Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wie greift ihr eigentlich Städte an?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458

    Wie greift ihr eigentlich Städte an?

    Wie greift ihr eigentlich Städte an? Sobald die Mauern stehen kommt man da ja ohne Belagerungswaffen fast nicht mehr durch! Gibts da so ne HandgelenkmalPi-Regel was man mitnehmen soll um eine einigermassen realistische Chance zu haben?

  2. #2
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Wie greift ihr eigentlich Städte an? Sobald die Mauern stehen kommt man da ja ohne Belagerungswaffen fast nicht mehr durch! Gibts da so ne HandgelenkmalPi-Regel was man mitnehmen soll um eine einigermassen realistische Chance zu haben?
    Kommt natürlich immer auf die Stärke der Stadt und der Mauern an, aber auch mit zwei, drei Bogenschützen kann man eine Stadt platt machen. Später dann auch gerne mit Armbrustschützen. Idealerweise umstellt man damit eine Stadt, dass die nicht mehr heilen kann, dann gehts noch schnell. Belagerungswaffen braucht man - zumindest auf Spielstufen bis Prinz - nicht zwangsweise. Kann aber im Einzelfall anders aussehen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.16
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Kommt natürlich immer auf die Stärke der Stadt und der Mauern an, aber auch mit zwei, drei Bogenschützen kann man eine Stadt platt machen. Später dann auch gerne mit Armbrustschützen. Idealerweise umstellt man damit eine Stadt, dass die nicht mehr heilen kann, dann gehts noch schnell. Belagerungswaffen braucht man - zumindest auf Spielstufen bis Prinz - nicht zwangsweise. Kann aber im Einzelfall anders aussehen.
    Über Prinz kann ich nicht viel sagen. Ich spiele selbst SG7 oder SG8.

    Solange noch keine Stadtmauern da sind reichen locker Nahkampfeinheiten (Den Schwertkämpfer finde ich allerdings um längen besser als die Knüppelidioten, und noch besser sind Reiter oder zum Beispiel Gilgamesch Kriegsreiter)
    Ab den ersten Stadtmauern fahre ich auch mit Bogenschützen nicht unendlich gut also entweder Armbrustschützen oder halt was letztendlich einfach günstiger ist ein Katapult mit nehmen. Die anfänglichen Stadtmauern machen nicht gerade viel Schaden an Einheiten solange diese nicht die Stadt selbst angreifen. Deshalb ein Katapult, wenns schnell gehen soll 2 Katapulte, und eine Stadt ist leicht eingenommen.
    Alle späteren Mauern empfinde ich als reinen Selbstmord ohne Artellerie.

    /EDIT Achso während ich das so schreibe fällt mir ein, dass ich auch schon sehr erfolgreich Städte mit den Gatlingdingern (die Entwicklung nach den Armbrustschützen) eingenommen habe, allerdings schwierig zu Positionieren wegen 1 Reichweite. (Richtig stark dann natürlich mit dem Doppelschuss)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Dananas Beitrag anzeigen
    Alle späteren Mauern empfinde ich als reinen Selbstmord ohne Artellerie.
    Mit einer Ramme kriegt man Mauern auch später mit Nahkampfeinheiten gut klein

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Ich habe auch auf Kaiser gespielt.
    Da haut mir der Inder soviele seiner Spezial-Elefanten vor die Büchse dass ich nicht dazukomme, seine Städte anzugreifen. Eisen habe ich natürlich (wie in bisher jedem meiner Civ6-Spiele!) auch nicht also wird das wohl nix mit der schnellen Annexion.

    Als ich Krieg erklärt habe hatte der ein paar Krieger und fertig. Bis ich dann mit meinen Leuten von der Grenze bis an seine Stadt vorgerückt bin hatte der Mauern hochgezogen und seine Eles rausgehauen.
    Als ich dann die Einheiten mal endlich dezimiert habe und mit meinen Einheiten neben der Stadt war nahmen die beim Angriff auf die Stadt soviel Schaden, dass ich kein zweites mal angreifen konnte.
    In einem anderen Spiel gegen Rom das selbe Problem.
    Ich muss wohl erst rauskriegen, mit wieviel Einheiten man da losrennen kann

  6. #6
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich vermute, du warst zu spät.

    Hast du schon mal einen frühen Bogi-Rush getestet?
    Damit gibt es normalerweise keine Probleme die Städte zu erobern. Wenn du den Krieg noch in der Antike beendest, gibt es auch keinen Kriegstreiber-Malus.
    2 besser 3 Krieger um die Stadt belagern zu können und an der Heilung zu hindern und 5 Bogis sind ein sicherer Durchmarsch, dazu gibts dann noch das Söldner-Heureka für 8 Landeinheiten gratis.

    Wenn die Städte erstmal Mauern haben sind die Krieger für einen Angriff zu schwach und auch die Bogenschützen in Ihrer Wirkung stark eingeschränkt. Kann man machen, wenn man gerade noch die letzte Stadt mitnehmen will, dauert aber. Belagerung (keine Stadtheilung) ist in dem Fall Pflicht.
    Bis Katapulte und bessere Einheiten (Schwertis, Reiter) zur Verfügung stehen, sollte man ansonsten auf Stadtangriffe verzichten. Jeweils eine Ramme oder besser Belagerungsturm sollten gegen Mauern auf jeden Fall beim Angriff dabei sein.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.16
    Beiträge
    13
    Ich greife normal immer mit 3 Katapulten, und 3-4 Kavallerieeinheiten an. Später dann eben Artillerie- und Panzerverbund. Normale Fußtruppen nutze ich eigentlich gar nicht. SG7+

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuttke78
    Registriert seit
    18.09.16
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Ich vermute, du warst zu spät.

    Hast du schon mal einen frühen Bogi-Rush getestet?
    Damit gibt es normalerweise keine Probleme die Städte zu erobern. Wenn du den Krieg noch in der Antike beendest, gibt es auch keinen Kriegstreiber-Malus.
    2 besser 3 Krieger um die Stadt belagern zu können und an der Heilung zu hindern und 5 Bogis sind ein sicherer Durchmarsch, dazu gibts dann noch das Söldner-Heureka für 8 Landeinheiten gratis.
    Ich führe zu Beginn einer Partie nie Krieg, weil ich erst einmal mit den Barabren zu tun habe.
    Ich habe schon häufiger über die Taktiken und die Rushs gelesen, wobei sich mir immer die Frage stellt: Wie bekomme ich denn so schnell so viele Einheiten, um diese Taktik durchführen zu können?
    Ich bin froh, wenn ich bei der ersten Kriegserklärung der KI 2-3 Bogis habe (SG bis König, danach gehts bei mir eh nur um Schadensbegrenzung

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich greife Städte immer mit Modernen Einheiten an wie Panzer oder artillerie.
    Am besten Atom rakten dann ist die Stadt geschwächt, und man kann sie in einer Runde erobern!
    #tom.bombadil #goldbeere #Tolkien
    #lordoftherings
    #ringofpowerseason2
    #tom #bombadil

    #Tom.bombadil in TheRingsOfPower Staffel 2

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.16
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Wuttke78 Beitrag anzeigen
    Ich führe zu Beginn einer Partie nie Krieg, weil ich erst einmal mit den Barabren zu tun habe.
    Ich habe schon häufiger über die Taktiken und die Rushs gelesen, wobei sich mir immer die Frage stellt: Wie bekomme ich denn so schnell so viele Einheiten, um diese Taktik durchführen zu können?
    Ich bin froh, wenn ich bei der ersten Kriegserklärung der KI 2-3 Bogis habe (SG bis König, danach gehts bei mir eh nur um Schadensbegrenzung
    Also meine Strategie bei ziel auf frühen Krieg funktioniert auch sehr gut auf SG8 so. Wichtig ist sich einen EInheitentyp für die Sozialpolitiken rauszusuchen. Will ich Kavallerie geht es bei den Sozialpolitiken direkt richtung Militärtradition (glaube das war die richtige sopo) um die einheiten schneller zu bauen.und forschung geht dann natürlich direkt richtung reiterei also erst tierzucht dann vielleicht noch bergbau für mehr produktionsfelder (nur falls sinnvoll, sonst was anderes)
    Zuerst einen Späher bauen, den brauch man immer bringt ja nichts wenn man nicht weiss wo was ist. Dann einen handwerker hinterher. dann kommt es drauf an wie früh man einheiten bauen muss, entweder ein siedler wird gebaut um zum beispiel das zweite pferd ins handelsnetz einzubauen. oder halt schon einheiten. nun und dann halt angreifen. wichtig dabei zusagen ist wenn man gegen die KI spielt sollte man vorallem in frühen kriegen eigentlich gar keine einheiten verlieren. das leveln der einheiten ist ungemein stark. das funktioniert vorallem mit ein bisschen micromanagement und nicht auf teufel komm raus jede einheit angreifen. soll die KI halt den ersten schritt machen. An Flüssen verteidigen etc.

    Wie schon erwähnt sind Städte ohne Mauern kein Problem. Danach sind Rammen gut, ich bevorzuge aber Katapulte. Kommt allerdings vorrangig auf die Eurekas an die man kriegt.

    Also früher Krieg hängt vorallem von der richtigen Sopo für mehr einheiten produktion ab und dann sollten man aufpassen das man seiner hauptstadt schnell wachsen lässt. also gerade am anfang gut die nahrungsfelder benutzen beziehungsweise upgraden

    /EDIT
    wer probleme mit frühen Krieg hatte sollte als erstes Gilgamesch spielen der ist ungemein einfach. Seine doch sehr starke einheiten der Kriegswagen (ungefähr so stark wie de schwere Kavallerie der Antike) kann man schon von anfang an bauen. also die kavallerieproduktionskarte mitnehmen und so 7-8 einheiten von den rausspammen (sehr praktisch ist das die keinen unterhalt kosten) dann krieg führen
    als zweites bieten sich dann die Skythen an. Dort wie oben verfahren und früh Reiter ausstoßen. durch die doppelte einheit hat man schnell eine armee zusammen.

    Zu den skyten hab ich mal ein sehr schönes video das deren Macht zeigt gesehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=8Fok4GGyONM&t=2402s
    Vorallem der anfang ist interessant.
    Geändert von Dananas (27. November 2016 um 14:19 Uhr)

  11. #11
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Wuttke78 Beitrag anzeigen
    Ich führe zu Beginn einer Partie nie Krieg, weil ich erst einmal mit den Barabren zu tun habe.
    Ich habe schon häufiger über die Taktiken und die Rushs gelesen, wobei sich mir immer die Frage stellt: Wie bekomme ich denn so schnell so viele Einheiten, um diese Taktik durchführen zu können?
    Ich bin froh, wenn ich bei der ersten Kriegserklärung der KI 2-3 Bogis habe (SG bis König, danach gehts bei mir eh nur um Schadensbegrenzung
    Wenn du willst kannst du mal in meine Story reinschauen (Signatur). Da kann man sehen, dass der frühe Krieg nicht das geringste spielerische Geschick erfordert.

    Ich baue einen Bautrupp und dann nur noch Schleuderschützen/Bogis. Das reicht in der Regel völlig aus, um einen Nachbarn aus dem Spiel zu nehmen und dann alles zu besiedeln.

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Dananas Beitrag anzeigen
    Zuerst einen Späher bauen [...] Dann einen handwerker hinterher. dann siedler [...] oder halt schon einheiten.
    Klingt für mich ganz schön gewagt. Ein Barbarenspäher der die Stadt entdeckt und zum Lager kommt bedeutet bei dieser Reihenfolge doch schon fast das sichere Ende. 2 Reiter + 2 Berittene Bogenschützen haben mich jedenfalls schon ein SG8-Spiel gekostet und auch 3 Krieger+2 Schleudern haben mir erläutert wieso frühe Einheiten doch ganz gut sind.
    Nach dem Späher baue ich meistens 1-2 Schleuderer und erkunde mit dem Startkrieger nicht zu weit.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.16
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Klingt für mich ganz schön gewagt. Ein Barbarenspäher der die Stadt entdeckt und zum Lager kommt bedeutet bei dieser Reihenfolge doch schon fast das sichere Ende. 2 Reiter + 2 Berittene Bogenschützen haben mich jedenfalls schon ein SG8-Spiel gekostet und auch 3 Krieger+2 Schleudern haben mir erläutert wieso frühe Einheiten doch ganz gut sind.
    Nach dem Späher baue ich meistens 1-2 Schleuderer und erkunde mit dem Startkrieger nicht zu weit.
    Das höre ich so oft und kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Dafür hat man doch einen Krieger zu Anfang. Ich bleibe/erkunde mit dem Krieger nur in unmittelbarer Nähe zur Stadt und kümmer mich dann so schnell wie möglich um Nahe Barbarenlager, ein Krieger schafft ja ein Lager alleine solange dieses nicht Einheiten produziert. Ansonsten gilt es Barbarenspäher zu verscheuchen oder vom Lager fern zu halten.

    Aber während ich das so schreibe auf welcher Geschwindigkeit spielst du? Ich selbst spiele meist auf schnell, da habe ich in Runde 12 rum Späher + Handwerker fertig, bis dahin habe ich noch nie Barbarenarmee Probleme gehabt. Nunja und der Siedler kann und muss natürlich Situationsbedingt abgebrochen/verschoben werden. Auf langsameren Schwierigkeiten kann es natürlich fatal sein, weil das Einheiten produzieren länger dauert. Dann würde ich zu allererst einen Handwerker produzieren und dann situationsbedingt Schleuderschützen oder Späher produzieren. Aber ein früher Handwerker ist essentiell und 2 eigene Einheiten sinnvoll eingesetzt und zum Heilen in die Stadt zurückgezogen können einen Barbarenangriff lang genug aufhalten für Nachschub.

    /EDIT Und obwohl du das sicher genauso machst, schreibe ich es für den Interessierten Leser nochmal dazu, natürlich nehme ich die + Schaden gegen Barbaren Politikkarte rein.

  14. #14
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Mich haben heute auf Gottheit in Runde 8 (epische Spielzeit auch noch) 2 Reiter + 2 Bogireiter angegriffen. Nach dem Angriff lag ich hoffnungslos zurück, da in Runde 14 auch noch 4 weitere ankamen.
    Manchmal hat man halt die ....karte gezogen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.16
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Mich haben heute auf Gottheit in Runde 8 (epische Spielzeit auch noch) 2 Reiter + 2 Bogireiter angegriffen. Nach dem Angriff lag ich hoffnungslos zurück, da in Runde 14 auch noch 4 weitere ankamen.
    Manchmal hat man halt die ....karte gezogen.
    ok krass, das ist mir noch nicht passier und da lässt sich dann auch nichts mehr machen. Aber 8 Runden bedeutet ja auch ein sehr nahgelegenes Lager, denke da kam alles zusammen und vorallem extremes scoutingpech

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •