Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Wie kann man die Civ VI-KI besser machen?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Deine Ahnungslosigkeit ist allerdings die größte Naivität, die ich seit langem erlebt habe. Ein PC-Spiel ist eine Ware, wie alles andere auch. Es geht darum, möglichst hohen Gewinn zu machen. Die große Mehrheit der Spieler, vor allem Neulinge, wollen so einfach wie möglich alles niedermetzeln. Genau dieser Wunsch wird erfüllt. Und zwar mit Absicht!

    Das erkennt jeder, der sich nicht blind stellt. So völlig unfähig kann man eine KI gar nicht programmieren. Das ist eine völlige Verweigerung der KI-Civs, mir irgendetwas anzutun. Aber die Barbaren können das. Mit viel weniger Einheiten. Das ist geradezu schon kafkaesk. Ich könnte mich mit einem Bauern in meine Stadt stellen und trotzdem würden keine eintausend KI-Gegner sie erobern können.

    WoW ist übrigens nach wie vor das mit Abstand erfolgreichste MMO aller Zeiten. Hardcorefans sind eine winzige Minderheit. Mit denen macht man nicht das große Geschäft. Auf die kann ein Unternehmen verzichten. Es geht um die Gelegenheitsspieler und um neue Kunden. Denen schmiert man möglichst viel Honig ums Maul. So mögen sie es.
    Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

    1.) Du willst es nicht (sinnerfassend) lesen.
    2.) Du kannst nicht (sinnerfassend) lesen.


    Ich habe geschrieben das mit der schlechten KI die Kaufmotivation sinkt, und dadurch wird doch auch der Gewinn niedriger. Wieso schreibst du dann das Gegenteil? Kannst du nicht lesen oder willst du es nicht lesen?
    Die große Mehrheit der Spieler will so einfach wie möglich alles niedermetzeln? - Woher hast du so einen Müll? Ja es gibt diese Spieler, aber doch nicht die große Mehrheit!
    Oder kannst du deine Aussagen auf Statistiken stützen? Ich meine im Übrigen schon, also wenn du willst reiche ich eine "Spiele werden idioteneinfach - Verkaufszahlen sinken"-Statistik nach.

    Das die KI völliger Mist ist, dass ist klar. Aber du schreibst hier als wärst du CEO bei Blizzard, obwohl du genau soviel Ahnung hast wie ich von den Marketingstrategien. Klar möchten viele Spieler alles niedermetzeln, aber hierfür gibt es doch 8 (!!!!!) Schwierigskeitsgrade. Ansonsten hätte diese doch absolut keinen Sinn wenn SG8 idioteneinfach wäre - dann würden auch 2 SG reichen ...

    Und das WoW erfolgreich war und ist stimmt. Aber auch hier kannst du anscheinend nicht sinnerfassend lesen. Seitdem WoW idioteneinfach geworden ist, sinken die Spielerzahlen konsequent. Und weniger Abos = weniger Gewinn? Oder willst du mir erneut sagen, das sinkende Spielerzahlen bei WoW (und ich rede von 30% weniger Spielern in ein paar Jahren - statistisch natürlich nachweisbar bei Bedarf) höheren Gewinn abwerfen?


    Ja du hast recht, es geht den Spieleherstellern um Gewinn. Aber du denkst doch nicht ernsthaft das langfristig Gewinn gemacht wird, indem man ein Spiel zu Tode nerft oder?
    Und nur weil die KI jegliche Kampfhandlung vermeidet, schließt du automatisch auf eine Marketingstrategie, bei der es darum geht, mit sinkenden Verkaufszahlen mehr Gewinn zu machen! Respekt! Diese Schlussfolgerung hätte ich nie selbst aufgestellt!


    Anmerkung: Mir persönlich scheint es, als wärst du zutiefst frustriert darüber, dass das neue CIV nicht deinen Erwartungen entspricht (egal ob du es gekauft hast oder nicht) - und jetzt versuchst du einfach Firaxis als Bösewicht hinzustellen, und zu sagen "ja die wollen doch nur Gewinn machen, die sind böse & das Spiel ist absichtlich scheiße".
    Es gibt nämlich viele andere Spiele die auf maximaler Schwierigkeit nahezu unschlagbar sind, und stell dir vor - diese Spiele haben Verkaufszahlen, wovon andere nur träumen können.
    Geändert von aexos (28. Oktober 2016 um 13:43 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Mach mal halblang @Aexos , du benimmst dich hier wie ein Assi.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12
    Ich benimm mich wie ein Assi? Ernsthaft?

    Alles klar, mit solchen Leuten wie Poseidon hat es sowieso wenig Sinn zu diskutieren. Er verneint Tatsachen, die statistisch nachweisbar sind - wie soll man mit so einem Menschen eine ernsthafte Diskussion führen?

    Aber ich seh schon, ich schwimm gegen den Strom, also bin ich ein Assi. Ist ja derzeit ziemlich modern in unserer Gesellschaft.
    Also gut, das hat Firaxis absichtlich gemacht, und alles ist kacke. Besser?

    Viel Spaß beim "KI verbessern" bzw. Firaxis anprangern, ich bin raus!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Und was daran, dass WoW nach wie vor das erfolgreichste MMO aller Zeiten ist, verstehst du nicht? Welcher Teil davon ist schwer zu kapieren? Du bildest dir halt ein, dass du besonders wichtig bist und glaubst ernsthaft, weil du es nicht mehr spielst, juckt das irgendwen. Dass MMOs nach so viel Zeit Spieler verlieren, ist normal. Aber dass sie trotzdem das Spiel leichter und nicht schwieriger machen, solltest sogar du kapieren, dass es eben die bessere Lösung ist.

    Es gibt immer die kleinen Fanatiker, die glauben, sie seien der Mittelpunkt der Welt und alle anderen müssten genau so denken wie sie. Die Wahrheit ist aber nun mal eine andere. Civ 6 wird mit großer Begeisterung gekauft. Das erkennt man nun mal an den Verkaufszahlen und nicht daran, was sich irgendwer gerne einbildet. Die Entwickler hatten überhaupt kein Problem die erbärmliche KI Wochen vorher zur Schau zu stellen. Die haben nichts verheimlicht, nichts versteckt. Und trotzdem verkauft es sich wie warme Semmeln. Daran ist nichts schwer zu kapieren.

    Es wäre von dir auch zu viel verlangt, einfach mal zu argumentieren, warum die KICivs sich gegen StSt wesentlich aggressiver verhalten können, als gegen den Spieler. Oder warum die Barbaren dazu fähig sind, aber die KI-Civs, einem rein gar nichts antun. Die meisten Spieler freuen sich auch einfach diebisch darüber, dass sie von der KI so viele Siedler stehlen können, wie sie gerade lustig sind, statt sich darüber zu ärgern. So ist nun mal die menschliche Natur. Da kannst du noch so aggressiv hier im Forum herum trollen, das ändert nun mal nichts daran.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Könnte ein Mod vllt die letzten Beiträge nach https://www.civforum.de/showthread.p...d-das-noch-was verschieben? Der Faden ist extra gegründet worden, damit diese sinnlose Diskussion über "Warum und wie der Welt sich so dreht" ausgegrenzt werden kann.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Das schwierigste Problem, das die KI zu lösen hat, ist die Koordination. Damit meine ich nicht nur die Koordination von Einheiten (z.B. beim Angriff), sondern z.B. auch die Koordination von Diplomatie mit Städtebau. Wenn der derzeitige Fokus eher auf Buildern gelegt ist, dann sollte man andere Zivs nicht durch das Denunzieren aufscheuchen.
    Oder wenn Krieg geführt wird, dann sollte die KI auch auf Kriegsproduktion umstellen und nicht weiterhin zivile Projekte bauen.
    Das erfordert jedoch viel Koordination. Damit man das in Code umsetzen kann, muss die KI entsprechend strukturiert sein.

    Eigentlich hat man nicht nur eine KI, sondern viele:

    - Die Spieler-KI, die verantwortlich dafür ist, welche Siegbedingung angegangen werden soll.
    - Einer Inlands-KI, die für die Koordination aller Städte und Religion verantwortlich ist.
    - Religions-KI
    - Stadt-KI, welche Vorgaben der Inlands-KI umsetzt
    - Siedlungs-KI, welche ebenfalls der Inlands-KI untergeordnet ist und basierend auf den Vorgaben der Inlands-KI Stadtgründungen plant.
    - Distrikt-KI. Da es ja Distrikte gibt, die mehrere Städte beeinflussen können, darf nicht die Stadt-KI entscheiden, wann wo welches Distrikt gebaut werden soll.
    - Bautrupp-KI, welche die Bautrupps koordiniert.

    - Diplomatie-KI. Setzt Anfragen der Inlands-KI (z.B. Ressourcen-Tausch) und der Spieler-KI um. Wie oben schon angedeutet: andere Zivs sollten nicht denunziert werden, wenn sie eine Gefahr darstellen und man eigentlich keinen Krieg führen will. Vorallem sollten nicht zuviele Zivs denunziert werden. Insbesondere sollten keine Verbündeten denunziert werden.

    - Militär-KI. Verantwortlich für alle Miltitäreinheiten. Koordiniert Heimatverteidung und Kriege gegen andere Zivs.
    - Erkundungs-KI.
    - Armee-KI. Koordiniert Krieg gegen eine bestimmte Ziv. Legt fest, welche Städte angegriffen werden sollen und stellt entsprechende Mittel zur Verfügung bzw. fordert sie von der Militär-KI an.
    - "Stack"-KI (mir fällt gerade kein besserer Name ein). Verantwortlich für den Angriff auf eine bestimmte Stadt. Koordiniert die dafür verwendeten Truppen.
    - Formations-KI. Der schwerste Apeskt der Kampf-KI. Muss sich darum kümmern, wie die Einheiten zum Ziel kommen und auf welche Weise.


    Das kann man sicher noch weiter unterteilen.
    Sehe ich auch so, also dass das Problem in viele Teilprobleme am besten zerlegt werden kann.
    Jetzt bleibt natürlich auch erstmal abwarten angesagt bis der Code oder zumindest die ModTools da sind,damit man sehen kann, wie die KI momentan aufgebaut ist.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12
    Das Verschieben hat wenig Sinn, bin sowieso raus @ Cowboy Bepop!

    Als Abschluss noch an Poseidon: Du nennst mich kleinen Fanatiker, der denkt die Welt dreht sich um mich und alle müssen so denken wie ich? - "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!" - du alter Marketingstratege du

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Klar, ist ja nicht so, dass ich viel positives über die KI geschrieben hätte und mich um ausgewogene Kritik bemühe. Wenn man so etwas ausblendet, dann ist das immer ein Zeichen für Fanatismus. Sonst kann es ja jeder nachlesen. Ich bin auch weder gegen Firaxis, noch gegen Civilization. Ich spiele Civ 6 mit großer Begeisterung und würde am liebsten auch dieses Wochenende durchspielen. Aber deshalb verschließe ich meine Augen nicht vor offensichtlichen Mängeln.

    Da in Civ 6 selbst vorgezeigt wird, dass die KI-Einheiten besser vorgehen können, lautet daher die Antwort:

    Die Marketingabteilung muss das ok geben, damit die KI-Civ den Spielern auch wirklich wehtun kann. Denn es ist offensichtlich, dass sie das nicht darf. Das kann nicht mit einem Mangel erklärt werden. So unfähig war die KI nicht mal zu Beginn von Civ 5. Es geht darum, dass sie es in Civ 6 ja nicht einmal versucht. Sie greift an, aber tut dann meinen Städten nichts. Meist nicht einmal meinen Einheiten. Sie steht einfach nur rum, und lässt sich abschlachten. Das ist nun mal Tatsache.

    Wenn jemand bessere Argumente hat, wieso das so ist, dann immer her damit. Aber ich werde nichts Schönreden, was ich selbst beobachte. Auf der anderen Seite lobe ich gerne. Wenn die KI-Civ sich wie die Barbaren verhalten darf, dann wird das noch richtig interessant. Und ich werde dann noch immer hier sein und spielen.

  9. #24
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Cowboy_Bepop Beitrag anzeigen
    Könnte ein Mod vllt die letzten Beiträge nach https://www.civforum.de/showthread.p...d-das-noch-was verschieben? Der Faden ist extra gegründet worden, damit diese sinnlose Diskussion über "Warum und wie der Welt sich so dreht" ausgegrenzt werden kann.
    Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Unglaublich, was hier wieder abgeht.

  10. #25
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Sie greift an, aber tut dann meinen Städten nichts. Meist nicht einmal meinen Einheiten. Sie steht einfach nur rum, und lässt sich abschlachten. Das ist nun mal Tatsache.
    Gerade das mit den zivilen Einheiten kann man dann doch auch gut mit dem SG koppeln. Siedler: "greift keine zivilen Einheiten an" und ab da dann steigende Wahrscheinlichkeit bis auf König sie bei 100 % ist

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Das wäre natürlich wünschenswert, dass die KI anstatt Boni, einfach optimaler spielt pro Schwierigkeitsgrad.

    Tatsächlich soltle dies das Ziel sein, lässt sich auch später besser balancen anstatt immer dieselbe KI mit anderen Startboni. So kann eine KI gar nicht optimal spielen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Hier etwas Sinnvolles zu Schreiben nach dem Herumgeplärre der Unzufriedenen macht eh keinen Sinn. Das würde in dem ganzen Geplärre nur untergehen. Vielleicht sollte ich ein Forum für die nächsten drei Monate nach Release auf ignore setzen.

  13. #28
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.

    Dann könnte man aber gut die Schwarmintelligenz der Community nutzen, für irgendwas muss der Haufen ja mal gut sein.
    Civ4Col wurde doch auch von der Community fertig entwickelt, nachdem das von Firaxis nen kompletter Griff ins Klo war. Die haben dann sogar große Teile der Communityarbeit für "ihren" offiziellen Patch übernommen...

    Man verdient halt mehr Geld mit DLCs als mit Patches.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #29
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Gerade das mit den zivilen Einheiten kann man dann doch auch gut mit dem SG koppeln. Siedler: "greift keine zivilen Einheiten an" und ab da dann steigende Wahrscheinlichkeit bis auf König sie bei 100 % ist
    Vielleicht nicht so sklavisch zwischen 0 und 100%, sondern mit erhöhter Schwierigkeit auch erhöhter Wahrscheinlichkeit. Aber nie 0 oder 100%. Somit könnte man auch auf SG1 einen Siedler verlieren, was ja auch mal hilfreich als Training für die höheren SG sein könnte.

  15. #30
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Hier etwas Sinnvolles zu Schreiben nach dem Herumgeplärre der Unzufriedenen macht eh keinen Sinn. Das würde in dem ganzen Geplärre nur untergehen. Vielleicht sollte ich ein Forum für die nächsten drei Monate nach Release auf ignore setzen.
    Die Bösen sind weg, ab jetzt gehts um die Sache.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •