Seite 31 von 53 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 786

Thema: 80 - Hubabls Osmanien

  1. #451
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Naja es ändert sich halt immer wieder etwas. Ich hab ja manchmal angegriffen und auch ein paar Einheiten verloren, wenn auch nicht viel. Er hat halt um die 15 Brüste. Meine Katas dürften da ähnlich wenig ausrichten wie seine Katas gegen meinen Stack.

    Gilden dauert noch 5 bis 7 Runden. Dann hab ich aber noch keinen Ritter. Könnte ich uppen was aber kosten wird. Nächste Runde noch mal Vodka fragen und wenn es gut aussieht marschieren. Nur, wird er wieder nicht angreifen.

  2. #452
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Solang du auf Hügeln rumstehen kannst, kann er dir nichts.
    Was steht denn in der HS? Du kannst die Armee vielleicht dahin zurückzwingen, wenn du mit genügend BBS auf dem Eisen stehst.

  3. #453
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    In der HS stehen rein aus dem Gedanken so um die 4 Einheiten. Äxte, Brüste und ein Krieger glaube ich.

  4. #454
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich würde auch nicht auf Ritter warten. All die Zeit die das dauert, kann Ennos auch mehr produzieren, und die anderen Spieler kommen weiter voran.
    Bißchen Risiko eingehen, wie du das so beschreibst, kannst du das bei Ennos ruhig machen. Es auch auch völlig in Ordnung, Einheiten zu verlieren... im MP ist das halt so - im Gegensatz zum SP manchmal.

  5. #455
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich komme ins Spiel und werde freudig überrascht. Plemo wieder mal. Bietet mir nen Kartenaustausch an.

    Bild

    Super, so seh ich auch mal was von der Welt. Hab jetzt keine Bilder gemacht. Ihr dürftet die Karte eh kennen, aufgrund der vielen Stories.
    Die anderen haben alle eher ein Schlauchland, und einige Inseln besiedelt. Der Kelte war etwas langsam und wird wohl vom Japaner dominiert werden.
    Plemo selbst wird sicher bald dem Franzosen den Krieg erklären. Er ist sein Nachbar und Plemo hat eine ähnlich hohe Stromrechnung wie ich. Vllt ist er die Nummer 2 in dieser Kategorie.

    Der Kelte ist recht nah...
    In einem anderen PB hab ich als Australier in der ersten Kriegsrunde fast jede Küstenstadt des Inders übernommen. Ich glaube Walahan hieß der Spieler damals. Nun mit Galeonen könnte dies hier auch möglich sein.
    Aber erst mal muss ich den Krieg gegen Spanien beenden. Was sicher so schnell nicht der Fall sein wird da ich trotz Kartentausch immer noch nicht weis wo sich die drei Spanischen Dörfer befinden.

    Als ich im Spiel war hab ich mir 2 Optionen überlegt.

    Bild

    Erstens ich greife mit den Berittenen den Stack an. Hab gedacht das vllt ein paar Katas durch Flankenschaden das Zeitliche segnen. Laut Vodka ist dies aber Unsinn. Deshalb werde ich nächste Runde meine Truppen auf 1 von Autodafe versammeln. Die Runde darauf werde ich, falls Ennos nicht was anderes macht, mit 2 Arbeitern eine Strasse auf 2-3 von Ennos Stack errichten und mit meinen Truppen auf 2 von Ennos Truppen ziehen.

    Greift Ennos an wär das mir das liebste, da dies sicher wieder gut für mich ausgehen würde.

    Zieht Ennos Richtung Autodafe, würde ich per Reiterei seine HS erobern und anschließend durch die wegfallende Kultur seinen Stack angreifen. Welcher sich dann wohl nicht mehr auf einen Hügel befindet.

    Zieht Ennos sich zurück würde ich wohl auch seine HS erobern. Zieht er sich in seine HS zurück wäre das doof. Dann müsste ich Vodka befragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #456
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    "plemolieb"


    Der Plan klingt gut. Und selbst wenn du nur 50/50 abtauschst... vielleicht kriegst du dann ne Runde früher Ritter. (größtes Militär = größter Unterhalt)

    Was machst du mit den Triremen? Die spanischen waren auf einem der Bilder ja weg (in der Stadt?). Nimmst du eine zum erkunden oder lieber zurückziehen wegen des Piraten?

  7. #457
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Die spanischen Triremen befinden sich in der Stadt. Vermutlich wegen des Piratenschiffs.

    Weis ich ehrlich gesagt noch nicht was ich damit mach. Sie werden lange Zeit nutzlos im Kampf gegen die Barbs sein. Auflösen tut mir aber auch leid. Uppen kostet aber wieder Geld.

    Mir ist eingefallen das mein Plan wegen der Bervorstehenden Kulturerweiterung seiner HS nicht geht. Außer die Kulurgrenze seiner HS werden nicht erweitert.
    Werde ich gleich mal ausprobieren.

  8. #458
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Klar werden die Kulturgrenzen erweitert. Warum sollten sie nicht?

  9. #459
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ja da war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken.
    Mein Plan funktioniert also nicht. Wegen einer Runde.

  10. #460
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Du wirst ja für die nächsten Eroberungen definitiv auf Flachland ziehen müssen. Was sagt vodka dazu, wenn er dort auf dich draufhaut?

  11. #461
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Wenn er mich auf Flachland erwischt wird es auf jeden Fall aua machen. Aufgrund seiner vielen Brüste. Und ich ja eigentlich keine Einheiten habe die diese gut abwehren können. Da wären Ritter freilich nicht so schlecht, also auf Flachland.

    Ich war heut nochmal im Spiel und hab hin und her überlegt. Hab mir einige Szenarios überlegt. Da es ja leider wegen einer Runde nicht hinhaut. Ich hab in Autodafe jetzt überteuert einen Bautrupp gesklavt.

    Bild

    Somit ist er mir möglich nächste Runde die Strasse zu errichten und auf den Hügel zu ziehen. Nur kann ich einen Teil meiner Truppen nicht mitnehmen. Z.b kein Belagerungsgerät. Greift Ennos an wird das laut Vodka ein ausgeglichenes Gemetzel.

    Gefällt mir nicht. Aber ich durch diese verdammte Kulturerweiterung kann er wenn er es weis das die KE die nächste Runde kommt Autodafe zurückholen oder meinen Stack auf dem Festland angreifen.

    Mit der geplanten Strasse kommt seine HS Allerdings übernächste Runde in Reichweite meiner BBS. Und ich könnte sie vllt erobern/abreissen.

    Als Alternative bleibt noch nicht angreifen und Ritter abwarten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #462
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Nach ein sehr langen Runde geht es nun endlich weiter. Ennos hat dieses mal das Peitschen entdeckt und davon gleich 4 mal gebraucht gemacht. Meine gesklavten Bautrupp hätte ich mir sparen können. Denn Ennos geht in die Offensive. Ich wollte ja ursprünglich mit 2 Arbeitern eine Strasse bauen mir deren Hilfe ich dann einen Teil meiner Truppen in Angriffsweite seiner HS hätte bringen können.

    Hier ist er mit seinem Stack hingezogen.

    Bild

    Ich hab daraufhin einen Großteil meiner Truppen auf den Wald gezogen.

    Bild

    Katas und noch etwas Kleinvieh hab auf nen Hügel gezogen. Dieser dürfte nächste Runde noch immer neutral sein, also nicht von der Kulturerweiterung seiner HS beeinflusst sein.

    Bild

    Für mich sieht es so aus als wäre es eine Pattsituation. Vorerst. Ich kann wegen der Kultur nicht vorrücken. Er könnte es würde dann aber entweder an meinen Truppen im Wald zerschellen. Oder von meinen Katas bombardiert werden und anschließend von meiner Reiterei angegriffen werden.

    Ich werde, falls Ennos nicht weiter vorrückt auf Ritter warten. Scheint mir vernünftig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #463
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Warum hat der denn keine BT dabei?

  14. #464
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Hast du Alphabet erforscht? Ein Spion in der spanischen HS würde sich gut machen.

    Die KE ist natürlich ungünstig.

  15. #465
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Nein, hab kein Alpha. Aber das werde ich nach Gilden schnell machen.

    Denkt ihr das die BBS zu Ritter uppen sollte? Und was kostet das?

    Ich bin ja froh das mir das mit der KE aufgefallen ist. Wer weis. Vllt hätte ich sonst ein Fehler gemacht.

    @Flunky

    Die hat er sogar aufgelöst.
    Als ich die zwei südlichen Städte erobert hab, hatte er 2 im Grenzgebiet und diese zwei sind nicht mehr auffindbar.

Seite 31 von 53 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •