Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: (nervende) newbie fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    12

    (nervende) newbie fragen

    so...also...ich zock seit knapp ner woche civ 3....hab davor nur überwiegend call to power 1 und civ 2 gezockt...

    also 1.

    was für eine ziv könntet ihr einem anfänger empfehlen und warum?

    2.

    wie fange ich an...und lohnt es sich gleich die automatisierungsfunktion der bautrupps zu nutzen? wenn nicht...worauf sollte ich dann beim einsatz dieser achten...?

    3.

    kann ich einheiten modernisieren oder muß ich diese neubauen?
    also...wenn ich ins mittelalter vorrücke, kann ich dann die schwertkämpfer irgendwie umwandeln?`

    4.

    wieviele städte sollte ich so zu anfang bauen, und was baue ich, wenn ich mal in einer stadt grad keine modernisierung zur verfügung habe? kommt ja immer mal vor-....ich nutz dann immer wohlstand...is das verkehrt?


    so...das wärs erstmal...ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    edit: achja...ändert ihr immer mal die staatsformen oder ziehlt ihr auf eine ab und behaltet diese?
    Geändert von Deracus (17. März 2003 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    Felix Avatar von Sulla
    Registriert seit
    21.02.03
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.352
    1) Ägypter
    2) Bautrupps selber steuern
    3) man kann modernisieren
    4) soviel wie möglich, abstand ~3 felder,
    Wohlstand baue ich selten

    und

    5) Es gibt eine tolle Suchfunktion hier, jawoll

    Ciao, Sulla
    KEIN BESSERER FREUND,
    KEIN SCHLIMMERER FEIND

  3. #3
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    1.Ägypter: religiös(Tempel sind billig und keine Anarchie)/industriell(worker sind doppelt so schnell und Bonus bei Städten)
    2.Ich automatisiere sie eigentlich nie, die bauen nur Bergwerke, deshalb mache ich es manuell und bevorzuge Bewässerung.
    3.Ja, seit Patch 1.29 kann man alle Einheiten upgraden. Dafür brauchst du aber die nötigen strategische Res. und eine Kaserne in dieser Stadt.
    4. Sofort expandieren bis es nicht mehr geht!
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  4. #4
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    1.Ägypter sind für den Einstieg wohl wirklich zu empfehlen.
    2.Bautrupps habe ich auch noch nie automatisiert.
    3.Wie Du aus Redblades Antwort sehen kannst: Für die Beantwortung von Fragen ist es auch immer wichtig, zu wissen, welche Version auf welchem Patch-Stand Du spielst. Und das mit den Kasernen und strat.Resourcen ist eine Falle, in die man gerne tappt. Also drauf achten!
    4.Wohlstand ist wohl nicht das Beste. Militär kann man immer brauchen ...
    5.Klar wird die Staatsform mal geändert, denn Despot will ja keiner bleiben ... Die Republik wird wohl von vielen angestrebt. Wenn Du meinen solltest, ob man mehrmals hin- und herwechseln sollte: Käme dann wohl auf die Umstände an, wobei man bedenken muss, dass so ein Wechsel einige Runden Anarchie mit sich bringt, was sehr unproduktiv ist. Diesen Nachteil haben allerdings religiöse Völker nicht, und die Ägypter sind religiös.

    Ansonsten empfehle ich Dir ebenfalls die Suchfunktion des Forums (einfach mal ein einigermassen sinnvoll erscheinendes Stichwort eingeben und dann überraschen lassen) und die Links in meiner Signatur ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  5. #5
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    @ Yakodi & Redblade:
    Was? nie Worker automatisieren??? In der Anfangsphase ok, da kommt es darauf an. Aber im späten MA und auf jeden Fall im Industriezeitalter habe ich ausreichend Worker, so daß ich alle bis auf 2 mit Shift-A automatisiere und mit den beiden manuellen das korrigiere, was die auto-Worker manchmal verbocken. Sonst dauert ein Spiel bei mir doppelt so lange und 24 Stunden Spielzeit sind eigentlich genug... ich würde wahnsinnig werden, meine 25-40 Worker jede Runde zu bewegen oder habe ich da was falsch verstanden

    @ Redblade: Bergwerke bauen die nur solange kein Süßwasser da ist, sonst bewässern sie bei mir, bis der Arzt kommt... wenn dann kein Hügel oder Berg in der Nähe ist, hat eine 12+Stadt 1 Schild... macht mit Fabrik und Hydro 2 oder 3 Schilde...

    Übrigens: Schwertkämpfer kann man zumindest in der Grundversion (ohne PTW) nicht upgraden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •