Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 353

Thema: Power-PC auf Dope: Dr. Dopes neuer Ryzen-Rechner

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Naja, dann muss man zusammenfassen: Du nutzt grottige Software (Was aber vermutlich auch an deren marktbeherrschenden Stellungen liegt. Am besten dürfte man es ja an Adobe sehen, gruselige Software aber extrem verbreitet).
    Also das stimmt so ja nun wirklich nicht...
    Ohne das CS Paket würde es für kreative Menschen um einiges schwieriger sein ihre Ideen umzusetzen.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Also das stimmt so ja nun wirklich nicht...
    Ohne das CS Paket würde es für kreative Menschen um einiges schwieriger sein ihre Ideen umzusetzen.
    Imho bezieht sich Bomm3ls Ausssage auf die "technische" Qualität der Adobe-Software.
    Das gro der Adobe-Software schleppt sehr viele Altlasten mit, skaliert schlecht mit der Anzahl der Cores,
    nutzt nur in ganz seltenen Fällen GPU-Beschleunigung etc.
    Sprich die Software nutzt nur in den seltensten Fällen das (CPU-/GPU-)Potential moderner Rechner.

    Update des OC-Tagebuchs:

    28h y-cruncher run@3,9Ghz



    Relevante Bios-Setting:
    - 3,9GHz@1,400v | LLC1
    - VSoc@Auto | LLC1
    - DDR4-3200-14-14-14-34-1T@1,35v
    - SpreadSpectrum Disabled
    - DRAM VBoot Voltage 1,35v


    Zwischenzeitlich hatte ich mal ein paar Probleme mit dem aktuellen 1107-Beta-Bios des Asus C6H.
    Es ließen sich keine Spannungen mehr manuell setzen.
    ClearCMOS + anschließendes load defaults brachten keine Besserung.
    Mußte via Flashback zurück aufs 0082 und danach erneut das 1107 einspielen, um den Bug zu umschiffen.

    edit:

    24h-prime95@3,6GHz



    Relevante Bios-Setting:
    - 3,6GHz@1,150v | LLC1
    - VSoc@Auto | LLC1
    - DDR4-3200-14-14-14-34-1T@1,35v
    - SpreadSpectrum Disabled
    - DRAM VBoot Voltage 1,35v

    Ich hatte im Zuge dieses Tests auch noch versucht die vSoc abzusenken, aber mit weniger als "auto" (=1,155v lt. hwinfo64) bekomme ich den RAM gar nicht mehr mit >2133MHz (default) zum laufen... Für ein RAM-OC schein der vSoC/uncore (der auch den Speichercontroller enthält), bei mir mehr Spannung zu benötigen.
    Alles unter 1,150v vCore auf die CPU sorgt innerhalb von weniger Minuten für Abstürze/BlackScreens/reboots beim prime95-run.

    - 3,15GHz@1,050v (default meiner CPU inkl. All-Core-Turbo + XFR)
    - 3,6GHz@1,150v
    - 3,7GHz@1,225v
    - 3,8GHz@1,375v
    - 3,9GHz@1,400v

    Anhand meiner Ergebnisse zeigt sich (imho) sehr schön, daß die "Top-CPUs" (R7-1800X/R5-1600X), die AMD momentan ausliefert, schon ziemlich nahe an Sweetspot der Prozesstechnologie (3,7GHz als All-core-Turbo inkl. XFR) laufen.
    Geändert von drdope (02. Mai 2017 um 20:46 Uhr)

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Kleines Update:

    Mein Wakü-Monoblock (kühlt CPU und Spannungswandler) ist heute angekommmen:



    Mal schauen, wann ich dazu komme, das Teil einzubauen.
    Wie ich mich kenne, mache ich das bei dem Upgrade auf Vega + Wakü, weil ich 'ne faule Sau bin.

  4. #184
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wenn Vega mal kommt. HBM Speicher ist wohl noch immer extrem rar. Würde mir ja mal gerne die kleinste Vega kaufen. Meine jetzige Karte hat leider ein paar nervige Macken, aber noch kann ich damit leben.
    Geändert von rucivfan (16. Mai 2017 um 22:43 Uhr)

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Vega kommt "bald"...

    Und vorher kommt noch der Sommer (in dem ich deutlich weniger zocke).
    Solange die Kiste zum Herbst "fertig" ist, reicht mir das aus.
    Die finale kaufentscheidung bzgl. der restlichen Hardware treffe ich eh erst nach der Sim-Racing-Expo.

    Erst mal muß ich den alten Heizungs-/Kohlekeller renovieren, um dort mein neues VR-Spielzimmer einrichten zu können.

  6. #186
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    herbst wird knapp, Frühherbst kann man, denke ich, komplett vergessen
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #187
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    EKWB
    Zwar teuer, aber super Qualität

    Anscheinend werden ja aus Mangel an HBM2 Speicher erstmals nur Workstation-Karten veröffentlicht
    Ich hoffe die Vega Karten kommen nicht zu spät.
    Ein bekannter hat sich auch eine Ryzen CPU gekauft samt Rechner, nur ohne Grafikkarte und wartet jetzt schon seit Monaten
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #188
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Imho bezieht sich Bomm3ls Ausssage auf die "technische" Qualität der Adobe-Software.
    Das gro der Adobe-Software schleppt sehr viele Altlasten mit, skaliert schlecht mit der Anzahl der Cores,
    nutzt nur in ganz seltenen Fällen GPU-Beschleunigung etc.
    Sprich die Software nutzt nur in den seltensten Fällen das (CPU-/GPU-)Potential moderner Rechner.
    Und das ist ja nur ein Teil.....wenn ich mir anschaue, welche reproduzierbaren Fehler/Unzulänglichkeiten sich so in der Reader Variante immer wieder auftuen, frage ich mich tatsächlich immer ein wenig, warum Leute so viel Geld für deren Produkte bezahlen. Auch wenn mir natürlich durchaus bewusst ist, dass Word oder Paint sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Das Vega sich nun verzögert ist ein wenig ärgerlich, zumal es sicher auch noch ein paar Tage dauert,
    bis ein passender GPU-Wasserkühler verfügbar seien wird, wenn die Karten mal released sind.

    Moep, aber that's life...
    Wenn ich nicht schon einen Eizo Monitor mit VESA Adaptive-Sync/Freesync hier stehen hätte
    käme ich evtl. doch noch in Versuchung eine NVidia-Karte zu kaufen... aber mit dem Monitor ist das wohl relativ sinnfrei.

  10. #190
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Imho bezieht sich Bomm3ls Ausssage auf die "technische" Qualität der Adobe-Software.
    Das gro der Adobe-Software schleppt sehr viele Altlasten mit, skaliert schlecht mit der Anzahl der Cores,
    Ja und nein Primär meine ich den technischen Teil, klar Aber ich finde die Software insgesamt auch fürchterlich Damals als die Obstler noch ihren G3/G4 im System hatten, da war es zumindest sinnvoll sich diese Kombination anzutun. Seitdem Apfel aber keine eigenen Chips mehr bauen lässt ist der Punkt hinfällig. (Gilt für Apfel allerdings auch, nicht nur für Adobe).

    Dazu kommt, dass Adobe regelmässig durch Flickenteppiche im Bereich der Sicherheit auffällt. Dem 0815-User wird das egal sein, die nutzen ja freiwillig Löchersoftware die Whatsapp und Co. Wenn man in der Firma aber etwas höhere Standards möchte knirscht man bei Adobe aber laut beim Zubeissen

    Zu Boinc

    https://boinc.berkeley.edu/

    Dort bekommst du das Teil. Damit lastet man eigentlichen jeden Rechner aus, mehr als es Prime aktuell schaffen dürfte. Ansonsten gibt es bei planet3dnow.de noch ein paar Vergleiche und Erfahrungen zu deinem Vorhaben, evtl. hilft es dir ja auch noch ein paar % rauszuholen
    Bei mir kommt das neue System erst im September dran, mal gucken ob AMD bis dahin weitere Varianten auf den Markt geworfen hat.
    Bei der Namensgebung sind die auf jeden Fall schonmal gut dabei, Threadripper hat mich durchaus etwas überrascht
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  11. #191
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Das Vega sich nun verzögert ist ein wenig ärgerlich, zumal es sicher auch noch ein paar Tage dauert,
    bis ein passender GPU-Wasserkühler verfügbar seien wird, wenn die Karten mal released sind.
    Ich habe mir am Samstag auch die Teile geholt, bin erstmal auf 8 Kernen geblieben. Das ich 16 (zeitkritisch) ausnutzen würde ist viel zu selten

    Hast du schon Infos zu den Wasserkühlungen, bzw. gibt es da schon welche? Ich will im Frühjahr mein System auch auf Wasserkühlung umstellen und bin noch am überlegen welches Setup da am sinnvollsten ist.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  12. #192
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Was möchtest du denn alles kühlen?

    Und heutzutage sind viele Bauteile schon so effizient bzw. mit effektivem Kühler ausgestattet, dass sich die Vorteile einer Wasserkühlung in Grenzen halten.

    Eine weitere Frage wäre, ob du einen custom watercooling loop bauen möchtest oder es doch etwas simpler möchtest.

    Eine ganz ganz grobe Faustregel war einmal:
    Pro CPU: 1 x 120mm Radiator/Lüfter --> Stark übertakten --> 2 x 120mm Radiatoren Lüfter
    Pro GPU : 2 x 120mm Radiator/Lüfter --> stärkers übertakten --> 3 x 120mm Radiatoren/Lüfter
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #193
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Wenn es soweit ist sollen zwei kleine Vegakarten rein und die bekommen eine Ladung Wasser zur Abkühlung. CPU wird vermutlich erstmal nicht mit eingebunden, ist aber noch unklar wie ich das löse. Ich würde gerne eine Custom-Kühlung nehmen, fürchte aber das ich einen externen Radiator nutzen muss. Die zahlreichen Käfige für die HDDs sind zwar super, für AGB und Pumpen etc. aber eher störend
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  14. #194
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Flex und raus damit ^^

    naja besser wohl eher nen Dremel aber eben raus damit ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #195
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Oder direkt ein neues Case für WaKü.
    Das Define S zum Beispiel.

    Laufwerkskäfige sind doch aus Zeiten von Festplatten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •