Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 117

Thema: [4] - Arabische Nächte

  1. #46
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Späher und Krieger fanden Gold und Reichtümer in den Bonidörfer. Das wird mir in ein paar Runden den Kauf eines Handwerkers ermöglichen. Der andere Krieger und Späher haben nichts aufdeckt, so dass ich mir ein Screenshot geschenkt habe.

    Es tut sich momentan nicht viel.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 51.jpg (497,7 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 52.jpg (516,1 KB, 215x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  2. #47
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    ...aber das ändert sich diese Runde. Völlig unerwartet hat der Späher einen weiteren Stadtstaat, Mohenjo Dajo, entdeckt. Auch dieser Bonus ist mir am Anfang sehr willkommen. Er verdoppelt quasi meine Kulturproduktion.
    Dadurch, dass er der dritte Stadtstaat ist, habe ich auch direkt einen Boost auf politische Philosophie erhalten, was mir den Einstieg in die ersten Regierungsformen doch erleichtern wird. Supi! :-)

    BildBild


    Der Krieger hat sich mit dem Dorf angelegt und war siegreich.

    BildBild

    Da eine Delegation der Inder eingetroffen ist mit gar köstlichen Speisen und Gold, ist es in der nächsten Runde möglich einen Handwerker zu kaufen.

    Die restlichen Einheiten haben nichts aufgedeckt. Ein Schleuderschuetze patrouilliert um Aachen rum. Wenig überraschend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 56.jpg (496,4 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 55.jpg (495,2 KB, 207x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 54.jpg (440,5 KB, 208x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 53.jpg (546,1 KB, 206x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  3. #48
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    So, dem Späher habe ich erstmal die fällige Beförderung verpasst. Da um mich kaum Hügel zu finden sind, hat die Beförderung Ranger bekommen.

    Bild



    Der Krieger zieht sich erstmal wieder zurück, da ein Barbarenkrieger gespawnt ist. Nachher killen die meine Einheit noch!

    Bild


    Hier präsentiere ich euch mal meine beiden Standorte, die mir fuer eine Stadt gefallen. "Stadt 2" hat den Vorteil, dass ich drei Luxusressourcen ich mit der Stadt abgreifen kann, was recht nützlich ist. Leider bietet dieser Standort kaum Produktion.
    "Stadt 3" wiederum glänzt mit den Steinressourcen, und bei entsprechendem Pantheon gibbet da ordentlich Glauben. Dieser Standort ist für Produktion auch weitaus besser geeignet. Leider befindet sich dieser Standort zwischen Aachen und der HS von Ghandi. Es wäre denkbar, dass es deswegen zu Konflikten kommt und die Stadt aufgrund der "Zangenlage" strategisch schlecht liegt.

    Bild



    Da ich mir nun einen Handwerker in Kairo gekauft habe, werde ich dort die zwei Steinressourcen urbar machen sowie ein Reisfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 57.jpg (483,6 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 58.jpg (533,1 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 59.jpg (596,2 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 60.jpg (623,6 KB, 200x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  4. #49
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Die Städte sind meiner Meinung nach viel zu weit auseinander. Durch das Housing wachsen die Städte nicht mehr so schnell, so dass du weniger Bürger als Feldarbeiter hast. Wichtig sind Distrikte und da sollte vor allem der Industriedistrikt auf möglichst viele Städte wirken.
    Schade, dass im Zwischenland kein Süßwasser ist, aber ich würde die Städte zumindest ein Feld weiter im Westen gründen.

  5. #50
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Gute Idee, ich habe das noch nicht so verinnerlicht und denke noch in Civ5-Modus ;-)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  6. #51
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Vielleicht kannst du sogar noch zwischen HK und auf 3 vom Wal noch Städte hinsetzen, kannst du mal die Siedlerlinse anmachen und vielleicht noch ein Stück herauszoomen?

    €: Auch bitte Ertragsanzeige an

  7. #52
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Jetzt ist erstmal ausheilen angesagt. Von mir aus kann der Barbarenkrieger ruhig mal drauf gehen... umso schneller ist er weg.

    Der Handwerker wird als erstes die im Nordosten gelegene Steinressource urbar machen.

    Bild

    Die Gelegenheit, den feindlichen Späher zu killen, wird genutzt.

    Bild

    Und der zweite Späher geht Richtung Osten und deckt einen barbarischen Reiter auf. Ich hoffe, er krallt sich meinen Späher nicht! Geht ja schon früh los mit den Barbaren.

    Derweil wird ein Siedler produziert, der hoffentlich auch mal bald fertig sein wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  8. #53
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du sogar noch zwischen HK und auf 3 vom Wal noch Städte hinsetzen, kannst du mal die Siedlerlinse anmachen und vielleicht noch ein Stück herauszoomen?

    €: Auch bitte Ertragsanzeige an
    Hab jetzt nicht zu 100% verstanden, wo du meintest ;-), daher hier mal eine Auswahl der Möglichkeiten:

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  9. #54
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bild
    Wo die Sechsecke sind, könntest du die ersten? drei Städte bauen und dann bei den Sterne einen Distrikt-Cluster aufbauen, da die Distrikte ja auch von der Nachbarschaft anderer Distrikte profitieren. Leider gibt es da keine Minen, so dass Industriedistrikte ohne Anfangsbonus starten bzw. nur +1 durch den Steinbruch.
    Also vielleicht auch nicht die beste Lösung.

    Kannst ja hier nochmal schauen. https://www.civforum.de/showthread.p...ng-der-Bezirke

    Allgemein scheinst du etwas wenig Produktion zu haben.

    Beim Fragezeichen könntest du auch eine Stadt gründen und dann mit einem Aquädukt Frischwasser hinbringen, aber das würde meiner Meinung nach zuviel kosten.

    Wer oder was sitzt denn da im Südosten? Wenn du Stadt 3 bauen willst, dann solltest du mal mit dem reden €: Und mit dem Inder auch

    Mit den drei Steinen und zwei Hügeln wäre die schon nicht schlecht, nur so ziemlich auf sich alleine gestellt.

    Mittelfristig vielleicht auch Hong Kong erobern Der Suzerän-Bonus ist aber auch gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rorschach (14. November 2016 um 11:05 Uhr)

  10. #55
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Lage zu sondieren und zu analysieren. Finde ich richtig klasse! :-) Die Stadt rechts unten ist Aachen.

    Das ist eine gute Taktik im Drei-Städte-Verbund die Bezirke als zentralen Cluster anzulegen. Das werde ich probieren! Das ist deutlich effektiver, als wenn jede Stadt sich erstmal ein Distriktzentrum aufbauen müsste. Allerdings wird jede Stadt einen Militärdistrikt bekommen, als zusätzliche Verteidigungsmöglichkeit. Langfristig wird es Krieg geben (müssen ?).

    Ja, Produktion scheint langfristig mein größtes Problem zu werden! Da gibt es weit und breit keinen besseren Standort als Position 3. Nur diese liegt strategisch schlecht. Ein Zangenangriff von Deutschland und Indien wird die Stadt schnell erobert haben. Es ist wohl besser, mit den beiden in diplomatischen Kontakt zu treten, bevor es Ärger gibt.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  11. #56
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Erkunde auch mal den Süden, da ist ein Fluss, scheinbar Hügel und auch Stein. Vielleicht gibt es da bessere Stadtplätze.

  12. #57
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Der Späher im Sueden wird nun wieder etwas näher nach Kairo gezogen, weil es dort einen noch nicht kartographierte Stelle gibt, wo es sich vielleicht zu siedeln lohnt.

    Bild

    Der andere Späher derweil erkundet weiter den Osten. Mal schauen, wo die Deutschen siedeln werden.

    Bild


    Der Krieger regeneriert sich erstmal. Er wird auch vom Barbarenkrieger angegriffen, das beunruhigt mich noch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 65.jpg (513,6 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 68.jpg (479,5 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 69.jpg (571,2 KB, 138x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  13. #58
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Außenhandel ist nun erforscht worden. Als nächstes habe ich mich für das Frühe Reich entschieden, da ich schnell Siedler raushauen möchte und ich den Boost schon habe. Als nächstes kommt dann Handwerkskunst.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 64.jpg (565,6 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 70.jpg (454,6 KB, 136x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  14. #59
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Fuer die Modernisierung der Steinressource gab es ein Heurikabonus auf Steinmetzkunst. Als nächstes wird das Reisfeld modernisiert. Wenn der Handwerker fertig ist, werde ich auch die Eingebung für die Handwerkskunst erlangt haben.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 66.jpg (499,5 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 67.jpg (594,0 KB, 140x aufgerufen)
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Nur eine Idee, Du könntest mit der 3. Btladung einen Wald roden und damit z.B. einen neuen Bt stark beschleunigen. Es ist egal wo der Wald steht, bringt immer den gleichen Bonus. Auch außerhalb Deiner Kultur.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •