Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 180

Thema: [Küchenschlacht Remastered] Checkis Gerüchteküche

  1. #91
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Runde 26

    Endlich hab ich mal wieder ein vernünftiges Übersichtsbild gemacht:
    Bild
    Das NL ist fertig, die HS wächst nun alle 4 Runden. Macht also 8 Runden Wachstumszeit für jeden Siedler, aber ich mache schon auf Pop4 6 Schilde mit den beiden Bonuswiesen, dem Fisch und einer normalen Wiese. 6 Schilde --> 5 Runden Bauzeit für den Siedler, da passt also in den drei Restrunden noch ganz gut ne Lanze oder ein Bogi dazwischen.

    Bild
    Im Norden herrscht bislang nur kalter Krieg mit Cotta, die Geplänkel finden auf rein verbaler Ebene statt.

    Bild
    F11 vermeldet: Cotta und Ezzone sind gewachsen. Gerade Ezzone als nicht-Lawi ist schon krass. Habs nochmal nachgeguckt, das erste NL stand in Runde 20, vermutlich bei Ezzone (industrielle BTs zum schnellen Minen bauen Wälder fällen fürs NL und er macht mindestens +4N, hatte im Durchschnitt dadurch eine höhere Produktion). Das zweite NL folgte breits in Runde 21, Kandidaten sind Cotta (industriell) und DaHexxor (große Stadt durch gutes Wachstum --> hohe Produktion). Allerdings hat DaHexxor eine frühe zweite Stadt gegründet, die laut Propaganda-Thread in Runde 31 von FS in einer Kamikaze-Aktion zerstört wurde. Bis Runde 30 NL + Siedler ist schon sportlich, da bleibt nicht viel Zeit für Militär. Passt aber zum Stadtverlust.

    Bild
    friepa hat im Miliär nachgezogen und eine 4. Einheit gebaut. Oder wirkt er nur stärker, weil seine Einheiten alle verschanzt sind?

    Bild
    Und noch ein Blick in die zweitschönste Stadt der Welt.
    Die Lanze soll die Westfront sichern und ggf. den Vormarsch der noch zu bauenden Offensiveinheiten decken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Runde 27

    Und weiter geht's!

    Bild
    Unsere erste Geheimwaffe wird fertig.
    Außerdem steht die weltweit erste Stadtverbindung zwschen dem Oval Office und Donalds Jagdschlösschen.

    Bild
    Der Tanz geht weiter. Cotta zieht einen zweiten Krieger heran, während ich versuche entlang der Hügel und Berge noch etwas näher an seine HS ranzukommen. Auf ewig werde ich ihn mit dem einen Krieger nicht beschäftigen können, aber solange er meinen Krieger blocken muss, kommt er nicht seinerseits auf blöde Ideen.

    Noch eine kleine Stadtübersicht über das großartigste Land der Welt.
    Bild

    Und der Fakt der Runde: Wir sind die Größten. Und Stärksten. Und Besten. Und überhaupt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Runde 27 (Teil 2)

    Und noch etwas Statistikkrams:

    Bild
    Serrano und die Steinermark sind schon wieder gewachsen (nach 6 bzw. 5 Runden). Macht nix, mehr Opfer zum versklaven.

    bunte Balken:
    Bild
    friepa macht sich breit, aber für ne Stadt ist der Ausschlag fast etwas zu gering... Aber was sollte es sonst sein? Miltär isses nicht.

    Bild
    In der Bevölkerung haben die pinken Bäckersgesellen jedenfalls wieder zugelegt, Cotta überflügelt und mit uns auf 5 Bürger gleichgezogen. Naja, nächste Runde wachsen wir wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Runde 29

    Einen hab ich noch für heute...

    Wir erforschen als wahrscheinlich erste Zivilisation der Welt Ehrenkodex.
    Bild
    (Die pinken Bäckersburschen hams gefunden, das zählt nicht.
    Und andernorts wird noch mit Kriegern gekämpft, die haben also alle 0 Ahnung von kompetenter Militärausbildung... )

    ...was uns zur mittlerweile recht freundlichen Technologieübersicht führt:
    Bild
    Aus zwischenzeitlich 3 Technologien Rückstand ist nun bereits Gleichstand mit den Inkanesen geworden (Rad gegen FB) und gegenüber Cottas Persern liegen wir um 2 Techs vorne.
    Cotta hat bislang nur Keramik erforscht und brütet nun etwas Größeres aus.
    Friepa hat nach meinen Berechnungen Feierliche Bestattung geforscht und Ehrenkodex gefunden. Das kommt mir irgendwie etwas spanisch vor, er müsste ja schon längst eine weitere Tech erforscht haben. Vielleicht hab ich mich doch verzählt und er hat nur eine Tech gefunden und zwei erforscht. Zum Glück isses auch nicht ganz so relevant.

    Ein bisschen MM in den Städten:
    Bild
    In der Haupstadt wird eine Runde der Fisch abgegeben und die Ebene belegt um auf 7 Schilde zu kommen, danach wird mit dem Fisch wieder in drei Runden gewachsen.

    Bild
    Die Edelsteinkolonie spuckt in wenigen Runden den ersten selbstgebauten Bautrupp aus, an denen mangelt es mir schon ein bisschen. Ich würde gerne Straßen bis in friepas Backstube und nach Cottapolis bauen, schnell den Dschungel weghauen und alle Nahrungsboni bewässern. Achja und die Städte brauchen auch noch ein paar Modernisierungen.
    Kurzfristig sind mir erstmal die Straßen zur Inkafront wichtig sowie ungefähr soviele Modernisierungen bei den beiden bisherigen Städten, dass kaum unmodernisierte Felder belegt werden müssen (s. diese Runde die Ebene bei OO, das sollte schon die Ausnahme sein). Sobald möglich kommt in der HS ein neuer BT, aber im Moment sind mir Militär und Siedler wichtiger, da ich durch die früher gebauten Städte mehr gewinne, als ich durch die unmodernisierten Felder verliere.

    Und noch die aktuelle Übersicht:
    Bild
    Die Westfront wird befestigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Bild
    In der Liste der schönsten Städte haben wir zur Abwechslung mal Freddys Hauptstadt überholt. Das spricht dafür, dass meine Theorie soweit stimmt und die Nachkommastellte bei der Nahrung mitgeszählt wird für die Ermittlung der Reihenfolge.

    Bild
    Im Norden wird weiter fröhlich erkundet, während noch keine Einheit Cottas auf dem Weg zu mir ist.

    Bild
    Wir liegen mit 6:5 wieder einen Bevölkerungspunkt vorne gegenüber Friepa, Cotta liegt bei 4.
    Die Weltbevölkerung liegt bei ca. 33 Bürgern (weiß nicht genau, wie da die Prozente gerundet werden ).

    Bild
    Der Machtausschlag bei Friepa war wohl doch nur sein 4. Krieger, denn unser ab dieser Runde im Diagramm berücktsichtige Lanzenkämpfer hat zu einem etwas größeren Zugewinn bei mir geführt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Wir liegen mit 6:5 wieder einen Bevölkerungspunkt vorne gegenüber Friepa, Cotta liegt bei 4.
    Die Weltbevölkerung liegt bei ca. 33 Bürgern (weiß nicht genau, wie da die Prozente gerundet werden ).
    Da dürfte wohl konsequent abgerundet werden.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Der Machtausschlag bei Friepa war wohl doch nur sein 4. Krieger, denn unser ab dieser Runde im Diagramm berücktsichtige Lanzenkämpfer hat zu einem etwas größeren Zugewinn bei mir geführt.
    Eine Lanzenkämpfer ist nicht mehr wert als ein Krieger:

    https://wiki.civforum.de/wiki/Machtgraph_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    "Ich dachte hier ist der Ballermann" - seit wann treiben sich Amis auf Malle herum?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #98
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    "Ich dachte hier ist der Ballermann" - seit wann treiben sich Amis auf Malle herum?
    Nachdem ich jetzt 2 Tage drüber nachgedacht habe...

    Amis fahren natürlich nicht nach Malle in den Urlaub.
    Im Sinne meiner US-amerikanischen Trumpeltierchen ist der Ballermann ein Ort fern der Heimat, an dem man gut rumballern kann. Kein reiner Sauftourismus! Das überlassen wir den Deutschen...
    Das Ganze gerne auch am Meer mit Strand und Palmen. Vielleicht Basra oder Mogadischu.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Da dürfte wohl konsequent abgerundet werden.
    Eine Lanzenkämpfer ist nicht mehr wert als ein Krieger:
    https://wiki.civforum.de/wiki/Machtgraph_(Civ3)
    Ich sehe, dass das in der Wiki so steht, aber es widerspricht meiner Erfahrung. Wenn ich 100 Reiter zu Kavs aufwerte, müsste mein Machtgraph nach der Wikiformel ja einbrechen, weil ich so viel Gold verliere. Erfahrungsgemäß legt man dabei im Machtgraphen aber eher zu.
    Edith sagt: Vielleicht liegt das auch an den vielen Städten, die man für gewöhnlich kurz nach den Upgrades erobert? Dann sieht es mit ein paar Runden Abstand vielleicht nur so aus, als ob der Machtanstieg durch die Upgrades kam... Hat das jemand mal getestet, ob ein Kampfpanzer genauso "mächtig" ist wie ein Krieger?
    Geändert von checki der 2. (09. Mai 2017 um 21:26 Uhr)

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Horatio Nelson
    Registriert seit
    15.06.16
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Dann sieht es mit ein paar Runden Abstand vielleicht nur so aus, als ob der Machtanstieg durch die Upgrades kam...
    Nach meinen Beobachtungen kommt der Machtanstieg aber auch schon direkt im Zusammenhang mit Massenupdates. In der selben Runde, wie das Update, können die Einheiten ja nicht bewegt werden
    Und wenn ich mir den Machtgraph in der Folgerunde ansehe, gibt's da einen Ausschlag zu meinen Gunsten (ohne Stadteroberungen). Ich habe auch schon den Effekt gesehen, selbst Macht zu verlieren. Ursache einfach, weil eine oder mehrere noch vorhandene KI's Schützen massiv auf Inf's upgedatet haben.

  10. #100
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Hat das jemand mal getestet, ob ein Kampfpanzer genauso "mächtig" ist wie ein Krieger?
    d7 hat entsprechende Tests vorgenommen, darauf basiert der Artikel.

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Ich sehe, dass das in der Wiki so steht, aber es widerspricht meiner Erfahrung. Wenn ich 100 Reiter zu Kavs aufwerte, müsste mein Machtgraph nach der Wikiformel ja einbrechen, weil ich so viel Gold verliere. Erfahrungsgemäß legt man dabei im Machtgraphen aber eher zu.
    Da gibt es viele Überlagerungen. Bei 100 Reitern zu Kavs wäre tatsächlich ein Machteinbruch zu erwarten. Bei 40 Schützen zu Infs mit Leonardo hingegen gäbe es nur 600 Punkte Machteinbruch durch Goldverbrauch, aber bei 40 Städten +400 Punkte durch die Tech und +800 Punkte für Gummi, also einen Nettogewinn von 600 Punkten.

    Der wichtigste Beitrag in F8-Macht kommt durch Städte. Mit 40 Städten, 5 Resourcen, 5 Luxusgütern und 40 Techs gibt es 40 x (200 + 20x5 + 10x5 + 10x40) = 30000 Punkte. Dagegen kommt ein bisschen Goldverlust nicht an. Gründe 10 weitere Städte und du gewinnst 7500 Punkte. 7500 Gold hat man meist nicht und falls statt dem Gründen von 10 Städten dem Gegner 10 Städte abgenommen werden ist der Effekt um so stärker ausgeprägt.

    Zitat Zitat von Horatio Nelson Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon den Effekt gesehen, selbst Macht zu verlieren. Ursache einfach, weil eine oder mehrere noch vorhandene KI's Schützen massiv auf Inf's upgedatet haben.
    Das wäre eine Erklärung für den gegenteiligen Effekt. Wenn die KI Gold verliert, dann verliert sie an Macht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #101
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von Horatio Nelson Beitrag anzeigen
    Nach meinen Beobachtungen kommt der Machtanstieg aber auch schon direkt im Zusammenhang mit Massenupdates. In der selben Runde, wie das Update, können die Einheiten ja nicht bewegt werden
    Und wenn ich mir den Machtgraph in der Folgerunde ansehe, gibt's da einen Ausschlag zu meinen Gunsten (ohne Stadteroberungen). Ich habe auch schon den Effekt gesehen, selbst Macht zu verlieren. Ursache einfach, weil eine oder mehrere noch vorhandene KI's Schützen massiv auf Inf's upgedatet haben.
    Hast du Bilder davon gemacht? Damit könnten wir die Civwiki widerlegen.

    (Ich bereite derweil mal die nächste Runde vor. )

  12. #102
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    d7 hat entsprechende Tests vorgenommen, darauf basiert der Artikel.
    Dem vertraue ich grundsätzlich auch, nur wenn es der eigenen Erfahrung zumindest auf den ersten Blick widerspricht... Das kann ich mir dann nur durch die Überlagerungen erklären.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das wäre eine Erklärung für den gegenteiligen Effekt. Wenn die KI Gold verliert, dann verliert sie an Macht.
    Aber Horatio meinte ja, dass er selbst Macht verliert durch die Upgrades der KI, eigentlich müsste er ja an Macht gewinnen.

    Im Fall von Schützen --> Infs finde ich die Erklärung mit den Punkten durch das neu angeschlossene Gummi und die Tech durchaus schlüssig - aber nur, wenn man sofort nach Anschluss/Erforschung aufwertet. Okay, das macht man meistens.
    Bei den meisten anderen Upgrades wird aber keine neue Ressource angeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von checki der 2. (10. Mai 2017 um 15:46 Uhr)

  13. #103
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Bei den meisten anderen Upgrades wird aber keine neue Ressource angeschlossen.
    Aber wirklich viel Verlust von Gold am jeweiligen Rundenende im Vergleich zur Vorrunde gibt es auch nicht und allein der Techgewinn von beispielsweise 400 Punkten relativiert es stark. Auch die passgenaue Fertigstellung von Einheiten passend zur neuen Tech macht etwas aus, beispielsweise 800 Punkte.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #104
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

    Runde 28

    Bild
    Die Armeen der Finsternis sammeln sich am schwarzen Tor. Emoticon: preuss

    Bild
    In der zweitschönsten Stadt der Welt wird in zwei Runden der Bautrupp fertig und dadurch ein Bautrupp fertig.

    Bild
    Noch zwei Runden!

    Bild
    Keine der in F11 sichtbaren Städte ist im Vergleich zu letzter Runde gewachsen, auch sonst gibt es keine auffälligen Veränderungen in den Werten.

    Bild

    Bild
    Auch F8 und der Machtgraph sind verhältnismäßig stabil. Nur ein kleiner Anstieg ist bei uns sichtbar (durch die Tech?!) Insgesamt eine ruhige Runde.

    Und zum Abschluss noch ein Gruß aus dem Norden.
    Bild
    Cotta will nicht, dass ich weiter bei ihm rumspaziere...

    Fakt der Runde: Der Rest der Welt kann nicht zählen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Cotta will nicht, dass ich weiter bei ihm rumspaziere...
    Ihr könnt euch ja eine Schneeballschlacht liefern.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •