche Reich?

    Es scheint mir wie stets zu sein:
    Die Mächtigen fürchten sich davor, Ihre Macht zu verlieren.

    Sparta war immer und zu jederzeit weitaus stärker als Ihr es wart - und niemals stellten wir eine Bedrohung für Euch da.

    Muss ich Euch wirklich nochmal in Erinnerung rufen, dass all Eure jetzige Macht allein Sparta zu verdanken ist?

    Aus Eurem Krieg gegen Russland haben wir viele Vorteile gezogen?

    Meint Ihr das Ernst? Dann fürchte ich um Eure geistige Gesundheit. Sollen wir Euch unsere Ärzte vorbeischicken?
    Wir haben bis jetzt noch gar keine Gegenleistung von Euch erhalten.
    Nur heiße Luft und Versprechen.

    Und selbst bei den Versprechen: nahezu ohne Zinsen zahlt Ihr die enorme Unterstützung zurück. Nach vielen Äonen. Wir zahlten Euch 600 Gold (ca) in Zeiten, als Ihr 10 Gold pro Runde verdientet.
    Viele Zeitalter später zahlt ihr glorreiche 700 (oder so ^^) zurück.
    Habt Ihr die Zinseszinsrechnung noch nicht entdeckt? Oder etwas von Inflation gehört? Von wirtschaftlichem Wachstum.

    Vereinfacht für Euch: Ihr verdient nun 50 Gold / Runde. Und bald noch viel mehr.
    Erträge von 200 und mehr Gold in der Runde werden bald möglich sein - also redet mir nicht von großen Vorteilen.



    Euer Schreiben lässt mich an unserer Entscheidung, euch zur Seite gestanden zu sein, massiv zweifeln.
    Kaum seid Ihr selbst mächtig genug, ist es vorbei mit der Freundschaft.


    Wir haben Arabien den Krieg erklärt. Doch ziemt es sich nicht zu fragen, warum dieser Schritt notwendig wurde? Vor allem unter Freunden?
    Wäre es nicht angebracht, Unterstützung anzubieten.

    Anstatt dessen schreibt Ihr, der Ihr bis 5 Städte unterjocht habt und wir bisher 3, von Abschlachten?

    Ihr schreibt davon, dass wir eine Gefahr für Euch werden?
    Doch wie kommt Ihr dazu, das Eurem besten Freund und Förderer zu unterstellen?
    Dies kann nur darauf zurückzuführen sein, dass Ihr selbst Pläne gegen uns schmiedet.



    Mein Angebot steht: die besten Ärzte Spartas stehen Euch zur Seite.
    Euer Realitätsverlust ist die wahre Gefahr für die Welt.
    Euer Realtitäsverlust, oder noch schlimmer: Euer unbändiger Wille zur absoluten Herrschaft. Ist dies der Fall, dann ist auch Euer Charakter durchtrieben von Falschheit, denn über viele Generationen hinweg habt Ihr Freundschaft vorgetäuscht - und übt nun bereits verbalen Verrat.



    In der äußerst merkwürdigen Hoffnung, Euer Schreiben auf ein Fieber zurückführen zu können,
    mit Wünschen für Eure Genesung,
    und mit der inständigen Hoffnung, mich nicht in Euch getäuscht zu haben,

    Gorgo

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Depesche an China
    Vom Gefühl her wird es nichts bringen. Ich bewundere jedoch den Schreibstil von Louis in der Diplo und auch in den Stories. Daher wäre es mir ein Fest, hier Beziehungen zu knüpfen.

    Aus seiner Sicht wäre das ein logischer Schritt.
    Er hat in der 21 Story geschrieben, dass nur der Sieg gilt. Und der Sieg ist für ihn am Wahrscheinlichsten über mich zu holen. In meinem Windschatten groß werden und viel abstauben, dann ist er wieder dabei.

    Grob geschätzt:
    Spanien & China schaffen mich nicht, sofern Arabien schnell erobert werden kann.
    Machen die beiden ein Bündnis mit Deutschland, dann ist Deutschland wahrscheinlich der große Gewinner - allein, weil er jetzt schon die Nummer 1 ist und nahe an mir liegt und dementsprechend vermutlich viel abstauben würde.


    Jedenfalls:


    Zitat Zitat von macabre
    Großer Kaiser von China,

    schon lange haben wir keine Nachricht mehr vom fernen China erhalten.

    Sind unsere Depeschen nicht angekommen, oder ist das Chinesische Reich ob der Spartanischen Eroberungen erzürnt?
    Die Welt ist nun mal im Wandel, und so mancher Krieg hat Gründe, die nicht offen zu Tage treten.
    Ich will Euch bei dieser Gelegenheit auch ganz offen sagen, warum wir Arabien den Krieg erklärt haben:
    Präventive Selbstverteidigung. Und zwar nicht vor Arabien, sondern vor Deutschland. Und auch vor Euch, dem mächtigen Kaiser Chinas.

    Denn Stärke ist die beste Verteidigung, und im Angesicht eines erstarkten Deutschlands - und eines feindlichen Chinas & Spaniens ist Sparta auf sich allein gestellt.


    Sollte es noch die Möglichkeit geben, die diplomatischen Beziehungen wieder aufzunehmen, so bitte nehmt doch die Kontakte wieder auf.
    Einer gemeinsamen Zukunft steht aus spartanischer Sicht nicht`s entgegen.

    Denn auch für China ist der Weg zur absoluten Großmacht noch nicht verloren, vor allem wenn wir unsere Kräfte bündeln und somit vervielfachen können.


    Schon mehrfach haben wir, so hoffe ich auch auf erkenntliche Art und Weise, unsere Sympathie China gegenüber gezeigt.
    Wertvolle Informationen wurden weitergegeben und bei Deutschland ein gutes Wort für Euch eingelegt.

    Denn China ist eine der großen Nationen der Welt, und als solche respektieren wir Euch.


    Eure,
    Gorgo
    Unerschütterliche Herrscherin über die hellenistische Welt
    Herrscherin Spartas

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    ... da reichen 3 Reiter nicht, so einen niederzuringen - und 1 Kill und sein Mameluk heilt aus ...
    Die Mameluken heilen jede Runde ein bisschen (auch wenn sie bewegt wurden). Das hat mit einem Kill nichts zu tun.

    Insgesamt sehr spannend hier

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Die Mameluken heilen jede Runde ein bisschen (auch wenn sie bewegt wurden). Das hat mit einem Kill nichts zu tun.

    Insgesamt sehr spannend hier
    Achso, war das in Civ5? Für jeden Sieg eine Komplettheilung? Oder vertausch ich da grad die Civ / Einheit.


    Yep, sehr spannend! Gefällt wieder mehr, das PBEM jetzt.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Achso, war das in Civ5? Für jeden Sieg eine Komplettheilung? Oder vertausch ich da grad die Civ / Einheit.


    Yep, sehr spannend! Gefällt wieder mehr, das PBEM jetzt.
    Das ist die Eigenschaft von Tomyris. Die Skythen heilen 30 Trefferpunkte beim Töten einer Einheit.

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke marchueff!

    Der Krieg läuft wie am Schnürchen.

    Nächste oder übernächste Runde fällt die erste Arabische Stadt.

    Bild

    In 2-3 Runden dann eine weitere:

    Bild


    Deutschland der Geizhals hat mir 50 Gold gegeben, das ist doch ein Witz.

    Bild


    Schulden begleichen sieht in meiner Welt anders aus, daher konsequenterweise eine neue Forderung:

    Bild


    Deutschland hat außerdem schon mehr Wissenschaft wie ich.
    Seine Zeit kommt erst .... und durch seine Depesche werden nun andere diplomatische Kanäle genutzt.


    Meine Nachrichte an China:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von macabre
    Großer Kaiser von China,

    schon lange haben wir keine Nachricht mehr vom fernen China erhalten.

    Sind unsere Depeschen nicht angekommen, oder ist das Chinesische Reich ob der Spartanischen Eroberungen erzürnt?
    Die Welt ist nun mal im Wandel, und so mancher Krieg hat Gründe, die nicht offen zu Tage treten.
    Ich will Euch bei dieser Gelegenheit auch ganz offen sagen, warum wir Arabien den Krieg erklärt haben:
    Präventive Selbstverteidigung. Und zwar nicht vor Arabien, sondern vor Deutschland. Und auch vor Euch, dem mächtigen Kaiser Chinas.

    Denn Stärke ist die beste Verteidigung, und im Angesicht eines erstarkten Deutschlands - und eines feindlichen Chinas & Spaniens ist Sparta auf sich allein gestellt.


    Sollte es noch die Möglichkeit geben, die diplomatischen Beziehungen wieder aufzunehmen, so bitte nehmt doch die Kontakte wieder auf.
    Einer gemeinsamen Zukunft steht aus spartanischer Sicht nicht`s entgegen.

    Denn auch für China ist der Weg zur absoluten Großmacht noch nicht verloren, vor allem wenn wir unsere Kräfte bündeln und somit vervielfachen können.


    Schon mehrfach haben wir, so hoffe ich auch auf erkenntliche Art und Weise, unsere Sympathie China gegenüber gezeigt.
    Wertvolle Informationen wurden weitergegeben und bei Deutschland ein gutes Wort für Euch eingelegt.

    Denn China ist eine der großen Nationen der Welt, und als solche respektieren wir Euch.


    Eure,
    Gorgo
    Unerschütterliche Herrscherin über die hellenistische Welt
    Herrscherin Spartas



    Antwort aus China:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werte Gorgo,

    Ihr habt von uns schlicht deswegen nichts gehört, weil Euer hellenistisches Reich sprichwörtlich am anderen Ende der Welt liegt, und Indochina davon ausgegangen ist, dass es insgesamt wenig Berührungspunkte mit Euch gibt. Hattet Ihr das nicht sogar selbst so in der letzten Botschaft formuliert?

    Wir sind für Diplomatie offen, an unserer Situation hat sich allerdings nichts geändert: Wir liegen benachbart zu den militärisch hochgerüsteten und fortschrittlichen Deutschen und ein Krieg ohne Verbündeten würde uns wertvolle Ressourcen kosten, wenn nicht gar den Verlust von Städten, was wir uns alles nicht leisten können.

    Griechenland nimmt gerade reihenweise potentielle Verbündete aus dem Spiel, und auch die zu Griechenland benachbarten Spanier haben konsequenterweise andere Sorgen, als Indochina in einer wie auch immer gearteten Situation gegen Deutschland zu unterstützen. Insofern bleibt uns nichts anderes, als abzuwarten.

    Wir halten den diplomatischen Kanal zu Herrscherin Gorgo gerne offen, sind jedoch derzeit zur Untätigkeit verdammt, solange Griechenland sich nicht aktiv den Deutschen zuwendet. Davon ist derzeit nicht auszugehen, erst recht nicht nach Eurer Kriegserklärung gegen Arabien.

    Hochachtungsvoll,
    Lu, Doge von Indochina
    Herrscher über Meere, Wälder, Hügel und Wüste



    Die Antwort aus Sparta - eventuell verbündet sich ja China und Sparta gegen Deutschland, wer weiß?

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von macabre
    Geehrter Doge Lu,

    meine Nachricht war damals harsch, so wie die Eure.
    Doch jetzt weiß ich, dass Ihr auch mit vielem richtig gelegen seid.

    Man kann Sparta viel nachsagen. Ja, wir haben das Kämpfen im Blut.
    Ein großer Teil unserer Kultur beruht auf dem Recht des Stärken.

    Doch vor allem sind wir treue Bundesgenossen. Ohne Rücksicht auf das eigene Reich.

    Wie Ihr wisst, haben wir Deutschland in einem bisher unbekannten Ausmaß unterstützt.
    Der Sieg über Russland ist allein uns zu verdanken.

    Über 600 Gold, eine ganze Stadt - erbaut an einem der schönsten Plätze der Welt, den Galapagos Inseln, umgeben von Hügeln, Bergen und Ressourcen wie Eisen:
    dies alles haben wir Deutschland überlassen. Ohne, dass wir eine Vereinbarung getroffen hätten, wie Deutschland dies alles zu vergelten gedenkt.

    Deutschland erhielt von uns Unterstützung, die den Wert gesamter Nationen überstieg. Und zusätzlich zu dieser Unterstützung hat Deutschland ganz Russland erhalten.

    Dies allein, weil wir zu unseren Verbündeten halten und diesen in der Not helfen, mit allen notwendigen Mitteln.

    Dass Sparta stark ist, zeigt allein diese Tatsache: noch immer sind wir die bestimmende Macht in unserem Teil der Welt.

    Doch, die Enttäuschung über Deutschland wiegt schwer.
    Anstatt sofort zu fragen, wie es uns diese Unterstützung danken kann ... ziert sich das große Deutschland.

    50 Gold haben wir bisher erhalten - in Zeiten, wo das Deutsche Reich militärisch nichts fürchten muss. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine Offenheit.
    Doch militärisch stellt Ihr für Deutschland noch keine Gefahr dar, so wie im Moment niemand auf dieser Welt.

    Und in einer Zeit, da Deutschlands Reichtümer schneller wachsen, als das Unkraut in jedem Garten.


    Zudem kommen noch diplomatische Frechheiten.

    Wir haben uns daher in Deutschland bitter getäuscht.
    Doch bereuen wir auch nichts - und würden es wieder gleich machen. Denn seinen Bündnisgenossen zur Seite zu stehen, das ist ein Zeichen des eigenen Charakters. Ist dieser auch noch so hinterhältig und berechnend.


    Nach wie vor haben wir einen Nichtangriffspakt mit Deutschland. Und werden noch gesamt 650 Gold Zahlungen erhalten. Zumindest hoffen wir das. Auch einen Siedler muss uns Deutschland noch geben.

    Das ist natürlich nicht wenig - doch jedes fortschrittliche Volk mit nur minimalen Kenntnissen der Mathematik weiß, dass dies, nach Jahren des Wirtschaftswachstums, lächerlich ist.

    Unser Einsatz war gewaltig, nicht nur in Bezug auf Ressourcen, sondern auch diplomatisch. Denn bei einem Sieg von Russland hätten wir sowohl Euch, das große China, als auch Russland gegen uns gesehen.


    Wie gesagt, ich bereue hier nichts. Doch die Zeit des Vertrauens mit Deutschland ist endgültig vorbei.
    Nach den Schuldenzahlungen will ich von Deutschland nichts mehr wissen.


    Ihr könnt Euch also gewiss sein, in einer möglichen Auseinandersetzung mit Deutschland wird zumindest von Spartanischer Seite keine Unterstützung kommen.
    Eher im Gegenteil.


    So, wie stets offene Worte. Ihr wisst nun, wie wir zu Deutschland stehen. Zu Spanien gibt es aus unserer Sicht nichts zu sagen. Und, auch hier offene Worte: groß ist unsere Sympathie für Spanien nicht. Auch wenn es noch keinen direkten Grund dafür gibt, außer Wortkargheit seit Anbeginn an.


    Eure,
    Gorgo


    PS:
    das Auflösen des Bündnisses, mit dem Risiko mit Deutschland in Streit zu geraten, ist mit Sirkuce abgesprochen. Nicht, dass hier ernste Zweifel an seiner Person entstehen.
    Ab dem Sieg gegen Russland haben wir das beschlossen (auf meine Idee hin) - damit das Spiel wieder offen wird. Keiner hat damit gerechnet, dass wir Russland so rasch besiegen können - eher, dass es eine knappe Kiste wird und im Norden ein Einfall von China erfolgen kann.
    Nur zur Info, nicht dass über Sirkuce dann schlecht gedacht wird.
    Das mit den Zahlungen etc. entspricht der Wahrheit und ist nach Auflösen des Bündnisses entstanden.
    Das ist zwar nicht direkt abgesprochen, nur dass eine große Konkurrenz zwischen Sparta und Deutschland dem Spiel gut tun wird. Und ein wenig sauer bin ich echt über die Dreistigkeit. Fürs Spiel ist es nur gut!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •