Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 133

Thema: [Planet Coaster] Civland - oder: von Todesbahnen und teuren Toiletten

  1. #106
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Sone Promenade hätte schon was

    Mir gefallen beide Varianten...bin gespannt wie du es umsetzt.
    Ja und ich erst


    Das nächste Haus wurde erstmal umlackiert; die Farbe und auch die Laufrichtung des Holzes wurden geändert. So ein recht knalliges blau wollte ich jetzt doch erstmal nicht einbauen und kehre daher auf eine der Hauptfarben am Platz zurück: rot


    Bild



    Das Haus beherbergt einen Notarzt, aber die Tür gefällt mir so überhaupt nicht. Daher gibt es nun eine richtige Tür davor, die Besucher laufen ja trotzdem durch, wenn sie was benötigen. Jedenfalls seh ich dann diese Augenschande nicht mehr, und das ist das wichtigste


    Bild



    Ansonsten gibt es nicht so viel neues: einen Rahmen drum (dieses Mal noch eine Zwischenebene) und als besonderes Schmanckerl möchte diesen kleinen Überhang unten dran kleben. Dazu wird der Großteil des Objekts in der Wand versenkt. Sieht man zwar nur im Detail, aber im Gesamtbild merkt man trotzdem, das es etwas abgrundeter wirkt (zumindest im Spiel).


    Bild



    Und dann ist die Krankenstation auch schon fertig.


    Bild



    Beim nächsten Haus kommt wieder ein eigenes Dach dran. Ich habe lange herum probiert was passt und nicht und habe folgendes Muster gefunden als Rahmen für das Dach. Angelehnt ist die Form an alte Patrizierhäuser, die ja recht hohe Giebel hatten. Mal sehen ob es am Ende auch rein passt in die Kulisse.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ein bisschen Feinjustierung und eine kleine Spitze, fertig ist das Dach. Lediglich eine Umrandung fehlt noch oben, damit der Übergang etwas netter aussieht. Eine Augenweide von oben ist das Dach jetzt selber nicht, aber wer auf der Achterbahn sitzt hat sicherlich anderes zu tun als die Kulisse des Freizeitparkes zu studieren


    Bild



    Oben an die Spitze habe ich einen kleinen Kran angebracht. Das ist ja nicht so untypisch für solche Häuser gewesen, auch wenn die dann in der Regel etwas größer waren. Hatte aber nach einem Element gesucht, welches ich bisher noch nicht verwendet habe und wurde hier dann wenigstens fündig.


    Bild



    Noch ein paar Holzbalken hier und dort und fertige ist der Emoticon: fuchsCoffee-Laden.


    Bild



    Die Kulisse gefällt mir schon sehr, jedoch werde ich die Gebäude, wenn es um den finalen Aufbau geht, etwas von einander weg platzieren müssen. Erst jetzt fällt mir auf, das ich die selben Fenster doch etwas häufig benutzt habe. Mir gefallen sie, aber so gespammt nebeneinander wirkt es dann doch geringfügig seltsam. Macht ja nichts, der Platz ist groß genug


    Bild


    Als letztes hätten wir dann übrigens noch dieses hässliche Entlein (und an und für sich den Soda-Shop, der ja eigentlich im Hoteil sein sollte), aber dazu fehlt mir gerade die Muße. Ich möchte noch eine kleine Kirche haben und dann... tja, was für ein Gebäude könnte ich noch platzieren, das nach etwas aussieht für die Kulisse?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Wie wäre es mit der Taverne "Zum bombigen Inder" oder so...?

    Oder passt vllt ein Warenlager? Barbier? Hmm
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #109
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Teich Nr. 2. Und vll noch ein paar etwas größere Häuser? Man kann ja hintendran eine Halle für eine Indoorachterbahn machen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #110
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Teich Nr. 2. Und vll noch ein paar etwas größere Häuser? Man kann ja hintendran eine Halle für eine Indoorachterbahn machen
    Indoorachterbahnen oder Dinge wie Geisterbahnen sind sehr platzfressend, besonders wenn es sich um Themenfahrten für kleine Kinder handelt. Da haben die entsprechenden Bahnen nämlich rieeeeeeßengroße Wendekreise, so das eine kleine Fahrt mit einigen Kurven superviel Platz beansprucht. Aber: man kann tricksen und einen Teil einfach unterirdisch bauen. Theoretisch kann man ein großes Loch nach unten graben, dann alles unter dem Grasboden aushöhlen und schon kann man den ganzen Park auch in einer finsteren Höhle bauen

    Ich konnte aber einige Fortschritte bei der Monorail verzeichnen. Zuerst wollte ich die Station am Kopfende des Platzes platzieren, so das die Ein- und Ausfahrt hinter den Kulissen statt findet. Aber: das Ding ist doch ziemlich lang. Als Vergleich mal die genutzte Wegbreite und dahinter die Station mit Durchgangsportal in den Themenbereich. Viel zu lange, um das schön zu verpacken ohne den Platz zu verschandeln.


    Bild



    Habe dann nun eine recht lange Zeit mit dem Trick herumgespielt und viele Fehlversuche später war dann die Lösung da: eine Station die nur von einer Seite befahrbar ist
    Damit ist der "Footprint" der Station am Platz liegend wesentlich kleiner, denn nun reicht das Seitenteil.


    Bild



    Genutzt wird die Bahn auch noch, das habe ich kurz mit einer Attraktion getestet, die nur über die Monorail erreicht werden kann. Das war nämlich meine nächste Sorge: die Station funktioniert technisch, wird aber von den Besuchern nicht als Station erkannt. Gibt aber soweit ich das sehe bis auf den Grafikglitch der wendenden Bahn aber keinerlei Fehler. Hoffen wir mal, dass die Entwickler dieses "Feature" nicht rauspatchen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Treppe durchs Dach, wie nett. Hoffentlich haben die Besucher nachher keinen Dachschaden.

    PS:
    Achtung Spoiler:
    Ich weiß das der schlecht war.

  7. #112
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Das heißt dann nun du baust die Monorail im Halbkreis (U-förmig, zumindest vom Prinzip her) durch deinen Park? Mit zwei Kopfbahnhöfen außen an deinem Eingangsbereich? Und das dann zweigleisig?

    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  8. #113
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Nein, vermutlich tatsächlich in der Form, wie ich sie testweise aufgebaut habe. Ich hab jetzt mal nochmal kurz rumgespielt um den "Kopf"-Bahnhof zu bauen. Wirklich schmaler ist es leider nicht, da ich ja auch die Wege oben Besucher einrechnen muss. Zusammen mit der Treppe wird es schon schwerer, das ganze so schmal wie möglich zu machen. Evtl. bau ich den Bahnhof auch nicht über einen der Durchgänge, denn dann könnte ich die Treppe direkt nach unten bauen und spare etwas Platz. Wäre vermutlich auch schlauer, da der Bahnhof natürlich trotzdem relativ lange sein muss und ich möchte die Besucher jetzt auch ungern durch so einen langen engen Tunnel jagen müssen (Duisburg ).


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich entscheide mich gegen diesen hohen Bahnhof und hole das ganze in Bodennähe. Damit gibt es dann auch keinen Tunnel, sondern einen richtigen Bahnhof. Dafür musste ich aber die Strecke mehrfach neu bauen, denn wegen den Ein- und Ausgängen kann man die Station nachträglich nicht mehr bewegen. Durch den Trick kann man diese später nicht mehr anbringen, so dass die Station bereits an der richtigen Stelle vorgebaut werden muss. Die Situation wird dadurch auch noch erschwert, das die Trickstation die zweite sein muss, daher konnte ich auch nicht an der richtigen Stelle beginnen. Viel hin und her (nachdem zeitweise auch der Trick grundlos nicht mehr ging ) später konnte ich die Station ungefähr dort hinsetzen, wo sie mal stehen soll. Was für eine Arbeit


    Bild



    Dann mal ein kleines Bahnhofsgebäude drumherum. Auf Grund der Größe wird das aber der einzige richtige Bahnhof sein, die anderen werden wohl alle kleine Regionalbahnhöfe werden mit Plattform und aller höchstens ein Dach zum Unterstellen.


    Bild



    Wichtig dann zum Schluss: die Wege um sich anzustellen bzw. die Bahn zu verlassen. Wenn eine Bahn gut gebaut wurde, wird sie sehr stark beansprucht. Daher würde ich fast schon gerne eine größere Fläche zum anstellen anbieten, aber ich möchte auch nicht unbedingt hunderte Besucher in der Warteschlange haben, sondern lieber an den Fahrgeschäften. Die Plattform selber kommt nachträglich noch hinzu, so das die Wege verschwinden. So sähe es reichlich seltsam aus


    Bild



    Ich wollte ein großes, schönes Fenster über dem Eingang haben, aber eine Rundung im Spiel zu erstellen ist nicht nur wegen mangelnder Bauteile (gerade in Bezug auf Länge) sondern auch die Rotationswinken sehr schwierig.


    Bild



    Ja. Nein. Das funktioniert so nicht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Hauptproblem ist es, die richtige Rundung und die Abstände hinzubekommen. Ohne Vorlage wird es schwer... einige händische Versuche später erinnere ich mich an die großen farbigen Stücke. Das Größte davon hat zwar einen recht kleinen inneren Kreis (die Idee, kleine Stücke und dafür den äußeren Kreis als Markierung zu nehmen kam mir erst jetzt ), aber mit einer Vorlage geht das bestimmt sicherlich besser.

    Das Endergebnis habe ich jetzt nicht mehr als Bild, aber es sah auch nicht wirklich besser aus. Schade, denn ich wollte auch ein halbrundes Bahnhofsdach haben, möglichst mit einigen Fenstern und schönem Stahl. Ganz so, wie es die alten ersten Bahnhöfe waren.


    Bild



    Am nächsten Tag dann die Rettung: es gibt breite Bögen als Bauteil
    Dann gibt es zwar kein halbrundes Dach mehr, aber ich bekomme mein Fenster!


    Bild



    Während ich immer wieder den Fensterrahmen bauen wollte, ist mir immer und immer wieder störend aufgefallen, wie eng diese Halle ist. Damit es nicht ganz nach Schuppen wirkt, habe ich die Fläche etwas verbreitert. Ist jetzt mit Abstand das größte Gebäude, aber das liegt nun mal an der Grundfläche der Station. Die ist ganz schön breit und lang


    Bild



    Dann widme ich mich etwas der Inneneinrichtung. Das wird nämlich schwieriger, wenn alle Wände schon stehen. Zuerst einmal den Boden auslegen. Viel Freiheit habe ich da leider nicht, denn ich muss die viereckigen Platten nutzen, die eigentlich als Flachdach kategorisiert sind. Zum Glück haben einige ein Steinmuster.


    Bild



    Wer läuft da durch den frisch gegossenen Beton?
    Der neue Boden führt zwar zu diesem graphischen Glitch, aber die Wege funktionieren noch problemlos.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ein bisschen Dekoration später, sieht es auch schon halbwegs in Ordnung aus. Schade ist, das man diese kleine Treppen haben muss, aber weiter runter wollte ich mit der Monorail auch nicht gehen, damit ich keine eigene Fahrbahn graben muss. Jetzt ist es gerade so passend, ohne das ich am Terrain etwas ändern muss. Ich hätte sicherlich auch das ganze Bahnhofsgebäude anheben können mit einer großen Treppe draußen, aber dafür reicht der Platz einfach zur Straße nicht. Und noch weiter raus mit diesem Monstergebäude möchte ich auch nicht. Viele Stationen werden wir nicht haben, so groß wie die Dinger sind


    Bild



    Dann mal etwas herumgespielt um die Plattform zu gestalten. Ganz zufrieden bin ich nicht und ich werde das vermutlich nochmal ändern. Gibt auch noch eine Glitches mit den Wänden, die ich kaschieren müsste. Hat einer eine andere Idee? Möglicherweise revidiere ich den Plan zum Großteil wieder und es wird ein "offener" Bahnhof, sprich die Gleise unter freien Himmel. Würde auch das wuchtige von diesem großen Gebäude nehmen


    Bild



    Von Außen fängt dann leider auch schon etwas der Schuppencharakter anzuwirken.


    Bild



    Von Innen jetzt auch nicht wirklich die Augenweide. Es fehlen zwar noch Stützpfeiler und andere Verzierungen, aber so ganz warm werde ich nicht damit.


    Bild



    Daher wende ich mich etwas der Front zu. Ich habe auch statt den "Glass Wall"-Bauteile richtige Fenster genommen (die, die auch schon an den meisten Fassaden hängen ) und damit ein großes gebastelt - und ich finde, das macht schon einiges mehr her

    Ganz zufrieden mit der Gestaltung bin ich auch noch nicht. Mal sehen wie es wirkt, wenn die Seitentürme dekoriert sind.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Mal noch ein kleines Übersichtsbild über den bisherigen Aufbau. An den vier Ecken habe ich jeweils einen Turm platziert um den Kartenrand zu markieren. Eine fertige Achterbahn steht ebenfalls als Größenvergleich herum. Platz genug ist auf jeden Fall noch, gerade wenn man die etwas hügelige Landschaft noch mit einbezieht (was für einige nette Terrainfeatures und Attraktionen sicherlich nicht schlecht sein dürfte).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Hab die letzte halbe Stunde nochmal gewerkelt Emoticon: tanne
    Zuerst habe ich die Seitentürme auf die selbe Höhe gebracht wie das Gebäude und anschließend eine neue Dachkante angebracht. Dieses Mal wieder wuchtiger.


    Bild



    Damit das Gebäude dann aber nicht zu quadratisch wird, werden die Seiten nochmal einen Ticken verlängert. Innen lasse ich es so wie es ist und nutze die Hohlräume später für kleine Läden/WC etc.
    Den hinteren Teil, die Bahnhofshalle selber, ist verschwunden und wird durch ein luftigeres und offeneres Design ersetzt. Das lässt den fetten Block gleich schmaler und kleiner wirken, was bei dem großen Gebäude doch wichtig geworden ist.


    Bild



    Wäre ich im Sovietland, könnte ich nun eine wahnsinnige Produktionssteigerung vermelden. Kopiert man nämlich Teile und verschiebt diese mit den Pfeilen (in dem Bild nun der rote um auf der Achse nach rechts zu schieben) kann man mit einem Klick egal wohin das Teil setzen! Vorher bin ich mit der Maus immer zwischen roter Pfeil und blauer Haken hin und her gewandert. Wenn man gefühlte Hundert dieser kleinen Streben anbringt, dann läppert sich das schon. Durch diese innovative Erkenntnis bin ich sicher, das ich den 5-Jahres-Plan schaffen werden


    Bild



    Der Mittelteil und die Seitentürme sind fertig dekoriert. Die Ziegelsäulen sind als Anlehnung an den Eingang, damit ähnliche Elemente wiederholt werden, aber ich wünschte mir, es gäbe noch etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten. So sieht es gerade sehr nackig aus, aber Fahnen und Co sind kaum verfügbar. Etwas Grün wäre auch schön, aber da ich das Gebäude nun immer öfters verschoben und vergrößert habe, docken wir schon am Weg an. Daher ist das leider keine Option mehr, um noch etwas frischen Wind in das Gebäude zu bekommen.


    Bild



    Die Seitenteile nochmal etwas schlichter, insbesondere die Dachkante. Das nimmt etwas Druck vom Gesamteindruck ab. Insgesamt bin ich mit der Front aber sehr zu Frieden, auch wenn es noch ein paar Stellen gibt, an denen man arbeiten könnte. Links und rechts neben dem Gebäude sind auch schon die Tore zu den einzelnen Bereiche. Es wird etwas schwierig werden, das alles schön bündig abschließen zu lassen, aber ich denke an den Seiten wird es kleinere Park/Platzanlagen geben und der Hauptteil des Bahnhofs wird dann zum Großteil frei stehen. Bin gespannt, wie ich den Übergang in die Themenbereiche allgemein hinbekomme. Denn langsam, gerade mit so einem großen Gebäude, füllt sich der Platz.

    Daher möchte ich an die Abstimmung erinnern. Ich werde zwar einen Bereich nach dem anderen abschließen, aber es zeichnet sich ja schon halbwegs ein Bild ab, was wohl kommen wird. So kann ich mir schon etwas mehr Gedanken zu den Eingangstoren machen

    Im Moment werden wir wohl mit den Maya anfangen und dann nach Ägypten gehen. Die letzten beiden Bereiche wohl auch eher klassische Themen: Römer und Wikinger. Der Abschluss wäre derzeit Atlantis. Abstimmen sind aber weiterhin offen!

    Atlantis - 2
    Ägypten - 3
    Babylon -1
    Chinesen - 1
    Griechen
    Inder - 1
    Maya - 3
    Mesa Verde - 1
    Römer - 2
    Sioux - 1
    Wikinger - 2
    Zulu - 1

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Na sieht doch klasse aus dein Bahnhofsgebäude auch die Entscheidung den Bahnsteig offen zu lassen macht Sinn!


    Ich wähle Zulu und Sioux
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Sher merkwürdiger Eingang

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •