Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 287

Thema: Patch-Politik von 2K / Fxs

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Mir jedenfalls war es klar, ich habe mir das Spiel trotzdem vorbestellt und bin seit zwei Wochen am zocken. Sicherlich nerven mich Funktionen, die noch nicht sauber sind, aber ich sehe halt, was aus dem Spiel noch werden kann, wenn die Ecken mal rund geschliffen sind und ich lasse mir den Spielspaß nicht nehmen.
    Nur warum sollte Firaxis bzw. der Publisher sich die Mühe und Kosten machen, wenn die Spiele trotz der vielen Ecken vorbestellt und gleich gekauft werden? Ein paar wenige Patches werden kommen, aber allzu viel Arbeit wird in Civ6 auch nicht mehr investiert werden, was die kostenlosen Sachen betrifft. Man wird sich eher auf DLCs und Addons konzentrieren (nur sie bringen Geld ein), die dann wieder ihre eigenen Fehler mitbringen.

    Firaxis und 2K fehlen einfachen die Motivation, schon zu Release einigermaßen funktionierende Spiele abzuliefern und Bugs zu beseitigen. Und warum? Weil viele immer vorbestellen bzw. gleich bei Release kaufen müssen, anstatt mal ein paar Tage abzuwarten. Weil man hat auch hier wieder deutlich gesehen: selbst die vor Releasse gemachten LP's konnten den echten Zustand von Civ6 nur unzureichend zeigen.
    Geändert von alpha civ (04. November 2016 um 15:15 Uhr)

  2. #32
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Das Parteiprogramm der "AfC - Alternative für Civilization" ist bereits in Arbeit

    oder wird es die "Af2K"?
    Lügenpresse!

  3. #33
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Bei einem so komplexen Spiel, wie es Civ nun einmal ist, war doch klar, dass es am Anfang noch haken würde. Dass bestimmte Funktionen auf Grund des Zeitdrucks nicht mehr oder nicht mehr richtig implementiert werden konnten, dass das Balancing noch nicht sauber ist, dass Funktion X noch nicht klappt und und und.
    Ein wenig haken ist ja in Ordnung. Es ist schlicht vermessen, zu erwarten, dass eine Software heutzutage bei der Vielzahl der auf dem Markt existierenden Systeme vollkommen problemfrei läuft. In Sachen Stabilität wurde bei Civ6 ja auch ganz ordentliche Arbeit geleistet.
    Allerdings liegen in dem Spiel so viele andere Punkte noch im Argen, dass man das nur darauf zurückführen kann, dass das Spiel eben unfertig auf den Markt gebracht wurde. Im Prinzip so, als würdest Du ein Auto kaufen, das ohne die hinteren Türen ausgeliefert wird, oder in dem die Klimaanlage erst Wochen nach der Auslieferung nachgerüstet wird. Klar, fahren kannst Du mit dem Auto dennoch, dem Verkaufsversprechen ist es jedoch nicht nachgekommen. Zumindest im Falle des Autos stellt das dann auch einen erheblichen Mangel dar, der Dich zur Reklamation berechtigt.
    Ich gehe davon aus, dass man auch bei einem Großteil der heutigen Spiele, wohl auch bei Civilization 6 einen derart erheblichen Mangel feststellen könnte, dass man ebenfalls zu Reklamationen berechtigt ist. Das Problem ist nur, dass zum Einen die Nachvollziehbarkeit schwieriger ist, zum Anderen die Sache schlicht nicht rentabel ist. Ein Auto kostet mehrere Zehntausende, ein Spiel hingegen gerade mal um die 40 Euronen.
    Also bleibt dem Kunden am Ende nur die Beschwerde... Und natürlich der Boykott, dem sich aber leider zu wenige anschließen, weshalb manche User, so wie ich, die Hoffnung nicht aufgeben, in Foren Mitstreiter für die gemeinsame Sache zu "rekrutieren"


    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Habe an 2K einen Bugreport geschrieben über das offizielle Formular, weil ich in einem Savegame einen reproduzierbaren "Back to Win" habe der auch dann auftritt, wenn ich einen alten autosave lade und bis zur gleichen Stelle spiele. Extra das Savegame angehängt und was kommt?
    Standardantwort, ich soll mein direct x updaten und bei steam das Spiel reparieren. Völlig am Problem vorbei. Das zeigt, das jede weitere Anstrengung in die Richtung wertlos ist.
    Eieieieiei....
    U.A. wegen solch "tollen" Supports boykottiere ich seit Jahren Ubisoft.


    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Die Problematik ist halt eigentlich, dass das Produkt in einem fertigen Zustand ausgeliefert werden sollte.
    Das wird aber, schon sehr lange, im Bereich der Computerspiele nicht getan.


    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich kann allerdings nicht verstehen wieso man das Produkt trotzdem erwirbt, wenn einem dieser Umstand bereits bekannt ist. Darf man natürlich machen, halte ich aber eher für eine suboptimale Lösung. Aber jedem wie er mag.

    Und ja, ich stimme Dir zu, obwohl Du damit auch mich (zurecht!) kritisierst.
    Aber immerhin kann ich mich noch wenigstens einigermaßen damit rausreden, dass es mein erster Releasekauf seit dem Diablo3-Desaster und eine absolute Ausnahmesituation war


    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Sie wissen es nicht. Aber genau da ist die Schwachstelle bei den Publishern: Es interessiert sie auch nicht wie hoch die Zahlen sein könnten, solange die erreichten Zahlen das Spiel als wirtschaftlichen Erfolg darstellen. Und deswegen ist ihm auch egal wieviele Käufer sie eventuell verprellt haben. Abgesehen davon gibt es durchaus einen Richtwert: Entwickler der Käuferschaft von Teil zu Teil. Da aber immer mehr auf causal gegangen wird sind diese Zahlen nicht aussagekräftig. Wenn z.b. ein Spiel 500.000 alte Zocker vergrault hat aber 1Mio. neue Zocker geschaffen hat sagt die Statistik +500.000 Verkäufe -> war gute Entscheidung es so zu machen. Das ihr Spielerkern wegbricht interessiert nicht und wird auch nirgends erfasst.
    Da ist keine Schwachstelle bei den Publishern, schließlich funktioniert es doch genau so, wie sie es machen.
    Allerdings muss man in einem Punkt auch Verständnis aufbringen: Sie können keine Rücksicht darauf nehmen, ob ihnen mit gewissen Designentscheidungen die Spielekerne wegbrechen. Der Core-Gamer ist nunmal in der Minderheit und leider oftmals auch noch der geizigere Spieler, der sich seine Erfolge und Boni lieber freispielt, statt sie freizukaufen. Damit ist dieser Markt nunmal aus wirtschaftlicher Sicht uninteressant und man richtet sich an die Casual-Gamer.
    Als Core-Gamer muss man leider mit diesem Videospiele-Darwinismus leben und sein Augenmerkt stärker gen Indie-Games richten, die es sich finanziell erlauben können, am Massenmarkt vorbeizuproduzieren.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Aber wieso funktioniert dieses System in der Spielebranche? VW hat durch den Abgasskandal große Absatzprobleme. In der realen Wirtschaft haben die Ursachen immer eine finanziell ausgeprägte und oft wg abgesteckter Marktanteile auch messbare Folgen. Auf dem Spielemarkt herrscht jedoch eine stark schwankende Käuferschaft, eine extrem vergessliche Käuferschaft. Und solange das so ist, wird sich am System nichts ändern. Das ist übrigens vergleichbar mit der Politik. Parteien können am Anfang und in der Mitte ihrer Amtszeit tun was sie wollen. Viele Wähler entscheiden was sie wählen anhand der letzten Wochen und ignorieren was davor war. Deswegen werden auch vor den Wahlen keine unbeliebten Themen angegangen. Genau das selbe Prinzip.
    Ich sehe keinen wirklich merklichen Gewinneinbruch bei VW. Im Gegensatz: Die sind ja jetzt auch noch so dreist, vor Gericht gegen sämtliche Schadensersatzforderungen vorzugehen.
    Weshalb der Kundenservice in der Automobilbranche dennoch besser ist, als in der Spielebranche, habe ich in meiner Antwort auf Pasadenas Zitat schon geschrieben: Für ein Auto rentiert sich ein Rechtsstreit, für ein Videospiel nicht. Beim Autoverkauf merkt man einen verlorenen Kunden wesentlich deutlicher, als bei einem Videospiel, da die Absatzzahlen bei Autos logischerweise nicht so hoch sind.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #34
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens kann deine Einteilung aber sowieso nicht stimmen: ich hab beispielsweise nicht vorbestellt, falle somit aus a) und b); besitze das Spiel aber bereits - bin also auch nicht in Gruppe c) zu finden.
    Vielleicht habe ich es unklar formuliert, Gruppe c) sind für mich Leute die nicht sofort bei Release kaufen, sondern frühestens nach den ersten Patches oder DLC die das Spiel spielbar(er) machen. Wenn du also jetzt schon gekauft hast, ob nun freiwillig auf Vorbesteller-Bonus verzichtet oder nicht, schließt dich schon mal aus der Gruppe c) aus. Du könntest rein theoretisch noch immer zu den "Gierigen" gehören, die das Spiel sofort bei Release haben müssen. Das meine ich noch nicht mal abwertend, denn sowohl Gruppe a) und b) sind so "gierig" und konnten nicht warten....ich also auch nicht.


    Ich habe noch jedes Civ bisher zum Release gekauft und bei Civ6 war es nicht anders. Aber im Unterschied zu Civ5 und Vorgängern bin ich mit dem Kauf gegenwärtig eher unzufrieden und tue dies auch kund. Ob dies nun weinend und lautstark schreiend passiert... ich meine nein.
    Wie ich schon sagte, die Grenzen sind natürlich fließend. Nachdem du, wie du hier sagtest, bereits die Vorgänger-Civs alle schon bei Release gekauft hast hängts davon ab ob du konstruktiv mitarbeitest, oder eher nur Dampf abläßt. Daß du genervt vom Bugstatus bist ist völlig klar...sind wir alle. Und ja, natürlich darf man meckern wenn das Spiel grobe Bugs hat, und darauf hinweisen. Auch sagen daß Firaxis wieder mal einen Schnellschuss abgeliefert hat. Ob die das wollten, oder vom Publisher aufgezwungen bekamen steht natürlich auf einem anderen Papier. Sicherlich dürfen Entwickler schon lange nicht mehr so walten wie sie wollen, der Publisher und seine Auktionäre bestimmen noch immer wann was released wird. Auch so ein Grund warum Kritik an Firaxis zumeist Fehl am Platze ist, die sollte man eher 2K zuwerfen.

    Zum Thema zurück: Jeder erhofft sich natürlich immer das Beste, aber Gruppe a) ahnt daß dies eher ein Wunschtraum ist (aus o.g. Gründen). Was mich in deinem Fall als dauernder Release-Käufer verwundert, ist dein schlechtes Gedächntis. War Civ5 nicht ein grottenschlechter Release? Wenn du hier die anderen Civ5 Release-Käufer fragst werden dir das all die alten Hasen mit Sicherheit bestätigen können. Und ich kann dir versichern, der Civ4 Start war ebenso übel. Sicherlich gibt es Abstufungen und unterscheidliche Einschätzungen, aber vom Prinzip her sind alle komplexeren Titel der letzten 10 Jahre übel released worden. Bei Paradox hat das lange Tradition, frag mal die HoI3 Fans. Kennst du übrigens ein komplexes Strategiespiel der letzten 10 Jahre das ohne größere Probleme auf den Markt kam? Sprich hat eine der Firaxis-Konkurrenten ein besseres Geschäftsmodell?


    Nun davon ausgehend daß wir das Spiel vermutlich unterschiedlich einschätzen, ich persönlich empfinde den Release-Status von Civ6 sogar als besser als bei Teil 5. Zum einen ist er vom Umfang her Civ5 +2 Addons. Und die hirntote Kriegs-KI steht der des Release Civ5 in nichts nach. Die war ebenso mies. Bei Civ5 gab ich nach 2 Testpartien und 80 Stunden auf. Bei Civ6 habe ich nun bereits 85 Stunden und die 2 Partie noch gar nicht durch. Und verspüre (trotz meiner Wut auf die extrem schlechte Kriegs-KI) Lust nach den Deutschen und Römern, nun auch die Ägypter auszutesten. Als Builder führe ich eh weniger Krieg, damit fällt das Kriegführen bei mir aktuell nicht so übelst auf, wie Spieler die nur Krieg führen. Aber sicherlich nervt es mich auch, wenn die Diplomatie momntan eher zu schnell verschnupft reagiert, als man es für richtig hält. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich inzwischen ein wenig den Dreh raushabe und es geschafft habe bis 1880 immer einen Freund oder Verbündeten zu haben. Das kostet Aufwand, Geschenke und Zeit, aber es ist möglich. Ebenso wie bei Civ5 muß man wissen, wie man die KI besser nicht verärgern sollte. Die versteckten Eigenschaften der Herrscher machen es aktuell schwerer zu erkennen, warum etwas die KI verärgerte. Im ersten Spiel waren alle KI Nationen sauer auf mich, und überfielen mich in regelmäßigen Abständen, ohne natürlich gefährlich werden zu können, bei hirntoter Kriegs-KI. Nun in 2ter Partie macht die Diplo schon wesentlich mehr Sinn, und ich konnte Denunziationen schon früher einschätzen wenn sie denn geschahen (waren nun weit seltener). Es ist immer noch weit weg von perfekt, aber vieles kann auch mit Unwissen anstatt reiner Bugs zu tun haben. Wer sich allerdings aktiv um seine Nachbarn bemüht, regelmäßig Geschenke verteilt (zb überschüssige Ressourcen, die auch keiner handeln will) und dazu den Wünschen der KI enstpricht, der hat schnell dauehafte Freunde gefunden. Meine Nachbarin Cleopatra zb mag nur militärisch starke Nationen. Solange ich halbwegs mitrüstete mochte sie mich, und verbündete sich sogar mit mir. Der Sumerer war ziemlich schnell sauer auf mich, aber sobald ich einen Glauben hatte und diesen verbreitete respektierte er mich wieder. Aktuell ist er mein Verbündeter. Mit Montezuma hätte ich ständig alles wegtauschen müssen...derkonnte mich mal, den hab ich bei seinem ersten Überfall auf mich zurechtgestutzt, und ihm die Hauptstadt weggenommen. Der Wikinger im Süden war erst nett, und hat mich dann auch überfallen, weil ich einerseits das leichteste Ziel war, und andererseits nicht respektiert wurde, da ich keine Flotte hatte, was als Nation ohne Hafenstädte auch schwierig ist. Seis drum, der verlor auch ne Stadt, und aktuell nach seiner 2ten Kriegserklärung, werde ich ihn wohl total einverleiben, wie zuvor den Deutschen, der lange mein Freund war, bis er sich nicht mehr ausbreiten konnte, seine Siedler durch meine Reihen sandte und hinter meinen Rücken erneut siedelte. Auch er griff an, wohl auch, weil ich ihn oft die kalte Schulter zeigte nachdem er mich zusiedelte. Seine Kriegserklräung kam mir gerade recht, und als erster im Kanonenzeitalter war er eh das perfekte Ziel erobert zu werden.

    Sicherlich, das Spiel wäre viel fordernder gewesen, wenn die KI aktuell ihre Einheiten besser einsetzen würde....und öfters mal auf den neuesten Stand upgraden würde.
    Lange Rede kurzer Sinn, Civ6 kann auch in der Releasefassung für Builder-Spieler schon großen Spaß machen, vor allem weil es viel zu entdecken gibt. Richtig gut wirds natürlich erst wenn sie wieder lernt zumindest im aktuellen Civ5 Format Krieg zu führen.

    Aber schon jetzt hatte ich mit meinen 85 Stunden mehr Spaß an Civ6 als an so manchen anderen Vollpreistiteln die bereits feinpoliert waren.

    Mein "Glück" ist halt auch, daß ich genügend andere Spiele in der Hinterhand habe, um mich nicht zu sehr aufregen zu müssen. Sobald ich mich an Civ6 satt gespielt habe, was wohl eher früher als später passiert bei aktueller Bugdichte, wechsle ich eben auf Stellaris zurück, oder ab Patch 1.3 dann wieder auf HoI4. Mal sehen wie Master of Orion ist, das ich vorgestern für 16€ erworben habe. Und dann wären da noch 200 andere Spiele die darauf warten gespielt zu werden...allen voran ein Weiterspielen an Witcher3 nach 130 Stunden und nur 2/3 der Geschichte, oder endlich mal Galactic Civilization III anfangen, das ich inkl. aller Addons für 50€ vorbestellt, und nur kurz angetestet habe. Wenn man die Auswahl hat, muß man sich gar nicht so sehr ärgern....es war eh absehbar daß Civ6 wie seine Vorgänger sicherlich noch Zeit zum reifen brauchen....also gehe ich in meinen Spiele-Weinkeller und hol mir ein anderes, bereits gereiftes Produkt. Am wenigsten hilft sich zu frusten, das ist kein Titel wert, noch nicht mal ein kostenloser.

  5. #35
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Karzlberg
    Allerdings liegen in dem Spiel so viele andere Punkte noch im Argen, dass man das nur darauf zurückführen kann, dass das Spiel eben unfertig auf den Markt gebracht wurde. Im Prinzip so, als würdest Du ein Auto kaufen, das ohne die hinteren Türen ausgeliefert wird, oder in dem die Klimaanlage erst Wochen nach der Auslieferung nachgerüstet wird. Klar, fahren kannst Du mit dem Auto dennoch, dem Verkaufsversprechen ist es jedoch nicht nachgekommen. Zumindest im Falle des Autos stellt das dann auch einen erheblichen Mangel dar, der Dich zur Reklamation berechtigt.
    Das Auto-Beispiel wird ja immer wieder gerne bemüht, aber leider immer wieder zu sehr entstellt. Mal direkt gefragt, welcher wesentlicher Spielbestandteil wurde denn nicht mitgeliefert? Ich meine Autotüren und eine beworbene Klimanalage sind sicherlich Sachen die vorhanden sein müssen, wenn man einen Rechtsstreit nicht hochgradig verlieren will. Wenn aber die Türen dran sind, aber vielleicht nicht mit dem elektronischen Schloss in der aktuellen Version schließen, sondern nur manuell mit Schlüssel, ist dies zwar ein Ärgerniss aber eben kein Rückgabegrund. Wenn die Klimaanlage vorhanden ist, aber sich in unregelmäßigen Abständen von 2-3 Stunden bei langen Fahrten manchmal einfach ausschaltet, und man sie per Knopfdruck wieder aktivieren muß ist das.....ärgerlich....aber kein Rückgabegrund. Speziell wenn der Hersteller kostenlos nachbessern will.

    Und ebenso ist es bei vielen Spielen wie auch bei Civ6. Welcher wesentliche Bestandteil fehtl denn komplett? Gibts keine Diplomatie? Sprich wenn man auf Diplo drückt, landet man auf einen leeren Bildschirm, oder das Spiel stürzt ab? Wenn man speichern will, geht das nicht....bzw nur der Schnellsave? Kann man nicht alle 18 beworbenen Führer auswählen? Crasht das Spiel alle paar Minuten andauernd bei jeder Partie? Können Wunder allgemein nicht gebaut werden? Ist Kriegführen gar nicht möglich? --- Das wären Gründe eines komplett fehlenden Bestandteiles. Der könnte gerichtlich durchaus der Firma Probleme machen, wenn sie dies denn so bei Verkauf beworben hätten. Also was genau geht denn ab?

    Wenn Sachen aber vorhanden sind, aber (in Falle von Software) noch nicht perfekt funktionieren, ist dies bei Software absolut üblich, und kein Rückgabegrund.


    Und ja, ich stimme Dir zu, obwohl Du damit auch mich (zurecht!) kritisierst.
    Aber immerhin kann ich mich noch wenigstens einigermaßen damit rausreden, dass es mein erster Releasekauf seit dem Diablo3-Desaster....
    Na ja sooooo lange ist Diablo3 nun auch nicht her. Und Gründe zu glauben die Spielebranche hätte sich zwischenzeitlich verändert kenne ich auch keine. Noch dazu war Diablo3 ja nicht der Anfang dieser Probleme, sondern nur ein übles Release in einer mindestens 15 Jahre langen Liste an verbuggten Releases. Und dabei ist Diablo eh ein Simpelspiel regeltechnisch, das hätte man halbwegs bugfrei rausbringen können, vor allem mit den beinahe unbeschränkten finanziellen Mitteln von Blizzard, die Entwickler und Publisher gleichzeitig sind...so wie auch Paradox.

    ...und eine absolute Ausnahmesituation war.
    Ausnahmesituation???? Weils ein Civ-Spiel ist??

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte, die Grenzen sind natürlich fließend.
    Darauf wollte ich hinaus, diese Gruppen lassen sich nicht so leicht definieren. Obwohl es für dich oder manch einen anderen sicher praktisch(?) ist, verschiedene Charaktere in einen Topf zu werfen.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Was mich in deinem Fall als dauernder Release-Käufer verwundert, ist dein schlechtes Gedächntis. War Civ5 nicht ein grottenschlechter Release?
    Nee, hab ich doch geschrieben: im Gegensatz zu Civ6 war Civ5 für mich immerhin technisch okay und die Diplo sowie einige weitere Bereiche waren nicht ganz so kaputt wie ich es nun bei Civ6 empfinde. Anders formuliert: Erwartet hatte ich einen Release auf Civ5-Niviau aber für mein Empfinden liegt Civ6 weit darunter. Das mag mit meiner persönlichen Gewichtung der Features zu tun haben und vor allem damit, dass mich gleich mehrere Bugs erwischen, die dich womöglich nicht betreffen.

  7. #37
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Das Auto-Beispiel wird ja immer wieder gerne bemüht, aber leider immer wieder zu sehr entstellt. Mal direkt gefragt, welcher wesentlicher Spielbestandteil wurde denn nicht mitgeliefert? Ich meine Autotüren und eine beworbene Klimanalage sind sicherlich Sachen die vorhanden sein müssen, wenn man einen Rechtsstreit nicht hochgradig verlieren will. Wenn aber die Türen dran sind, aber vielleicht nicht mit dem elektronischen Schloss in der aktuellen Version schließen, sondern nur manuell mit Schlüssel, ist dies zwar ein Ärgerniss aber eben kein Rückgabegrund. Wenn die Klimaanlage vorhanden ist, aber sich in unregelmäßigen Abständen von 2-3 Stunden bei langen Fahrten manchmal einfach ausschaltet, und man sie per Knopfdruck wieder aktivieren muß ist das.....ärgerlich....aber kein Rückgabegrund. Speziell wenn der Hersteller kostenlos nachbessern will.
    Ich schreib von Reklamation. Eine Sache hat bei Gefahrenübergabe frei von Sachmängeln zu sein. Ist dies nicht der Fall, wird dem Verkäufer zweimalig die Chance zur Nachbesserung gegeben. Erst dann besteht ein Rückgaberecht, das in den genannten Beispielen Anwendung findet.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und ebenso ist es bei vielen Spielen wie auch bei Civ6. Welcher wesentliche Bestandteil fehtl denn komplett? Gibts keine Diplomatie? Sprich wenn man auf Diplo drückt, landet man auf einen leeren Bildschirm, oder das Spiel stürzt ab? Wenn man speichern will, geht das nicht....bzw nur der Schnellsave? Kann man nicht alle 18 beworbenen Führer auswählen? Crasht das Spiel alle paar Minuten andauernd bei jeder Partie? Können Wunder allgemein nicht gebaut werden? Ist Kriegführen gar nicht möglich? --- Das wären Gründe eines komplett fehlenden Bestandteiles. Der könnte gerichtlich durchaus der Firma Probleme machen, wenn sie dies denn so bei Verkauf beworben hätten. Also was genau geht denn ab?

    Wenn Sachen aber vorhanden sind, aber (in Falle von Software) noch nicht perfekt funktionieren, ist dies bei Software absolut üblich, und kein Rückgabegrund.
    Siehe oben. Die Frist zur Nachbesserung muss natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben, zwei Wochen, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Die Sachmängelliste ist bei Civ6 schon sehr lang, dabei geht es nicht um komplett fehlende Features.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Noch dazu war Diablo3 ja nicht der Anfang dieser Probleme, sondern nur ein übles Release in einer mindestens 15 Jahre langen Liste an verbuggten Releases.
    Ich habe nirgends geschrieben, mit Diablo3 hätte die Qualitätsabnahme begonnen.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ausnahmesituation???? Weils ein Civ-Spiel ist??
    Nein
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #38
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Warum entwickelt sich in diesem Forum eigentlich in jedem Thread eine Diskussion, wo es nach vielen langen Absätzen darum geht, irgendjemanden davon zu überzeugen, dass seine Meinung falsch ist, indem dieselben Argumente 10x wiederholt und Postings verpflückt werden? Die Frage, um die sich der Thread ja eigentlich drehen sollte, ist ja bis auf Weiteres geklärt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Warum entwickelt sich in diesem Forum eigentlich in jedem Thread eine Diskussion, wo es nach vielen langen Absätzen darum geht, irgendjemanden davon zu überzeugen, dass seine Meinung falsch ist, indem dieselben Argumente 10x wiederholt und Postings verpflückt werden? Die Frage, um die sich der Thread ja eigentlich drehen sollte, ist ja bis auf Weiteres geklärt.
    Wann kommt denn der erste Patch?

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Wann kommt denn der erste Patch?
    Hoffentlich erfahren wir es am Stream.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Warum entwickelt sich in diesem Forum eigentlich in jedem Thread eine Diskussion, wo es nach vielen langen Absätzen darum geht, irgendjemanden davon zu überzeugen, dass seine Meinung falsch ist, indem dieselben Argumente 10x wiederholt und Postings verpflückt werden? Die Frage, um die sich der Thread ja eigentlich drehen sollte, ist ja bis auf Weiteres geklärt.
    Für sowas gibts doch sogar ein Wort!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Warum entwickelt sich in diesem Forum eigentlich in jedem Thread eine Diskussion, wo es nach vielen langen Absätzen darum geht, irgendjemanden davon zu überzeugen, dass seine Meinung falsch ist, indem dieselben Argumente 10x wiederholt und Postings verpflückt werden? Die Frage, um die sich der Thread ja eigentlich drehen sollte, ist ja bis auf Weiteres geklärt.
    Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben, ich habe sie mal fett markiert.
    Das hat nix mit Civ6 zu tun ; - )

  13. #43
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Die Frage, um die sich der Thread ja eigentlich drehen sollte, ist ja bis auf Weiteres geklärt.
    Eigentlich wurde gar keine Frage beantwortet. Weder wann der nächste Patch zu erwarten ist, noch wo das originäre Firaxis Civ6 Forum mit einem Bug/Support-Unterforum ist. Oder wo gerade Firaxis Mitarbeiter aktiv sind. Gibts Lena hier noch im Forum?


    Zitat Zitat von Karlzberg
    Die Frist zur Nachbesserung muss natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben, zwei Wochen, wenn ich mich gerade richtig erinnere. Die Sachmängelliste ist bei Civ6 schon sehr lang, dabei geht es nicht um komplett fehlende Features.
    Jetzt mal ganz ehrlich gefragt: Glaubst du es wäre sinnvoll, wenn ein Gericht die Grundsatzentscheidung treffen würde, daß jede Softwarefirma alle gefundenen Bugs in 2 Wochen grundsätzlich nachbessern soll, oder von mir aus nach 2 Versuchen in 4 Wochen? Glaubst du irgendeine Firma würde das schaffen können? Bei solchen Codezeilenmonstern und Verzahnungen wie den heutigen Spielen? Und was passiert dann? Dann darf jeder das Spiel zurückgeben und kriegt sein Geld wieder raus?

    Wenn das jemals als Grundsatzentscheidung durchkommen würde, wäre die Software-Branche erledigt. Tot...und begraben. Jede private oder geschäftliche Anwendung würde sich dann 4 und mehr Wochen kostenfrei nutzen lassen, und man würde sie in jedem Fall kostenlos zurückgeben dürfen. Man kann mMn die Grundsätze des produzierenden Gewerbes (Elektro-Geräte, Autos etc) eben nicht mit der 1000x höheren Fehleranfälligkeit der Software-Branche vergleichen.

    Kennst du denn bei Software Gerichtsbeschlüsse wo dies so entschieden wurde?


    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Nee, hab ich doch geschrieben: im Gegensatz zu Civ6 war Civ5 für mich immerhin technisch okay und die Diplo sowie einige weitere Bereiche waren nicht ganz so kaputt wie ich es nun bei Civ6 empfinde.
    Wenn meine Erinnerung mich nicht total trügt, und es würde sich hier im Forum sogar nachprüfen lassen....war zu Release bei Civ5 nicht nur die Kriegs-KI total hirntot, sondern auch die Diplomatie und die Denunziationen ein großes Problem. Damals war aber bei letzterem auch das Unwissen der Community was die KI verärgerte, bzw wie man sich mit ihr anfreunden konnte relativ unbekannt. Ein ähnliches Problem könnten wir heute haben. Womöglich schaffen es einige bald, sich mit den meisten Kis anzufreunden. Wobei es natürlich auch stimmt, daß die KI selbst nicht genau weiß wie sie sich mit ihren Kollegen anfreunden soll. Letztendlich hassen sich die KIs ja auch bald alle untereinander. Wenn sie jetzt auch noch Krieg führen könnten, wäre der Großteil von Ihnen bald gegenseitig erobert. Aktuell wechselt aber kaum eine Stad tkriegerisch den Besitzer, außer die HI hat die Finger im Spiel.
    Geändert von X_MasterDave_X (05. November 2016 um 04:09 Uhr)

  14. #44
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Eigentlich wurde gar keine Frage beantwortet. Weder wann der nächste Patch zu erwarten ist, noch wo das originäre Firaxis Civ6 Forum mit einem Bug/Support-Unterforum ist. Oder wo gerade Firaxis Mitarbeiter aktiv sind. Gibts Lena hier noch im Forum?
    Die Antwort ist doch, dass es niemand weiß, außer WB nutzt mal sein rotes Telefon und fragt Ed Beech aus. Und es gibt kein offizielles Firaxis-Forum. Das ist ja das Schöne.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #45
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Da hat man immer das Gefühl mit Nomaden zu handeln. Bei Reklamationen sind die schon in den nächsten Jagdgründen.

    Bei Paradox kannste wenigstens in die paradoxplaza-Burg gehen, und Johan literarisch eine schallern wenn dir danach ist.

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •