Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: PBEM 477 - Mit Manmohan zu Ruhm und Rang

  1. #31
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Wenn du schon Bögen spannst, dann imho unbedingt 2 Bogis rausdrücken, bevor die Expansionsgedanken weitergehen. Bei BASE meiner Ansicht nach ein Muss.

    Wobei natürlich ein Waldhügel prinzipiell zu unlukrativ klingt, um dafür wachsen zu wollen.
    Ein "Problem" sehe ich momentan noch bei Stadt Nr. 3 - wohin zieht es einen? Den Osten kann man ja aktuell in der Pfeife rauchen, im Süden geht es recht holzig zu und ohne Eisenverarbeitung scheint nix denkbar (oder ist das alles Wald?), im Westen sieht der Spot hinter'm Fluss schick aus, aber braucht auch viele weitere neue Technologien, um sich voll entwickeln zu können. Da müsste man mal noch im Norden nach Meeresfutter suchen, denke ich, vielleicht wird dann Gold/Marmor anderweitig erschließbar.
    Sonst TZ als nächstes, um dort auf 9 Uhr Fuß zu fassen? Allein wegen 1 aktuellen Ressource...
    So eine echte Alternative lacht mich aktuell aber gar nicht an mit dem momentanen Kenntnisstand der Umgebung.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Schnatti
    Wenn du schon Bögen spannst, dann imho unbedingt 2 Bogis rausdrücken, bevor die Expansionsgedanken weitergehen. Bei BASE meiner Ansicht nach ein Muss.


    Ich würde whs insgesamt 3 bauen, 2 als flexible Wachen im Reich(auch im Hinblick auf die 3. Stadt) und 1 für die Jagd. 1 davon in der neuen Stadt, 2 in der HS. Danach in der neuen Stadt BT und in HS Siedler.

    Ducky kannst du vl nochmal einen Übersichtsscreen über dein bisher bekanntes Reich posten?

  3. #33
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Wollte gestern Abend eigentlich noch 2 Screenshots nachreichen, hab ich wohl vergessen. Dann eben jetzt.

    BildBild
    Hmm, reicht das, oder soll ich morgen noch mal neue machen?

    Wobei natürlich ein Waldhügel prinzipiell zu unlukrativ klingt, um dafür wachsen zu wollen.
    mit nem 2. BT könnte ich den auch zur Mine ausbauen. Sind jedenfalls einige Hämmer zusätzlich... und HappyCap ist vorerst kein Thema.

    Ein "Problem" sehe ich momentan noch bei Stadt Nr. 3 - wohin zieht es einen? Den Osten kann man ja aktuell in der Pfeife rauchen, im Süden geht es recht holzig zu und ohne Eisenverarbeitung scheint nix denkbar (oder ist das alles Wald?), im Westen sieht der Spot hinter'm Fluss schick aus, aber braucht auch viele weitere neue Technologien, um sich voll entwickeln zu können. Da müsste man mal noch im Norden nach Meeresfutter suchen, denke ich, vielleicht wird dann Gold/Marmor anderweitig erschließbar.
    Gute Analyse. Ja, es ist nicht einfach einen Spot für Stadt Nr 3 zu finden. Wenn ich früh Eisen forsche, könnte ich nach Süden, wo der Mais ist. Im Westen haben wir aber auch Mais und recht schönes Hüttenland wie ich finde. Wäre so eine Stadt, die ich möglichst groß werden lasse, damit möglichst viele Hütten wachsen können. 4 oder 7 vom westlichen Mais wären da so meine Favoriten. Im Osten müsste ich TZ forschen für die Schafe. Ich meine... wenn es bedeutet, dass ich eine weitere Goldmine belegen kann, ist die Stadt kurzfristig sicher sehr stark (mit KE) und mit dem Marmor könnte man sicher auch was sinnvolles machen (Würde dort 9 vom Schaf gründen, außer ich finde noch ne Meeresressource dort oben) Durch den Wald würde das Monument schnell fertig und ich kann spätestens auf POP 3 das Gold anschließen. Eisfeld ist nicht gerade schön, aber Kommerz gibt das trotzdem... die beiden Graslandfelder am Fluss könnte man mit nem Bauernhof ausbauen und dann hätte die Stadt auch genug Nahrung, um groß zu wachsen bzw regelmäßig zu peitschen.

    Wenn du schon Bögen spannst, dann imho unbedingt 2 Bogis rausdrücken, bevor die Expansionsgedanken weitergehen. Bei BASE meiner Ansicht nach ein Muss.
    Wenn es drin ist, auf jeden Fall. Eine Stadtwache und einer zum jagen. BT + Siedler bauen und dann noch mal 2 oder so. Mal schauen, was die Barbs so treiben. Erste Krieger hab ich ja bereits gesichtet.

    Ich würde whs insgesamt 3 bauen, 2 als flexible Wachen im Reich(auch im Hinblick auf die 3. Stadt) und 1 für die Jagd. 1 davon in der neuen Stadt, 2 in der HS. Danach in der neuen Stadt BT und in HS Siedler.
    Du meinst in der neuen Stadt mit nem Bogi oder 2 wachsen und dann nen BT? Ich weiß nicht, ich hab in meinen Pbs bisher immer den Fehler gemacht am Anfang zu wenig Bts zu haben, von daher würde ich evtl auch in der HS vorher noch einen bauen. mehr als 4-5 Runden wird der ja nicht dauern, wenn Siedler 7 braucht denke ich. Könnte dann schon mal 1-2 Felder holzen für den Siedler dann?

    Sagt Bescheid, wenn ihr nochmal Screenshots von der gesamten Umgebung haben wollt, ansonsten würde ich warten, bis ich wieder dran bin (mehr als 2 Züge pro Woche sind irgendwie nicht drin und der Spielstand kommt meistens genau dann, wenn ich gerade keine Zeit habe )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Danke für die Übersicht. Die Stadt bei den Schafen sieht schon gut aus. Sie kostet zwar einiges an Forschung(TZ und Mystik(nicht vergessen, damit das Holz direkt in ein Monu fließen kann)), aber das sollte eh dein geringstes Problem sein(neben den ganzen Kolben kriegst du für TZ ja auch noch Vortechbonus). Aber scoute wie gesagt nochmal die Küste dort beim Gold, nicht, dass du dir eine Meeresresi vergründest.

    Du meinst in der neuen Stadt mit nem Bogi oder 2 wachsen und dann nen BT?
    Den Bogi fertig bauen, dann BT. Ich denke mit den beiden BTs kommst du dann auch bis zur 3. Stadt aus, wenn du in der HS direkt nach dem Siedler Bogi->Bogi->Siedler baust.

  5. #35
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Sie kostet zwar einiges an Forschung(TZ und Mystik(nicht vergessen, damit das Holz direkt in ein Monu fließen kann)), aber das sollte eh dein geringstes Problem sein(neben den ganzen Kolben kriegst du für TZ ja auch noch Vortechbonus). Aber scoute wie gesagt nochmal die Küste dort beim Gold, nicht, dass du dir eine Meeresresi vergründest.
    Jo, Mystik hatte ich schon auf dem Schirm, keine Sorge. Denke damit habe ich dann auch schon mein nächstes Forschungsziel. Wenn ich noch Zeit hab, würde ich evtl ssogar nal versuchen ne Reli abzugreifen, ich glaube es wurde noch keine gegründet

    Späher ist unterwegs, um genau das abzuklären

    Den Bogi fertig bauen, dann BT. Ich denke mit den beiden BTs kommst du dann auch bis zur 3. Stadt aus, wenn du in der HS direkt nach dem Siedler Bogi->Bogi->Siedler baust.
    Okay, ich vertraue dir da mal und mach es so. Deine Tipps sind ja meistens sehr gut und hilfreich

  6. #36
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Coti... der Tipp war Gold wert Da oben sind Krabben! Das stellt mich jetzt natürlich vor... schwierige Entscheidungen bezüglich der Stadtplanung...

    Auf der einen Seite wäre da der Spot direkt an der Küste... So hätte ich eine Küstenstadt mit all ihren Vorteilen (gerade als FIN-Leader...) und könnte das AB direkt in der neuen Stadt bauen (und die Krabben würden irgendwann noch nen Leuchtturm bekommen...). Andererseits bereitet es mir Bauchschmerzen die Schafe nicht im Stadtradius zu haben. Da werde ich mir noch einige Gedanken zu machen müssen (Vorteil wäre übrigens, dass ich Mystik und TZ verschieben könnte )

    Im Übrigen hätte ich als 3. Stadt lieber eine, die auch schnell wachsen kann und regelmäßig Siedler peitschen kann, was die Stadt dort oben eher nicht können wird, dafür aber wichtige Ressourcen liefern wird. Folgende Spots habe ich da im Auge...
    Bild
    4 oder 7 vom Mais. Könnte ich direkt anschließen, 1-2 Farmen und dann sklaven, was geht. Später Hüttenwirtschaft in der Stadt oder eine starke Prodstadt mit den EHs mit weiteren Farmen + 1-2 Spezis. Da bin ich mir noch nicht sicher, was da stärker wäre... radikal Hütten zu bauen oder die EHs alle belegen, sobald wir höher wachsen können. Ist aber noch zu früh sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen
    Später dann auch die Küstenstadt dort oben mit der Krabbe und dem Gold. Die wird finanziell gut und könnte auch recht viel Prod bieten
    Bild
    auf dem bewaldeten EH. Bräuchte aber ne Weile, weil erst ein Monument her muss. Eine Stadt nicht an der Küste zu gründen wäre kurzfristig durchaus gut, ist langfristig gesehen aber Käse in BASE, weil man sich jede Menge Nahrung durch die Lappen gehen lässt

    Generell will ich diese Richtung aber möglichst bald besiedeln, weil die Stadt bei dem Schwemmland und den Eles einfach FETT wird und ich dort auch einen Landübergang zu einem Gegner vermute. Wäre zu doof wenn mir jemand meine Eles wegsiedelt
    Bild
    In der HS baue ich nun die 2 Bogis, wovon ich den ersten zum jagen/scouten nehmen werde und auch populistisch versichern werde. Ich überlege demnächst mal von MM Gebrauch zu machen, um eine Runde früher den nächsten Siedler bauen zu können, indem ich 1-2 Runden die Perlen nicht belege und stattdessen einen Hügel belege mit 3 Hämmern. Bewaldete Ebene würde wohl auch gehen, sehe ich dann, wenn es soweit ist, was besser ist.

    Siedler ist unterwegs, ich muss dann sowieso mal überlegen, was ich dann anstatt des Hasens in der HS belege Auf jeden Fall sollte ich VORHER auf POP 5 wachsen, gut möglich also, dass ich erst mal 1-2 Runden den Waldhügel in der neuen Stadt bewirtschaften werde... oh mann, MM ist kompliziert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Schwieriges Land. Viel Gebiet aber geringe Ressourcendichte. Angenommen das ist bei den andren Spielern ähnlich, ist das mittelfristig für dich als Fin mit einer Hüttenwirtschaft durchaus gut, aber erstmal wirds schwierig werden eine 2. gute Siedlerpumpe zu finden. Die HS wird wohl mit Abstand dein bester Expansionsmotor bleiben.

    Ich muss zugeben, dass ich an deiner Stelle unter den gegeben Umständen nochmal überlegen würde, die 2. Stadt nicht doch an deinen ursprünglich geplanten Spot(oder 4 davon) zu setzen. Normalerweise mag ich es Felder mit der HS zu tauschen, auch damit ich dort früher peitschen kann, aber ich denke, du brauchst dort jedes bisserl Extraertrag für den später folgenden konstanen Siedlerbau(ich würde in der HS fast nix andres machen) und peitschen wirst du dort ohnehin net viel. Es hat zwar auch den Nachteil, dass du bis zur HS KE keine HW hast, aber ich denke Forschung ist dein geringstes Problem.

    Apropos: ich hab mir überlegt, wie du dir durch deine gute Forschungsrate dafür einen Vorteil heraus holen könntest. Was mir gekommen ist, ist schnell Richtung Mathe zu gehen, damit deine Wälder(von denen es ja einige gibt) mehr Ertrag geben, oder planst du irgendwo ein (Marmor)-Wunder ein?

  8. #38
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    Mais-Fluss Städte sind immer was feines. Erste auf 3 vom Gold ist super. Da kannst du jede Menge Fin-Hütten belegen, hast dafür allerdings wenig Grundprod, was nicht schlimm ist, da mit der 6er Nahrung ordentlich peitschen kannst. Eine weitere sogenannte Siedlerpumpe wäre die Stadt im Osten. Ansonsten zähl ich bei dir 5 !!! Zufriedenheitsressourcen - Ist das in Base wenig??? Das ist doch traumhaft

  9. #39
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Schwieriges Land. Viel Gebiet aber geringe Ressourcendichte. Angenommen das ist bei den andren Spielern ähnlich, ist das mittelfristig für dich als Fin mit einer Hüttenwirtschaft durchaus gut, aber erstmal wirds schwierig werden eine 2. gute Siedlerpumpe zu finden. Die HS wird wohl mit Abstand dein bester Expansionsmotor bleiben.
    Was ich so an der Demo ablesen kann, ist, dass zumindest die HS der anderen Spieler sehr ähnlich sein müssen, denn die Werte liegen sehr nahe beieinander. Im Sinne des Balancing wäre das ja auch wünschenswert. Man findet nur ungern heraus, dass man das Spiel gewinnt, weil man mit Abstand das beste Land hat

    Fin gibt mir da einen Vorteil, ABER außer mir gibt's ja noch 4 andere Finanzhaie. Der Vorteil besteht eigentlich nur Mikko gegenüber, der Saladin spielt.

    Ich muss zugeben, dass ich an deiner Stelle unter den gegeben Umständen nochmal überlegen würde, die 2. Stadt nicht doch an deinen ursprünglich geplanten Spot(oder 4 davon) zu setzen. Normalerweise mag ich es Felder mit der HS zu tauschen, auch damit ich dort früher peitschen kann, aber ich denke, du brauchst dort jedes bisserl Extraertrag für den später folgenden konstanen Siedlerbau(ich würde in der HS fast nix andres machen) und peitschen wirst du dort ohnehin net viel. Es hat zwar auch den Nachteil, dass du bis zur HS KE keine HW hast, aber ich denke Forschung ist dein geringstes Problem.
    NOCH kann ich den Siedler woanders hinschicken Die HS hat keinen großen Nahrungs ÜS, von daher wäre es wohl tatsächlich mehr als suboptimal das Nahrungsstärkste Feld an die 2. Stadt abzugeben. Ich müsste 1 Runde länger wandern, aber dafür könnte ich bereits nach wenigen Runden ein 6er Feld belegen und danach ein Grasland Gold, dann noch 2 Hütten und die POP 4 Siedler/BT Peitschen können dort losgehen. Ich denke noch mal darüber nach, vermutlich bin ich vor Mittwoch eh nicht wieder am Zug...

    Über solche Kleinigkeiten wie HW mache ich mir erstmal keine Gedanken. Forschung ist eh außergewöhnlich gut durch die Perlen und wenn dann noch das Gold belegt wird...

    Die HS ist sowohl eine gute Siedlerfarm als auch Einheitenfarm. Zwar werde ich wohl vorrangig mit Bogis/KK wachsen in den neuen Städten, aber wenn das nicht reicht, kann ich ja immer mal 1-2 Einheiten in der HS bauen. Wie ich es genau mache, sehe ich ja dann, wenn es soweit ist

    Apropos: ich hab mir überlegt, wie du dir durch deine gute Forschungsrate dafür einen Vorteil heraus holen könntest. Was mir gekommen ist, ist schnell Richtung Mathe zu gehen, damit deine Wälder(von denen es ja einige gibt) mehr Ertrag geben, oder planst du irgendwo ein (Marmor)-Wunder ein?
    Nun, ein Marmorwunder wäre super, allerdings haben mich meine Erfahrungen aus dem 77er gelehrt nicht sein Spiel auf den Bau eines bestimmten Wunders auszulegen. Das siedeln hat für mich höchste Priorität. Wenn ich die Kapazitäten habe den Artemis (halte ich für ziemlich stark wegen den Handelsmissionen der Gr. Händler, weniger wegen dem Wunder selbst) oder das Orakel (was bulbt man da so? Ich krieg das Wunder so gut wie nie, weil ich äußerst selten Reli Techs am Anfang forsche ) zu bauen, werde ich es sicher versuchen. Ich denke beim Artemis muss ich jedoch schnell sein, denn ich weiß zufällig, dass BadMoose den gerne baut und der ist FIN/PHI. Wenn der den kriegt.... autsch Wobei ich nicht weiß, ob der Marmor hat.

    Mathe und Eisen muss ich hier definitiv früh forschen. Den ganzen Dschungel zu roden wird mit Mathe richtig stark.

    Mais-Fluss Städte sind immer was feines. Erste auf 3 vom Gold ist super. Da kannst du jede Menge Fin-Hütten belegen, hast dafür allerdings wenig Grundprod, was nicht schlimm ist, da mit der 6er Nahrung ordentlich peitschen kannst. Eine weitere sogenannte Siedlerpumpe wäre die Stadt im Osten. Ansonsten zähl ich bei dir 5 !!! Zufriedenheitsressourcen - Ist das in Base wenig??? Das ist doch traumhaft
    Über Zufriedenheit muss ich mir vor dem Mittelalter glaube ich keine großen Sorgen machen, da hast du Recht. Vor allem... ich weiß nicht wie sehr du mit der Mod vertraut bist, Sven, aber Indien bekommt weniger Unzufriedenheit durch die Bevölkerung (-1 pro 4 BEV). Da ich auch fleißig peitschen muss, wird das HappyCap wohl so schnell nicht erreicht werden (außer durch Sklaverei Unzufriedenheit vielleicht, wenn ich es übertreibe ). Ist eigentlich erschreckend... ich könnte meine Städte problemlos auf POP 6-7 bringen (Stand jetzt) aber ich muss ja peitschen

    Denke ich habe eine sehr gute Wahl beim meinem Anführer getroffen. Auf dieser Karte zahlt sich der Indienbonus gut aus (kann mehr Hütten belegen ) und synergiert super mit FIN. Und sobald es ans kloppen mit den Nachbarn geht, wird mir POP einen super Dienst erweisen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Schau mal ob du ein zusammenhängendes Bild machen kannst mit eigetragenden Siedlungspots. Ich seh da eine Stadt mit Flussgold und Flussmais im 1. Ring, wird das Stadt Nummer 1?

    Stadt auf 3 vom Marmor, 2 von den Krabben und Füllstadt (später) auf 7 vom Kupfer würde ich pauschal sagen. Hängt davon ab was der Späher dort noch aufdeckt. Je nach Ressourcen dann auf 7 vom Späher oder so.

    Andere Seite Füllstadt auf 7 vom Gold und Stadt 1 von der Krabbe und 4 vom Mais. Oder Krabbenstadt auf 2 und Maisstadt auf 7. Musst du nur schauen ob du damit keine Meeresresourcen vergründest.

    Keine Graslandfarmen, du brauchst so viele Hütten wie du kriegen kannst. In der HS noch den Wald auf 2+3 zeitnah in Siedler+BT holzen.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  11. #41
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Schau mal ob du ein zusammenhängendes Bild machen kannst mit eigetragenden Siedlungspots. Ich seh da eine Stadt mit Flussgold und Flussmais im 1. Ring, wird das Stadt Nummer 1?
    Ja, mache ich. Und ja, da werde ich die Stadt gründen. Denke es geht spätestens Mittwoch weiter hier, Blob hat mal zügig gezogen und ich bemühe mich evenfalls

  12. #42
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Mit Freude habe ich eben gesehen, dass mein Späher im Osten Wild erlegt hat
    Bild
    Er wurde nun mit Sicht befördert und kann noch weiter ins unbekannte blicken

    Hier schließlich noch die aktuelle Übersicht mit Stadtplanung. Hab jetzt nicht alles 1 zu 1 so eingetragen wie du es gesagt hast, aber ich mache mir eh nochmal im Detail Gedanken bevor ich eine Stadt gründe und dann werde ich sowieso noch mal die Kommentare lesen. Deine Version für den Nordosten ist eigentlich besser, weil ich so 2 Städte gründen kann Fürs erste sind die beiden Städte bei den Mais Ressourcen wichtig... Füllstädte hab ich jetzt auch noch keine eingetragen, aber die sind in Geadnken bei mir vermerkt, ich lasse nix unbesiedelt
    Bild

    Ach ja, Wald holzen ist bereits bei mir irgendwo im Hinterstübchen vermerkt. Sobald ich einen freien BT habe, wird das erledigt!

    Wegen der GL-Hütten, bist du dir sicher, dass Hütten am Anfang auch stärker sind? Jedes bisschen Nahrung hilft am Anfang doch schneller zu wachsen und zu siedeln. Hütten kann man dann später bauen, wenn der Siedlerbau nicht mehr in dieser Stadt benötigt wird, oder? Bei dieser Wirtschaftslage müsste ich mir ja gar keine so großen Sorgen machen, grade wenn jetzt noch 1-2 Feiertage kommen durch Zufall...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ich würde sagen Grasslandfarmen lohnen sich nur wenn du eine Spezi Strategie fährst, du bist aber a) Fin und b) gibt es nicht gerade viele Nahrungsressourcen. Umso früher man Hütten belegt, umso früher wachsen sie.

    Stadt 1 sollte Mais/Gold belegen und dann 2 Grasslandhütten auf 4 und 6 vom Gold.

    Die Stadt auf 6 vom Gold (rechts) wird sich schwer tun die KE früh zu bekommen, außerdem verlierst du dadurch FIN Küstenfelder (Füllstadt). 4 vom Marmor würde mMn überhaupt nur Sinn machen als Indonesier? Die Civ die Leuchttürme auch ohne Meereszugang bauen kann.

    Da es recht wenig Wald, aber viel Dschungel zum holzen gibt würde Eisenverarbeitung vor Mathe evtl. Sinn machen.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  14. #44
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ich würde sagen Grasslandfarmen lohnen sich nur wenn du eine Spezi Strategie fährst, du bist aber a) Fin und b) gibt es nicht gerade viele Nahrungsressourcen. Umso früher man Hütten belegt, umso früher wachsen sie.
    Das stimmt natürlich ^^ Für Spezi-Strategie kommen die meisten Städte echt nicht in Frage, das stimmt Was mich halt schwer überlegen lässt, ist einfach die Tatsache, dass die Stadt großes Potential als Produktionsstadt hätte wegen den EHs. Hüttenland hab ich ja sowieso reichlich, aber gute, produktive Städte sehe ich keine außer der HS. Mein Happy Cap ist jetzt bereits recht hoch, die Stadt könnte groß wachsen, viel peitschen und meine Expansion ankurbeln. Dafür würde ich wirtschaftlich einen kleinen Nachteil haben, aber das sollte die schnellere Expansion wieder reinholen? Später könnte ich dort ordentlich Militär bauen, wenn es zu einem Krieg kommen sollte.

    Überlege noch wie ich es mache, beides ist mMn stark, ist nur die Frage, worauf ich dann die Priorität lege... Was sagen denn die anderen (auch die stillen) Mitleser?

    Stadt 1 sollte Mais/Gold belegen und dann 2 Grasslandhütten auf 4 und 6 vom Gold.
    Jap, und zwar in dieser Reihenfolge Den Mais baue ich zuerst aus, dann das Gold und dann die Hütten.

    Die Stadt auf 6 vom Gold (rechts) wird sich schwer tun die KE früh zu bekommen, außerdem verlierst du dadurch FIN Küstenfelder (Füllstadt).
    Ja... ich denke deine Version macht da wirklich mehr Sinn mit 2 Städten dort oben. Werde meine Marker abändern.

    4 vom Marmor würde mMn überhaupt nur Sinn machen als Indonesier? Die Civ die Leuchttürme auch ohne Meereszugang bauen kann.
    Richtig. Ich denke der Meereszugang ist dann doch wesentlich stärker als eine zusätzliche TZ Ressi in dieser Stadt.

    Da es recht wenig Wald, aber viel Dschungel zum holzen gibt würde Eisenverarbeitung vor Mathe evtl. Sinn machen.
    Definitiv. Da kommt man auch schneller hin als zu Mathe. Je mehr Dschungel natürlich bis zu Mathe stehen bleibt, desto besser, aber was stört, wird geholzt. Und wenn Hämmer gebrachtt werden ebenfalls.

    Danke für die konstruktiven Antworten

  15. #45
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    I'm not amused - wie man im englischen so schön sagt und hier ist warum...
    Bild


    Wenn ich angreife und verliere, verzögert sich die Stadt möglicherweise um Runden... wenn ich da bleibe bzw auf ein Dschungel ziehe (1 laufen?) zumindest um eine (einen Angriff würde ich dort aber in aller Regel überleben... ). Was soll ich machen?

    UPDATE: Bild
    Ich habe mich auf Mumble mit einigen Mitlesern beraten und bin 1 gelaufen (auch mit dem BT, weil der auch in Gefahr war).

    Je nachdem, was das Vieh nächste Runde macht, würde ich da gründen, wo ich jetzt stehe oder auf meinen ursprünglichen Siedlungsspot zurücklaufen. Ärgerlich... naja. Hätte wohl mit beiden Kriegern dorthin laufen müssen.

    Bild
    Wir haben auch intensiv über die Marmorstadt geredet und dabei kam diese Idee auf. Eventuell könnte man auch direkt auf dem marmor siedeln? Wäre ein geiles Startfeld, aber insgesamt wäre die Position doch schlechter Außerdem hat mein Späher dort nen Gepard gekillt, noch mehr Nahrung

    Bild
    Hier meine Stadtplanung im Süden. Was haltet ihr davon? Geiles Hüttenland mMn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ducky123 (07. Mai 2017 um 16:19 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •