Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: [Planet Coaster] Civland - oder: von Todesbahnen und teuren Toiletten

  1. #1
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705

    [Planet Coaster] Civland - oder: von Todesbahnen und teuren Toiletten

    Bild


    So oder so ähnlich liefen zumindest meine Spiele im berühmt berüchtigten Rollercoaster Tycoon ab. Wilde Fahrten mit engen, schnellen Kurven, viele steile Abhänge und nur ein einziges Klo im ganzen Park - und das kostet dann auch noch 20€ pro Besuch

    Planet Coaster ist der spirituelle Nachfolger von Rollercoaster Tycoon 3 und den Erweiterungspacks des Vorgängers. Damit ist zumindest klar, das die Entwickler ein wenig Ahnung vom Geschäft haben. Die außerordentlich positiven Bewertungen und die für mich doch recht beeindruckenden Grafik und Möglichkeiten haben mich dazu verleitet, dieses Spiel mal selber auszuprobieren. Und wie so oft, bei äußerst kreativen Spielen - es ist am schönsten, wenn man sein gebautes mit jemanden Teilen darf.

    Ich habe das Spiel gerade frisch installiert und zum ersten Mal gestartet und abgesehen von einigen hübschen Videos von Achterbahnfahrten habe ich keine Ahnung vom Spiel. Die erste große Frage ist natürlich, ob ich für den Anfang vielleicht nicht das erste Szenario spielen sollte, um zumindest die Bedienung zu erlernen. Das wird aber als einfach betitelt und daher eigentlich unter meiner Würde. Emoticon: polly
    Eine Alternative wäre ein freies Spiel: entweder als Sandkasten ohne Geld und Verwaltung oder der Challenge-Mode, bei dem man den Park wohl halbwegs gut managen muss und man die einzelnen Bauteile erstmal freizuschalten hat.

    Grundsätzlich finde ich Managementspiele ja , aber das soll wohl der schwache Teil des Spiels sein. Außerdem ist es jedes Mal störend, wenn man gerne am Anfang einen bestimmten Stil verwenden möchte und dann hat man die Parts nicht.

    Die Entscheidung liegt aber bei euch: Szenario, Sandkasten oder Challenge? Und dazu: welches Gelände?* Zur Auswahl stehen folgende Landschaften.

    Bild
    *Natürlich nur für Sandkasten und Challenge relevant.
    Ich seh aus wie Joko
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Sandkasten

    Du hast zumindest schonmal deinen härtesten Kritiker zum Mitleser

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Sandkasten
    Jopp.

    Du hast zumindest schonmal deinen härtesten Kritiker zum Mitleser
    Jetzt ja.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Also ich werd auf jeden Fall jeden falsch platzierten Corcscrew auf B&M Invertern mit seitenlangen Essays kritisieren

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Sandkasten


  6. #6
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.018
    Sandkasten und Desert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Ich wäre ja für den Challenge-Modus, in der Hoffnung, dass es auch etwas Verzweiflung und Rückschläge gibt. Eine gute Story benötigt auch Tiefs, auf der anderen Seite habe ich auch gehört, dass der Management-Part nicht sehr gut sein soll und man lieber den Sandkasten-Modus benutzen soll.

    Gelände sieht bis auf Alpine und My Parks alles gut aus

  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Da es wohl auf den Sandkasten hinausläuft - gibt es denn Wünsche für den Park? Das ganze in einem Thema oder Themenbereiche? Und wenn ja, wie den Anfang gestalten?

    Zitat Zitat von macejan Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja für den Challenge-Modus, in der Hoffnung, dass es auch etwas Verzweiflung und Rückschläge gibt.
    Ich weiß nicht, ob der Challenge-Modus auch Ereignisse hat oder nur kleine Aufgaben präsentiert. Ansonsten braucht man ja theoretisch nur ein solides Fundament.


    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Also ich werd auf jeden Fall jeden falsch platzierten Corcscrew auf B&M Invertern mit seitenlangen Essays kritisieren
    Die was auf was

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Jopp.
    Ich hoffe ich kann auf Mr. Pings Tipps zählen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Die was auf was
    Corcscrew - Korkenzieher/Barrel Roll Element
    B&M - Schweizer Achterbahnhersteller, von dem es 9 Coastertypen im Spiel gibt
    Invert - "Hängende" Achterbahn mit Überschlägen

    Also ich habe verschiedene Schritte bei der Bewertung einer Achterbahn:

    1. Gut, realistisch und gerecht dem Typen im RL
    2. Gut, realistisch und "Regeln" vom echten Leben eingehalten (Blockbereiche, etc.)
    3. Gut und realistisch

    Wenn du willst, kann ich dir einen kurzen Guide schreiben, was es für "Regeln" gibt und dir auch gerne Onridevideos von dem Coastertyp schicken, den du als nächstes bauen willst. Die Attraktionen im Spiel basieren also auf echte Attraktionen (außer dem Single-Rail Steel Coaster, der auf einem Konzept basiert)

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Also Corcscrew und Invert haben mir was gesagt

    Da ich schon Wert auf Detail, Szenerie und Realismus achten möchte wäre ein kleines Handbuch für realistische Achterbahnen sicherlich nicht verkehrt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Also erstmal sei nochmal gesagt, dass jeder Achterbahnhersteller seinen eigenen Stil hat, also wenn du vorher ankündigst (oder wenn du es für die Leser überraschender haben möchtest mir per PN schickst) welchen In-Game Bahntyp du baust kann ich dir nochmal spezieller helfen. Hier allerdings grundsätzliches (wobei es jeweils immer ausnahmen gibt):

    1. Achterbahnen haben in der Regel nur einen, vollständig geraden "Lifthill"

    Der Lifthill ist, wie der Name schon suggeriert, die Stelle, an der der Zug mit einem Liftsystem (meistens mit einer Kette) an seinen höchsten Punkt gezogen wird. In den RCT Spielen war es bei "Amateuren" immer beliebt Kurven zwischen Liftteilen zu bauen um das ganze so kompakter zu machen. Das ist aber überhaupt nicht realistisch. Zudem haben Coaster in der Regel nur einen Lifthill, der sie an den höchsten Punkt bringt und von dort aus regiert dann die Schwerkraft. Eine populäre Ausnahme davon wäre der "Minetrain" (Mienenachterbahn) die auch mal 2 oder 3 relativ kleines Lifts hat.

    2. Das Blocksystem

    Wie man sich vielleicht denken kann sind die Bremsen auf einer Achterbahn nicht am Wagen, sondern an den Schienen angebracht. Um die Sicherheit zu gewährleisten benutzt man ein Blocksystem, in dem ein Zug erst in den nächsten Block einfahren kann, wenn dieser komplett frei ist. Das ist in Spielen natürlich sehr wichtig zu wissen, um eine höhere Kapazität zu erreichen. Das einfachste Set-Up erlaubt zwei Züge. Dabei sind die Blockbremsen so aufgeteilt: Die Station und das Ende des Lifts sind bereits Blockbremsen und in der Regel wird eine weitere vor der Station errichtet (die dann zumeist auch verschoben werden kann um Züge aufs Abstellgleis zu stellen). Blockbremsen bremsen Züge zwar runter, stoppen sie aber im Idealfall nur wenn ein Zug einen Teil der Strecke nicht schafft. Um noch mehr Kapazität zu erreichen kannst du auch einen "Mid-Course Brake Run" oder MCBR einbauen. Der befindet sich normalerweise in der Mitte der Strecke und ist somit relativ hoch gelegen. Der Zug wird leicht abgebremst und kann im Notfall gestoppt werden. Damit kann man dann drei Züge betreiben.
    Wichtig: Es wäre okay, wenn ein Zug mal auf der letzten Bremse warten muss, auf dem MCBR sollte er aber nie gebremst werden.

    3. Keine pre-Lift Strecken

    Hier gibt es eine Ausnahme, nähmlich Holzachterbahnen, die meistens kurze, manchmal aber auch längere Strecken vor dem Lift haben. Eine Stahlachterbahn fährt aber zu 90% direkt in den Lift oder hat nur eine Kurve ohne Gefälle zwischen Lift und Station.

    4. Zuglängen

    Denk daran, schon am Anfang der Konstruktion die Länge des Zuges festzusetzen. Wenn du es komplett realistisch machen willst gibt es eigentlich zu jedem Typen ne Anzahl, die im Normalfall genommen wird und die auch im Spiel funktionieren sollten.

    5. Die Station

    Bei kleineren Achterbahnen kann es auch anders laufen, aber gerade größere Bahnen lassen die Besucher meist auf verschiedenen Seiten ein und aus steigen, damit es eben nicht zu kompliziert wird, etc.

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich kann auf Mr. Pings Tipps zählen
    Mr. Ping ist eher so derjenige für das Theming und die Parkgestaltung. Da ist er aber gnadenlos....

    Woher kennst du Mr. Ping? So lange bist du doch noch nicht dabei hier...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Sehr informativer Beitrag, Version1. Danke dafür, ich werde es mir zu Herzen nehmen!

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Woher kennst du Mr. Ping? So lange bist du doch noch nicht dabei hier...
    Eine hohe Kombinierungsgabe Emoticon: holmes
    Nein, ich habe im Forum nach RCT3 durchstöbert und da Version1 dich hier mit Freizeitparks in Verbindung brachte und deine Story im Inhaltsverzeichnis verlinkt war, bin ich da mal drüber geflogen.

  14. #14
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Ich lese Mr. Ping

    Egal um was es hier geht, ich lese mit

  15. #15
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320
    Ich nehme schon mal Platz in der Achterbahn und stürme schon mal die Bude mit
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •