Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 353

Thema: Power-PC auf Dope: Dr. Dopes neuer Ryzen-Rechner

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Deshalb soll der RyzenPC ja perspektivisch erst mal ein reines VR-Racing-Sim-Rig befeuern.
    Da passt das das Körpergefühl dank FF-Lenkrad/Pedale und ggf. Motion-Sim
    (womit man zumindest Bewegungen des Fahrzeugs um Längs- und Querachse simulieren kann;
    Bewegungen um Hochachse geht auch schon, ist aber imho nicht bezahlbar = >80k€).

    Aber ohne dedizierten VR-Raum geht da imho nichts (auf-/abbauen nervt), allein deshalb
    ist der VR-Markt imho schon sehr begrenzt.

    Ich schieb' das ganze Thema ja auch relativ langsam vor mir her, weil mich noch keine VR-Brille zu 100% überzeugt hat.
    Im Prinzip will ich eine OculusRift, aber ohne Bindung an Facebook & den Oculus-Store, sowie dem Tragekomfort der PlaystationVR und dem Tracking der Vive.

  2. #212
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Bevor die GPUs nicht released sind, wird es keine passenden Wasserkühler dafür geben...
    Denke aber auch, daß es wie bei der Radeon Fury auch Varianten mit Wakü ab Werk geben wird.



    Mal über ein NAS nachgedacht?
    Imho brauchst du mit einer WaKü gar nicht anfangen, wenn du noch mechanische 3,5' HDDs nutzt,
    weil selbige ungedämmt lauter sind als der Rest des wassergekühlten Setups.

    Das Define S ist für eine WaKü (wenn man nicht am Gehäuse basteln will) schon eine Menge "Bang for the Buck".



    Aktuell sehe ich daß auch so... man braucht angepasste Treiberprofile für die Spiele und die Mikrorucklerproblematik ist seit Jahren nicht gelöst.
    Das könnte sich allerdings demnächst ändern.
    Iirc haben sowohl NV als auch AMD angekündigt an VR-Lösungen zu basteln, wo jede Karte ein Auge/Display befeuert -> wird imho für 2x 4K-Displays auch notwendig werden.
    NAS wären für einige Sachen sicherlich eine Option. Aber die Platten sind entkoppelt, wirklich hören tut man die nur bei offenem Gehäuse. Die eine laute Platte wird nur bei Bedarf zugeschaltet, die wäre für ein NAS oder USB Anschluss geeignet. Das Define S ist in der Tat ein ganz nettes Teil, hatte ich mir schon in meine Linkablage gepackt

    Für die CPU wäre eine WAKÜ aktuell unnötig, wie es später aussieht ist noch unbekannt. Wenn ich aber eh für die Graka(s) eine hole, dann bietet es sich an alles in einem Abwasch zu machen. Ich daddel ganz selten Shooter, da sollten die Microruckler kein Problem sein. Ich nehme zumindest an, dass du die meinst. Wenn es bis dahin eine vernünftige Karte gibt, dann könnte ich den Dualpart rauslassen. Da ich aber die Speicherbetrüger nicht mit meinem Geld bereichern werde muss also eine Vega was taugen. Aktuell scheint es aber eher an deren Speicherverfügbarkeit zu scheitern (was die Preise normal versauen dürfte).

    VR ist für mich überhaupt kein Thema, da ist mir zum Einen aktuell noch zuviel Chaos und zum Anderen haben die Deppen von F*gbook ihre Finger im Spiel. Bis es für mich interessant wäre haben die vermutlich den Part auch zerstört



    E:

    Mein Ryzen ist mittlerweile auch eingebaut und läuft unter Windows 7 sehr gut. Stromverbrauch und Temperatur sind runtergegangen, die Leistung deutlich hoch. (Vorher hatte ich 3,9 GHZ, aktuell läuft er auf 3 GHZ und schlägt alles was ich vorher laufen hatte um Jahrzehnte )

    Ich werde EU4, sobald das Wetter nachlässt, mal auf die M2 Karte schieben. EU4 läuft jetzt in Stufe 5 schneller als ich die Popups wegklicken kann, auf der M2 SSD dürfte es noch krasser sein (EU4 schreibt bei mir im Monatsryhtmus auf die Platte).
    Ein Vergleich zwischen meiner vorherigen SSD und der NVME ist auf jeden Fall beeindrucken, ein synthetischer Gewinn vom Faktor 5. Im normalen Windowsbetrieb merkt man davon nicht viel, beim Daten schaufeln sitze ich deutlich weniger und warte auf etwas
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  3. #213
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Mikroruckler sind inzwischen das geringste Problem. Heute skalieren Spiele wenn es gut geht mit 40-60%, sehr oft sogar mit 0% und selten mit MINUS 10-20%
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #214
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Joar SLI lohnt sich fast nie, höchstens wenn du zwei 1080Ti im Rechner hast, weil Geld keine Rolle spielt. Ansonsten ist das Geld für die zweite Karte besser investiert, wenn man die erste Karte verkauft und sich davon eine Leistungsfähigere holt. Gerade weil die Unterstützung momentan echt mies ist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #215
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hmm man sieht gerade wiegut Konkuenz ist. Neben den bis zu 18 Kernen statt 10 Kernen die Intel jetzt anbietet soll mit Coffelake ( Nachfolgend CFL ) jetzt wohl die 4te CPU Generation für Sockel 1151 erscheinen. Bisher waren es maximal 2 Generationen pro Sockel, womit aufrüsten quasi unmöglich wurde da 1-2 Generationen vielzuwenig Leistungsplus für Upgrade bringt.
    Trotzdem ich werde wohl auf Ryzen setzen oder gerade deswegen? weiss nicht ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #216
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Threadripper klingt zwar scheiße, aber reizt mich auch
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #217
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Glaub der wir mir zu teuer.
    Bin jetzt 7 Jahre mit Sandy Bridge 2600K ausgekommen und ein 8 Kerner dürfte locker wieder solange reichen. ein 12 Kerner würde wohl kaum länger durchhalten, vor allem da der Hauptgrund für den Umstieg jetzt fehlende PCI-e3 USB3, M.2 SSD usw Unterstützung ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #218
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Threadripper hat 64 PCI Expresslanes
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #219
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    und wozu brauchst du die? ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #220
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Du wolltest doch mehr Lanes für Festplatten und USB

    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #221
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Glaub der wir mir zu teuer.
    Bin jetzt 7 Jahre mit Sandy Bridge 2600K ausgekommen und ein 8 Kerner dürfte locker wieder solange reichen. ein 12 Kerner würde wohl kaum länger durchhalten, vor allem da der Hauptgrund für den Umstieg jetzt fehlende PCI-e3 USB3, M.2 SSD usw Unterstützung ist.
    Ich hatte einen synt. Benchmark gemacht und meine SSDs verglichen. Ich kann bei den CIV6 PBEMs das Spiel betreten bevor der nervige Sprecher seine dummen Geschichten fertig hat, vorher (auch der alten CPU geschuldet) waren das Ewigkeiten ohne Ton bevor man ins Spiel kam.


    Kleiner Vergleich @Screenshot (Bevor ich irgendwas optimiert hatte, dennoch schon ganz ok).
    (Nicht wundern, hatte einmal die Optionen schon umgestellt und mit in den Screenshot gebrannt :/ )
    Bild

    Bild





    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Joar SLI lohnt sich fast nie, höchstens wenn du zwei 1080Ti im Rechner hast, weil Geld keine Rolle spielt. Ansonsten ist das Geld für die zweite Karte besser investiert, wenn man die erste Karte verkauft und sich davon eine Leistungsfähigere holt. Gerade weil die Unterstützung momentan echt mies ist.
    Was Crossfire angeht, ich warte eh erst ab wie sich Vega entwickelt. Wenn die stark genug ist wird es davon eine mit 8 GB, hätte sonst 2mal 4GB genommen. Aber bis die am Markt angekommen ist wird die R9 noch eine Weile laufen, noch limitieren die 60 Herz am Monitor eh noch
    Da NV ja eh gerne Kunden verarscht fallen die 1080er Karten eh nicht in die Auswahl. Solange AMD keinen Bockmist baut wird es eine von deren Karten. Da ich bisher immer zufrieden war bin ich da momentan auch guter Dinge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  12. #222
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Du wolltest doch mehr Lanes für Festplatten und USB

    Es geht ja nicht um die Lanes die hat der Sandy ja auch genug sondern um die Art wie die umgesetzt werden.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #223
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Die Grafikkartenpreise sind ja echt
    Und der Rampreis sinkt auch später als ich dachte

    Naja muss das neue System mit Ryzen ( oder Threadripper ) halt warten
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Die Grafikkartenpreise sind ja echt
    aktuell kann man für 300€ fast alles machen. wann soll das billiger gewesen sein?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #225
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Vor einigen Monaten, vor dem Mining-Hype, war es deutlich günstiger und die Karten waren auch noch verfügbar...

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •