Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 395

Thema: Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210

  2. #167
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Vielen Dank an Klops für den Gastbeitrag. Ja, es wird Zeit das Barbarennest im Norden anzugehen, aber bislang fehlten einfach die Mittel wirklich zurückzuschlagen.

    Ansonsten wollte ich bevor es weitergeht ein paar allgemeine Dinge zum Spielverlauf loswerden. Ich hatte ja an zwei Stellen schon gesagt, dass ich auf das Thema Spielverlauf/Siegchancen noch einmal ausführlicher eingehen würde.

    Es dürfte inzwischen bekannt sein, dass die KI am Anfang ihre noch stärkste Phase hat und dann nur noch wenig leistet. Meine expansive Strategie wiederum macht mich ebenfalls am Anfang angreifbarer und später sehr stark. Das bedeutet somit im doppelten Sinne, dass die einzig kritische Phase jetzt schon überstanden sein dürfte.

    Darüber hinaus hatte ich erwartet, dass ein anfänglich auf Expansion ausgelegtes Spiel, bei dem entsprechend spät erst der Ausbau erfolgt, auf SG 7 zunächst einen Rückstand verursacht, den man dann mit dem großen Reich wieder aufholen muss/kann. Tatsächlich ist die KI wirtschaftlich so schwach, dass wir schon jetzt (fast ohne Distrikt!) im Grunde in allen Belangen auf Augenhöhe sind. Darüber könnte man sich natürlich freuen, ich finde es vielmehr enttäuschend, da ich gerne auch im weiteren Verlauf noch gefordert worden wäre.

    Außerdem führt das natürlich dazu, dass die Spannung der Geschichte deutlich nachlassen wird. Wenn die Kasbah in Sachen Spannung so etwas ähnliches wie ein Porsche war, dann ist diese Geschichte nun eher ein Fiat Panda, an den ich verzweifelt hier und da einen Spoiler schraube...

    Aber ich will hier auch keine weitere Diskussion zur derzeitigen Leistungsfähigkeit der KI beginnen, die kann an anderer Stelle geführt werden und zumindest wurde dieses Spiel ja zum großen Teil vor dem Patch gespielt.

    Selbstverständlich werde ich die Story aber bestmöglich - auch mit weiteren Geschichten - weiterführen. So zu tun, als wäre das Ganze nun noch eine abgrundtief spannende Herausforderung, macht aber keinen Sinn.

    Ich wünsche trotzdem allen Lesern weiterhin viel Spaß! Wenigstens muss so dieses Mal niemand das Rauchen wieder anfangen...

  3. #168
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Gute Einschätzung!
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Kurzschlus
    Registriert seit
    19.02.15
    Ort
    Nicht bei Tifus
    Beiträge
    28
    Ich bin neu. Also nicht ich, sondern ich bin hier neu in Forum.
    Echt tolle Geschichte von Dir toll geschrieben.
    Lese seit Wochen gespannt mit. Ich denke das ist richtig viel Arbeit.
    Bin schon gespannt wie es weiter geht

    Ich verliere mich meist im Mittelteil. Wenn der erste Gegner eingesackt ist, weiß ich meistens nicht so recht weiter.
    M.M. wird das spannend mit der Reli (der anderen) und der Spionage.
    Bleib auf jeden Fall dran
    Wenn es intelligentes Leben im Universum gibt, sind wir bestimmt die Einzigen mit bedrucktem Klopapier!

  5. #170
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die Barbaren haben mir in einigen Spielen schon deutlich mehr zugesetzt als die KI, Gestern im Zug z.B: 8 Musketiere, 2 Bombarden, 6 Armbrüste. Die zum Glück mit Plündern zufrieden waren.
    Und kurz darauf hatte mein letzter verbliebener Gegner ATs geforscht und die Barbaren haben aufgerüstet, das war doch sehr unangenehm.

  6. #171
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 7: Auf der Jagd

    Es geht weiter mit dem nächsten Kapitel und bevor die verzweifelten Menschen in den Tavernen überhand nehmen, soll endlich das Barbarenproblem im Norden gelöst werden. Nebenbei schreitet natürlich der Ausbau unseres Reiches planmäßig vorran.

    Auch in Sao Paulo wurden die Distrikte grob geplant. Wie eingangs der Geschichte erläutert wollen wir zunächst den Handel in Schwung bringen, auch um später die Felder für die Industriedistrikte eingemeinden zu können.

    Bild

    Insofern wird als erstes der Handelsdistrikt errichtet.

    Bild

    Bei Rom sind wir immer noch in der Defensive, der Armbrustschütze mit dem wir uns vorgewagt haben hat schon einiges abbekommen.

    Bild

    Ansonsten wird weiter fleißig modernisiert.

    Bild

    Überraschung: Die KI kann doch erobern.

    Spanien hat dem Norweger seine beste Stadt abgenommen und wird damit unser direkter Nachbar...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 310.jpg (782,7 KB, 737x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 311.jpg (641,9 KB, 708x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 312.jpg (665,3 KB, 685x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 313.jpg (678,1 KB, 679x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 314.jpg (645,8 KB, 718x aufgerufen)

  7. #172
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der nächste Handelsweg führt von Manaus nach Rom und bindet so den Süden an.

    Bild

    Bei Rom hat sich der Armbrustschütze zurückgezogen, da wieder frische Reiter kommen. Endlich wird in Rom ein Speerkämpfer gebaut, das hätte ich schon lange machen sollen!

    Bild

    Ein kurzer Blick auf Fortaleza: Industrie kann hier mit drei benachbarten Hügeln gebaut werden, die sonstigen Distrikte können sehr schön im Regenwald eingegraben werden und profitieren vom Bonus Brasiliens.

    Bild

    Wir versuchen uns außerdem mit dem gerade recht aggressiven Spanier gut zu stellen...

    Bild

    ...der aber keinerlei Interesse zeigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 315.jpg (810,1 KB, 693x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 316.jpg (668,5 KB, 666x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 317.jpg (725,4 KB, 728x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 318.jpg (328,7 KB, 652x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 319.jpg (262,2 KB, 656x aufgerufen)

  8. #173
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Im Norden weiter nichts neues, Reiter folgt auf Reiter...

    Bild

    ...folgt auf Reiter.

    Bild

    Durch die vielen Städte muss die Zufriedenheit im Auge behalten werden, Luxusressourcen werden daher mit Priorität modernisiert.

    Bild

    Außerdem entstehen nun auch die ersten Kulturdistrikte: In Fortaleza wird vorher ordnungsgemäß der Wald entfernt...

    Bild

    ...während in Rio der Bonus mal wieder verschenkt wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 335.jpg (832,5 KB, 697x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 321.jpg (666,8 KB, 654x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 322.jpg (666,7 KB, 676x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 333.jpg (805,5 KB, 663x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 334.jpg (792,2 KB, 649x aufgerufen)

  9. #174
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der erste Speer ist fertig, ein weiterer folgt. Bald wird es enger für Barbarenland.

    Bild

    Wir erhalten einen weiteren Gesandten, inzwischen kennen wir immerhin 3 Stadtstaaten.

    Aber Toronto ist immerhin ein sehr nützlicher, insofern platzieren wir den neuen Mann dort.

    Bild

    Für die Bauernhöfe wird nach Möglichkeit immer ein Dreieck angestrebt. So auch in Manaus.

    Bild

    Kurz bevor wir zum Gegenschlag ausholen wollen (der zweite Speer ist fertig, von Süden kommt ein dritter aus Rio), plündern die Barbaren unseren Handelsbezirk.

    Bild

    Die Reparatur dauert ganze 9 Runden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 336.jpg (659,3 KB, 669x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 341.jpg (717,5 KB, 663x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 338.jpg (717,4 KB, 664x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 339.jpg (811,0 KB, 695x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 340.jpg (679,1 KB, 688x aufgerufen)

  10. #175
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Noch haben wir die Politik "Der erste Gesandte zählt doppelt", daher wird der nächste nach La Venta geschickt. Ab sofort können wir dann umstellen auf "Punkte pro Gesandter".

    Bild

    Bei Rom beginnt endlich der Marsch nach Norden, lasst uns Orks jagen!

    Das Fußvolk kümmert sich derweil um die Verwüstungen.

    Bild

    Bei Manaus wird ebenfalls ein Handelsbezirk begonnen.

    Bild

    Und dann taucht plötzlich im Westen der Spanier auf.

    Eigentlich ein schöne Stelle für einen Cliffhanger, aber dazu gleich mehr...

    Bild

    Unsere Truppen jedenfalls sind weit weg im nördlichen Wald und kämpfen gegen die zahllosen Horden. Unfassbar, was hier oben an Barbaren "aufgestaut" wurde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 346.jpg (855,8 KB, 683x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 342.jpg (638,0 KB, 671x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 349.jpg (608,8 KB, 648x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 345.jpg (636,7 KB, 686x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 343.jpg (634,2 KB, 655x aufgerufen)

  11. #176
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Bei der Reparatur von Bezirken stimmen nach meiner Einschätzung die Verhältnisse nicht, das dauert generell zu lange.

  12. #177
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Sehr mühsam kämpfen wir uns durch den Wald....

    Bild

    ...aber mit den Speerkämpfern haben wir dafür endlich die richtige Einheit. Die hätte ich viel... (ich glaube das sagte ich schon ).

    Bild

    Mit der Erforschung des Bildungswesens werfen wir mal wieder einen Blick auf die weitere Forschung und Ausrichtung.

    Bild

    Kulturell geht es weiter in Richtung Handelsrepublik.

    Bild

    Bei der Forschung wählen wir Massenproduktion, was auf dem Weg zu den Fabriken liegt. Das Heureka haben wir auch schon.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 350.jpg (600,0 KB, 640x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 351.jpg (585,4 KB, 641x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 352.jpg (719,6 KB, 658x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 353.jpg (505,8 KB, 668x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 354.jpg (513,5 KB, 644x aufgerufen)

  13. #178
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Bei der Reparatur von Bezirken stimmen nach meiner Einschätzung die Verhältnisse nicht, das dauert generell zu lange.
    Das sehe ich definitiv auch so!

  14. #179
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Jetzt wo wir überall den zusätzlichen Gesandten abgesahnt haben, konzentrieren wir uns ganz auf Toronto, das für uns einfach den wertvollsten Bonus hat (Produktion).

    Bild

    Barbarossas Spruch verstehe ich nicht. Er meint wohl, dass sein Feind Toronto ist, aber durch das entsenden eines Gesandten "helfe" ich ihnen ja nicht.

    Was auch immer, irgendeinen Grund findet die KI ja eh immer einen zu hassen...

    Bild

    Die Schlacht im Wald findet langsam aber sicher ein Ende. Ein Barbarenlager ist allerdings derzeit noch nicht zu sehen.

    Bild

    Langsam sprudeln die Einnahmen und so können die Felder für die ersten Industriedistrike erworben werden.

    Bild

    Recife macht den Anfang. Emoticon: hammer

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 355.jpg (651,1 KB, 620x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 356.jpg (313,4 KB, 650x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 357.jpg (614,9 KB, 632x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 358.jpg (836,2 KB, 670x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 359.jpg (881,4 KB, 679x aufgerufen)

  15. #180
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Und dann ist es endlich soweit...

    Emoticon: achja Emoticon: bmadEmoticon: chargeEmoticon: kriegshorn

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 360.jpg (579,5 KB, 665x aufgerufen)

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •