Seite 16 von 26 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn Russland Deinem Kriegsgegner erlaubt in der "neutralen Zone" aufzumarschieren und eine Stadt zu gründen
    Die Stadt wurde nicht gegründet, Russland hat sie verschenkt

    Aber ich habe da gerade noch was gefunden... bei den Vertragsverhanhdlungen mit Baskavoda hatte ich ihm geschrieben:

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Keine meiner militärischen Einheiten wird sich westlich dieser Linie in neutralem Gebiet zwischen unseren Reichen bewegen, bei begründeten Ausnahmen (bspw. Barbaren) werden wir euch rechtzeitig vorher kontaktieren. Gleiches gilt natürlich für eure Einheiten östlich dieser Linie.
    Ich denke, eine gegnerische Stadt unmittelbar an der Grenze ist so eine "begründete Ausnahme". Zumindest werde ich ihm das so schreiben Aber für die Einnahme einer Stadt bräuchte ich wohl erst noch Bombarden... aber ich glaube, eine Stadtmauer ist noch nicht vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Könnte also auch so klappen, wenn da nicht noch mehr sumerische Einheiten im Hintergrund stehen... nicht vergessen: beim Angriff gilt VdG nicht mehr, da kann Infanterie dann schon ordentlich reinhauen

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Sehe ich wie slowcar. Und was hast du zu befürchten? Der Russe hat kaum Militärwert.
    Ich habe einen Vertrag geschlossen - pacta sunt servanda.

    Was ich zu befürchten habe: Den Stempel "Vertragsbrecher" aufgedrückt zu bekommen.

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Jippie, Dreifachposting

    Ich habe gerade so die Befürchtung, ob die Kündigung des Vertrags etwas zu früh kam? Könnte Lusukator das als Vorwarnung sehen und jetzt selbst den Erstschlag setzen? Naja, ich werds ja sehen, wenn das Save kommt - oder vorher eine Kriegserkärung per PM

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Vertrag geschlossen - pacta sunt servanda.

    Was ich zu befürchten habe: Den Stempel "Vertragsbrecher" aufgedrückt zu bekommen.
    Ich denke, dass die Schenkung einer Stadt an den Kriegsgegner für jeden nachvollziehbar eine Ausnahmesituation darstellt, die das alles ausreichend begründet. Du brichst ja nicht willkürlich einen Vertrag, um einen unvorbereiteten Gegner auszulöschen. Du greifst ihn selber nicht mal an.

  5. #230

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Baskavoda hat geantwortet.

    Zitat Zitat von Baskavoda
    Verehrter Felix,
    verzeiht meine späte Antwort. Auch muss ich sagen, daß ich bisher noch keinen Blick aus den Fenstern des Kreml werfen konnte und kann demnach die Zuspitzung der Lage wie Ihr sie beschreibt nicht abschließend bewerten. Sobald ich aber persönlich einen Blick auf die Situation werfen konnte (das wird gegen späten Abend sein), werde ich mich noch einmal mit Euch in Verbindung setzen. Aber allein die Vorstellung, mit Euch nicht mehr den gewohnt verlässlichen und friedlichen Nachbarn sondern eine weitere Bedrohung an unserer östlichen Seite zu wissen, stimmt mich sorgenvoll. Gerne würde sowohl das russiche als sicherlich auch das polnische Volk zusammen mit unseren aztekischen Freunden an einer anderen, friedlichen Lösung arbeiten.

    Nochmals: sobald ich mir ein Bild verschafft habe, werde ich mich erneut melden.

    Gehabt Euch wohl,
    Euer Freund Baskavoda Baskavodawitsch
    Will der mich auf den Arm nehmen? Oder geht ihm jetzt einfach der Hintern auf Grundeis?

    Mal sachlich betrachtet, kann es sein, dass ich die Lage irgendwie falsch beurteile? Die letzten Nachrichten haben doch schon eindeutig gezeigt, dass Russland und Sumerien ganz dicke sind (vielleicht hat da auch der sumerische Militärwert etwas Überzeugungsarbeit geleistet).

    Soll ich nochmal mit Baskavoda irgendwas diplomatisch versuchen? So nach dem Motto "NAP bleibt, wenn ich meine Truppen bewegen darf wie ich will und er sämtliche Unterstützung Sumeriens beendet"?

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Der will dich so provozieren, dass du ihm den Krieg erklärst und er der arme Angegriffene ist :-)

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Baskavoda
    Felix,

    Lusukator hat mir soeben mitgeteilt, er habe (wie von mir erbeten und vorher so mit ihm vereinbart) Tula im Norden des russischen Reiches an mich zurück gegeben. Die zeitweilige Übereignung hat er nach eigenen Worten für dringende Reparaturen an seinen Rüstungen und Werkzeugen und für eine wohlverdiente Pause seiner Pferde genutzt. Ich hoffe, Euch so zumindest einen Teil Eurer Sorgen genommen zu haben. Solltet Ihr trotz diesem Zeichen an Eurem Plan festhalten wollen, den jahrhundertealten Pakte der Stabilität und des Friedens aufkündigen zu wollen, so teilt uns dies bitte mit. Damit würde allerdings sich das Fundament unserer Nachbarschaft auf ewig ändern, was ich sehr bedauern würde.

    Noch immer auf eine freidliche Zukunft hoffend,
    Baskavoda Baskavodawitsch
    Da wird also kurzzeitig eine Stadt übergeben, um Einheiten upzugraden. Und ich soll jetzt beruhigt sein, nur weil jetzt stärkere Einheiten vor meiner Grenze stehen? Ernsthaft?

  9. #234
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der spielt seine Stärke tatsächlich voll aus, gemeinsam hättet ihr euch ja sicherlich anständig wehren können, aber wenn sich die Mitspieler dem Stärksten anschliessen wird es eben nochmal deutlich schwerer.
    Die Stadt hat er aber immerhin nicht mehr, verbessert die Lage ja wieder ein kleines bisschen.

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Das Save ligt wieder bei mir, Lusukator hat mir keine PM geschickt. Also hat er wohl noch nicht angegriffen.

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Baskavoda,

    ich werde mir die Situation heute Abend in Ruhe ansehen. Allerdings gibt es in unserem Beraterstab erhebliche Zweifel, inwiefern es uns beruhigen sollte, wenn jetzt starke Infanteristen auch an der nördlichen Grenze stehen und nicht nur in Mohenjo-Daro.

    Daher bleibt es für den Moment bei der Kündigung. Bitte versteht und nicht falsch, das heißt nicht, dass wir in 20 Runden vor Moskau stehen werden (Bei der Übermacht der sumerischen Streitkräfte gibt es zu dem Zeitpunkt möglicherweise gar kein aztekisches Militär mehr...). Die politische Weltlage ist derzeit leider sehr undurchsichtig. Genau wie Ihr wünschen wir uns einen zuverlässigen Nachbar, der an einer friedlichen Zukunft interessiert ist. Verhaltet Ihr Euch dementsprechend, können wir in einigen Runden über einen neuen Vertrag verhandeln.

    verehrte Grüße
    Felix
    Nach Kriegsbeginn mit Lusukator werde ich Baskavoda nochmal klarmachen, was ich unter einem "zuverlässigen" Nachbarn verstehe. Aber ich bezweifle, dass er als "Vasall" auch nur ansatzweise als zuverlässig einzustufen ist.

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von Piggeldy
    Registriert seit
    02.05.17
    Beiträge
    31
    Ich hab mich in der letzten Zeit bewusst zurückgehalten, aber im Moment sind mir hier eindeutig zu viele Falken unterwegs, die Dich meiner Meinung nach in eine Richtung treiben in die Du eigentlich nicht gehen wolltest. Dachte ich zumindest.
    Klar fährt der Sumerer mächtig bei Dir auf, aber was gewinnst Du durch einen von Dir begonnenen Krieg? Das Du aufrüsten musst ist klar, aber von Überraschungsmoment ist bei seiner Präsenz keine Spur, wenn Du ihm den Krieg erklärst. Meiner Meinung nach ist jede Runde, in der Du Dich defensiv stärker aufstellen kannst eine gewonnene für Dich. Hast Du ihn denn mal angeschrieben wie er sich so die nächste Zeit vorstellt? Oder hast Du verstärkt versucht, Deine beiden Nachbarn auf Deine Seite zu ziehen? Ich lese hier immer "unfair" "aggressiv" und sinngemäß "hinterhältig", aber irgendwas scheint Lusukator diplomatisch ja richtig gemacht zu haben, dass die beiden ihm aus der Hand fressen. Und sei es nur seine militärische Dominanz. Die ist nicht zu leugnen, und die wirst Du auch kaum brechen können, zumindest im Moment nicht. Darum wäre ein Krieg momentan maximal unpassend, denke ich.
    Wenn er natürlich angreift musst Du mit der Situation umgehen, aber forcieren würde ich den Konflikt auf keinen Fall. So oder so steht er bei Dir und scheinbar will er Dir auch beide Stst nehmen. Dagegen wirst Du auch kaum etwas tun können, aber ein Krieg würde primär auf Deinem Gebiet stattfinden. Lass Dir hier nicht erzählen, dass Krieg der einzige Weg in der jetzigen Situation ist. Es ist der schlechtere, solange er im Militärwert und technologisch vor Dir liegt und Du nicht ansatzweise in der Nähe seiner Städte stehst. Momentan kannst Du nur verlieren, wenn's knallt. Und so wie es aussieht ist ein Krieg ein Drei-Frontenkrieg gegen Sumer, Russland und Polen. Brich deren Koalition im Vorfeld diplomatisch auf, sonst geht das schief.
    Ich verstehe die Lust des Lesers auf Blut, aber den Preis würdest nur Du zahlen, fürchte ich.

    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Der will dich so provozieren, dass du ihm den Krieg erklärst und er der arme Angegriffene ist :-)
    Das halte ich für völligen Unsinn, was hätte er denn davon? Jeder Krieg, egal mit wem ist sein Ende, denke ich. Und womit bitte hat der Russe denn provoziert? Wie soll er sich dem Sumerer gegenüber denn sonst verhalten? Ich kenne jetzt natürlich nicht die Abkommen zwischen dem Russen und Sumerer, aber die Militärwerte sprechen für sich. Was der Russe nicht freiwillig gibt, nimmt Lusukator sich wahrscheinlich. Das scheint mir beim Russen keine Falschheit zu sein, sondern blanker Überlebensinstinkt. Im Gegenteil, dass die Stadt offensichtlich zurückgegeben wurde ist in meinen Augen ein Beleg dafür, dass weder der Russe noch der Sumerer die Sache eskalieren wollen.

    Und überhaupt, was ist denn mit Polen? wie äußert sich Hegona denn zu der Situation?

    Just my two cents

  12. #237
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn Luskator die beiden Stadtstaaten erobert stehen die Azteken doch nicht besser da? Und den Truppenaufmarsch samt Aufwertungen für etwas anderes als Kriegsvorbereitungen zu interpretieren halte ich für naiv.
    Die Mitspieler nochmal zu einer Allianz zu motivieren wäre natürlich sinnvoll.

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 119 (1)

    Piggeldy, danke für deine Einschätzung. Aber in diesem Fall denke ich wirklich, dass Krieg die einzige Möglichkeit ist. So groß ist der Vorsprung von Lusukator nciht, was die Technologien angeht - diese Runde sind eine Uni und eine Bib fertig geworden, bei steht es jetzt 160:149 für mich! Er ist nur zwei Technologien voraus.

    Und dein Kommentar kommt auch zu spät, denn:

    Bild

    Und wieder Politiken geändert: Mit den Religionskriegen bekomme ich weitere 4 . Die Wohnraumkarte lasse ich noch drin, weil Tenochtitlan unbedingt auf Größe 13 wachsen muss, damit ich dort ein Lager bauen kann. Ich habe dummerweise nur ein Salpeter und benötige daher dringend ein Lager, um die entsprechenden Einheiten zu bauen.

    Bild

    In zwei Runden könnte ich Adam Smith bekommen, der würde mir einen weiteren Wirtschaftsplatz geben! Allerdings ist Lusukator nicht allzuweit weg, mit viel Pech kauft er ihn mir vor der Nase weg, wie er es mit dem Admiral bereits gemacht hat. Aber zu dem Admiral gibt es im nächsten Post nochmal eine Bemerkung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 119 (2)

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Wir sind ein stolzes und unabhängiges Volk.
    Wir lassen uns nicht vorschreiben, was wir zu tun oder zu lassen haben.
    Wir dulden keine gegnerischen Truppen an unserer Grenze.

    WIR SIND AZTEKEN
    Der Erstschlag: Im Südosten ist die Armada aufgetaucht, die von dem oben erwähnten Admiral erzeugt wurde (und die ich selbst sehr gerne gehabt hätte). Aber ein Schuss mit der Feldkanone und das Ding ist nur noch bei 50% Nicht so ganz sichtbar ist ein gewasserter Musketier von Mohenjo-Daro, der leider ertrunken sein muss

    Bild

    Durch die Kriegserklärung habe ich auch die letzten Stadtstaaten getroffen: Preslaw und Nan Madol. Mit allen habe ich gleich Frieden geschlossen, nur nicht mit Mohenjo-Daro. Das wird wohl oder übel eingemeindet werden müssen.

    Von der Front direkt bei Mohenjo-Daro habe ich leider nur ein Nachher-Bild. Zwei Feldkanonen haben einen Infanteristen fast erledigt, die Stadtverteidigung sowie eine weitere Feldkanone haben eine Armbrust von Mohenjo erledigt.

    Sollte ich eigentlich Korps aus den Feldkanonen bilden? Wäre vermutlich sinnvoller, oder was meint ihr?

    Zu Stockholm:

    Die Feldkanone hat den Ritter angekratzt, das Pikenkorps hat ihm den Rest gegeben. Die Muskete hat den Infanteristen angekratzt.

    Bild

    Nachher dann so: (Das Feld, auf dem die Pike steht, habe ich noch gekauft wegen VdG. Der Infanterist könnte angreifen und ohne VdG hätte das kein gutes Ende). VdG ist bis auf Tenochtitlan jetzt in allen Städten verbreitet und der dafür nötige Missionar ist auf dem Weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von Piggeldy
    Registriert seit
    02.05.17
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Und dein Kommentar kommt auch zu spät
    Dann drück ich Dir natürlich die Daumen!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn Luskator die beiden Stadtstaaten erobert stehen die Azteken doch nicht besser da? Und den Truppenaufmarsch samt Aufwertungen für etwas anderes als Kriegsvorbereitungen zu interpretieren halte ich für naiv.
    Weder habe ich behauptet, die Azteken stünden ohne die Stst besser da, noch dass der Aufmarsch ein Zeichen des Friedens sei. Aber solange kein Krieg herrscht, herrscht eben kein Krieg. Ich gestehe Dir sehr gerne zu, das für naiv zu halten. Ich würde es am ehesten Pragmatismus nennen. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

    In dem Rahmen nehme ich auch das angebotene Popcorn gerne an!

Seite 16 von 26 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •