Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: [1] Der Einäugige unter den Blinden

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Als Zwischenhäppchen hier die dezeitigen ss-Quests:
    Preslav - Gr. General (dürfte noch ein bisschen dauern)
    Hongkong - Lager errichten (schon eher realistisch)
    Seoul - Handelsweg
    Nan Madol - Handelsweg
    Kandy - Barblager räumen

    Frage wäre, wo der erste HW hingehen soll. Nan Madol bringt Kultur, machen wir aber durch die geschenkten Monumente eigentlich schon ausreichend.
    Seoul bringt Kolben, was ich derzeit für wichtiger halte. Glaube, es wird noch dauern bis der erste Campus steht.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    Runde #15 - 17

    Ein bisschen geht's noch weiter mit Runde 15:

    Bild
    Bewessärung ist fertig und es geht weiter mit Bergbau. Zugegebenermaßen ohne richtiges Ziel. Eher einfache Grundlagenforschung.

    Bild
    Der "Südschleuderer" findet eine weitere Ruine und belohnt uns mit....

    Bild
    Einmal Bevölkerung for free. Damit haben wir zwar in Rom ein housing Problem, was sich aber mit dem bald fertigen Siedler erübrigen wird.
    Wer glaubt, dass wars mit dem Ruinenglück, der irrt.

    Bild
    Und in Rd 17 passiert es endlich: Wir finden den ersten Mitspieler, in Person von Bluefire (China). Bitte entschuldigt den miesen Screenshot aber ich übe ja noch.
    Es ist bereits einiges an Diplo gelaufen, was ich in Kürze nachreichen werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    Runde #18 - 19

    Bild

    Der Späher biegt ab Richtung Westen und entdeckt die Grenzen der chinsischen HS. Wenn man genau sucht, erkennt man im Norden 7-7 vom Marmor die Grenzen einer weiteren chinesichen Stadt. Gut für uns, dass die im Norden gegründet wurde..

    Bild

    Der Schleuderschütze entdeckt südlich vom Kili eine weitere Ruine.

    Bild

    Auch der Krieger findet eine weitere.

    Bild
    Bergbau ist fertig und es geht weiter mit der Schrift. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler, denn:

    Bild

    In Rd. 19 findet der Schleudersch. 20 Glauben. Emoticon: kamehameha
    Habs leider verpeilt, rechtzeitig den screenshot button zu drücken, aber oben links in der Anzeige sieht man's. Oh man, das ist fast schon ein bisschen imba mMn. Aber trotzdem. -

    Das stürzt uns natürlich in eine Qual der Wahl. - Welches Pantheon macht am meisten Sinn? Ich weiß leider nicht, ob schon welche gegründet wurden und finde auch nirgendwo eine Anzeige dafür. Ich vermute aber, dass Unabsteigbar und evtl der Russe schon ein Pantheon gegründet haben. Desweiteren würde nun eine heilige Stätte auch wieder Sinn machen. Punkte für einen großen Propheten hat noch niemand..
    Habt ihr Tips, welches Pantheon sich lohnen würde?

    Darüber hinaus erkennt man auf dem letzten Bild, dass der Siedler nach Süden läuft. Ich plane die erste Stadt nun am Fluss 9-7 vom Kili. Die Stadt verspricht wirklich Potenzial mit Weizen, Hottehü's, Wein und Salz - zusätzlich natürlich die Bonifelder vom Kili.

    Zusamen mit der Diplo mit dem Chinesen gibt es in Kürze auch noch eine Einschätzung zu den anderen Gegnern. Zwischenzeitlich freue ich mich über jede Eingebung zum Thema Pantheon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Die stärksten Pantheons sind mMn:
    Gott der Schmiede - +25% Prod. für Militär der Antike und Klassik
    Gott des freien Himmels: +1 Kultur durch Weiden
    Steinkreise: +2 Glauben durch Steinbrüche

    letzteres fällt bei dir weg - kein Stein weit und breit...
    extra Kultur braucht man als Römer nicht unbedingt...
    Gott der Schmiede wäre für den Bau von Legionen schon toll, schätze aber, dass es schon weg ist.

    vielleicht religiöse Siedlungen? (+15% Grenzerweiterung - man spart ein bisschen Gold für Geländekauf)
    Fruchtbarkeitsriten?(+10%Wachstum - am Anfang durchaus brauchbar)

    Falls du relativ schnell eine Stadt beim Kupfer und zwischen Kandy und NanMadol setzt, könnten auch Götzenbilder noch interessant sein. (+1Glauben mit Minen auf Ressourcen)

    Für mich sind allerdings nur die drei erstgenannten richtig gute Pantheons, der Rest ist so lala...
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Glaube ehrlich gesagt nicht, dass schon viele Pantheons weg sind. Ohne Monument gibts die erste Sozialpolitik in Rd. 8. Mit Glaube über Sopo braucht man also min. bis Rd. 24.
    Bleiben also nur noch Glaubensfunde und religiöse SS.. Ich vermute, dass Unabsteigbar schon eins hat..Kam in unserem PBEM fred so rüber.
    Gott der Schmiede schätze ich nicht so stark ein, weil es langfristig schwach ist. Im Moment tendiere ich zu Kultur durch Weiden.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich bereits gegründete Pantheons anzusehen? Emoticon: alucard

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    Runde #20

    Und hier das sonntägliche Update.

    Erstmal das Wichtigste: Die Wahl des Pantheons. Habe sehr lange drüber gegrübelt und mich für "Göttlicher Funke" entschieden.

    Bild

    Alles andere hätte nicht wirklich was gebracht..Für Kultur durch Weiden habe ich zu wenig Nutzvieh im Gebiet. Steine sind ebenso Mangelware und die 10% schnelleres Wachstum bringens auf Schnell nicht wirklich mMn.
    Darüber hinaus bin ich mir relativ sicher, das erst Pantheon bekommen zu haben. Selbst Gott des Krieges war noch verfügbar..
    Ich schließe daraus, dass niemand wirklich Reli im Fokus hat und ich diesen Part wohl übernehmen muss. Die +1 GP Punkte helfen dabei natürlich...

    Bild

    Weiterhin wird langsam der Siedler in Position gebracht. Der Speeri rechts kann uns dabei nicht gefährlich werden.

    Bild

    Unser tapferer Startkrieger findet exp in der Ruine und bekommt seine Erste Beförderung (Schlachtruf ).

    Bild

    Da wir für den Reliplan natürlich eine heilige Stätte brauchen, wird jetzt Astrologie geforscht. - Geht sich genau mit der Gründung der zweiten Stadt aus, in welcher die Stätte direkt gebaut werden soll.

    Bild

    Durch das Pantheon gabs das Heureka für Mystik, worauf direkt umgeschwenkt wird. Für die Ausrichtung gibts nen freien Gesandten, den wir mitnehmen wollen. Geplant ist, den nach Hongkong für mehr in Rom zu schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261

    Rund #21 - 22

    Bild

    Der Elitekrieger soll als nächstes das Lager bei Kandy beseitigen (Quest). Hoffe mal, der schafft das.

    Bild

    In Rd. 22 wird Astrologie fertig und gleichzeitig gründen wir Antium. Im Osten sieht man einiges an Barbs aufmarschieren bzw. herantraben.

    Bild

    Durch die Stadtgründung wächst unsere Bevölkerung auf sechs und wir bekommen das Heureka fürs frühe Reich, was damit erforscht ist. In Rom wird grade ein Siedler gebaut und ich habs leider verpeilt, die 50% + Siedlerproduktionskarte einzusetzen.

    Bild

    Antium belegt das Salz und es geht die heilige S. in Bau. Unser freier Worker hat noch eine Ladung und wird Richtung Salz geschickt. - Derzeit braucht die Stätte 21 Runden, was dringend beschleunigt gehört.

    Bild

    Forschung geht auf Bronzeverarbeitung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Hier noch eine kurze Info zur Diplo:
    Der Chinese hat mir geflüstert, dass er im Norden den Spanier und den Russen getroffen hat. Wir sind also zu viert auf diesem Kontinent und auf dem anderen dürfen sich der Captain und Punkteführer Unabsteigbar zu zweit kloppen.
    Schön ist auch, dass alle im Norden zu sitzen scheinen. Heisst für mich, dass der Siedlungsraum im Osten zum römischen Interessengebiet gehört.

    Darüber hinaus habe ich mich mit Bluefire auf einen NAP bis Runde 100 geeinigt. Langfristig wollen wir gemeinsam den Kontinent "befrieden" und für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Genauere Planungen dann, wenn ich die anderen auch gefunden habe.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Mit Rom ne Reli holen ist mal ne Ansage.

    Die Barbhorden sehen schlimm aus.

    Vielleicht besser Bogenschießen anforschen? Das Heureka wirst du dir ja wohl bald holen können.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Kann sein, dass die Reli zu bekommen, schwierig wird. Der Russe wird sicher auch versuchen zu gründen. Ansonsten sieht es aber gut aus glaube ich. Da der Kongolese nicht gründen kann, bleiben vier Relis für fünf Spieler übrig. Das sollte doch passen..

    War auch erschrocken als ich die Barbs sah..In der Tat wird nun auf Bogenschießen umgestellt.

    P.S.: Danke, dass du so treu dabei bleibst. Hoffe, die story wird auch noch von anderen verfolgt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160
    Das 1er ist sehr spannend !
    Ich bleibe an jeder Story dran, weiter so

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Willkommen.
    Jedwede Tipps und Anregungen sind gern gesehen.

  13. #43
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich verfolge auch alle 1er Stories, finde es auch total spannend.

    Mit Rom würde ich früher oder später auf die Legionen gehen. Da du aber reichlich Siedlungsland hast sollte erst Expansion betrieben werden. Aber mittelfristig würde vielleicht die Eroberung von 1 - 2 Stadtstaaten mit Legionen Sinn machen? Militär musst du ja eh bauen, und wenn nur zur Abschreckung.

    Mit Rom lohnt sich ausserden das Bad immer. Also bei jeder Stadt einen möglichen Bauplatz enplanen. Soweit ich weiss geben die sogar 0.5 Bezirkboni auf andere Bezirke. Mit der Stadt wäre das dann schon + 1 für z.b. Campus/Industrie.

    Geändert von Cirdan (15. Dezember 2016 um 20:25 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Wllkommen Cirdan.
    Wir sind bereits ein paar Runden weiter und es gibt wahrscheinlich ein Weihnachtsspecial am WE.
    Darüber hinaus wird der ein oder andere bereits wissen, dass der Captain das Forum und seine PBEMs verlassen hat.
    Ich persönlich finde das sehr schade und hatte mich schon auf ein Endgame mit Atombombentennis gegen ihn gefreut.
    Jedenfalls suchen wir nun erstmal Ersatz und es geht hoffentlich bald weiter...

  15. #45
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498


    Geht ja ziemlich ab bei dir, hab ich an deinem Punktestand in den anderen Storys gesehen. Würde mich interessieren was du da so treibst... Ev. mal Zeit für ein Update?

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •