Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 111

Thema: [4] - Der König im Land der aufgehenden Sonne

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Das war auch schon in Civ5, als Reformglaubenssatz in Frömmigkeit. Das benutzte bloß nie jemand
    Ich anscheinend auch nicht

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Strategie-Ecke
    Bild


    Hier kommt der erste (ganz) grobe Plan für meine Stadtentwicklung:
    Die zweite Stadt ist südöstlich von der Hauptstadt geplant. Eine dritte Stadt wäre clever östlich der Hauptstadt, aber hier sollte man erst mal schauen, ob dort nicht Wüste, Ozean oder ein StadtStaat liegt.
    Die Bezirke versuche ich zwischen die Städte an die Berge anzuschmiegen. Dort bekommen Sie viele Boni durch die Berge, die Nachbarschaft der anderen Bezirke und sind zudem sehr gut zu verteidigen. Eine Plünderung ohne meine Städte zu erobern ist so kaum möglich. Die Lager sind so verteilt, dass die potentiellen Angreifer es schwer haben eine Stadt zu belagern ohne von 2 Seiten aus beschossen zu werden. Zudem ist durch die Flußlage ein Nah-Angriff auf ein Lager häufig erst möglich, wenn man selber zwei mal angegriffen wurde.

    Bild

    Aber wie gesagt: es ist alles noch offen. "Wo finde ich Eisen für die Industriegebiete? Kann ich das Theater für meine Hauptstadt auch an die Berge bauen?" sind nur 2 offene Fragen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (06. November 2016 um 14:31 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 15

    Der Späher macht im Norden seine Runde. In der Hoffnung noch ein Dorf zu finden, bevor der chinesische Krieger es macht (der Krieger hat meine Hauptstadt entdeckt und ist dann abgedreht, ich vermute nach Ost-Nord-Ost).

    Bild


    Der Krieger im Südosten entdeckt auf seinem Hügel nicht viel. Er wird weiter in diese Richtung (Südosten) stoßen.
    Ich hoffe hier noch einen Stadtstaat und einen anderen Kontinent zu finden. Dörfer sind natürlich auch gerne willkommen.

    Bild


    Ansonsten ist nichts passiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (07. November 2016 um 21:58 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Strategie Ecke
    Bild

    Da die Züge aktuell etwas länger dauern, habe ich Zeit Pläne zu schmieden:

    Auf folgender Karte sieht man meine Pläne für die nächsten Runden:
    • Im Norden zieht mein Späher in einem Bogen gen Süd-Westen. Ich vermute einen chinesischen Krieger in der Ecke. Ich hoffe ich komme ihm zumindest bei einem Dorf zuvor.
    • Krieger #1 wird in Richtung Süd-Osten ziehen. Ich versuche so dem chinesischen Späher aus dem Weg zu gehen, weiß allerdings nicht genau, wo dieser aktuell ist. Mein Ziel: neuen Kontinent (Boost: Außenhandel) und noch einen Stadtstaat (Boost: Politische Ideologie) entdecken.
    • Der Schleuderschütze wird zusammen mit dem Krieger #2 das Barbarennest im Nord-Westen ausheben. Der Schleuderschütze wird dabei einen Barbaren finishen (Boost: Bogenschießen)
    • Krieger #3 wird sich den "nahen Osten" anschauen. Hier erhoffe ich mir gutes Siedlungsgebiet für eine dritte Stadt. Zudem sichert er die Gegend gegen Barbaren ab, denn meine Handwerker und Siedler müssen geschützt werden Diese werde ich direkt nach dem heiligen Bezirk produzieren.



    Bild
    Geändert von Balkankoenig (08. November 2016 um 13:04 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Alteran hat in seiner Story berechnet, wann welche Felder "eingemeindet" werden. Siehe: PBEM 3: Aller Anfang ist schwer

    Bei mir müsste der Weizen in der nächsten Runde (Runde 16) soweit sein. Ich bin gespannt!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 16

    Runde 16 hat viel zu bieten, nicht mit allem bin ich zufrieden

    Punkt 1: Die Berechnung von Alteran (siehe voriger Post) war korrekt. Wie vermutet wurde in Runde 16 das Weizen eingemeindet. Top.
    Punkt 2: Der Späher entdeckt ein Dorf. Top.

    Bild


    Punkt 3: Der Krieger wurde von einem Sumerer entdeckt. Sehr schlecht.

    Bild

    Warum schlecht? Der Sumerer ist in der Frühphase eine der unangenehmsten Zivs, denen man begegnen kann. Das liegt vor allem an seinem Kriegswagen, den er von Anfang bauen kann und sehr mächtig ist: Stärke 30 (zum Vergleich: Krieger: 20). Bewegung bis zu 4. Überfallartige Angriffe sind möglich. Ein schneller Rückzug ebenso. Man benötigt also eine große Armee und möglichst hohe Stadtmauern um gegen die Sumerer standhalten zu können.

    Mit Marchueff, dem Anführer der Sumerer, wurde zunächst mündlich ein Frieden verhandelt. Einen NAP gibt es nicht, er will sich alle Optionen offen halten. Meine Interpretation: er sucht noch sein Opfer.
    Wie gehe ich mit der Situation um?
    * Der Krieger dreht ab und zieht in den Norden. Ich will nicht riskieren, dass der Sumerer die Gegend östlich von meiner Hauptstadt bereist und die Dörfer dort abgreift (durch "X" gekennzeichnet).
    * Bau von mehr Einheiten als zunächst geplant: Der 1. Schleuderschütze ist nächste Runde fertig. Danach kommen noch 2 Krieger und 2 Schleuderschützen, die ich in 2 Runden mit 50% Ermäßigung bauen kann. Diese Einheiten werden Barbaren ausräuchern und dabei Geld und Erfahrung generieren. Die Armee sollte auch den Sumerer anfangs beeindrucken können. Relativ schnell gibt es dann ein Upgrade für die Schleuderschützen zu Bogenschützen.
    * Stadtmauer im Auge behalten.
    * Eine zweite Stadt darf nicht zu früh gebaut werden. Kyoto ist leicht zu verteidigen, eine zweite Stadt wäre es (ohne Stadtmauer und Lager) nicht.
    * Herausfinden wo der Sumerer siedelt und zwischen unseren Städten ein Frühwarnsystem (Einheit) aufbauen.

    Das sollte reichen, um dem Sumerer zu zeigen, dass wir nicht überrannt werden können. Insbesondere die gute Verteidigungslage Kyotos und die schnelle Erforschung der Handwerkskunst (inkl. 50% Bonus beim Bau von Landeinheiten) sind meine Asse im Ärmel.

    Punkt 4: Schauen wir uns bei dieser Gelegenheit den Punktestand an:

    Bild

    Bei den Punkten gibt es keine Überraschung: Marchueff führt, da er eine höhere Forschung hat als die anderen. Kultur und Religion führe ich an. Vor allem die Kultur kann ich nutzen, um meine Produktion bei Einheiten oder Stadtmauern zu beschleunigen. Der eine Punkt bei Religion bei Marchueff macht den Eindruck, dass er "Gottkönig" ausgewählt hat. Wenn er seine Armee aufbaut wird er sicherlich auf Produktion umstellen. Ich sollte also ein Auge auf die Punkte haben. Andererseits sollt ich es auch anhand seines Militärwertes sehen können wenn er aufrüstet.

    Punkt 5: Kommen wir zu den Chinesen: ich habe die Grenze zwischen unseren Ländern auf der Karte eingezeichnet, so dass er sehen kann, wo er siedeln darf und wo nicht. Wir brauchen klare Ansagen.

    Bild

    Die nächsten Runden werden interessant
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (11. November 2016 um 18:29 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 17

    Es ist soweit: ich kann mir ein Pantheon aussuchen und wähle:

    Bild

    Zusammen mit den Vorteilen der Japaner bei den Bezirken bringt mir das Pantheon langfristig einen guten Vorteil bei den großen Persönlichkeiten. Die Religion ist so in erreichbarer Nähe.


    Der Krieger geht über den Fluss und entdeckt ein Dorf. Sehr gut! Vielleicht finde ich noch etwas östlich von Kyoto. Beim "X" steht der sumerische Krieger.
    Der chinesische Kaiser fragt mich, ob wir den Fluss als natürliche Grenze (ich im Norden, er im Süden) nehmen können. Ich lehne dies ab, da ich am Fluss siedeln muss. Weiter südlich kann er gerne siedeln.

    Bild


    Der Späher geht in das Dorf und wir bekommen einen Boost, den ich auch selber bekommen hätte. Geschenkt. Schade ist, dass ich nicht zuerst das Lager angegriffen haben. Das hätte Geld gebracht.

    Bild


    Der Schleuderschütze ist fertig geworden und geht in einem kleinen Bogen zum Barbarennest. In drei Runden kommt der Krieger nach. Zusammen werden sie das Barbarennest ausheben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 18

    Die nächste Runde war sehr positiv. Es fing an mit der Handwerkskunst. Ich stelle die Politiken um. 50% auf den Bau von Nah- und Fernkampfeinheiten. Damit habe ich nicht 8 sondern 12
    So kann ich in den nächsten Runden eine schlagkräftige Armee aufbauen. Diese kann sich um die Barbaren kümmern und anschließend als Abschreckung gegen die Sumerer dienen.

    Bild


    Als nächstes erforsche ich den Außenhalndel. Dieser wäre (ohne Boost!) in 7 Runde fertig. Warum das so schnell geht, wird gleich klar...

    Bild


    Der Späher geht gen Süden. In der nächsten Runde kann er den Fluss überqueren.

    Bild


    Der Krieger geht ins Dorf und bekommt 40 Goldstücke. Noch viel besser ist aber, dass er einen Krieger von Kumasi trifft.
    Und ich bin der erste Spieler mit Kontakt. Das bringt weitere 2 Kulturpunkte pro Runde, was mir unglaubliche Vorteile in den Ausrichtungen bringt.
    Nebenbei bringt der Kontakt mit dem dritten StST einen Boost in "Politische Philosophie".

    Bild


    Hier noch der Weg des Kriegers und des Schleuderschützen. Die "X" markieren mögliche Stadtgründungen. Die Fragezeichen das Gebiet, dass ich gerne näher erkunden möchte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 19 & 20


    Der Krieger stößt in den Osten. Vielleicht finden wir den Sumerer hier, oder vielleicht weitere Dörfer?

    Bild


    Der Krieger #2 ist fertig und geht über den Fluss, wird aber leider durch einen Barbaren-Späher aufgehalten. Der Schleuderschütze wagt sich etwas forsch nach vorne. Beide zusammen können das Barabarenlager ausräuchern.

    Bild


    Der Späher macht indes seine Runde. Das Land, dass er dabei entdeckt ist öde und fad.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 21

    Den Krieger zieht es weiter gen Osten. Er entdeckt dabei Grenzen (roter Kreis). Das dürfte ein Stadtstaat sein, schnell besuchen
    Etwas anderes sehen wir hingegen nicht mehr: das Barbarenlager (grüner Kreis). Da hat wohl der Sumerer das Lager geräumt

    Bild


    Der Schleuderschütze wurde in der Zwischenzeit vom Speerkämpfer aus dem Lager angegriffen. Er muss sich daher zum heilen zurück ziehen. Krieger #2 rückt indes nach.

    Bild


    Der Späher verrichtet in der Zwischenzeit seinen Job. Er entdeckt ein neues Dorf und neue Grenzen: ein Stadtstaat Sind wir die Ersten, die diesen Stadtstaat entdecken? Wir werden es schon sehr bald sehen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Stadtstaaten-Übersicht

    Hier ein kleine Übersicht über die drei Stadtstaaten, die ich kennen gelernt habe und die mich zurzeit unterstützen (jeweils ein Gesandter von mir ist vor Ort):

    Bild Bild Bild

    Mal sehen was die beiden neuen Stadtstaaten bringen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 22

    Und weiter geht die wilde Fahrt. Dem Späher stellt sich ein Barbarenspäher in den Weg. Egal, besuche ich zuerst den Stadtstaat:

    Bild

    Der Stadtstaat ist Toronto, wurde bislang noch von keinem Spieler entdeckt und seine Ausrichtung ist Produktion . Das ist hervorragend, da meine Schwäche in Kyoto bislang die Produktion ist.

    Bild

    Mit dem Bonus bekomme ich beim Bau von Gebäuden und Bezirke +2 . Damit kann ich den Heiligen Bezirk schon bald in Rekordgeschwindigkeit bauen und damit Boost und Prophet/Religion (20 Runden später) einsammeln.


    Mein Krieger im Osten entdeckt ebenfalls einen Stadtstaat. Leider bin nicht der Erste Es handelt sich um Hattuscha. Einem Wissenschaftlichen Stadtstaat.
    Mein Ziel wird es sein den ersten Gesandten schnell dorthin zu schicken, denn in der Forschung hinken wir ein klein wenig hinter her...

    Bild


    Bei der Hauptstadt geht es unterdessen rund. Der Speerkämpfer aus dem Barbarenlager verfolgt unseren Schleuderschützen.
    Ich setze über den Fluss und bringe mich in Sicherheit, der Krieger versucht indes das Lager einzunehmen. Mal sehen in welche Richtung der Speerkämpfer weiter zieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Balkankoenig Beitrag anzeigen
    Der Stadtstaat ist Toronto, wurde bislang noch von keinem Spieler entdeckt und seine Ausrichtung ist Produktion . Das ist hervorragend, da meine Schwäche in Kyoto bislang die Produktion ist.
    Du hast Glück mit den Stadtstaaten, neben Jerewan ist auch Toronto extrem stark. Unter günstigen Bedingungen kann ein Bündnis mit Toronto 20% mehr Produktion bringen.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Du hast Glück mit den Stadtstaaten, neben Jerewan ist auch Toronto extrem stark. Unter günstigen Bedingungen kann ein Bündnis mit Toronto 20% mehr Produktion bringen.
    Glück habe ich auf jeden Fall mit dem Stadtstaaten.
    Wie kommst Du auf die 20% mehr Produktion? Wenn ich aktuell etwas in Kyoto baue, habe ich durch Toronto 11 statt 9 Produktion beim Bau von Gebäuden und Bezirken. Später durch den Bonus in den Industriebezirken steigt der Bonus noch mal stark an. Aber warum sind es "unter günstigen Bedingungen" 20%?
    Geändert von Balkankoenig (16. November 2016 um 11:29 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 23

    In Runde 23 ist nicht allzu viel passiert.

    Der Späher zieht Richtung Dorf. Den Dortigen Bonus holen wir uns doch gerne noch ab.

    Bild


    Der Krieger hat Kontakt mit einem Barbarischen Späher und greift diesen an.

    Bild


    Kyoto ist Schauplatz von Barbarenangriffen. der Krieger im Norden geht zum Barbarenlager, kann dieses aber nicht einnehmen, da es auf einem Hügel steht.
    Der Schleuderschütze zieht sich in die Hauptstadt zurück, um dort zu heilen. Der neue Krieger zieht aus der Stadt heraus und attackiert den barbarischen Speerträger.

    Bild


    Ein Blick auf die Punkte: Ich führe weiterhin in Religion und Kultur. Die Religion ist inzwischen egal, da das Pantheon steht und die Punkte für den großen Propheten irrelevant sind.
    Aber dennoch nett für spätere religiöse Käufe. Die Kultur ist enorm wichtig, da wir dadurch schnell eine bessere Staatsform annehmen können.
    Inzwischen führen wir aber auch beim Militär! Das ist sehr gut, da wir immer mit einem Angriff des Sumerer rechnen müssen, insbesondere wenn wir unsere Städte bauen.
    Bei der Forschung hängen wir etwas hinten dran, werden dies aber schnell mit einem Campus wieder ausgleichen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •