Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: City Ruler "Urban Empire": Politik-Simulator mit Städtemanagement

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    City Ruler "Urban Empire": Politik-Simulator mit Städtemanagement

    Bild


    Am 20. Januar wird mit Urban Empire ein neuartiger Spieletyp erscheinen: eine Mischung von klassischem Städteplaner (City Builder), Wirtschaftssimulation und Politik-Simulator. Der Spieler führt über zwei Jahrhunderte hinweg mit seiner Bürgermeister-Familie ein Städtchen im österreichischen Kaiserreich in die politische Gegenwart.

    Ähnlich wie bei "normalen" Städteplanern legt man auch bei Urban Empire auf einer Landkarte Bebauungsgebiete an, platziert Dienstleistungsgebäude und managt den Stadthaushalt. Doch im Gegensatz zu bisherigen Spielen dieser Art kann der Spieler kaum eine politische Entscheidung alleine treffen. Er muss im Stadtrat bei den politischen Fraktionen Unterstützung gewinnen und seine Pläne bei Abstimmungen bestätigen lassen.

    In unserem Unterforum für Let's Plays findet ihr einen Thread, in dem ich seit einer Woche ein Preview Let's Play mit einer weit fortgeschrittenen Version von Urban Empire zeige. Täglich kommen neue Folgen heraus. Die erste Folge bette ich hier ein, die weiteren findet ihr dort.

    Im Laufe des Januars werde ich das Spiel auch in einem Preview-Livestream gemeinsamen mit dem verantwortlichen Producer des Publishers Kalypso zeigen: am 17. Januar, 19.00-22.00 Uhr, auf meinem Twitch-Kanal.

    YouTube-Playlist * Homepage des Spiels





    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Ok, Städteplaner und Bürgermeister klingt ja erstmal uninteressant ... bis man dann im nächsten Satz liest, dass das ganze im österreichischen Kaiserreich spielt Ich hab nur meine Zweifel an dem Spiel, weils von Kalypso kommt. Die haben die letzten interessanten Titel ja meistens mit Anlauf im Boden versenkt. Ich sage da nur "Legend of Pegasus"
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Ja, sehe ich ähnliches. Idee mit Potential, aber bei Kalypso ist ein genauer Blick notwendig, was draus gemacht wird und wie hinterher der Support ist. Auch ist für mich gerne mal ein Trend zu Kasualisierung feststellbar (Nachfolger Patrizier/Port Royale/Tropico).

  4. #4
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Sieht ja ganz interessant aus. Gerade die Entwicklung über einen langen Zeitraum finde ich spannend
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  5. #5
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Weiß man schon etwas über einen eingesetzten Kopierschutz? Denuvo?

    Bin jedenfalls gespannt, insbesondere da das Spiel nicht von Kalypso selbst produziert wird sondern von einem (neuen?) finnischen Entwicklerstudio.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    wird wieder mal müll , genauso wie mit diesem Medieval Spiel

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Weiß man schon etwas über einen eingesetzten Kopierschutz? Denuvo?

    Bin jedenfalls gespannt, insbesondere da das Spiel nicht von Kalypso selbst produziert wird sondern von einem (neuen?) finnischen Entwicklerstudio.
    Hat Kalypso denn jemals ein Spiel selbst entwickelt?
    .

  8. #8
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Hat Kalypso denn jemals ein Spiel selbst entwickelt?
    Ich war stets unter der Annahme, das Tropico von ihnen selbst gemacht wurde - stimmt aber nicht, wie ich soeben feststellen musste. Das lässt nun kein gutes Licht auf die Sache scheinen

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Hat Kalypso denn jemals ein Spiel selbst entwickelt?
    Jein. Kalypso ist ja ein Publisher, also ein Verleger. Ähnlich wie bei Buchverlagen erschafft auch in der Spielebranche nicht der Verleger das Spiel, sondern ein kreativer Urheber, also ein Entwicklerstudio bzw. ein Schriftsteller.

    Allerdings ist Kalypso bei manchen der Entwicklerstudios, von denen sie sich ihre Spiele entwickeln lassen, auch Eigentümer dieser Studios. Andere "ihrer" Studios sind dagegen unabhängig.

    Um das mal mit Civilization zu vergleichen: Da ist 2K Games der Publisher. Firaxis Games ist der Entwickler. Und 2K ist Eigentümer von Firaxis.

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Du hast ja schon etwas spielen können, Writing Bull. Wo siehst du die größte Schwäche im Spiel?

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ihr seht ja selber, dass in dieser frühen Vorab-Version noch viele Kleinigkeiten verbessert werden müssen. Aber das bin ich eigentlich bei solchen Preview-Versionen gewohnt. Das ist normal, dass da der letzte Schliff noch fehlt.

    Ich bin nächste Woche bei Kalypso auf Besuch, um Aufnahmen für Tutorialvideos zu machen. Da werde ich die Gelegenheit nutzen, um auf ein paar dieser Sachen hinzuweisen, zu denen ich Feedback der Zuschauer bekommen habe. Am 17. Januar werde ich dann für einen Livestream drei Tage vor Release voraussichtlich die sogenannte Masterversion zeigen können, also die Version vor dem Day-One-Patch. Bin jetzt schon gespannt, wie das Spiel dann aussehen wird.

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Mich interssiert die Spielidee auch, muss ich doch mal in die Let's plays reinschauen, vorab schon mal danke fürs vorstellen.

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das Preview Let's Play läuft weiterhin mit zwei Folgen täglich. Unabhängig davon habe ich jetzt eine Tutorialreihe gestartet. Vorneweg gibt's dabei einen Crashkurs, Urban Empire kompakt in 26 Minuten. Das Video bette ich unten ein. Es folgen dann neun kürzere Videos, die einzelne Aspekte des Gameplays vertiefen. Zwei sind bereits erschienen. Hier die Playlist dazu.

    Für die Tutorialreihe bin ich extra nach Worms zum Publisher Kalypso Media gereist, um mit dem Producer von Urban Empire, Helge Peglow, Profi-Entwicklertipps aufzunehmen. Diesen Aufwand habe ich betreiben können, weil mir Kalypso für diese Tutorialreihe finanzielle Unterstützung angeboten hat - sonst wäre das nicht möglich gewesen. Danke dafür!





  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Urban Empire erscheint heute Abend auf Steam. Ich hatte am Dienstag Abend einen Preview Livestream, davon gibt es mittlerweile eine Aufzeichnung. Ich bette euch mal den ersten Part ein, die komplette Playlist findet ihr hier.

    Kalypso war so freundlich, mich für den Stream nach Worms einzuladen, mir dort ein kleines Livestudio zu improvisieren und mich für meinen Aufwand auch finanziell zu unterstützen - danke dafür.



  15. #15
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis der Titel ordentlich rabattiert ist.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •