Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 103

Thema: "Etruscan Decline" Scn (beta)

  1. #31
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    406 Wie erwartet so geschehen.

    Ich halte mich mit Kommentaren zum Verlauf zurück.

    Mach mal das savegame von mir auf, Schau Dir mal die Städte an die demnächst in civil disorder gehen oder schon sind. Bei diesen Städten erzwingen die Militäreinheiten kein Kriegsrecht mehr (Stadtansicht - Haltung). Ich glaube das passiert sobald mehr Einheiten mit 0-Bewegung/0-Angriff/Diplos/domain 3 als andere in der Stadt sind, aber eben nicht immer. Und oh Wunder wenn eine dieser Stadte eine Handelsroute installiert (rehoming probieren)verschwindet die Unordnung und Kriegsrecht funktioniert wieder (auch wieder teilweise). Die Zusammenhänge??? habe ich aber nicht getestet, ist irgendwie mehr eine Ahnung.


  2. #32
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    im Score taucht der Mogelmodus auf. Liegt aber nicht an mir.

  3. #33
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    jetzt folgen, teilweise ungeordnet Kommentare

    >aber da -insbesondere die römische- AI sich nicht gerade rühmlich verhält, sind noch etliche Hilfestellungen für die Computer-Civs nötig,

    Römische AI verhält sich etwas verrückt, da Sie zwischen zwei Gegnern (und damit das Gleichgewicht zw. Ying und Yang gestört ist) eingeklemmmt ist und nicht rauskrieget, wenn von beiden oder wenn man 's genau nimmt sogar vieren (Kelten, Etrusker, Gelbe , Grüne) Sie zuerst mit der anfangs vorhandenen Handvoll Einheiten angreifen soll. Außerdem haben die Römer anfangs nur zwei Städte und die Verschiebung der Einheiten bringt das militärische Gleichgewicht (Ich habe etwas übertrieben)der AI(was immer das ist) innerhalb des römischen Reiches durcheinander.

    Zur Dynamik des Spiels: Wenn mann von der Geschichte ausgeht kann man bei der Entwicklung de Etrusker nicht davon ausgehen, daß da ab 400 bc noch was dynamisches ist.
    Das richtige Wort wäre Stagnation mit zwischenzeitlichem Stillstand zw. 350 - 100 bc., als die Römische Expansion mehr Richtung Osten und Süden der Italischen Halbinsel sowie die Mittelmeerinseln und Karthago gerichtet war. Aber es ist ja ein was wäre wenn Szenario.

    Kelten
    Nach einem Gucki auf die aufgedeckte Karte habe ich gesehen, daß die Kelten auch die Griechen stark heimsuchen, das sollte unterbunden werden, so daß sich die Griechen zumindest zeitweise auf dem Balkan ausbreiten können und zum Ende hin richtig mächtig stark werden können. Eine expansive eher nicht militaristische Führerpersönlichkeit und billige Siedler können da Wunder tun. Im gegensatz dazu sollten Siedler bei denen AI die stärker das militaristische Element nutzen soll etwas teurer sein.

    >Inwieweit soll das Szenario einen historischen Ablauf erzwingen?

    Die Etrusker sollten mit einem annähernd historischen Ablauf konfrontiert werden ohne dies jedoch zu einem Dogma zu machen- Hört sich schwierig an, das Umzusetzen - und ist es auch. Ein Szenario mit festgelegter Vernichtung macht keinen Spaß.

    >Eigentlich waren die Zeiträume ja auf römische Expansions-Phasen abgestimmt, und nicht auf römische Verhältnisse).

    Wörtlich umgesetzt heißt daß,
    Feldzugbeginn Verlust einer normal gebauten Legion durch grün gelb...;Erforschung einer Technologie durch jemanden oder Eroberung/Verlust einer bestimmten Stadt an grün, gelb ....

    Anfangsevent kreiere 5 Legionen in der Nähe einer grünen gelben ... Stadt

    Wenn Legion vernichtet durch grün dann Reinkarnation in allen grünen Stadten (umgekehrte Reihenfolge wie Eroberungen voraussichtlich laufen sollen + Einsetzpunkt gem Anfangsevent) Feldzug fertig und wenn diese Einheiten dann noch eine Heimatstadt haben, ist der Feldzug an den Besitz und die Schildproduktion dieser Stadt gebunden;
    kann mann natürlich in vielerlei Hinsicht fein tunen
    z.B. I Legion, II Legion, je nachdem wo und wann man einen Feldzug machen will. Risiken und Nebenwirkungen(zeitlicher und räumlicher Art) sind natürlich auch vorhanden, insbesondere wenn der Gegner ein weit verzweigtes Reich hat, aber da Multi rules/events möglich sind.....
    Um zu verhinden daß der Computer diese speziellen Eventslegionen baut, z.B. die Angriffs- oder Verteidigungsstärke einen Tick schwächer als die der Standart Legion machen (Hier ergeben sich, wenn man genau überlegt, weitere Möglichkeiten).
    Inwieweit der Computer meinen Eingebungen folgen kann -Gottes AI-Wege sind unerforschlich.




    [Edited by Thoddy on 16th March 2001 at 15:03]

  4. #34
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Mach mal das savegame von mir auf, Schau Dir mal die Städte an die demnächst in civil disorder gehen oder schon sind. Bei diesen Städten erzwingen die Militäreinheiten kein Kriegsrecht mehr (Stadtansicht - Haltung). Ich glaube das passiert sobald mehr Einheiten mit 0-Bewegung/0-Angriff/Diplos/domain 3 als andere in der Stadt sind, aber eben nicht immer. Und oh Wunder wenn eine dieser Stadte eine Handelsroute installiert (rehoming probieren)verschwindet die Unordnung und Kriegsrecht funktioniert wieder (auch wieder teilweise). Die Zusammenhänge??? habe ich aber nicht getestet, ist irgendwie mehr eine Ahnung.
    Leider hattest du kein Savegame an deine letzte Mail angefügt, so dass ich nur spekulieren kann.
    Evtl. hängt das auch mit dem Problem der "doppelt unzufriedenen" (schwarzen) Bürger zusammen? (Meine Erfahrung mit denen ist, dass diese sich nicht durch Kriegsrecht, aber um so besser durch Luxus zufrieden stellen lassen, das würde die Wirkung des Handels erklären).

    Danke für die vielen Hinweise! Die Römer sind wohl wirklich so dämlich, dass ich irgendwann noch auf die Idee komme, alle nicht römischen Einheiten zu löschen

    Ich bin aber optimistisch, in kurzer Zeit (heute will ich nicht sagen... ) ein Update anbieten zu können. Leider ist ein Großteil meiner gestrigen Arbeit an den Einheitengraphiken verlorengegangen, da ich durch erneutes Ausführen des setup die veränderte units.gif überschrieben hatte

    Ein kleiner Leckerbissen dürften die neuen Seeräuber (ehemals Kaperschiffe) sein (noch in der Testphase), die nun auch an Land Schrecken verbreiten, da sie nicht mehr an Wasser gebunden sind und nebenbei Stadtmauern ignorieren [wahrscheinlich werden sie "Domain 3" sein, also trotz ihrer enormen Angriffsstärke keine Städte einnehmen können...].
    Du willst diese nervende Signatur nicht mehr sehen?
    Kein Problem: In den Einstellungen des Kontrollzentrums zum Punkt "Anzeige von Themen" kannst du die Anzeige aller Signaturen abschalten.

  5. #35
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by SCDARS
    1)Leider hattest du kein Savegame an deine letzte Mail angefügt, so dass ich nur spekulieren kann.

    2)Evtl. hängt das auch mit dem Problem der "doppelt unzufriedenen" (schwarzen) Bürger zusammen?
    [/B]
    1)Das savegame per 408 von vor ein paar Tagen meine ich.

    2)Vielleicht, aber einige Städte haben das Problem auch wenn ein Tempel vorhanden ist.

  6. #36
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    1 Teil
    allgemein
    keine Revolution möglich
    Einheiten der Barbaren kommen mit role 8 nicht zurecht Numidier/Plündertrupps
    nur geringe Bewegungen
    (bei Eroberung von Consentia 48 Einheiten vernichtet)
    Möglichkeit ab 2 tem Teil ändern der role auf Angriff,
    dann geht eine schöne Angriffswelle los (ohne Event)
    dies gilt auch in Nordafrika.
    Feintuning durch Anpassung der Stats an die der potentiellen Verteidigungseinheiten.
    Im Gegensatz zur alten Version von vor einem haben Jahr entwickelt der Computer
    die Territorien relativ schlecht
    Karthager werden von den Unabhängigen in Afrika stark eingeschränkt
    (rel. schwache Einheiten)

    Kelten
    wenn man die machen läßt entspricht deren Vorgehen in Italien in etwa den historischen Vorgaben
    (nicht schlecht)
    Auf dem Balkan waren die Kelten eher später aktiv ab 350

    Spoletum sehr starke Verteidigung wird wahrscheinlich durch röm. Gesandschaft aufgekauft
    ansonsten Verteidiger siegen bei ca. 9 von 10 Angriffen

    mangelnde Aggressivität der Römer.
    Liegt an der anfangs geringen Größe der römischen Zivilisation mit schlechten
    Bewegungsmöglichkeiten.
    Rom und Praeneste bauen keine Garnison -keine Veteraneneinheiten
    anfangs schlechte Nutzung der Gesandten
    Römer bauen ziemlich viele Kolonisten die oft ziemlich schnell sterben
    (eher unsinnig da kaum Platz zum expandieren vorhanden ist)
    (Preis erhöhen? um Bauern zu bauen, die dann eher das Gelände entwickeln anstatt umherzuirren
    Römer bauen niemals Kulturklau (Preis??)


    Änderungsvorschläge
    1 Verbindungsstraße Alba Fucenz Praeneste entfernen
    2 neue Verbindungsstraße Alba Fucenz - Fregellae
    Effekte
    a römische Angriffe werden nun eher gegen Fregellae gerichtet als vorher
    b sollten Kelten vor den Römern Alba Fucenz erobern richtet sich Ihre nächster Angriff eher gegen Fregellae
    (ändert Angriffsrichtungen der Römer und Kelten etwas)
    zur Unterstützung der gewiesenen Richtungen 3-4 weitere unpassierbar Einheiten unterstützt durch Fregellae im SW und Westen
    von Alba Fucenz bauen, Straße nach Fregellae freihalten
    möglicherweise Einsetzpunkt für keltische Einheiten etwas nördlich von Alba Fucenz
    3 zusätzliche Events wg Wirkung Wunder in Antium - sonst macht Rom zu schnell Frieden und bricht den nicht da relativ schwach
    Aggression Römer Kelten ab kelt Wanderungen
    evtl Etrusker Römer Kelten erforschen Landwirtschaft
    4 zusätzliche Events notwendig dafür mußten einige Textmeldungen gekürzt werden
    sowie derzeit nicht notwendige Events gelöscht werden (um kostbaren Heap Speicher freizumachen)
    no Schism- da anfangs maximale Anzahl von Zivs vorhanden ist
    dont play Wonders

    wenn frühere Legion killed durch anybody dann 2 frühere Legion (unterstützt durch Rom bzw Praenste) auf der Straße zw Antium und Fregellae schaffen
    dito " durch Kelten 1 none frühere Legion
    alle keine Veteranen,
    wahrscheinlich werden die ersten Legionen durch unabhängige Einhgeiten vernichtet
    (Ereignis 1 wirkt damit nur gegen unabhängige Einheiten)
    Modifikation durch anpassen des Veraltens der frühen Legion
    Vorschlag wenn Brennus Rückkehr der Kelten erklärt (MT)
    veraltete Einheite werden durch den Computer danach relativ schnell disbanded
    5 alle Legionen erhalten zusätzlich ignoriere Stadtmauern, da sonst keine Einheit bei den Römern existiert die
    in den Händen des Computers eine Stadt nehmen kann (zusätzlich ign ZOC)
    in der Regel werden die Legionen bei einem Sieg rel stark beschädigt
    6 unpassierbar Einheiten um Antium entfernen zum einen stören die die Bewegungsfähigkeit der Römer am Anfang sehr extrem
    aus einem unerfindlichen Grund wird Antium trotzdem erst angegriffen wenn eine genügende Anzahl von Angriffseinheiten vorhanden ist
    7 unpassierbar Kette von Einheiten östlich Fregellae um je ein Feld nach Osten versetzen
    8 a) Personalität römische AI ändern auf 1 0 -1 entspricht Russen im Original
    Nachteil Städte werden schlecht entwickelt
    b) Römer statt Republik Kommunismus geben (Umbenennen sowie Vorteile bei Unterstützung Einheiten anpassen wg og. Ereignissen)
    führt wahrscheinlich auch zu einer besseren Nutzung der Diplomatischen Einheiten (bestechen von Städten), außerdem werden wahrscheinlich mehr Wachtürme gebaut(Diplomatenstatus) die dann auch noch Veteranen sind
    9 In Rom und Praeneste Garnisonen bauen, da keine der Städte bei mehreren Versuchen bis ca 350 Garnisonen gebaut hat
    10 Ausbau Straßennetz der anfangs unabhängigen Städte in Mittelitalien Richtung Norden. Der Römische Vorstoß erfolgt vornehmlich entlang der Straßen, da dieses Gebiet nahezu ohne Straßen ist und ein Angriff auf die Gelben nicht erfolgt, richtet sich dann der Angriff von Rom in Richtung der Etrusker.

    Danach war Verhalten eher historisch (wenn kein menschlicher Spieler anwesend ist)

    In der Mail sind Testdateien; ich habe aber nicht alle Vorschläge umgesetzt.

    Beim Test mit menschlichem Spieler, ist das Vorgehen gegen die Etrusker jetzt wesentlich aggressiver.


    [Edited by Thoddy on 3rd April 2001 at 13:41]

  7. #37
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    2 Teil
    Grafik einer Legion entspricht keltischem Schweinetreiber
    Stärke(HP/FP) dieser Legion ist geringer als die der Legion aus Teil 1->sinnlos??
    Römer können irgendwann Hopliten bauen ???? veralten Fortschritt den Römern geben
    möglicherweise die frühe Legion als Verteidigungseinheit für Rom verfügbar machen
    Legionen sollten Stadtmauern wie oben ignorieren
    Anpassung events
    Schaffung 2 neuer Legionen bei Vernichtung Legion durch neutrale mit Unterstützung durch Städte
    Schaffung none Legion bei Vernichtung neutraler Bauer
    -je nach Geschwindigkeit beabsichtigtes Vordringen
    Legionen haben hohe Verluste, die durch die obigen events aber ausgeglichen werden
    jeden Zug Krieg mit neutrale,Kelten,Etrusker
    ab Eroberung Herakleia Rom Krieg mit Ionier
    ab Eroberung Rhegion Rom Krieg mit dorer
    Rom schließt trotzdem öfters mal Frieden mit den andern und macht wechselseitige Bündnisse
    diese kurzzeitigen Frieden nutzt die röm AI um ihre Truppen zu konzentrieren, damit werden
    ständigen Angriffe von je einer Einheit umgewandelt in periodische Angriffe mehrerer Einheiten
    sind damit erfolgversprechender
    Durch Anpassung der römischen Personalität 1 0 -1 kann Geschwindigkeit der Aggression gegen Nachbarn gebremst werden.
    Nebeneffekt die Römer entwickeln nunmehr Ihre Städte und sind im Endkampf schwieriger zu besiegen
    Ereignis neue Legion in Rom kann abgeschafft werden
    sofern Vorgehen der Römer jetzt zu schnell ist kann eines der create Legion events abgeschafft werden, dann ist wahrscheinlich aber eine geringfügige Erhöhung der Angriffstärke notwendig (11 oder 12)
    Ereignisdatei einige Ereignisse sind doppelt
    sowie evtl nicht mehr notwendig Theater Etrusker-Römer
    vielleicht sollte das event zur Schaffung der Gesandschaft häufiger auftreten


    Kaperschiffe greifen keine Landeinheiten/Städte an
    Verteidigung von Spoletum unabhängig ist sehr stark
    (Schwerbewaffnete auf Hügel-gilt auch für andere Stadte = Ursache für hohe Verluste)

  8. #38
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Eins wollte ich noch mitteilen. Die Grafiken finde ich ganz toll.

    Hallo, hat irgendjemand schon mal die Sache wegen der MPG Probleme (Absturz) ausprobiert. Ich möchte hier auch mal ne Antwort. Oder muß ich mir auch noch MPG zulegen, obwohl ich nicht Multiplayer spiele nur um zu sehen ob meine Idee funktioniert.

  9. #39
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230

    HI SCDARS!

    Ich würde dein Szenario auch gern mal spielen, doch immer, wenn ich den Link zur ReadMe anwähle, kann er den nicht öffnen. Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich es installieren soll.
    @ Willi: Sag mal redest du nicht mehr mit mir?

    CU, Pitti!
    ______________________________
    Es ist nicht aller Tage!
    Ich komm' wieder, keine Frage!

    Martin's FunPage

  10. #40
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Ich will auch endlich Etrusker spielen...

    aber es läuft ja nicht bei mir! Ich warte sehnlichst, Ingo!

    @pittiplasch: Wieso rede ich nicht mit Dir? Hab' ich was übersehen?
    Civven und civven lassen ...

  11. #41
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Danke für die vielen Kommentare...
    Leider war in letzter Zeit anderweitig ziemlich in Anspruch genommen, habe aber jetzt nur noch insgesamt 6 (eigentlich 7, aber am letzten wird überhaupt nichts mehr gemacht) Tage Schule, die noch dazu durch 2 Wochen Ferien getrennt sind, so dass es jetzt etwas besser aussieht, meine letzte größere Arbeit (nämlich das Übertragen meines Physikheftes) habe ich hoffentlich zu Donnerstag abgeschlossen, dann kann's los gehen mit der Überarbeitung, versprochen

    Pitti:
    Die Hilfedatei ist im Augenblick ebensowenig wie der Screenshot online verfügbar, da der Server wohl mal wieder abgeschaltet ist...
    Ich kann es dir aber auch schicken, wenn du hier deine Adresse postest oder mir eine Nachricht mit deiner Adresse schickst (über den Button "Email senden" kann man leider keine Dateien anfügen...).
    Am besten wäre natürlich, wenn Willi die readme gleich uploaden könnte - (Ich dachte, jemand wollte dir eine Version FW zuschicken?).

  12. #42
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Sorry Ingo,

    Deine mail vom 4.3. blieb leider unbeactet...
    Wenn ich ne readme zu Etruskian hätte, würde ich sie gerne onlinestellen. Im zip-file ist sie aber nicht und meine outlook-suche förderte sie auch nicht zu Tage.
    Die FW-CD war ein leeres Versprechen. Gekommen ist sie leider nicht. Wenn ich die Tage Zeit habe, guck ich, ob ich sie noch bestellt bekokmme. Aber Ingo: ich bin kein Einzelfall!
    Civven und civven lassen ...

  13. #43
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: HI SCDARS!

    Originally posted by Pittiplatsch
    Ich würde dein Szenario auch gern mal spielen, doch immer, wenn ich den Link zur ReadMe anwähle, kann er den nicht öffnen. Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich es installieren soll.

    CU, Pitti!
    [/url] [/B]
    Ich habs gemailt

  14. #44
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    DANKE; THODDY !!!!!!!!

    @ Willi: war nur so ein blödes Gefühl von mir. Ihr könnt euch ja mal melden, wenn ihr wieder online spielt. Hätte mal lust, mitzumachen!

    @ Arne: Identitätskrise, oder warum der neue name?


  15. #45
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Mir fehlt dennoch die Installationsanleitung!!!
    Ich weiß nicht, wie ich es installieren soll!!!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •