Seite 13 von 54 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 807

Thema: [Küchenschlacht Remastered] Persien gegen alle

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Cottarak 3-3-6 ist so ziemlich die schwächste denkbare Posi. den Kanal... würde ich knicken. natürlich k.A. wie die Karte aussieht. aber große Flottenbewegungen sind jetzt gerade nicht wirklich absehbar.
    ich würde Cottarak 3-3-3 gründen, und 2 und 6 vom 1-Feld-See. die Position 2 vom See halte ich tendentiell für am wichtigsten. musst natürlich erst noch mit dem Bogi dort aufklären, wie es genau dort weitergeht... wenn das Feld 2 davon zB auch ein Hügel ist, könnte das wichtiger sein als der Süßwasseranschluss und besser für die Möglichkeit, die Elefanten anzuschließen. übrigens ein denkbares Bauprojekt, falls du im GA in einer Stadt nicht weißt, wohin mit den Schilden, und keine Kaserne drin: Zeus.
    t_x

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    nicht dass ich denke, dass sich das in 1000 Jahren je auszahlen würde, aber Cottarak und Terracotta sind ja so grottig plaziert, dass eine günstige Gelegenheit, nach der Stadtgründung auf See-7 (Cottarak 3-3-3) beide in Siedler aufzulösen auch sinnvollere Siedlungsmuster erlauben würden. dafür eine Stadt direkt aufs Eisen, und neben den anderen genannten gibt es dann ja auch noch die Posi 7 der Fische...
    t_x

  3. #183
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ist es Always-War? Ansonsten Kultur generieren und so zumindest eine Kriegserklärung einheimsen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #184
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ist es Always-War? Ansonsten Kultur generieren und so zumindest eine Kriegserklärung einheimsen.
    Ja. Aber ich musste dem Inka bereits Krieg erklären - Justanick meint überdies, dass es so bleiben müsse, auch wenn 20 Rd. lang gar nicht gekämpft wird.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    nicht dass ich denke, dass sich das in 1000 Jahren je auszahlen würde, aber Cottarak und Terracotta sind ja so grottig plaziert, dass eine günstige Gelegenheit, nach der Stadtgründung auf See-7 (Cottarak 3-3-3) beide in Siedler aufzulösen auch sinnvollere Siedlungsmuster erlauben würden. dafür eine Stadt direkt aufs Eisen, und neben den anderen genannten gibt es dann ja auch noch die Posi 7 der Fische...
    t_x
    AKs? Mit welchen Schilden denn... Grottig platziert ist gut...waren vorderhand einfach keine besseren Positionen drin -> dynamisches Siedlungsmuster ist die Devise. Für ein GA nutzen mir Städte mit 80% Korruption nämlich auch nichts.
    Zum Kanal: Immerhin spielen B.zantiner mit = Dromonen. Das ist aber zugegeben ein eher schwächeres Argument. Ich gebe dir Recht, wenn man um den Teich herum 3 Städte platzieren muss. Allerdings wäre das nur dann ein echter Vorteil, wenn eine davon auch den Palast beherbergt (oder wenigstens den VP). Hinter den südwestlichen Hügeln kommt sicher bald Amerika. Da wird man nicht mehr viel zum Siedeln haben. Im Norden wohl auch nicht, denn da ist weiterhin nur Tundra, Sumpf und der ein oder andere Berg.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #185
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Runde 058

    Na, da haben wir wieder Barbs... Jetzt kann ich den einen Bt. nicht 3 ziehen...Emoticon: argh. Dann werde ich beide auf den Eisenhügel schaffen, einer baut Straße, der andere ne Miene. Die nächsten Bautrupps aus Terracotta und Cottarak werden dann den Bewässerungsjob machen...2 vom Barbdorf scheint kein Hügel zu sein.

    Bild

    F3 gegenüber Amerika noch in Ordnung (habe ja auch einen ersten Vet-Krieger dazu bekommen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #186
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    dass ich mit einem Steuereintreiber in der HS 1g mehr mache, als die Lux auf Null zu setzen
    Wäre ein Wissi nicht besser? Mit Rad wüsstest du immerhin wo Pferde sind. Für den Berg wären später Reiter wg der Rückzugsmöglichkeit sicher der günstigste Weg.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  7. #187
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Wäre ein Wissi nicht besser? Mit Rad wüsstest du immerhin wo Pferde sind. Für den Berg wären später Reiter wg der Rückzugsmöglichkeit sicher der günstigste Weg.
    Sagen wir mal so: Wenn ich auch das nächste Barbdorf ausheben kann = 25g extra, dann sicherlich. Allerdings wäre ein Wissi auch nur max. 5 Rd. im Einsatz = 10 Kolben; das ist jetzt nicht sooo viel. Ich spare ja nur Gold für die Aufwertungen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #188
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    15 Kolben ggü. 10 Gold
    Sind 1-2 Runden weniger zu forschen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  9. #189
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.915
    Blöde Frage, aber: Warum ist nicht von Spielbeginn eingestellt, dass sich alle Spieler bekriegen? Jetzt ist immer der Entdeckte im Vorteil, weil der Kriegsfreude bekommt.

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    AKs? Mit welchen Schilden denn... Grottig platziert ist gut...waren vorderhand einfach keine besseren Positionen drin -> dynamisches Siedlungsmuster ist die Devise. Für ein GA nutzen mir Städte mit 80% Korruption nämlich auch nichts.
    Keine Ahnung, mit welchen Schilden. Ich kenne deine GA-Planung ja nicht... falls es die gibt. Mitunter bleibt einem aber irgendwo eine Stadt, die im GA ganz gut und sonst mies produziert, die keine Kaserne hat, oder du ohnehin bald zuviele Einheiten hast... daher die Idee.

    Zu deinem dynamischen Siedlungsmuster habe ich mich damals schon geäußert. Da gab es keinen echten Zwang, das hast du damals so entschieden. Es war von vorneherein klar, dass diese Siedlungen mistig liegen und du auf dem Eisenhügel hättest siedeln sollen...

    t_x

  11. #191
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich gewinne trotzdem.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #192
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, aber: Warum ist nicht von Spielbeginn eingestellt, dass sich alle Spieler bekriegen? Jetzt ist immer der Entdeckte im Vorteil, weil der Kriegsfreude bekommt.
    In einem PBEM kann man bei mehr als 4 (?) Spielern kein always war einstellen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich gewinne trotzdem.
    naja, bei den Gegnern...
    t_x

  14. #194
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    naja, bei den Gegnern...
    t_x
    Wenn die das hinterher lesen...

    Runde 059
    Geht schnell rum, das Save.

    Tja, ein Barb rückt raus, die ziehe die Bautrupps zurück und verschanze einen 3/3 Krieger auf der Kuh, ein zweiter 3/3 Krieger rückt gleich noch nach. Ob ich nächste mit dem Bogi auf das Barbdorf gehen soll? Ich könnte ja auch warten, bis ich (hoffentlich) beide Krieger zusätzlich dabei hätte...

    Bild

    Der nächste Bautrupp kommt in drei Runden aus Cottarak. Wachstum schickt den 2. Bürger auf das Eisen für 2spt und dort kann er dann in der Folgerunde noch bleiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir Recht, wenn man um den Teich herum 3 Städte platzieren muss. Allerdings wäre das nur dann ein echter Vorteil, wenn eine davon auch den Palast beherbergt (oder wenigstens den VP). Hinter den südwestlichen Hügeln kommt sicher bald Amerika. Da wird man nicht mehr viel zum Siedeln haben. Im Norden wohl auch nicht, denn da ist weiterhin nur Tundra, Sumpf und der ein oder andere Berg.
    also, mir ging es vor allem um die Stadt 7 des Sees. die würde ich halt dorthin stellen. ob die einmal den VP bekommt - die wäre zumindest geeignet.
    dann die 2 des Sees. sofern südlich davon nicht noch ein besserer Spot auftaucht, eine super Grenzposi.
    die 3. Stadt dort ist eigentlich egal wo die hinkommt. 6 vom See war nur so spontan. 6-3 ist mindestens genau so gut. oder auch 6-6, oder sogar direkt auf dem Wein! Die Stadt kann eh nichts, dann schließt sie die lux wenigstens gleich an...
    t_x

Seite 13 von 54 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •