Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: [259] Halt! Stop! Hier bleibt alles, wie es ist!

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Zug ist da, Krieger 4-4?

  2. #17
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Erschien mir auch am Sinnvollsten, hab also gleich gezogen und weitergeschickt.

    Hier erstmal das Ergebnis:
    Bild
    Seide sieht gut aus. Zudem scheint es im Norden einen Fluss und Grasland zu geben. Das könnte guter Siedlungsgrund sein.

    Eine weitere wichtige Sache, die mir beinahe entgangen wäre:
    Bild
    Hier haben wir unseren ersten Stadtstaat. Wenn ich der CivWiki trauen darf ist das zwar leider kein Religiöser Stadtstaat (Sofortpantheon ), aber zumindest 30 Gold. ir müssen uns also entscheiden: Erst den Stadtstaat besuchen, as etwa 2 Runden extra dauern wird, oder weiter erkunden (Ruinen waren doch auch da, oder täusche ich mich dort grade?)

    Hier noch die Demo:
    Bild
    Außer uns hat noch jemand 6 produktion. WileyIllower haben wohl auch direkt 3N belegt. Zudem hat irgender einen ordentlichen Boost im Militärert bekommen. Reichen die 30 g von einem Stadtstaat dafür?

    Ich hab mir auch mal den Punkteschlüssel aus dem Save geholt (man kann sich die Aufschlüsselung ja bei der Diplomatie anzeigen lassen). Dann erd ich die Tage mal nen excel-sheet anlegen um die Demo zu verfolgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich würde den SST aufdecken, sollte er hügelig sein würden wir ihn sofort aufdecken und mit den 30 Gold sollten wir direkt die Kühe kaufen können (-1R Wachstum).

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So habe jetzt mal gezogen:
    Wir entdecken Kapstadt, sie haben Krabben müssen also am Meer liegen (R2 ist verdammt früh für Fischerboote bei nem SST, eventuell hat hier der Kartenersteller seine Finger im Spiel )
    Bild
    Wir geben ein Schutzversprechen und nutzen das Gold um die Kühe einzukaufen (-1R Wachstum).Bild
    Demo:
    Bild
    Da hat schon jemand ein NW und Ruinenupgrade hat auch schon jemand
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Nächster Zug Krieger auf 4? Späher 3-3?
    Nächster Bauauftrag? Monument oder Späher?

  6. #21
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Sorry erstmal, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe, war ohne I-net :-/
    Da wir jetzt die Kühe schon drin haben würde ich tatsächlich eher für einen weiteren Späher sein. Wenn wir unsere Umgebung kennen können wir bessere entscheidungen treffen.
    Krieger 4 wäre jetzt auch meine Intention gewesen. Wenn wir den zweiten Späher bauen ist 3-3 sinnvoll, ansonsten würde ich lieber nach NO gehen. Im Süden kann man ja schon Tundra sehen, von daher denke ich nicht, dass in die Richtung noch sehr viel kommt.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    2. Späher find ich gut, Krieger 4 machen wir, Späher zieh wie du willst. Kannst du den Zug machen? Ich hab vor 10 keine Zeit für den Zug.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So habe jetzt gezogen:
    Bild
    Überlegungen für nächsten Zug: Späher auf 3-3, Krieger1-4, Weizen belegen (es ist Prodfokus eingestellt um den Gratishammer aus Hügelbelegung rauszuholen, aber wir müssen daran denken nächste Runde umzubelegen).
    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Schaut gut aus. Illower/Josepp sind ie zuerarten gewachsen und haben noch ein Landfeld bekommen. Bewegungen ergeben soweit sinn. Wenn wir neben dem Kupfer dort unten noch weiteres Wild und Pelze finden könnte sich dort eine Stadt lohnen. Nach dem Wachstum nächste Runde würde ich Kühe und Weizen belegen. Viel Wachstum kann uns in dieser frühen Phase nur gut tun.
    Wie seiht es eigendlich mit Bautrupps aus. Falls wir UA gehen bekommen wir ja einen gratis, ansonsten ist die Frage, woher bekommen wir einen. StSt? Kaufen? Selber bauen? Wann genau? Vielleicht sollten wir ein bisschen die nahe zukunft planen und uns dafür auf langzeit-Ziele einigen.
    Mein Vorschlag wäre, auf wenige, gut ausgebaute Städte zu setzen. Wichtig dabei ist viel Bevölkerung in jeder Stadt, und damit auch gutes Ausbauen. Wenn möglich würde ich gerne die hängenden Gärten (und evtl. den Artemis-Tempel) bauen.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Artemistempel klingt gut, der Bonifiziert auch die Streitwägen . Ich denke Tradi können wir gerne spielen, hab ich im Multiplayer zwar noch nicht gemacht aber irgendwann ist immer das erste mal (und Ägypten dürfte auch ganz Ok dafür sein). Allerdings großer Nachteil von wenigen Städten: Man wird im Krieg recht schnell ausproduziert. Daher würde ich das "wenige" gerne auch ein bisschen von der Map abhängig machen und eine genaue Entscheidung erst treffen wenn wir unsere Umgebung etwas besser kennen. BT von SST klauen mache ich ganz gerne wenn sich einer anbietet, ansonsten müssen wir wohl in den sauren Apfel beissen und einen selber bauen.

  11. #26
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    So, Zug ist da. Magst du ziehen, sofern nichts eltbewegendes passiert? Ich werd das WE kein I-net haben.
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ja hab gezogen:
    Bild
    Wir sehen eine Ruine, die werden wir uns hoffentlich nächste Runde schnappen - ein Bürger oder Kultur wäre , Keramik als Freitech wäre Worstcase.
    Den Krieger nächste Runde 4 oder 1?

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So da wäre der Zug wieder.
    Der Späher holt sich die Ruine - fortschrittliche Waffen. So ein Spähbogi ist ganz nett aber Kultur/Bürger hätte mir deutlich besser gefallen.
    Aber der Kriegerzug auf 4 zeigt, dass wir nächste Runde direkt die nächste Chance bekommen:
    Bild

    Die Demo sagt uns dass wir das Ruinenglück auch brauchen werden, da hatte schon jemand das Bürgerlos
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nächste Runde holt der Krieger die Ruine. Beim Spähbogi würde ich 6-6 auf den Kupferhügel vorschlagen?
    In der HS wird der zweite Späher fertig,mit dem dann 9-9?
    In der HS steht nächste Runde zur Wahl ob wir einen Schrein oder einen Korni bauen. Sollten wir den Schrein wollen, welches Pantheon? Mir drängt sich keines so direkt auf, allerdings werden wir mit Ägypten natürlich zumindest ein bisschen die Relischiene fahren wollen. Was meinst du Golan, was meint die Leserschaft?
    Als Forschung würde ich Tierzucht vorschlagen, die Bonusprod aus Pferden können wir gut gebrauchen und Schrift würde uns eh nix bringen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Regel Nummer 1: Ich habe immer recht.
    Regel Nummer 2: Sollte Regel Nummer 1 nicht zutreffen, dann habe ich trotzdem recht .
    Regel Nummer 3: Diese Regeln können niemals abgeändert werden.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So Zug war wieder da:
    Wir haben uns überlegt, das ein früher Schrein sich nicht lohnen würde, es sticht einfach kein Pantheon raus das wir unbedingt haben wollen. Daher bauen wir den Schrein für mehr Nahrung. Nahrung ist besonders wichtig da Forschung ausschließlich aus Bürgern kommt.
    Der Krieger holt die Ruine und wir haben absolutes Ruinenglück
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Auf dem Kupferhügel und 9-9 mit dem neuen Spieler finden wir auch nichts interessantes
    Forschung wird Tierzucht
    Bild

    EDIT sagt noch das Wiley und Lycan Keramik erforscht haben.
    DEMO:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •