Seite 23 von 38 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 561

Thema: [6] Hamilkar's "Herzhaft Geschnetzeltes"

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Woher bist du dir so sicher, das Braaktar gegen Alteran vorgeht? Könnte es nicht sein, dass es genau umgekehrt sein könnte. Die beiden kenne ich ja ganz gut aus Civ5 ( zwei sehr starke Spieler ) und werden sehr wohl gesehen haben, wie stark du da stehst. Ich bezweifle das Braaktar nur mit einem kleinen Teil seines Heeres was bei Alteran ausrichten kann, muss er doch eine Invasion von dir befürchten. Es sei denn, sie glauben das du in den WW-Wahn verfällst... Emoticon: egypt Die Gefahr besteht, dass alle auf dich versuchen einzuhacken. Bisher hattest du das Glück, dass die Griechen zur falschen Zeit und mit dem falschen Heer es versucht haben.

  2. #332
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Weiter gehts mit der Religion. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Fehler war, aber ich habe den Apostel nicht befördert, sondern gleich für einen neuen Glaubenssatz verbraten. Im Hami-Barkismus wird von nun an auch der Zehnt eingehoben Das bringt aktuel +6,5/Runde.

    Bild

    Die Söldner sind - wie schon mehrfach erwähnt - da und weiter geht es mit den Gilden. Kommende Runde wird unser zweiter Markt in Aachen fertig und somit die Inspiration für die Gilden erreicht. Damit geht es jetzt auch bei den Ausrichtungen wieder ziemlich zügig voran .

    Mit unserer 2.Galeere und der 2. Armbrust bekam ich je ein Heureka für Schiffsbau bzw. Metallguss. Da kommende Runde auch die Waffenkammer in Texcoco stehen wird, bekommen wir ja auch das Heureka für das Schießpulver. Bis ich dann Salpeter angeschlossen habe - immer vorausgesetzt wir haben ein Vorkommen in unserer Nähe - dauert es aber noch ein paar Runden. Deshalb - so meine Überlegung - macht es wenig Sinn, den Wissi für Metallguss einzusetzen. Die Forschungszeit bis zur Fertigstellung des Metallgusses kann ich auch gut für ein Katapult in Texcoco verwenden. Dieses kann ich dann nicht nur gleich zu einer Bombarde aufrüsten, sondern es ist auch eine Quest für Kumasi.

    Deshalb entschied ich mich dafür, den Wissi in Bildungswesen und Bankwesen fließen zu lassen. Die Gilden-Ausrichtung steht ja sowieso unmittelbar bevor, so dass wir das Bankwesen dann auch schon fast vollständig erforscht haben werden. Das bedeutet einen schönen Sprung vorwärts in der Renaissance und selbst wenn ich Groß-Simbabwe nicht baue, sind Banken ein wichtiger Baustein zur Finanzierung unseres Heeres. Es ist nur bedauerlich, dass den nächsten Wissi wahrscheinlich wieder jemand anderer einfahren wird

    Bild

    Nachdem ich die +1/Stadt-Karte herausgenommen hatte, musste ich in Tenochtitlan wieder vom Weizen auf die Hügelmine switchen, da ich sonst eine Runde Bauzeit für die Verbotene Stadt verloren hätte. Auch in Cempoala musste ich einen der Bürger auf ein 3-Feld setzen, um nicht eine Runde beim dortigen BT einzubüßen. Das Wachstum ist in dieser Stadt ohne Aquädukt aber sowieso mehr als eingeschränkt. Seoul hat wieder den BT drinnen, der nächste Runde mit 6 Ladungen fertig sein wird und auch Frankfurt baut jetzt so einen BT, nachdem ich dort einen Handelsdistrikt gesetzt habe.

    Bild

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin Hamilkar,

    stapel mal nicht zu tief. Du hast mehr als 20% mehr Reichspunkte. Sofern die Städte nicht völlig Grütze sind, heißt das mittelfristig 20% mehr von so fast allem.
    Meine Erfahrung in always-war-Spielen macht mich hier halt vorsichtig. Viel zu oft ist es schon passiert, dass jemand der Punktemäßig gut vorne lag in ganz kurzer Zeit ordentlich eins auf den Deckel bekam. Außerdem ist mein Reich sehr langgezogen, so dass meine buchhalterische Überlegenheit beim Militär relativiert werden muss, da ich an jeder Seite meines Reiches nur knapp die Hälfte der Kampfkraft aufbringen kann. Keine Frage, ich stehe derzeit sehr gut da, aber ich gemahne mich selbst dazu, jetzt nicht überheblich zu werden .

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ich würde auch 2 Wunder weniger bauen und dafür Richtung Sparta 5 Städte bauen. Eine Stadt ist mehr wert, als die meisten Wunder. (Also eine Stadt im Bezug zu einem Wunder) Du kriegst aber wohl über 2 Siedler pro Wunder. Je 2 an den riesigen Flüßen und eine am See. Natürlich nur, wenn der Grieche still hält, was er wohl tut nach dem ersten Desaster.
    Die Griechen haben bisher immer noch keine strategischen Ressourcen (Pferde oder Eisen) angeschlossen. Von daher halte ich einen weiteren Invasionsversuch zu diesem Zeitpunkt für wenig wahrscheinlich. Ich tendiere aber eher dazu zuerst einmal Sparta als Stützpunkt zu erobern und erst dann Füllstädte dort zu setzen. Derzeit sollte ich PartoftheShow Forschungsmäßig weit genug voraus sein, dass meine Einheiten noch niocht veraltet sind, sobald sie in Sparta aufschlagen

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Woher bist du dir so sicher, das Braaktar gegen Alteran vorgeht? Könnte es nicht sein, dass es genau umgekehrt sein könnte. Die beiden kenne ich ja ganz gut aus Civ5 ( zwei sehr starke Spieler ) und werden sehr wohl gesehen haben, wie stark du da stehst. Ich bezweifle das Braaktar nur mit einem kleinen Teil seines Heeres was bei Alteran ausrichten kann, muss er doch eine Invasion von dir befürchten. Es sei denn, sie glauben das du in den WW-Wahn verfällst... Emoticon: egypt Die Gefahr besteht, dass alle auf dich versuchen einzuhacken. Bisher hattest du das Glück, dass die Griechen zur falschen Zeit und mit dem falschen Heer es versucht haben.
    Japan befindet sich ziemlich eingekreist zwischen Brasilien und Azteken, so dass er nicht wirklich die Option hat, lange zuzuwarten. Ich gehe deshalb davon aus, dass Braaktar angreift und nicht bloß verteidigt, auch und nicht zuletzt, da jetzt die Zeit der Samurai ist. Dies könnte ihm den nötigen Überhang gegenüber Alteran verleihen. Auf meiner Seite müsste er jetzt gegen den VdG antreten, da würde ich mich an seiner Stelle zuerst gegen Brasilien wenden, um hier eine schnelle Entscheidung zu erzwingen und dann den Rücken frei zu haben.

    Bestärkt wurde ich durch den Belagerungsturm und das Katapult, welches ich diese Runde zu Gesicht bekam. Das sind ganz sicher keine Verteidigungswaffen. Sicher sein kann ich natürlich nicht, denn er könnte beides auch gebaut haben, um gegen mich anzutreten. Oder es wurde aus Einheiten die im Russlandkrieg übrig geblieben sind aufgerüstet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #333

  4. #334
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Mit dieser Einschätzung wirst du natürlich Recht haben. Wäre es da nicht sinnvoll richtig Druck auf Braaktar auszuüben?
    Das habe ich durchaus vor, aber ich habe meine Lektion bei Guangzhou (CiV-PBEM-119) gelernt .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #335
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Hättest du den Apostel befördert, hätte er seine Runde beendet und hätte die Religion nicht verbessern können, insofern wieder sehr gut gespielt

    €: Lass bloß Braaktar in Ruhe
    Er ist der einzige, der sonst noch eine Story schreibt

  6. #336
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Militärtaktik hatte ich schon ewig lange auf eine Runde angeforscht. Die ist zwar für keine weiterführende Technologie notwendige Voraussetzung, aber ich wollte sie jetzt trotzdem einmal fertig forschen. Die Errichtung unserer Waffenkammer in Texcoco brachte das Heureka für Schießpulver und damit auch gleich die Tech. Zu guter Letzt bekamen wir durch den Markt in Aachen die Inspiration für die Gilden.

    Mit aktiver Berufsarmee kosten die Aufrüstungen derzeit:
    • Adler auf Musketier 90
    • Schwertkämpfer auf Musketier 75
    • Speerkämpfer auf Pikenier 70
    • Bogenschütze auf Armbrust 65


    Es ist schön zu sehen, dass die Aufrüstung vom Adler auf den Musketier genau so viel kostet, wie die Summe aus der Aufrüstung des Adlers zum Schwertkämpfer (15) und die Aufrüstung des Schwertis zum Musketier Es war also okay nicht mit der Erforschung zum Musketier so lange zuzuwarten, bis ich alle Adler zu Schwertern upgraden konnte.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Hättest du den Apostel befördert, hätte er seine Runde beendet und hätte die Religion nicht verbessern können, insofern wieder sehr gut gespielt
    Gut zu wissen Wenn man keine Ahnung von der Mechanik hat, muss man manchmal etwas riskieren Eine der möglichen Beförderungen war 100 für die erste Bekehrung (oder so ähnlich). Hätte das dann auch beim Reli-Ausbau gezündet, hätte sich die eine Runde warten schon ausgezahlt

    Bild

    Ein kurzer Blick mit dem endlich ausgeheilten Ritter zeigt uns, dass Braaktar seinen dortigen Samurai gleich hinter dem Fluss wieder verschanzt hat. Ich werde ihn einmal mit der Armbrust ärgern gehen Das Katapult benötigt in Texcoco nur 4 Runden, das geht sich mit Metallguss hervorragend aus

    Bild

    Der Blick in die strategische Übersicht zeigt ... im ganzen Reich kein Salpeter . Erst genaues Nachprüfen ließ mich ein Vorkommen bei Seoul finden , welches aber unter dem unfertigen Aquädukt schlummert. Ich habe keine Ahnung, ob es angeschlossen wird, sobald das Aquädukt fertig gebaut ist. Trotzdem habe ich mit dem frischen BT dort schon mal angefangen. Allein darauf will und kann ich mich nicht verlassen, weshalb Aachen nun wieder den schon vor ettlichen Runden angebauten Siedler hervorkramt. In 3 Runden kann ich ihn dann zu einem der Salpetervorkommen schicken.

    Bild

    Selbst wenn unser Salpetervorkommen unter dem Aquädukt bei Seoul abgebaut wird, schadet es auf keinen Fall noch ein Zweites zu erschließen. Dann können auch die Städte ohne Militärlager Musketen und Bombarden bauen und es ist somit nicht mehr zwingend nötig solch ein Lager sofort nach Tenochtitlan zu pushen. Ich habe hier einmal ein paar mögliche Standorte für Salpeter-Städte eingezeichnet. Bei S-1 und S-3 müsste ich zusätzlich 80 für einen Geländekauf im 2.Ring investieren, ehe ich mir das Salpeterfeld mit dem Großen Händler einverleiben könnte. Bei S-2 und S-4 wäre das nicht notwendig und die 80 sind immerhin schon die Kosten für die Aufrüstung eines Schwertis. S-1 hätte allerdings den Vorteil dann gleich 2 Vorkommen im 3.Ring zu haben und S-3 liegt strategisch günstig gegen Sparta ausgerichtet. S-1 und S-2 könnten in 8 Runden von jetzt an gegründet werden, S-3 in 9. Wenn man dann noch die Bauzeit eines BT und dessen Laufzeit hinzurechnet, kann man nur stark hoffen, dass unser Vorkommen bei Seoul nutzbar wird

    Bild

    Alteran hat jedenfalls bereits ein Salpeter-Vorkommen angeschlossen! Damit ist auch geklärt, womit er damals in die Renaissance eingetreten ist. Nach Adam Riese sollte er uns somit die Verbotene Stadt nicht mehr streitig machen können Es ist gleichzeitig aber auch ein Indiz dafür, dass er Braaktar besser Widerstand leisten wird können, als zuvor befürchtet .

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    €: Lass bloß Braaktar in Ruhe
    Er ist der einzige, der sonst noch eine Story schreibt
    Das ist natürlich ein zwingendes Argument
    Leider lassen sich strategische Notwendigkeiten nicht immer mit solchen Argumenten unter einen Hut bringen. Aber ich würde natürlich selbst gerne dieses PBEM-6 irgend wann einmal vollständig aus seiner Sicht lesen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #337
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich habe keine Ahnung, ob es angeschlossen wird, sobald das Aquädukt fertig gebaut ist.
    Müsste so sein. Das Gute daran: So findet kein Feind die Ressource.


    Hat Alteran wirklich nur 4 Städte? Dann ist er ja in 40 Runden völlig aus dem Rennen. Die ganzen Bezirke fangen ja jetzt erst richtig an , Boni abzuwerfen. Dem wird die Puste massiv ausgehen.


    EDIT: 40, nicht 4 Runden.
    Geändert von Unabsteigbar (20. Februar 2017 um 17:23 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  8. #338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Strategische Ressourcen werden durch Bezirke über ihnen angeschlossen. Das eine Salpeter unter dem Aquädukt ist dir also schon mal sicher. Leider kann man keine Bezirke auf Strat.Ress. bauen nachdem diese aufgeplopped sind. Darum muss man z.B. als Deutscher immer ewig mit der Erforschung des Eisens warten, damit man davor schon alle Hansen und Handelsbezirke setzen kann. Ein Eisen an der falschen Stelle und der ganze Bezirksplan geht flöten.
    Würde jetzt auch lieber Städte gründen statt weiter Wunder zu bauen. Du hast doch den großen Vorteil mit dem Amphitheater. Da würde ich jetzt fleißig Städte rundum gründen. Bis zur Stadtgröße sechs sind die ja alle Happinessneutral.

    @Roli: Hab bisher erst einmal ein Pbem (im Dreierteam mit Jagger und Fouche gegen Braktar, Asenfürst und Odoaker) gespielt, sowie ein weiteres angefangen aber nicht beendet. Das RL lässt mir da leider nicht genug Zeit dafür.

    Aber zum Glück bleibt immer genügend Zeit um die tollen Storys zu lesen.

  9. #339

  10. #340
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich bekomme meinen ersten General in CiVI Emoticon: banana Was ich nach den bisher gemachten Erfahrungen dieses Spiels nicht vermutet hätte, der nächste General ist Jean d'Arc und ebenfalls für Renaissance- u. Industriezeitalter-Einheiten. Sie gibt lediglich statt des einen Gesandten eine Reliquie. Das hätte mir eigentlich wesentlich besser gefallen, aber dafür kann ich mir die dann vom Griechen erobern

    Bild

    Ana Nzinga schicken wir gleich einmal an die Front um dort seinen Einfluss beim Armbrustschützen geltend zu machen. Der wird zwar nicht angezeigt, wirkt aber trotzdem Der Beschuss durch die feindliche Armbrust hat die letzten beiden fehlenden Punkte für die Beförderung unseres Ritters gebracht. Wir wählen zuerst einmal den Roßharnisch. In Texcoco wechsle ich kurz auf den angebauten Ritter um diese Front zu stärken. Das Katapult wird trotzdem rechtzeitig fertig werden.

    Um den Ritter und die Armbrust zu unterstützen ziehe ich meine Armbrust beim Militärlager vor Atzca in Schußweite der japanischen Armbrust. Jetzt wo ich das schreibe geht mir erst auf, dass - sollte Braaktar diese Runde die Stadtmauer fertigstellen - meine Armbrust schwer gefährdet ist Auch der Reiter positioniert sich so, dass er in der nächsten Runde theoretisch die japanische Armbrust angreifen könnte.

    Bild

    Wie genau sich der religiöse Druck verteilt bzw. auswirkt entzieht sich meiner Voraussicht ... Wichtig ist nur, dass der VdG weiterhin in meinen Städten wirkt und der Zehnt kontinuierlich steigt

    Gleichzeitig mit dem Wachstum wird nächste Runde der Siedler in Aachen fertig. Sicherheitshalber habe ich dort schnell noch den Campus gesetzt. Nächstes Bauprojekt ist aber ein BT für das Militärlager. Köln baut den notwendigen BT (Salpeter!) für die neue Stadt, ehe es sich eigenen Projekten widmen kann. Ich denke hier in erster Linie an eine Universität. Frankfurt wird nach dem BT für den Handelsbezirk ein Fernkamfschiffchen bauen. Ich will die Seehoheit

    Bild

    PartoftheShow hat letztens nicht nur Sparta gegründet, sondern er führt seit neuestem auch Krieg gegen seinen ehemaligen Verbündtetn Jerusalem!

    Ich habe übrigens zwischendurch noch schnell den Schiffsbau erforscht. Jetzt können meine Militäreinheiten auch wassern Emoticon: cbfies

    Bild

    Die nackten Zahlen:

    Bild

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Müsste so sein. Das Gute daran: So findet kein Feind die Ressource.


    Hat Alteran wirklich nur 4 Städte? Dann ist er ja in 40 Runden völlig aus dem Rennen. Die ganzen Bezirke fangen ja jetzt erst richtig an , Boni abzuwerfen. Dem wird die Puste massiv ausgehen.


    EDIT: 40, nicht 4 Runden.
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Strategische Ressourcen werden durch Bezirke über ihnen angeschlossen. Das eine Salpeter unter dem Aquädukt ist dir also schon mal sicher. Leider kann man keine Bezirke auf Strat.Ress. bauen nachdem diese aufgeplopped sind. Darum muss man z.B. als Deutscher immer ewig mit der Erforschung des Eisens warten, damit man davor schon alle Hansen und Handelsbezirke setzen kann. Ein Eisen an der falschen Stelle und der ganze Bezirksplan geht flöten.
    Würde jetzt auch lieber Städte gründen statt weiter Wunder zu bauen. Du hast doch den großen Vorteil mit dem Amphitheater. Da würde ich jetzt fleißig Städte rundum gründen. Bis zur Stadtgröße sechs sind die ja alle Happinessneutral.

    @Roli: Hab bisher erst einmal ein Pbem (im Dreierteam mit Jagger und Fouche gegen Braktar, Asenfürst und Odoaker) gespielt, sowie ein weiteres angefangen aber nicht beendet. Das RL lässt mir da leider nicht genug Zeit dafür.

    Aber zum Glück bleibt immer genügend Zeit um die tollen Storys zu lesen.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Noch eine Stimme pro weiterer Städte. Platz ist doch genug da.
    Die Info für den Salpeter unter dem Aquädukt ist sehr beruhigend

    Bezüglich der Städte: Natürlich sind weitere Städte in nicht allzu ferner Zukunft geplant. Ursprünglich war der Siedler, welcher jetzt in Aachen fertig werden wird, ja für eine Kolosseums-Stadt vorgesehen. Leider lassen sich nicht alle Pläne lückenlos und gleichzeitig umsetzen. Um Heer und Aufrüstung finanzieren zu können und die entsprechende Inspiration einzufahren, musste ich den Markt dazwischen schieben. Dass ich den Siedler jetzt für ein zweites Salpeter-Vorkommen benutzen will, hat sich aus der aktuellen Situation ergeben.

    Tenochtitlan benötigt nach der momentanen Anzeige noch 10 Runden für das Wachstum auf 10. Die will ich aber jetzt doch noch schnell erreichen, um auch in meiner Hauptstadt ein Militärlager zu bauen. Es wäre in meinen Augen Verschwendung, wenn ich in meiner mit Abstand -stärksten Stadt nicht über eine Kaserne und ein Waffenlager verfüge. Die Zwischenzeit von der Fertigstellung der Verbotenen Stadt bis zum Wachstum werde ich mit BT's überbrücken. Ich bräuchte sowieso dringend mal auch welche die nicht gleich vollständig in Bezirke fließen Außerdem muss ich die Feudalismus-Karte ausnutzen, solange ich es mir leisten kann, sie drinnen zu lassen. Vielleicht verkürzen sich die 10 Runden ja, wenn ich mit der 6. Ladung (respektive natürlich mit der 1. ) des BT aus Cempoala den Weizen anschließe

    Ich werde jetzt nach den Gilden auch gleich direkt die Reformkirche erforschen. Nicht weil ich die Regierungsform ändern möchte - die 3 Militär-Karten der Monarchie sind derzeit schon sehr nützlich und ich habe meinen ganzen ja erst für den Apostel verbraucht - sondern weil ich die Karte frür Religionskrieg (+4 Kampfstärke gegen Anderesgläubige) nutzen will. Das gibt mir für den 4.Händler etwas Luft, so dass ich ihn für die dementsprechende Inspiration nicht mit aller Gewalt durchpeitschen muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #341
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Weiter gehts mit der Religion. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Fehler war, aber ich habe den Apostel nicht befördert, sondern gleich für einen neuen Glaubenssatz verbraten. Im Hami-Barkismus wird von nun an auch der Zehnt eingehoben Das bringt aktuel +6,5/Runde.
    Werter Hamilkar Barkas,

    darf ich fragen wie du genau auf die +6,5/Runde kommst? Hast du aus der Übersicht der Anhänger einfach die Gesamtzahl der Anhänger genommen und durch 4 geteilt? Oder hast du noch einen anderen Weg benutzt um das zu verifizieren?

  12. #342
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Werter Hamilkar Barkas,

    darf ich fragen wie du genau auf die +6,5/Runde kommst? Hast du aus der Übersicht der Anhänger einfach die Gesamtzahl der Anhänger genommen und durch 4 geteilt? Oder hast du noch einen anderen Weg benutzt um das zu verifizieren?
    Werter Marchueff, wenn Du mit der Maus über die -Azeige auf der Leiste gehst, zeigt das popup-Menü die Erträge aus Glaubenssätzen an. Im Bild mit der Religionslinse im letzten Post hab ich so eines reinkopiert. Dort siehst Du, dass es diese Runde bereits 7,2 aus Religion sind. Wie sich das berechnet ist mir allerings ein Rätsel. Vielleicht gehen da auch Zehntel-Bekehrte-Bevölkerungspunkte mit hinein
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Werter Hami,

    ich verstehe nicht, warum Du jetzt plötzlich unbedingt Deine Einheiten auf den Griechen werfen willst.
    Wenn ich etwas von Falcon`s-Bratpfannenmethode gelernt habe, dann, dass man immer auf den Stärksten geht.
    Der Grieche ist so stark abgeschlagen, dass er vermutlich das gesamte Spiel keine Gefahr sein wird.
    Außerdem sind seine Grenzen weit weg!
    Du bist in der traumhaften Lage, dass Du i. M. nur zu einer Nation direkte Grenzen hast, also warum daraus ein Zweifrontenkrieg machen?

    Mir ist klar, dass ich mit meinem ewigen "Hau den Japsen weg" nerve, aber gerade das Wunder "Groß-Simbabwe" würde sogar ich bauen...

  14. #344
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Werter Marchueff, wenn Du mit der Maus über die -Azeige auf der Leiste gehst, zeigt das popup-Menü die Erträge aus Glaubenssätzen an. Im Bild mit der Religionslinse im letzten Post hab ich so eines reinkopiert. Dort siehst Du, dass es diese Runde bereits 7,2 aus Religion sind. Wie sich das berechnet ist mir allerings ein Rätsel. Vielleicht gehen da auch Zehntel-Bekehrte-Bevölkerungspunkte mit hinein
    Ahhhh! Vielen, vielen Dank für diese Info!

  15. #345
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Braaktar zieht seinen angeschossenen Pikenier in die Stadt zurück. Das ist die Gelegenheit auf die ich gewartet habe Emoticon: narr. Mein Reiter, der unter anderem auch gegen Fernkämpfer befördert ist, schlägt hart auf die japanische Armbrust ein und unser Ritter finisht sie. Damit habe ich nun auch das Heureka für Militärwissenschaften (Kavallerie) verdient . Man merkt allerdings, dass ich heute Morgen unter Zeitdruck gestanden bin, denn ich habe vergessen auch schon den Reiter mit Flankenbonus angreifen zu lassen Man sollte halt nicht gleichzeitig frühstücken, anziehen und ziehen, geschweige denn zwischendurch noch rasieren

    Bild

    Bild

    Gerade noch rechtzeitig bemerkte ich, dass Braaktar sich zum Suzerän von Jakarta aufgeschwungen hat Damit sind all die schönen Boni für unsere Handelsbezirke futsch. Da wir in dieser Runde die Gilden fertig bekamen, konnte ich zwar gleich einen Politikwechsel veranlassen, in meiner Hektik wechselte ich allerdings die falsche Karte aus Anstatt für den Feudalvertrag die Berufsarmee heraus zu nehmen (ich hab ja jetzt eh nicht genug für Einheiten-upgrades) tauschte ich mit Ritterlichkeit. Das ist zwar jetzt nicht wirklich tragisch, sollte aber mit ein bisschen überlegen nicht passieren

    Was ich zum Glück nicht vergessen habe ist die Forschung auf Marine-Tradition umzustellen. Ich muss so zwar länger auf die +4 Kampfstärke gegen Andersgläubige warten, bekomme aber schon in 3 Runden wieder einen Gesandten, mit dem ich Braaktar wieder aus dem Suzären-Status schmeißen kann. Da ich sowieso vor hatte, mindestens 6 Gesandte nach Jakarta zu schicken, ist das keine Verschwendung.

    Bild

    Zitat Zitat von HellfireHB Beitrag anzeigen
    Werter Hami,

    ich verstehe nicht, warum Du jetzt plötzlich unbedingt Deine Einheiten auf den Griechen werfen willst.
    Wenn ich etwas von Falcon`s-Bratpfannenmethode gelernt habe, dann, dass man immer auf den Stärksten geht.
    Der Grieche ist so stark abgeschlagen, dass er vermutlich das gesamte Spiel keine Gefahr sein wird.
    Außerdem sind seine Grenzen weit weg!
    Du bist in der traumhaften Lage, dass Du i. M. nur zu einer Nation direkte Grenzen hast, also warum daraus ein Zweifrontenkrieg machen?

    Mir ist klar, dass ich mit meinem ewigen "Hau den Japsen weg" nerve, aber gerade das Wunder "Groß-Simbabwe" würde sogar ich bauen...
    Ich hab nirgends von einer unmittelbar bevorstehenden Invasion Griechenlands gesprochen Aber ... bereit sein ist alles

    Ganz teile ich Deine Ansicht "immer auf den Stärksten" aber nicht. Manchmal kann es wesentlich sinnvoller sein sich zuerst die kleineren Übel von der Backe zu schaffen. Sonst kann es passieren, dass genau dann wenn man sich mit dem großen Wauwau in einem Kampf um Leben und Tot verbissen hat, einem ein kleiner Wadelbeißer dauernd zwischen den Beinen herumrennt, kläfft und nach einem schnappt.
    Emoticon: fechten Emoticon: Idefix

    Bild

    Der Siedler in Aachen ist fertig. Da ich jetzt sowieso nicht genug Geld für einen Geländekauf übrig habe, werde ich die Stadt auf S-2 setzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 23 von 38 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •