Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Beurteilung einer Startposition

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Hm
    Ich finde es ist ein bisschen früh, sich am Anfang des Spiels für Wunderpositionen zu entscheiden, die im Midgame auftreten.
    Weiterhin muss man damit rechnen, dass Wunder je nach Schwierigkeitsgrad, einem vor der Nase weggeschnappt werden können und dann hat man Pech.
    Die Viehressource ist nicht gerade selten und daher kann der Fokus auf Simbabwe (Renaissance - Banken) auf spätere Städte verlegt werden, wenn man einen geeigneten Standort gefunden hat, wo man damit evtuell sogar noch mehr verdient.
    Es kann sein, dass es sogar bessere Standorte gibt, mit mehr Bonusressourcen und wer weiß, was sich noch im Kriegsnebel versteckt.
    Das Ruhrgebiet (Industriezeitalter - Industrialisierung) ist auch so ein Wunder, dass ich nur dort baue, wo es ausreichend Minen gibt. Das ist hier nicht der Fall. Und es ist noch sehr lange bis dahin.
    Die ganze Zentrierung der Handelswege auf eine Stadt kann man im Midgame noch durchführen, wenn man zum einen genug Handelszentren gebaut hat und viele Städte gegründet hat (oder eingenommen) und zum anderen Entscheidungsfähiger ist, welche Stadt dafür geeignet ist.
    Und E-Commerce ist erst im absoluten Endgame erhältlich. Wir reden hier von einer STARTPosition.
    Noch dazu sind Handelswege, nicht nur da um eine Stadt zu fördern, selbst wenn man Simbabwe hat.
    Gründet man neue Städte in späteren Zeitaltern muss man sie ggf. mit Handelsrouten fördern.
    Oder noch ein Beispiel: Baut man ein anderes Wunder, was nicht zu den zwei genannten gehört, will man sie eventuell ebenfalls mit Händlern fördern.
    Alle diese Entscheidungen machen das Wunder Simbabwe für diesen Moment weniger wertvoll.

    Aber wie gesagt. Entscheidungen zu Wundern, die erst später gebaut werden können, würde ich auf später verlegen.

    Es kann auch sein, dass der Stadtstaat Auckland in der Nähe ist. Mit einem Suzeränstatus gibt es auf dem Wasser genug Produktion.
    Mit der Politikkarte +100% Nachbarschaftsboni für Hafenbezirke (Mittelalter - Marinetradition) kann man zusätzlich Produktion erlangen. An der von mir empfohlenen Stelle gibt es 2 Bonusressourcen, später 2 Bezirke, und ein Stadtzentrum. Erstmal gibt das schon früh (Klassik) einen großen Goldbonus von +5 , respektive +10 mit der Karte und sobald die Schiffswerft (Renaissance - Massenproduktion) gebaut wurde, kommen +5 ,respektive +10 mit Politikkarte dazu.

    Mein Tipp zuerst ist: auf 7 siedeln und Karte aufdecken. Später Wunder bauen, wenn du sie noch kriegen kannst. Zugegebenermaßen muss man auch ein bisschen Glück dafür haben.
    Like

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    Fast Dänemark
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Zwar kann ich ohne Bild nicht wirklich hilfreiche Tipps geben. Aber meistens gründe ich die erste Stadt direkt an der Startposition, es sei denn ich stehe auf einem Wald am Fluss. Wenn du dir am Anfang viel Zeit zur Suche lässt, hast du zuviel Nachteile im späteren Spiel.
    Hallo Junkie. Vielleicht eine doofe Frage, aber warum nicht im Wald am Fluss?
    Michael

  3. #18
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Weil das Gründen dort den Wald vernichtet. Den hebt man lieber für einen frühen Produktionsschub beim Abholzen oder den erhöhten -Ertrag mit dem Sägewerk auf.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von adrenalin123 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    ich bin Civaholic seit Civ 2 und probier mich jetzt mal neu an Civ 6 aus. So weit so gut, der Suchtfaktor ist schon fast wieder zurück Im Moment fällt es mir noch schwer, Startpositionen zu beurteilen, insbesondere durch die verwirrenden Boni für Bezirke, Ressourcen, Modernisierungen etc. Auf dem beigefügten Bild seht ihr einen Start mit Kleo. Wo würdet ihr dort anfangen? Die Stadt so setzen, dass im Laufe des Spiels möglichst alle vorhandenen Ressis angeschlossen werden können (auf dem bei der "1", guter Schutz durchs Gebirge, Zucker-Boni fällt weg) oder lieber gleich an Ort und Stelle, um schnell zu starten. Dann wären Vieh und Weizen nicht drin. Alle Ideen helfen Danke!

    Bild

    VG
    Martin

    Hallo Martin.Ich nehme grundsätzlich die erste Position meines Siedlers,um eine Stadt zu gründen.Dir wird sehr selten etwas ungünstiges vorgeschlagen!Den wenn du erst versuchst zu suchen ,verlierst du wertvolle Zeit für Wissenschaft Kultur usw....Bei deiner Position kannst du schon mal wertvolle Wunder bauen die Deiner Wissenschaft dienen....Grüsse Cranny
    Geändert von cranny2 (04. Mai 2017 um 16:48 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von adrenalin123 Beitrag anzeigen
    Bild
    Hammer Startposition. Auf jeden Fall an Ort und Stelle gründen. Der erste Bürger geht auf 4 oder 7, der zweite Bürger geht auf 3. Die Politikkarte mit +1 und das Pantheon mit +1 auf Sumpf, Oase und Schwemmland einführen > der Sieg ist dein. Siedler werden in der HS gebaut/gekauft, Wunder und was auch immer gebraucht wird in den anderen Städten.
    4-1-1 ist ein guter Campusplatz, auf 9 könnte ein Handelsbezirk stehen (Edit: oder auf dem Wüstenhügel, ist vielleicht noch besser) oder auf 9-7 ein Hafen. Mehr würde ich noch nicht all zu fix verplanen.

    Edit: Ich messe beim Startsiedler dem ersten Ring eine sehr hohe Bedeutung zu. Der erste Ring entscheidet, wie du aus den Startlöchern kommst, und das Wild würde ich keinesfalls verzichten. In Kombination mit dem nahrungsstarken Feldern und der Option auf Pantheon echt hammer!
    Geändert von FlashOnFire (05. Mai 2017 um 15:06 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •