Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 337

Thema: PbEM 18 - Volljährig, aber zu jung für DLCs

  1. #196
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Hegona ist im Save noch dran, habe abgelehnt
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Die Diplomatie macht mir leider keinen Spaß und da dies hier einen deutlich größeren Teil des Spiels ausmacht, als gedacht, möchte ich das Spiel abgeben. Im entsprechendem Faden werde ich Ersatz suchen.

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Hegona
    Registriert seit
    20.03.17
    Ort
    In einer Stadt die es nicht gibt
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Die Diplomatie macht mir leider keinen Spaß und da dies hier einen deutlich größeren Teil des Spiels ausmacht, als gedacht, möchte ich das Spiel abgeben. Im entsprechendem Faden werde ich Ersatz suchen.
    Das tut mir sehr leid dann hoffen wir mal das es schnell ersatz bekommen

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Hegona ist im Save noch dran, habe abgelehnt
    habe mich eingelogt konnte nicht ziehen dann hat sich der Händler ncoh bewegt und weiter gings XD ist also wieder bei dir

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Die Diplomatie macht mir leider keinen Spaß und da dies hier einen deutlich größeren Teil des Spiels ausmacht, als gedacht, möchte ich das Spiel abgeben. Im entsprechendem Faden werde ich Ersatz suchen.
    Du musst ja keine Diplomatie betreiben. Ist natürlich ein wichtiges Kernelement bei einem full-diplo Spiel. Aber Zwang ist es keiner.
    Anfragen können ja ignoriert werden, oder kurz abgehandelt werden.

    Ich finde sogar, dass so eine blackbox auch einen interessanten Spielaspekt bietet.

    Was wird Arabien nur machen? Niemand weiß es.

    Also: für mich persönlich ist das überhaupt kein Grund, das PBEM abzugeben. Wenn dir die Diplo keinen Spaß machst, kannst du diese ruhig sein lassen, ohne dass dir jemand böse ist.
    Die Möglichkeit besteht natürlich, dass sich 2-3 verbünden und dich rausnehmen, da sie jetzt wissen, dass du höchstwahrscheinlich mit niemanden verbündet bist. ^^
    Geändert von macabre (10. Juli 2017 um 09:03 Uhr)

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Das werde ich auch machen, falls sich kein Ersatz findet.

  6. #201
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich stimme dir zu, dass Diplomatie Fluch und Segen in so einem Spiel ist.

    Sie kann Mitspielern, die abgehängt scheinen, eine echte Chance geben, weil der übermächtige Nachbar durch Bündnis aus dem Spiel genommen wird. Das macht das Spiel abwechslungsreicher, kann Standort-Vorteile und unvorteilhafte Karten nivellieren. Gleichzeitig kann es so auch fast wichtiger werden, diplomatisch aktiv zu sein, als im Spiel selbst, was ein wenig dem eigentlichen Spielgefühl zuwider läuft. Außerdem kommt eine völlig neue Komponente mit ins Spiel, fernab jeglicher taktischer und strategischer Überlegungen: Manche User verstehen sich schnell auf Anhieb, weil sie ähnlich ticken, andere entfremden sich ungewollt während des Austauschs.

    Und, wie du sagst: Das kann dann alles sehr zeitintensiv werden. Muss es aber nicht.

    Es gibt Spieler, die haben Spaß am blumigen RPG-Stil, es gibt andere, die wollen einen eher knappen Stil. Das funktioniert auch, und man kann sich darauf einstellen. Ich mache zur Zeit in meinen zwei PBEMs alles gleichzeitig: Ein wenig RPG, wenn der Mitspieler offenbar daran Spaß hat, und ich selbst die Zeit finde. Das macht Diplomatie auch "spannender", weil die Texte häufig etwas kryptischer werden - aber eben auch länger. Mit anderen Leuten unterhalte ich mich ausführlich, aber komplett ohne RPG, dann bin ich quasi ich. Das schneidet viel unnötiges Fett ab, macht die Konversation häufiger auch etwas gradliniger (Flunkern, Tricksen und geheimnisvoll sein fällt vielen Leuten in einem RPG-Alter-Ego leichter, als wenn sie sich selbst verkörpern).

    Und dann gibt es auch Mitspieler, denen reichen 3 oder 5 Zeilen. Auch das geht, auch darauf kann ich mich einstellen. Und auch in 5 Zeilen kann man sinnvolle Absprachen treffen. Es wird dann vielleicht nicht der elaborierte Super-Plan, aber das braucht es ja vielleicht auch nicht. Reicht ja, wenn man sich Waffenhilfe zusichert oder wichtige Güter erhandelt. Der angenehme Nebeneffekt übrigens: Die Chance, dass man sich nach dem Spiel in die Haare bekommt, oder sich aufgrund von Diplomatie verschaukelt fühlt, etc., ist viel geringer.

    Ich weiß jetzt jedenfalls bescheid, dass ich dich nur höchstens mit Drei-Zeilern belästigen werde.

  7. #202
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Hallo Aristobulus ,

    wäre schade, wenn du nur wegen der ungeliebten Diplo aussteigst. Wie Louis schon ausgeführt hat, sind sinnvolle Absprachen auch ultrakurz möglich. In Civ5 hatte ich in vielen PBEMs mit Admiral G zu tun, den Meister der superkurzen Diplo. Obwohl er nie mehr als zehn Worte geschrieben hat und ich mich ebenfalls entsprechend kurz gefasst habe, haben wir alle wichtigen Fragen klären können.

    Das Spiel ist dabei in eine Phase zu treten, in welcher der ein- oder andere einsteigende Spieler kritisch gesehen werden könnte und es Veto's geben könnte. Also wenn es nur die Diplo ist - geschenkt, ich werde mit dir alles in Zehn-Wörter-Nachrichten klären. Versprochen!
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sehr schön, dann sind sich ja alle hier einig, dass Diplo ganz allgemein kein Muss ist.
    Wäre schön, spieltest Du das Spiel noch weiter. Arabien steht ja noch dazu ganz gut da.


    Solltest Du trotzdem das Spiel abgeben wollen, dann sollten wir irgendwie versuchen, jemanden ohne Storykenntnis zu finden.

    Ich werde zwar kein Veto gegen einen Spieler mit Storykenntnis einlegen, doch besonders vorteilhaft ist es bei 4 Stories von 6 Spielern wohl nicht.

  9. #204
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Nee, das 18er dürfte eines der am tiefsten storyergründeten PBEMs sein, auch für alle Leser.

    Bin SEHR gespannt auf die Diskussionen nach Spielschluss.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Naja, bei den Hits sind wir noch nicht an der Spitze der Charts angekommen.

    Du & slowcar sind mit über 5000 Hits vorne dabei, die geile Gorgo ist noch nicht geil genug, damit sie da mithalten kann.
    (liegt wahrscheinlich auch an macabre, der einfach keine so guten Stories schreiben kann. )

    Andererseits ist ja noch nicht viel passiert.^^ Zumindest lt. dem was man ingame so herauslesen kann... Im PBEM4 hat marchuff gefühlt um diese Zeit schon 1 Kontinent unterjocht.



    edit:
    yep, auf das Lesen der anderen Stories nach Spielabschluss freu ich mich auch schon! Auch ein Grund warum ich selbst eine schreibe, dann kann ich gut vergleichen wer wie wann wo was zur gleichen Zeit gemacht hat.

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Das werde ich auch machen, falls sich kein Ersatz findet.
    ich bin auch kein großer fan von dipo, weil das große zeit in ansprruch nimmt. am besten du lässt diesen RPG kram ganz weg und anfragen kannst du ja kurz mit einem ja/nein/vielleicht beantworten. alternativ den spieler per steam adden und in einem chat diplo in 2min klären und abschließen

  12. #207
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wollte nur kurz melden, dass ich mich eben verklickt habe, und aus Versehen macabres Gorgo-Story geöffnet habe. Da ich das in einem neuen Tab gemacht habe, habe ich nichts gesehen und direkt wieder geschlossen.

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Gorgo hat halt eine unwiderstehliche Anziehungskraft.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Größtenteils werde ich dann ohne Diplo spielen, Anfragen bitte ohne RPG.

  15. #210
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Größtenteils werde ich dann ohne Diplo spielen, Anfragen bitte ohne RPG.
    Geht klar
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •