Seite 8 von 53 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 786

Thema: 80 - Hubabls Osmanien

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ist Keramik schon erforscht? Ich würde wohl anstatt des Monuments zuerst eine KK bauen. Auf Größe 2 wird eh erstmal das Kupfer belegt und das andere Meeresgetier könnte noch etwas warten.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ne leider noch nicht. Hätte ich vllt tun sollen. An die KK hab ich garnicht gedacht. Naja, kommt nach Tierzucht dran.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Mein Spion riskiert mal einen Blick auf die Barbarenstadt.

    Bild

    Axtis. Naja solang sie noch nicht frei rumlaufen kein Problem.

    Ab dieser Runde ist die HS endlich mit Edirne verbunden und somit im Besitz vom Kupfer. Ich denke also das ich die Barbs überstanden habe. Wobei es bestimmt nicht so leicht wird den Süden zu besiedeln.

    Ich würde gern den Siedler Sklaven da ich mit Sicherheit der langsamste in Sachen Expandieren bin. Allerdings weis ich nicht wohin damit. Um im Süden zu siedeln möchte ich erst ein paar Axtis haben. Für den Osten wäre 1 Axti auch nicht schlecht. Und im Norden bietet sich zwar eine Stadt an welche aber den Weizen der HS benötigen würde. Deshalb auch erstmal nein. Also Nordwest vermutlich.
    Oder jemand ne bessere Idee?

    Bild

    Für zwischendurch hier mal die Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Die NW-Stadt braucht ewig, bis sie was kann. Ich würde zuerst im Osten gründen und im Zweifelsfall auf die Axt warten. Die Krieger stehen leider ziemlich blöd.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Würde tendentiell die Schaf-Wild-Stadt gründen.
    Du brauchst sicher noch ein paar Runden das vorzubereiten/auszuleuchten, also lass dir Zeit mit der Peitsche...

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich hab die Peitsche noch ruhen gelassen und werde den Siedler so fertig stellen. Dauert noch 2 Runden. Einen Krieger hab ich im Osten auf nen Hügel gestellt zum Wache halten. Dieser wird zur Not zur Axt. Aufgrund des angesiedelten Händlers kann ich mir dies auch leisten.

    Vermutlich hab ich bisher mit den Barbs echt Glück gehabt. Im Faden wird viel berichtet das sie sogar Städte verloren haben. Sogar Jesper. Die einzigen Barbs welche mir begegnet sind waren die in der Hütte und in der Barbstadt, bis jetzt.....

    Bild

    Gegen nen Speer haben meine Krieger eher schlechte Chancen wird Zeit das ich bald Äxte bau.

    Hier mal ein Überblick über das Land welches ich als meines ansehe. Nicht zu verachten sind auch die Inseln(?) im Nordwesten. Gibt schnell mal 1 Gold mehr pro Stadt.
    Deshalb steht auch Segeln auf meiner Wunschliste. Aber erstmal Keramik.

    Schade auch um die Oase mit der Hütte. Aber deshalb extra ne Stadt dort setzen??

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Die Oasenhütte würde ich nicht abschreiben. Vielleicht nicht gleich als nächstes, aber irgendwann passt da schon noch ne schöne Stadt hin.
    Der südl. EH (6 vom Bogi) z.b. allerdings dauert es etwas länger, bis die Stadt wächst, weil zunächst nur ein Schwemmland gut is. Aber nach der KE gäbe es 4 SL, Krabbe, Oase und Hügel.
    Oder kommt zufällig die KE der Hauptstadt in absehbarer Zeit? Dann wäre die Position gleich ganz gut.

    (aber zum Abwägen, an welcher Position der Städteliste ich das einreihen würde, fehlt mir die Erfahrung)


    Was ist das auf der Insel im Osten? Eine Hügelhütte?
    Wäre ja auch schade zu vergründen und die einzige Stadtposition die ich dafür sehe, wäre 6-6 vom Marker an der Küste. Als Nahrung hätte die aber nur 2 SL

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    R51 kommt die KE der HS - für jede Muschel-Gold-SL-Stadt also definitiv rechtzeitig. Vielleicht auf dem Bogi gründen? ... aber ich weiß nicht, was darunter ist.

    ... gleichtzeitig kommt auch das Schaf in die Kultur, womit man die Weizen-Schaf-Stadt vielleicht nach 1 verschieben könnte für mehr Schwemmland..?

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Die Stadt im Osten auf 1 Verschieben? Hm. Die KE der HS schließt die Schafe sicher mit ein? Ich hätte das jetzt nicht gedacht. Ich werde das dann aber glaube ich so machen. Nur ist der Siedler nächste Runde fertig. Vllt gründe ich vorher doch noch eine andere Stadt?
    Tierzucht ist fertig und damit sind jetzt auch alle Pferdevorkommen sichtbar.

    Bild

    Doch gleich dort gründen? Und einfach gleich noch nen Siedler bauen? Die Barbs könnte ich auch mit den Kriegern abwehren die ich zu Äxten uppen würde.

    Das Land im Süden ist naja komisch. Hier mal ne Nahaufnahme nachdem ich den Bogi eins weiter Südlich geschickt hab.

    Bild

    Man muss aufpassen. Nicht alles sind Schwemmländer. Zum Teil einfach nur langweilige Wüste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die südlichen Schafe kriegst du in die HS-Kultur, ja. Die östlichen nicht

  11. #116
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Vllt gründe ich vorher doch noch eine andere Stadt?
    Tierzucht ist fertig und damit sind jetzt auch alle Pferdevorkommen sichtbar.
    [...]Doch gleich dort gründen?
    Wäre mir zu sehr "sackgassig" dort hinter der Bergkette, i.S. von schlecht zu erreichen. Lässt sich zwar schön ungeschützt gründen, aber bis die Logistik steht, das Monument da ist, etc. vergeht ungleich mehr Zeit im Gegensatz zur Schaf/Wild-Stadt. Dort ist der BT schon vor Ort , die Ressourcen irgendwie mehr von Dauer (wenn bei der angedachten Weststadt eine barbarische Triere käme ist die Stadt ja eine Totgeburt) und es muss auch nicht erst die KE her, bevor was sinnvolles geht.
    Selbst in den Süden würde ich im Zweifelsfall nach ausreichendem Kundschaften und Absichern eher gehen als nach Westen.

    Aus dem Bauch heraus wäre mir sogar zumindest Ostschaf-2 eine alternative Stadtoption, um mit den Muscheln zu beginnen bis der BT fleißig genug mit Schaf&Wild war. Dann könnte die HS währenddem ohne die Muscheln 2 Äxte peitschen, die Richtung Süden marschieren und mal schauen wie die Lage so ist, bis der nächste Siedler folgt. Langfristig ist die Oststadt natürlich auf 4 der jetzigen Position irgendwie unschöner anzusehen, aber für einen fluffigen Start täte ich zumindest darüber nachdenken.
    Geändert von Schnatti (01. März 2017 um 00:33 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Hm. Jetzt bin ich mir wirklich unsicher wo ich genau gründen soll. Daher lass ich das die Mehrheit entscheiden.

    Bild

    Da der Siedler diese Runde hätte eh nicht siedeln können hab ich ihn auf den Wald geschickt.
    Drei Positionen stehen zur Auswahl.

    a: derzeitige Siedlerposition
    b: auf 8 vom Siedler
    c: auf 9 vom Siedler

    Die Schaffe können auf b und c nicht gleich angeschlossen werden. Was aber keine allzu großes Problem ist da die HS erstmal 2 oder 3 Axtis baut und somit die Muscheln entbehren kann.
    Nur weis ich nichts allzu sinnvolles mit dem BT anzufangen. Vermutlich Minen oder Strassen Dauert halt doch einige Runden bis zur KE.

    Bild

    Peitschen wollte ich sie allerdings nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Warum können die Schafe nicht direkt angeschlossen werden? Sind doch im ersten Ring der neuen Stadt. Nur auf a können die nicht gleich angeschlossen werden.

    Ich würd an der Küste gründen, das sieht am leckersten aus und später kann eine nördlichere Stadt Leuchtturm-veredelte Süßwassermuscheln fischen. (Was bei Gründung auf 8 vom Siedler nicht mehr ginge.)

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ob 8 oder 9 für die neue Stadt wüsste ich jetzt auch nicht.

    Aber in der HS hast du die Seide ausgewählt, oder ist das wieder geändert? Noch braucht niemand anderes die Krabben.

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich zergründe bei solchen Fällen lieber eine Ebene als ein Grasland am Fluss.

Seite 8 von 53 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •