Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Galactic Civilizations II (2.20) Deutsche Sprachdatei

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.16
    Ort
    PA, Bayern
    Beiträge
    23

    Galactic Civilizations II (2.20) Deutsche Sprachdatei

    Hallo Freunde,

    im Anhang ist der Ordner mit deutscher Übersetzung.

    Anleitung:

    0. Man suche nach dem Ordner des Spiels. In meinem Fall ist es "C:/Programme (x86)/Stardock Games/GalCiv2/" in eurem Fall kann es alles sein, Steam, GOG usw.

    1. Man suche nach dem Ordner ".../GalCiv2/Data/English/", hier benenne man den Ordner "Scenarios" um in z. B. "Scenarios original". Es geht nur darum, dass das Spiel den Ordner nicht mehr findet.

    2. Im gleichen Ordner benenne man die Datei "GC2_Hints" um in z. B. "GC2_Hints original". Hier geht es auch darum, dass diese Datei vom Spiel nicht gefunden wird.

    3. Man suche nach dem Ordner ".../GalCiv2/Twilight/Data/". Da gibt es den Ordner "English". Diesen möge man auch in z. B. "English original" umbenennen.

    4. In den Ordner ".../GalCiv2/Twilight/Data/" kopiere man den Ordner "English" aus der hier heruntergeladenen Datei. Es geht darum, dass der Originalordner "English" aus dem Spiel entfernt und dennoch als reserve beibehalten wird und anstelle dessen der neue mit der deutschen Sprache kommt.

    5. Spielen!

    6. Falls irgendwo [Tipp-, Satz-, ...]Fehler in der Übersetzung auffallen, hier im Thread melden!


    Anmerkungen:

    Manche Dateien sind umbenannt, es ist deswegen blöd, wenn man diesen English-Ordner mit dem vom Spiel vereint (hineinkopiert und ersetzt), denn so hat das Spiel beide Versionen von Dateien. Eine ist aber ausreichend.

    Wenn man den Schritt 1 (oder den Schritt 3) nicht macht, dann sind die Scenarios doppelt in der Liste ein mal auf English und ein mal auf Deutsch. Da werden vom Spiel die Deteinamen als Texte verwendet, musste ich also die Dateien selbst auch umbenennen/übersetzen.

    Wenn man den Schritt 2 nicht macht, erscheinen manche Anmerkungen (Texte während das Spiel geladen wird) auf English.

    Für die, die sich die Dateien selbst nie angeschaut haben: Mit der Sprache sind hier alle Technologien, Gebäudearten, deren Preise, Auswirkungen, AI-Werte usw. gespeichert. Diese alle Werte werden von Version zu version angepasst. Wenn ihr also z. B. diese Version der Übersetzung für neuere Versionen des Spiel nutzen möchtet, wird es ganz blöd sein, denn falls im Spiel neue Technologien geben wird, werdet ihr diese nicht sehen und nicht benutzen können.

    Viele Rasseninfos können immernoch auf Englisch erscheinen, falls man die Englische Version bereits gespielt hat. Tja, so ist es nun mal, um dies zu beheben kann man unter "Euer PC/Dokumente/GC2TwilightArnor/" die entsprechende Rassen als "*.raceconfigxml"-Dateien löschen. Das Spiel ertstellt diese erneut ... und auf Deutsch. Wenn man hier die eigene (selbst entworfene) Rassen löscht, ist man selbst schuld, diese sind dann für immer weg. Also zuerst alles sichern!

    Gespeicherte Spiele sind immernoch auf English! Tja, so ist es nun mal, die Sprache (einzelnen Wörter) wird mit ins Spiel gespeichert und das hat man dann so. Damit muss man leider leben. Wenn ihr aber ein neues Spiel beginnt, wird alles so, wie es sein soll.

    Achtung!

    • Nicht für gewerbliche Nutzung geeignet!
    • Nur für Verwendung mit Galactic Civilizations II Version 2.20 geeignet.
    • Man darf natürlich anhand dieser Übersetzung Mods und andere bzw. korrigierte Übersetzungen anfertigen.
    • Sollte euer PC explodieren, eure Mutter/Frau euch aus dem Haus werfen oder gar unsere Raumzeit einen Riss bekommen seid ihr selbst schuld.
    • Ich danke dem Alphabet für die zur Verfügung gestellten Buchstaben, ohne welcher diese Übersetzung nicht möglich wäre!
    • Sollte die hier heruntergeladene Datei auf ner anderen Internetseite ohne den Link hierher hochgeladen sein, sehen wir uns in der Hölle


    Viel Spaß beim Spielen!

    Downloads:
    (hier auf "Bild" klicken, oder auch unten bei allen Anhängen)

    hier klicken -> Bild

    Frühere Versionen:

    Version vom 18.02.2017: Bild
    Original vom 11.02.2017: Bild


    --------------------------------------------------------------------------
    PS: Nicht stark schimpfen, ich habe aus meiner Drittsprache in meine Zweitsprache übersetzt und das parallel zu 2 Jobs einem Verein, Vorträgen, Erkältungen usw. Besser bitte konstruktive Vorschläge unterbreiten. Ich supporte hier und werde auf eure Wünsche (soweit wie möglich) eingehen. Und bitte melden falls eine neue Version des Spiels rauskommt (und ich es nicht sehe), da kann ich auch die Übersetzung anpassen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ice8 (17. Juni 2017 um 22:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31
    Nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder im Civ-Forum gelandet. Wusste garnicht (komme auch kaum noch zum spielen) dass es eine Version 2.20 für Galactic Civ 2 Twilight of the Arnor gibt. Habe mal die Ultimate Edition die ich damals unter Steam erworben habe wieder aktiviert und deine Übersetzung installiert. Mein erster Eindruck : sehr gut.

    Auch gleich noch die alten deutschen Sprachdateien für das Grundspiel und Dark Avatar runtergeladen und installiert. Hatte damals einige Anmerkungen für Suebian`s Übersetzung geliefert.

    Galactic Civ 2 stellt m.E. seitens der AI auch heute noch fast alle neuen Spiele in den Schatten. Spielen hat mal wieder richtig Spass gemacht.

    Vielen Dank nochmals für deine Mühe !

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.16
    Ort
    PA, Bayern
    Beiträge
    23
    Gerne, ich wollte halt rausfinden, ob ich so viel Geduld habe ca. 6 MB Dateien durchzuschauen ... hat sich als nicht so schwer herausgestellt.

    Heute habe ich wieder mal Zeit gehabt ... also gibt es die neue Version (im ersten Post). Strukturell hat sich nichts verändert, nur die lange Wörter/Texte, welche nicht reingepasst haben, scheiße ausgeschaut und/oder abgekürzt bzw. umgebrochen würden, sind korrigiert/abgekürzt. Und mein persönlicher Mist/Beitrag kann man unten nachlesen, wenn das spiel lädt

    Ah-Ja! Es gibt "Geschichten" als bereits erforschte Technologien, unterschiedlich für jede Rasse, da kann man viel über die Rassen und deren Geschichten nachlesen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fossa
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    31
    Sieht wirklich noch besser aus.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.16
    Ort
    PA, Bayern
    Beiträge
    23
    Ahoi Freunde!

    Heute gibts Update (im ersten Post) mit weiteren Korrekturen.

    Ich habe noch paar Momente gefunden bei denen die Wörter in/auf die Schaltflächen nicht reinpassen und werden abgekürzt oder umgebrochen ... und korrigiert

    Es gibt noch was, was ich nicht weiss, wie ich es korrigieren soll. Gruppen (z. B. Waffen, Verkleinerung, LES ...) haben andere Bezeichnung als die einzelnen Kästchen darin. So, so weit so gut. Wenn man aber einer anderen Rasse nur ein Kästchen so einer Technologie abkauft/klaut dann wird der lange Name angezeigt. Nur wenn man mehrere Kästchen einer Technologie kauft/klaut, ist alles wieder in Ordnung.

    Aber wahrscheinlich ist es wieder mal so ein seltener Fall, welcher kaum einem passiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •