Seite 17 von 26 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 384

Thema: [16] - Der unwürdige Erbe des BaZram

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Sehr gut gemacht... bin gespannt ob er noch was in der Hinterhand hat aber ich traue mir jetzt schon zu sagen, dass sein Angriff gescheitert ist.
    Schon alleine die Tatsache, dass deine Muskete mehr schaden macht als sein Schütze ist top

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Hegona zeigt sich kooperativ:


    Zitat Zitat von daddy_felix
    Hallo Hegona,

    Lusukator hat mir keine andere Wahl gelassen, als ihm den Krieg zu erklären. Mächtige Einheiten stehen bei Stockholm und in Mohenjo-Daro, dazu kamen seine unverschämten diplomatischen Forderungen.

    Wie du von Baskavoda bestimmt schon weißt, habe ich unseren Vertrag gekündigt. Ich bin mir nicht sicher, wie Baskavoda in diesem Konflikt steht. Sei versichert, solange du nicht eindeutig für Lusukator Partei ergreifst, droht dir absolut keine Gefahr aus meiner Richtung. Im Gegenteil, ich wäre durchaus an Handel interessiert. Du hast bspw. einmal Schokolade übrig, könntest du dir einen Tausch gegen eines (gerne auch zwei) meiner zahlreichen Luxusgüter vorstellen?

    liebe Grüße
    Felix
    Zitat Zitat von Hegona
    Moin Felix,
    Das ist nicht mein Krieg und das mit der Stadt naja ich glaube Baska hatte keine Wahl....
    habe dir mal ein Angebot geschickt werde auch noch eine Luxusress über haben in 4 runden willste die dann auch handeln?

    LG
    Die Vermutung, dass Baskavoda keine sonderlich große Wahl gehabt hat, ist ja nicht ganz neu und auch nicht unbegründet. Ich habe vielmehr ein Problem damit, dass er mir das so nciht kommuniziert. Hätte er mir eine Nachricht geschickt "Sorry Felix, Lusukator will, dass ich...", dann wüsste ich viel früher Bescheid über die Pläne und wäre auch durchaus bereit gewesen, mit Baskavoda über eine Verteidigungsstrategie zu sprechen, sprich VdG auch bei ihm zu verbreiten und sein Gebiet mit meinen Einheiten zu schützen. Dafür bräuchte ich zwar noch wesentlich mehr Einheiten, aber meine Produktion läuft. Aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass Baskavoda an einer ehrlichen Zusammenarbeit mit mir interessiert ist. Vermutlich fehlt ihm einfach der passende Beraterstab, der mir durch meine Story hier zur Verfügung steht

  3. #243
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Auf jeden Fall ein guter Erstschlag, bin sehr gespannt was Luskator jetzt noch bringen kann. Wie viele Luxusgüter nennst Du Dein eigen? +10 VdG, +4 Religionskrieg, +4 Luxusgüter, da kommt schon einiges zusammen.
    Wären dann Musketiere mit 73 vs Infanterie mit 70. Wobei Luskator den Religionskrieg natürlich auch reinnehmen kann und wieder ausgleicht, und ein General bringt ihn wieder leicht nach vorne.
    Aber da Du nur 2 Techs hinten bist, eine gute Forschung und eine solide Wirtschaft hast könnte es gut sein dass er sich verspekuliert hat.

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ein guter Erstschlag, bin sehr gespannt was Luskator jetzt noch bringen kann. Wie viele Luxusgüter nennst Du Dein eigen? +10 VdG, +4 Religionskrieg, +7(?) Luxusgüter, da kommt schon einiges zusammen.
    4 Luxus habe ich leider nur.

    Und klar, Religionskriege kann er auch reinnehmen - wenn er das schon erforscht hat, die Reformkirche befindet sich ja ein einer Sackgasse (aber die Forschung dürfte ihn auch nur ein oder zwei Runden kosten). Belegt dann aber einen Kartenplatz, von denen ich momentan zwei mehr habe

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Piggeldy
    Registriert seit
    02.05.17
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    bin gespannt ob er noch was in der Hinterhand hat aber ich traue mir jetzt schon zu sagen, dass sein Angriff gescheitert ist.
    Nochmals: welcher Angriff?

    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Ich habe vielmehr ein Problem damit, dass er mir das so nciht kommuniziert.
    Ja, da ist das Kind mittlerweile wohl in den Brunnen gefallen. Aber ohne Wasser in den Wein gießen zu wollen: Von Dir kam offensichtlich ihm gegenüber auch wenig diplomatisches. Zumindest war hier davon nichts zu lesen. Und dass ihm ein potenzieller Gegner vor der eigenen Tür unangenehmer ist als einer auf einem anderen Kontinent, kann ich durchaus nachvollziehen.

    Guter Start in den Krieg auf jeden Fall, bin auch sehr gespannt, wie er das kontern wird.
    Geändert von Piggeldy (18. August 2017 um 13:48 Uhr)

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Piggeldy Beitrag anzeigen
    Aber ohne Wasser in den Wein gießen zu wollen: Von Dir kam ihm gegenüber auch wenig diplomatisches.
    Ich habe durchaus versucht, mit Baskavoda und Hegona über Maßnahmen gegen Lusukator zu sprechen, kann sein, dass ich nciht alles veröffentlich habe hier.


    Zitat Zitat von Piggeldy Beitrag anzeigen
    Und dass ihm ein potenzieller Gegner vor der eigenen Tür unangenehmer ist als einer auf einem anderen Kontinent, kann ich durchaus nachvollziehen.
    Verstehe ich nicht. Ich bin mit Baskavoda auf einem Kontinent, Lusukator auf der anderen Seite des Meeres. Wäre doch deiner Argumentation nach eher ein Grund, mit mir zusammenzuarbeiten?

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    IVerstehe ich nicht. Ich bin mit Baskavoda auf einem Kontinent, Lusukator auf der anderen Seite des Meeres. Wäre doch deiner Argumentation nach eher ein Grund, mit mir zusammenzuarbeiten?
    Alea iacta est, wie es so schön heißt.

    Es kommt für Baskavoda einfach darauf an, wo er sich die besten Chancen ausrechnet.
    Ein Angriff Eurerseits auf den anderen Kontinent ist nicht erfolgsversprechend.

    Stellt er sich auf deine Seite, wird er das 1. Ziel vom Sumerer sein - und sich da, auch mit deiner Unterstützung - nur sehr schwer wehren können.
    Stellt er sich quasi gegen dich, hat er einen starken Verbündeten auf der Seite - der sich wiederum in einem verlustreichen Krieg mit dir aufreibt.
    Auch deiner Entwicklung ist es nicht zuträglich.

    Schafft er es, sich entweder aus dem Konflikt herauszuhalten oder zumindest im richtigen Moment einzugreifen, kann er vom Krieg profitieren.

    Somit war das mMn eigentlich die logische Wahl. Anders wäre es, wenn ein Durchmarsch des Sumerers zu befürchten wäre.
    Aber mit VDG hast du ja ganz gute Karten.


    Viel Spaß & Erfolg!!


    ps: eine unglaubliche Zuggeschwindigkeit Ihr da habt...

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Piggeldy Beitrag anzeigen
    Nochmals: welcher Angriff?
    Er schippert mit seiner ganzen Armee rüber, wertet sie mit allen mitteln auf erklärt einem stst wo Felix Suzerän ist den Krieg... nö is klar das schaut so was von gar nicht nach Angriff aus...

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    ps: eine unglaubliche Zuggeschwindigkeit Ihr da habt...
    och, das hat sich doch jetzt schon wieder auf eine Runde pro Tag normalisiert... vor einigen Wochen hatten wir ein paar Tage, an denen sowohl Baskavoda als auch ich Urlaub hatten. Da haben wir vier, teilweise sogar fünf RUnden pro Tag geschafft


    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Er schippert mit seiner ganzen Armee rüber, wertet sie mit allen mitteln auf erklärt einem stst wo Felix Suzerän ist den Krieg... nö is klar das schaut so was von gar nicht nach Angriff aus...
    jein, Mohenjo-Daro hat er nicht den Krieg erklärt, sondern den Souzerän-Status übernommen. Damit er auf dessen Gebiet seine Einheiten aufwerten kann. Das lässt seine Absichten aber nicht weniger friedlich erscheinen.
    Geändert von daddy_felix (18. August 2017 um 15:03 Uhr)

  10. #250
    Registrierter Benutzer Avatar von Piggeldy
    Registriert seit
    02.05.17
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Er schippert mit seiner ganzen Armee rüber, wertet sie mit allen mitteln auf erklärt einem stst wo Felix Suzerän ist den Krieg... nö is klar das schaut so was von gar nicht nach Angriff aus...
    äh..., ach egal.

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 120 (1)

    Baskavoda hat sich definitiv entschieden, auf welcher Seite er steht. Und das ist wie erwartet nicht meine...

    Er hat drei Gesandte nach Stockholm geschickt und mir damit den Souzerän-Status weggenommen. Nächste Runde bekomme ich durch Kolonisierung zwei weitere und könnte das wieder korrigieren. Aber wer weiß, wie viele er noch hat? Ich habe mal die Stadtstaaten durchgesehen, Baskavoda hat fast nirgendwo Gesandte. Er ist jetzt mit 6 in Stockholm, 2 in Mohenjo-Daro und 4 in Karthago. Das wars.

    Stockholm einnehmen möchte ich eigentlich nicht, der -Bonus ist mir zu wichtig. Lohnt sich da jetzt wirklich ein Kampf um den Souzerän? Einfach Status akzeptieren und gut ist? Lusukators Einheiten werden ja trotzdem geblockt.

    Und dann noch das hier:

    Bild

    Da werde ich also ein paar Einheiten zum Schutz abstellen müssen. Und mittelfristig eine Armee zusammenstellen, mit der sich Städte einnehmen lassen Ich forsche momentan RIchtung Stahl wegen der urbanen Verteidigung, für Panzer bräuchte ich danach nur noch eine weitere Tech

    Mit Hegona handle ich Luxus. 2:1 ist mir vollkommen recht, gibt ja ansonsten keine Handelspartner mehr In ein paar Runden kann ich noch ein weiteres Luxusgut von ihr bekommen.

    Bild

    Der Kampf um Adam Smith wird ganz spannend. Nächste RUnde würde ich ihn bekommen - wenn Lusukator ihn nicht vorher kauft. Er macht 44 pro Runde und braucht durch das Orakel 20% weniger beim Kauf von GPs. Wenn ich meinen Preis auf seine Punktzahl hochrechne und die 20% abziehe, dürfte er einen höheren dreistelligen Betrag benötigen. Das ist durchaus realistisch.

    Gleich gehts weiter mit der Kriegsberichterstattung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 120 (2)

    Fangen wir mal locker an... mit etwas Glück kann ich hier bald einen Hafen plündern

    Bild

    Stockholm, leider nur ein Nachher-Bild. Der Ritter wird nächste Runde fallen

    Bild

    Mohenjo-Daro: Hier wird es interessant. Seine Infanteristen haben angegriffen (mit Unterstützung eines Generals), aber keine Einheit vernichtet. Zwei Feldkanonen wurden mit Fernkampfstärke gegen Nahkampf befördert! Durch Logistik konnte ich beide vor dem Befördern zurückziehen, das war echt ein super Tipp mit der Karte!

    Ich hoffe, ihr werdet aus meinen Kampfskizzen schlau vielleicht sollte ich mal mit unterschiedlichen Einheiten malen...

    Bild

    und nachher:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Da scheinen noch mehr Städte den Besitzer zu wechseln, das hier kam gerade rein:

    Zitat Zitat von Hegona
    Es tut mir leid ich hatte keine andere wahl er hätte sich sonst die stadt mit einheiten geholt ........... ist echt mies das wir so dazwischen stehen könntet ihr nicht auf der adneren seite kämpfen........

    Zitat Zitat von daddy_felix
    Guten Morgen Hegona,

    danke, das ist lieb von dir Weiteren Luxus würde ich dann sehr gerne annehmen!

    LG

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    hi also das mit den Städten übergeben würde ich jetzt ernsthaft im Regelforum ansprechen... das ist ja eher ein Witz... Außerdem Schreib Hegona, dass du ihre Städte schon verteidigst und außerdem was wollen sie da eigentlich für eine Rolle spielen ... können sich doch gleich erobern lassen ... das ist ja alles lächerlich ...

    Sonst hat er wenig Chancen ...

    ich würde an deiner Stelle noch ein paar Reiter und Ritter bauen, die du dann aufwerten kannst.
    Bei Mohenjo Daro würde ich die Musketen vorne hinstellen und nicht die Feldkanonen.
    General in der nächsten Runde mit allen Mitteln wegschießen ... der sollte dann in die nächst Stadt geportet werden ... dann ist der mal weg...
    Mohenjo Daro würde ich einnehmen und dann gegen die Städte die Er geschenkt bekommen hat vorgehen ... wie ist dein Militärwert gegen Luskator... kann Hegona zumindest dir sagen ob und wie viele Truppen da nun in den Geschenkten Städten von Ihm auf dich warten...

    Stockholm würde ich nur 6 Gesandte dort halten das reicht... Suzerän musst du dort nicht sein...

    Andersrum ist es super wenn die ihre Städte übergeben ... kannst du dann gemütlich erobern ...

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    hi also das mit den Städten übergeben würde ich jetzt ernsthaft im Regelforum ansprechen... das ist ja eher ein Witz...
    Habe ich gerade schon gemacht. Nach meinem Gefühl sind wir da mindestens in einer Grauzone :/

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    ich würde an deiner Stelle noch ein paar Reiter und Ritter bauen, die du dann aufwerten kannst.
    jepp, das kommt noch. FÜr Reiter ist es wohl zuspät, Kavallerie kommt in zwei Runden

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    General in der nächsten Runde mit allen Mitteln wegschießen ... der sollte dann in die nächst Stadt geportet werden ... dann ist der mal weg...
    Das habe ich vor, wenn der noch in Reichweite liegt. Mit drei Feldkanonen sollte ich den kriegen

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Mohenjo Daro würde ich einnehmen und dann gegen die Städte die Er geschenkt bekommen hat vorgehen ... wie ist dein Militärwert gegen Luskator... kann Hegona zumindest dir sagen ob und wie viele Truppen da nun in den Geschenkten Städten von Ihm auf dich warten...
    Militärwert zu Beginn dieser Runde: ca. 960:1200

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Stockholm würde ich nur 6 Gesandte dort halten das reicht... Suzerän musst du dort nicht sein...
    ok, das ist zwar sehr schade um den Souzeränbonus, aber es gibt ja noch viele andere interessante Stadtstaaten. Mit Hegona bin ich da schon am besprechen, inwiefern sie mich informieren kann.

Seite 17 von 26 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •