Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 277

Thema: [1] Buenas estirar la pata

  1. #196
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich kann mir schon richtig gut vorstellen, welch große Augen der Kongo machen würde, wenn von Norden, Süden, Westen und Osten die Einheiten anderer Zivilisationen das Reich wegplündern und ihn per Guerillakrieg zermürben.
    Er wird sich dann im Mehrfrontenkrieg befinden und kaum ein Auge für das Wesentliche haben. Klug taktiert, wird er dadurch so sehr verunsichert, dass er sein Militär verteilen müsste und wahrscheinlich Städte verlieren würde.
    Dann kann das Reich aufgeteilt werden. Und die Allianz kümmert sich derweil um die möglichen Siegbedingungen.

    Außerdem müsste er bei einer Kontinentekarte auf einer einzigen großen Landmasse sein , da das Kartenscript meist nur zwei große Kontinente erstellt (mit ein paar Mini-Inseln).
    Oftmals wird die eine Landmasse auch nur ein Kontinent auf der Kontinenlinse sein.
    Daraus folgere ich, dass ihm auch nur maximal 4 Luxusgüter zur Verfügung (das ist hardgecoded) stehen, wenn keine Stadtstaaten dort sind, die welche geben.

    Das sollte ihn Produktionsechnisch ebenfalls schnell ausbremsen können, wenn die Annehmlichkeiten in den Keller gehen.
    Viel Platz heißt auch, dass er viele Städte gründen kann und dass führt unweigerlich dazu, dass er Luxusgüter ohne Ende braucht.
    Er wird also so oder so auf eurem Kontinent erscheinen... mit Gewehr bei Fuß


    EDITH: Habe ein paar genauere sprachliche Definierungen vorgenommen, da mir vorgeworfen wurde aus anderen Threads des PBEM01 Informationen preiszugeben, was ich aber nicht tat.
    Geändert von Junky (24. Mai 2017 um 09:24 Uhr)

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Vielleicht sollten wir die fünf mal um ein aktuelles Save bitten. "Was wäre wenn" kann man in Civ ja tatsächlich spielen

  3. #198
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir die fünf mal um ein aktuelles Save bitten. "Was wäre wenn" kann man in Civ ja tatsächlich spielen
    Nein, das Spiel haben sie sich so erarbeitet. Wir sind hier Leser der Story - vielleicht auch ab und an mal Ratgeber.
    Wobei man sich eher zurückhalten sollte wenn man auch die anderen Stories zu einem PBEM verfolgt.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich finde das Junkys Aussagen hier bedenklich nahe an Manipulation des Spielverlaufs und nutzen von Informationen aus anderen Storys sind. Ich jedenfalls würde nicht wollen das Informationen aus meiner Story in die meiner Gegner weitergereicht werden.

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das sehe ich nicht so, denn diese Infos sind ja bekannt.
    1 Spieler ist weg, und nach Adam Riese gehört der Kontinent nun alleine dem Kongo. Der Rest der Tipps ist generell für jede derartige Situation anwendbar, ganz egal wie es aussieht. Vor allem, wenn es in diesem relativ frühen Stadium dazu kommt.

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich würde euch doch bitte solche Diskussionen in einem Leser-Thread zum PBEM1 zu führen. Ich werde jetzt erst einmal versuchen zu vergessen welche Informationen hier so herein geplätschert sind.

    Neuer Zug ist bereits gemacht, ich habe heute Abend nur keine Zeit noch zu kommentieren...

  7. #202
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Ich finde das Junkys Aussagen hier bedenklich nahe an Manipulation des Spielverlaufs und nutzen von Informationen aus anderen Storys sind. Ich jedenfalls würde nicht wollen das Informationen aus meiner Story in die meiner Gegner weitergereicht werden.
    Alle Tipps die ich hier gebe, kann sich jeder PBEM-Spieler selbst erklären und an den Informationen des Spiels erkennen.
    Was ich natürlich nicht möchte, und da gebe ich dir völlig Recht Torad, sind Informationen von anderen Spielern weiterzugeben.
    Das habe ich auch komplett vermieden. Solltest du da anderer Meinung sein, schreibe bitte eine PN an mich.
    Ich werde dann die einzelnen Passagen prüfen und es rauslöschen, bzw mich daran orientieren.

    Denn ich will auf keinen Fall den Spielspaß dieses PBEM's vermindern, denn der steht ganz klar im Vordergrund.

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Alle Tipps die ich hier gebe, kann sich jeder PBEM-Spieler selbst erklären und an den Informationen des Spiels erkennen.
    Was ich natürlich nicht möchte, und da gebe ich dir völlig Recht Torad, sind Informationen von anderen Spielern weiterzugeben.
    Das habe ich auch komplett vermieden. Solltest du da anderer Meinung sein, schreibe bitte eine PN an mich.
    Ich werde dann die einzelnen Passagen prüfen und es rauslöschen, bzw mich daran orientieren.

    Denn ich will auf keinen Fall den Spielspaß dieses PBEM's vermindern, denn der steht ganz klar im Vordergrund.
    Na ja alleine das hier
    Achtung Spoiler:
    du schreibst er hat maximal 4 Ressourcen... selbst wenn das irgendwie begründet werden kann.. mir wär nix bekannt... (der Kontinent hier hat zb viel mehr als 4 was ich sehen könnte) ist es eine spoilerinfo weil wissen kann er das nicht ...

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Dann mal wieder zurück zur Story. Maschinen habe ich nun auch erforscht, aber das Aufrüsten der Bogenschützen kostet Geld, viel Geld.

    Ausgangssituation nach dem Eintritt in die Runde, er hat auf mich geschossen und damit kann ich das Schwert befördern. Der Bogenschütze im römischen Fort darf noch auf den Legionär schießen. Es fehlt dann noch ein XP für die Beförderung auf Level 3.

    Bild

    Ein großer General geht zum Kongolesen der hier so Unbekannt ist. So dauert es noch entsprechend bis ich auch einen bekomme. Rom erzeugt im Übrigen gar keine Punkte für einen General. Wenn das nicht ein Fehler ist.

    Bild

    Madrid darf sich dann die Nahrung von Sevilla ausleihen um dann mit dem nächsten Siedler wieder zu wachsen. Ein Siedler hat sich auf den Weg nach Osten gemacht um den einen verbliebenden Spott zu besiedeln. In zwei Runden kann ich auch mal das Industriegebiet auf die entsprechende Position setzen. Gut zu erkennen die nächste Stadtposition des erst einmal letzten Siedlers.

    Bild

    Forschung geht zunächst auf Military Engineering da ich für den Boost eine Waffenkammer bauen muss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ausgangslage in der nächsten Runde, er hat auf meinen Bogenschützen geschossen und dieser kann sich befördern.

    Bild

    Ich tausche also Positionen und befördere wärend der neue Bogenschütze mal wieder schießen darf auf den Legionär. Der Schwertkämpfer mit der Ramme zieht vor die Stadt und flankiert das Schwert, welches auf den Legionär nachsetzt. Es reicht leider nicht aus um den Legionär zu bekämpfen. Ich sollte sowieso einen taktischen Rückzug einleiten. Es sieht ganz so aus als ob er die nächste Offensive vorbereitet. Sein Militärwert ist entsprechend angestiegen und hinter Mediolanum sammeln sich frische Truppen.

    Ich hoffe doch inständig, dass ich dann in der nächsten Runde doch das Pferd bekomme. Das Spiel scheint beide Felder als gleichwertig so erachten so das die Anzeige ständig hin und her springt, jede Runde woanders. Emoticon: beten

    Bild

    Ich hatte jetzt noch einmal auf den Küstenfeldzugang auch für Militäreinheiten umgestellt, werde aber nächste Runde doch noch zurückstellen. Taktisch brauche ich aber dringend den Zugang auf das Wasser um hier etwas Bewegung in die Sache zu bringen. Und Relipunkte muss ich auch einmal mehr erzeugen damit ich den Kongolesen als nächstes den wahren Glauben bringen kann, sofern ich ihn finden kann. Nach meiner UU sollten zwei Häfen vorhanden sein um den Seezugang zu erhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die schlechte Wirtschaftslage ist wirklich Deine Achillesferse, ohne Gold keine Armbrüste.
    Naja, Du musst ja nur bis zum Schießpulver durchhalten - und defensiv stehst Du ja gut mit der Religion.

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    In der Tat, ich könnte jetzt sagen yeah, ich habe mehr Gold in der Tasche weil ich den Unterhalt für ein Schwert einspare. Ich könnte mir in den Hintern treten das ich so offensiv in der letzten Runde war und die Situation zu spät als problematisch eingeschätzt habe. Ich sollte mal um Valenzia noch strategisch wichtige Strassen bauen, dauert aber auch noch ein paar Runden. Zwei Schüsse der Armbrüste und das Schwert ist weg.

    Bild

    So eine Armbrust ist schneller gebaut als aufgerüstet. Produktion wird auch in Valenzia umgestellt. Die Kämpfe sind zunächst schwächen und ich werde wohl noch ein Bogenschützen verlieren. Das der olle Gaul noch ein Lebenspunkt überbehält ist schon ziemlich ärgerlich. Den hätte ich gerne mitgenommen.

    Bild

    Vom Russen bin ich im übrigen denunziert worden. Totgesagte leben länger, oder wie war das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hattest du ihm nicht ein Luxusgut überlassen?
    Die Denunziation scheint mir da doch eher überraschend.
    Hast du ihm mal einen Boten geschickt?

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich muss noch einmal nachkommentieren. Leider hängt der Zug gerade noch vor mir herum wegen einem falschen Spielstand. Russland ist in der laufenden Runde ausgeschieden nach einem lange anhaltenden Krieg. Lief leider nicht so gut für ihn wie für mich. Jetzt wird es natürlich interessant was der Chinese macht. Ich würde in seiner Lage am ehesten auf weiteren Aufbau des eigenen Landes setzen um noch etwas gegen den Kongo bewegen zu können.

    Ich muss auf jeden Fall mich zurück ziehen. Zwei Schüsse konnte ich noch abgeben, reicht leider nicht kompett um den erreichbaren Legionär ausser Gefecht zu setzen, aber angreifen kann er auch nicht. Ich habe in der Produktion erst einmal die nächste Waffengeneration eingestellt. Ist wichtiger als gerade ein Katapult.

    Bild

    Ich muss dann in den nächsten Runden an meine Vertretung über geben, ich rechne mit drei Runden in der Zeit. Auf jeden Fall gegen Rom sichern und seine Truppen wegballern sofern möglich und die Verluste klein halten. In der jetzt kommenden Runde (sofern ich sie nicht doch noch spielen kann) muss die Bonuskarte auf Siedler gegen Handwerker ausgetauscht werden. Die Stadtgründung im Osten steht bevor und der neue Siedler muss dann nach Westen auf die Markierung. Halte die vorgeforschte Ausrichtung noch zurück. Bei den Technologien kommen danach die Ritter dran und sofern Salpeter im Reich liegt, natürlich anschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ein paar Runden sind nun ohne Dokumentation, aber so wie ich sehe hat sich nicht all zu viel getan. Ich habe nur ein wenig die Produktionen umgestellt. Ich brauche zwar Armbrüste, aber ich bevorzuge doch den Upgrade von erfahrenden Einheiten und meine finanziellen Mittel sind auch begrenzt. Bautrupps sind wichtig um die neuen Städte zu modernisieren. Die nächste Stadt entsteht in der nächsten Runde.

    Bild

    Wie man sieht würde ein Upgrade dann 68 kosten. Ich werde aber erst noch eine andere Ausrichtung fertig stellen um mir Generalspunkte zu besorgen über die entsprechende Karte. Ansonsten schnappt mir China noch den General weg. Daher auch auf Kaserne in Valenzia umgestellt die in zwei Runden einen Punkt mehr erzeugt. Ich wäre dann bei 7 Punkten/Runden gegenüber von China mit 3 Punkten/Runde.

    Bild

    Forschung geht nun auf Ritter, danach mal den Seezugang frei schalten bis ich mich an meine UU mache. Ich habe die Karte jetzt gar nicht auf Schwefel untersucht, da aber kein Hinweis zu sehen war habe ich wohl keines bekommen. Aber da ich eh kein Schwefel für meine UU benötige ist es weiter schlimm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •