Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 133

Thema: [Planet Coaster] Civland - oder: von Todesbahnen und teuren Toiletten

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    3. Keine pre-Lift Strecken

    Hier gibt es eine Ausnahme, nähmlich Holzachterbahnen, die meistens kurze, manchmal aber auch längere Strecken vor dem Lift haben. Eine Stahlachterbahn fährt aber zu 90% direkt in den Lift oder hat nur eine Kurve ohne Gefälle zwischen Lift und Station.
    Außer Hangachterbahnen mit Station oben am Hügel

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Na gut, Terrain-Coaster haben sowieso ganz eigene Regeln, da kann man ruhig einfach so bauen wie das Terrain her gibt.

  3. #18
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Wie ich sehe hat der Sandkasten die Nase ohne Probleme weit vorne
    Das heißt, ich fange in diesem Modus einmal an, einen (hoffentlich) prächtigen Parkeingang zu designen. Da ich dort angeschlossenen Themengebiete machen möchte, dürft ihr gerne schon mal darüber diskutieren, was ihr sehen möchtet. Möglich wären ja, Themen die an Teile des Civforums angelehnt sind (hab leider nur kein Affenhaus für das Zivilisierte ). Oder eben ein neues.

    Version1 oder andere, besitzt ihr das Spiel? Falls ja, dürft ihr sicherlich mit der ein oder anderen technischen Frage rechnen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich besitze das Spiel, kann es allerdings leider nur auf meinem PC spielen, und der steht bei meinen Eltern. Während meines Semesters habe ich nur einen viel zu schwachen Laptop.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Bilder.

  6. #21
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Okay, ich habe nun ein bisschen rumprobiert und versuche im Moment, einen Eingang mit Monorail im ersten Stock zu basteln. Die äußere Hülle geht im Prinzip ohne Probleme. Ich kann soweit alles platzieren wie es möchte.

    Schwierig wird es nur, den Innenraum richtig zu gestalten. Da die Station ja nicht über das Grid platzierbar ist, sind Ein- und Ausgang auch nicht mehr auf dem selben Grid wie der Weg durch das Gebäude in den Park hinein/aus. Das ist insofern ein Problem, da Türrahmen und Wände nun ständig in den Weg reinschneiden, teils massiv. Ich dachte dann, ich könnte ein zweites "Gebäude" bauen, damit ich ein anderes Grid zum setzen haben, aber da Wände ja nicht halbbreit sind, hängt wieder was irgendwo rein. Das ist gerade sehr nervig, da so ein Gebäude ja eigentlich recht simpel zu bauen sein sollte. Gibt es da irgendeinen Trick?

    Theoretisch hätte ich den Innenraum ja auch vollkommen nackt sein lassen können, aber da die Monorail ja aus dem Gebäude durch ein großes Tor rausfährt, kann man ständig von allen Winkeln reingucken. Das ist daher unaktzeptabel

    Zitat Zitat von krikkit Beitrag anzeigen
    Bilder.
    Das will man noch nicht sehen

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Das will man noch nicht sehen
    Eigentlich doch.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Eigentlich doch.
    Also... eigentlich bin ich jetzt schon fertig mit dem Park! Ich hab das jetzt alles mal schon so platziert wie ich das möchte. Fehlt vielleicht noch ein Baum oder ein, zwei Sitzbänke aber sonst echt schon top! Vorne im Bild sieht man wie ich das Gebäude bauen wollte an der Monorailstation aber das ging nicht so gut. Also lass ich es jetzt so bleiben, kriegt man wenigstens etwas Schatten!

    Den Besuchern gefällts auch schon richtig toll. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ansonsten wär die Story dann schon fertig. Danke fürs mitlesen!

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Emoticon: narr

    Das war natürlich nicht ernst gemeint. Bei sowas würde ich mich nämlich schämen

    Ich habe jetzt relativ lange herumgespielt. Die Steuerung für das Setzen der Einzelteile ist manchmal ziemlich hakelig, aber nun, nach etwas Einlernzeit, geht es schon wesentlich flotter von der Hand. Ich habe mich für die alpine Karte entschieden, da es hier an der Kartengrenze schöne, hohe Berge gibt, die den Blick in die absolute leere Ebene verstecken. Die Wüstenkarte sieht auch extrem schick aus, aber ich glaube, die hebe ich mir für einen zweiten Park auf. Da hatte ich nämlich spontan die Idee, eine Art Westworld zu bauen (wer die Serie nicht kennt - anschauen ).

    Bild


    Wie man auf dem Übersichtsbild sieht, haben wir eine recht große Fläche (bis knapp vor die Seen und der nehe Hügel) zur Verfügung. Viel steht noch nicht, da natürlich der Eingang mit der für Freizeitparks typische Hauptstraße zuerst gebraucht wird.

    Das Eingangsgebäude selber ist auch gleichzeitig eine Monorailstation, um schnell durch den Park zukommen. Leider nur in eine Richtung, da zwei Station doch relativ viel Platz verschwenden (besonders wenn dann mehr Haltepunkte hinzukommen sollen).

    Für den Anfang habe ich mich auch erstmal von einem realen Gebäude inspirieren lassen, um zu testen, wie gut ich die vorhandenen Puzzleteile einsetzen kann. Dabei habe ich mich für den Haupteingang des englischen Hampton Court Palace, der Wohnort Heinrich VIII., entschieden. So grob sieht es auch schon aus, wie es aussehen soll.

    Das Gebäude ist selbstverständlich noch nicht fertig sondern ein Rohbau. Mir ist es durch einen Neubau auch gelungen, die Wege alle korrekt mit der Station zu verbinden, ohne im Inneren Probleme zu bekommen (sieht man zwar eigentlich nicht, aber wenn ich schon was bau, dann richtig )

    Bild


    Die Hinterseite, die man vom Park aussehen wird, ist noch nicht angefangen. Ähnlich wie bei einem Puppenkasten lasse ich dort auch erstmal offen, um die inneren Wände und Dekoobjekte besser setzen zu können. Wie der Hauptplatz aussehen soll habe ich schon grob im Kopf vorgeplant, aber wenn Wünsche (quasi Aufgaben ) bestehen, versuche ich sie gerne mit einzubauen.

    Bild


    Zumindest das Hauptterminal sieht schon mal im Prinzip recht wohnlich aus. Es fehlen natürlich noch Lampen und Möbel, aber so von der Infrastruktur her ganz schick. Leider gibt es kaum Decken und erst recht keine, die nicht flach sind (Gewölbedecken). Aber die sieht man ja noch seltener, als das Innenleben, von daher sind Abstriche dort zu verkraften.

    Bild

    Das war es erstmal, da es noch nicht genügend Dinge zum zeigen gibt. Aber als Fundament hoffentlich für den Anfang ganz okay

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5.jpg (539,7 KB, 431x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (518,2 KB, 415x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (603,5 KB, 419x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (514,6 KB, 428x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (605,1 KB, 423x aufgerufen)

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Kannst du die Wände nicht röter machen? Ansonsten ist es für wichtige Gebäude immer ne gute Idee, sich an berühmten Gebäuden des Stils zu orientieren:


  11. #26
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Kannst du die Wände nicht röter machen? Ansonsten ist es für wichtige Gebäude immer ne gute Idee, sich an berühmten Gebäuden des Stils zu orientieren:
    Umfärben geht immer. Leider scheint an die Stelle kaum Sonne, daher ist alles wesentlich dunkler als es tatsächlich ist. In Nahaufnahme sind die Ziegel nämlich schon rot. Für den Baustil orientiere ich mich wie gesagt am Hampton Court, gerade was dann auch Detailarbeit angeht. Leider kann man keine ganzen Wandreihen einfach umfärben, ohne jedes Wandstück einzeln anklicken zu müssen. Ein Pinsel wie bei den Sims wäre da echt klasse.

    Ich habe nun die Vorderseite angefangen und möchte einmal für die Leser, die das Spiel nicht haben, zeigen, welche Möglichkeiten das Baumenü des Spiels hat. Eigentlich gibt es nicht so viele Objekte in Gesamtzahl, aber da man alle Objekte sehr einfach ineinander schieben, drehen und wenden kann, kann man die meisten Objekte ohne Probleme zusammenbasteln. Für die Hinterseite bzw. dem Parkausgang orientiere ich mich an der Rückseite des Palastes (hier zu sehen).

    Die nackte Wand soll als Leinwand für unsere einzelnen Objekte dienen. So für sich gesehen sieht sie ja ziemlich schrecklich aus

    Bild


    Mit den Torbögen und den großen Fenstern ist es nun nicht so leer. Ungefähr kann man auch schon erahnen, wo es hingehen soll. Die Fenster bestehen aus 4 kleineren Fenster, die ich schlicht nebeneinander gesetzt und nach oben gespiegelt habe. Mit den Tools ist es sehr einfach, alles nach Wunsch zusammenzubasteln

    Bild


    Auch die Säulen sind selbst gemacht. Vom Sockel bis zur Höhe (zwei Mittelstücke auf die richtige Höhe geschoben) und dem Endstück muss dabei alles einzeln platziert werden. Sobald ein Einzelstück fertig ist, kann man es jedoch markieren, duplizieren und an den neuen Platz schieben. Sieht jetzt im Prinzip schon nach der Front aus,...

    Bild


    ... aber einige Details später ist das Bild schon recht abgerundet für das Mittelstück unter dem vorgeschobenen Dach. Angebracht wurden neben der Zierleiste am oberen Rand auch ein neuer, schmuckloser Sims für die Fenster. Die bogenförmigen, freien Flächen an den Portalen werden mit kleinen Zierplatten geschmückt. Die Einzelstücke selber sehen alle nicht besonders aus, aber in der richtigen Kombination, an die passende Stelle geschoben und gedreht, kann man aus wenigen Objekten richtig hübsche Fassaden zusammenbasteln. Mich verblüfft besonders, wie einfach es dabei ist, auch Originale halbwegs gut zu treffen (wie eben meine Vorlage).

    Bild


    Man muss natürlich fairerweise sagen, dass das Replizieren einer Vorlage natürlich wesentlich einfacher ist, als ein freier, eigener Bau. Mir geht es im Moment aber besonders darum, mich durch das Baumenü zuarbeiten, um alle Kategorien und Objekte halbwegs gut kennenzulernen. Für die Zierbögen musste ich nämlich über 10 Minuten suchen.
    Apropos Suche: ich finde leider kein Spotlights, um einzelne Teile zu beleuchten. Sobald die Sonne nämlich untergeht, ist hier ziemlich düster. Die Lampen die ich bisher setzen konnte sind irgendwie alle auch nicht wirklich funktionstüchtig. Eine Lampe sah aus wie ein Spotlight, aber der war anscheinend nur für Fahrten gedacht, da ich ihn mit einem Trigger hätte verbinden müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (406,9 KB, 381x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (452,0 KB, 382x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (470,1 KB, 373x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (475,3 KB, 374x aufgerufen)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    An sich sollte es Lampen geben, aber ne Garantie habe ich nicht. Ansonsten brauch so lange wie du willst, Top RCT2 Parks brauchen eigentlich immer ein Jahr, bevor sie fertig sind

  13. #28
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    An sich sollte es Lampen geben, aber ne Garantie habe ich nicht. Ansonsten brauch so lange wie du willst, Top RCT2 Parks brauchen eigentlich immer ein Jahr, bevor sie fertig sind
    Lampen gibt es genug, aber nichts um gezielt etwas anzuleuchten. Ein paar Lampen auf die einzelnen Frontabschnitte wären nämlich echt


    Der Mittelteil ist nun erstmal fertig. Ich hoffe, es sieht nicht zu überladen aus, aber die Seitenteile sind ja nicht ganz so voll. Mittlerweile hab ich schon ein gutes Gefühl, wie man schnell etwas umsetzen kann.
    Der Dachüberhang musste ich aus mehreren einzelnen Steinreihen zusammenbasteln. Da es kein großes Fresko für die Mitte gibt, hängt dort nun ein etwas protziges Goldwappen

    Bild


    Der Dachsims besteht aus einer umgefärbten Holzbalustrade und Säulensockel. Am Anfang dachte ich, das es viel zu schwer und wuchtig ist, aber mit der Zeit und den weiteren Elementen weiter unten gefällt es mir nun recht gut.

    Bild


    Mit einigem Geraffel fasse ich die Front weiter ein und teile den vorhandenen Bereich weiter auf.

    Bild


    Und damit ist der Mittelteil der Front vollständig. Die Fenster im Erdgeschoss werden mit dem um 180° gedrehten Bogenfenster auf der rechten Seite gemacht; die Spitze verschwindet im Boden. Die Auswahl an Fenstern ist echt nicht so groß, da muss man schon kreativ werden, wenn man da ein bestimmtes Fenster haben möchte.

    Die Fenster in der oberen Reihe bestehen aus mehreren Einzelteile. Wie es zusammengesetzt wurde ist ebenfalls rechts zu sehen.

    Bild


    Wirkt das ganze zu überladen? Nicht hübsch? Mehr? Oder doch lieber Abreißen und Pfusch am Bau zugeben?

    Habe gerade richtige Lust bekommen, Sims zu spielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.jpg (439,5 KB, 355x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (479,9 KB, 374x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (614,1 KB, 388x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (580,1 KB, 375x aufgerufen)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Das ist perfekt, so wie du es machst Rauszufinden, welchen Effekt man mit welchen Objekten hinbekommt ist schon in RCT2 wichtig und hier scheint das gleiche zu gelten.

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Es ist recht groß...aber gut, Kassen, Toiletten, Info,....

    Kann man das auch alles einbauen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •