Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: [4] - Der König im Land der aufgehenden Sonne

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383

    [4] - Der König im Land der aufgehenden Sonne

    Willkommen bei meiner PBEM-Story zu PBEM [4] - "Der König im Land der aufgehenden Sonne"

    Vorneweg: Der Spitzname "Balkankönig" zeugt nicht von Größenwahn meinerseits, sondern ist mir ehrenhalber vergeben worden, da ich mitunter monatelang in Kroatien verweile und bei einer Rückkehr von Freunden dann so "getauft" wurde.

    Die Story wird grafischer Art sein und sicherlich eher unregelmäßig, vor allem in Phasen mit wenig Zeit. Mal schauen wie es läuft

    Hier die Eckdaten:

    • 6 Spieler
    • Kontinente
    • Geschwindigkeit: Standard
    • Alles andere auch Standard
    • Jeder bekommt 3 Civs zugelost und darf wählen


    Regeln wie bei CIV 5, angepasst an die neuen Begebenheiten

    Diplomatie:

    * Full Diplo sobald man sich getroffen hat. Dann natürlich privat auf WhatsApp (oder Mail)
    * Karten erst tauschen, wenn man Kartografie hat. Schriftliche Verträge erst mit Schrift
    * Dinge die man ingame machen kann (Verteidigungsbündnis etc.) erst wenn es dort auch zur Verfügung steht. Und dann muss dies auch ingame abgeschlossen werden!

    ...........

    SPIELER:

    Name Ziv # Story
    Balkankoenig Japan 1 Der König im Land der aufgehenden Sonne
    PartoftheShow Arabien 2 Arabische Nächte
    Speecher Indien 3 The rise (and fall) of India
    marchueff Sumeria 4 Quest for Glory
    Virus/ Thrill Deutschland 5
    Noob4ever China 6 ausgeschieden: Ein kleiner Schritt für einen Noob
    Kurkarte China 6

    In diesem PBEM gibt es einige Storys. Ich freue mich schon auf die Zeit, in der ich alle lesen kann

    Ich konnte wählen aus folgende Zivs: Kongo, Russland und Japan
    Russland gefiel mir bei CIV5 nicht so, weil ich mit den Startplätzen (häufig in der Nähe der Tundra) selten zufrieden war. Kongo hätte mich gereizt, aber die Tatsache, dass man keine eigene Religion gründen kann ließ mich zweifeln. Mal schauen ob ich das bereuen werde...
    Übrig blieb Japan. Hier reizt mich vor allem der Bonus bei Bezirken wenn diese benachbart sind. Der Kampfbonus an der Küste ist auch nett und der schnellere Bau von Lager, Heiliger Stätte und Theaterplatz kann den Unterschied machen. Ich bin gespannt.


    Bild


    Ab hier gilt: Alle Mitspieler bitte raus ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (01. November 2016 um 09:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    RUNDE 1

    Bild

    Der Startplatz steht fest und ist wunderbar:

    2 Luxusresi (Tee & Färbemittel)
    1 Stein
    2 Weizen
    1 Schaf

    ausreichend Flüsse (Wasser)
    Gebirge
    2 Hügel für Produktion

    Das Gebirge ist mir eigentlich egal, da ich durch den Nachbarschaftsbonus der Japaner (bei Bezirken) die Gebirge eigentlich nicht benötige.
    Die Verteidigung ist aber machbar, da die Flüsse und das Gebirge mich ganz gut schützen.

    Hier bleibe ich gerne und gründe meine erste Stadt:

    Bild

    Gebaut wird ein Späher, geforscht nach Keramik. Viele Alternativen gibt es ja noch nicht :-D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Hier eine kleine Übersicht über die Produktion:

    Bild

    Ich habe etwas zu wenig Produktion innerhalb des ersten Ringes. Ich werde daher das Färbemittel-Feld kaufen sobald ich genug Geld habe. Netter Nebeneffekt: ich bekomme schon sehr früh Glauben für das Pantheon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 2

    Bild

    Nicht wundern: der Screenshot ist aus Runde 3!
    In Runde 2 habe ich auf jeden Fall Weizen entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (27. Oktober 2016 um 21:45 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 3

    Bild

    Der Krieger geht über den Fluss, in der Hoffnung danach in der Ebene etwas Fahrt aufnehmen zu können. Was wir entdecken ist hervorragend: Jade. Eventuell eine Luxusresi für die 2. Stadt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Flussverlauf ist schon einmal super für Stadtgründungen. So wie es ausschaut ist da sogar noch ein weiterer Fluss im Spiel, sieht jedenfalls zwischen 66 und 63 so aus.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Der Flussverlauf ist schon einmal super für Stadtgründungen. So wie es ausschaut ist da sogar noch ein weiterer Fluss im Spiel, sieht jedenfalls zwischen 66 und 63 so aus.
    Wie kommst Du darauf, dass zwischen 66 und 63 noch ein Fluss im Spiel ist?

    Edith: Alles klar, habe es verstanden. Du meintest vom Krieger aus und Du hast natürlich recht. Ich dachte Du meinst die Stadt... Stimmt, da geht noch ein Fluss ab.

  8. #8
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Balkan.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Vorneweg ein herzliches willkommen an alle Zuschauer!

    Runde 4

    Ich starte meinen Spielstand und sehe etwas, was vorher noch nicht zu sehen war: eine Grenze! (was bedeutet: die Stadt wurde in Runde 3 (!!!) gegründet)

    Bild


    Ich bleibe zunächst bei meinem Plan und gehe auf die "1" (statt auf dem Hügel (4) "Hallo" zu sagen...) Und schon sehe ich wer es ist: Der Chinese (wie passend)

    Bild


    Das ist mal ein Nachbar in der Nähe. Da passt kaum eine Stadt zwischen die Hauptstädte
    Ich gehe weiter Richtung Süd-Westen (1)

    Bild


    Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten die nächsten Runden zu gestalten:
    1.) Mich dem Chinesen zu erkennen geben und den Boost für die Schrift mitnehmen. Anschließend möglichst gute Nachbarschaft.
    2.) Zunächst das Wissen um seine Hauptstadt für mich behalten und dies nutzen, um die Dörfer östlich von ihm abzugreifen (falls das nicht genau die Stoßrichtung von seinem 1. Krieger war). Den Boost hole ich mir sobald ich diesen brauche.
    3.) Mit einem Rush Xian einnehmen und erst anschließend die Gegend erkunden oder gar siedeln. Ohne Stadtmauern in dieser frühen Phase sind theoretisch 2 Krieger und ein Schleuderschütze nötig um innerhalb von 2 Runden (!) die Stadt einzunehmen.

    Was meint Ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (28. Oktober 2016 um 23:34 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Letzte Warnung an alle Mitspieler des PBEM04:

    Raus hier sonst gibt´s Mische


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Mein Plan sieht folgendermaßen aus: Der Krieger geht gen Osten. Der Späher wird später nach Westen gehen und dann noch Norden abdrehen.

    Bild

    In der Zwischenzeit überlege ich ob ich einen frühen Krieg anzetteln soll
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (29. Oktober 2016 um 11:27 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Runde 5

    Alles klar, der Chinese hat mich noch nicht entdeckt. Ich kann also erstmal unter dem Radar weiter machen.

    Start:
    Bild


    Und schon sehe ich, dass mein Nachbar wohl nicht gen Osten gelaufen ist. Ich entdecke zumindest ein Stammesdorf. Sehr gut

    Bild


    Bevor ich mir das Dorf schnappe, nutze ich aber noch den übrig gebliebenen Bewegungspunkt. Auf die 6...

    Bild

    Und zack das zweite Dorf. Da ich meine Stoßrichtung (gen Osten) nicht ändern möchte, werde ich wohl zuerst das Dorf im Süden holen und anschließend das im Osten. Bin gespannt was ich finde
    Wenn es Geld ist kaufe ich sofort das Färbemittel-Feld.


    Anschließend noch eine Übersicht. Bis in Runden 3 hatte China 0 Punkte, was Sinn macht, da er noch keine Stadt gegründet hatte. Inzwischen haben alle eine Stadt gegründet.
    Speecher hat bereits seit seiner ersten Runde die Führung in der Kultur. Entweder hat er in der ersten Runde einen Kultur-Stadtstaat entdeckt oder aber er hat eine Ressource die er bewirtschaftet. Zur Auswahl stehen Jade, Kaffee, Marmor und Seide.

    Bild


    Ich bin sehr gespannt ob wir am Wochenende ein paar Runden hin bekommen. 5 Runden brauche ich, bis ich beide Dörfer besucht habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Balkankoenig (29. Oktober 2016 um 10:34 Uhr) Grund: Rundenangabe vergessen

  14. #14
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Das wird ja gleich richtig spannend.

    Ich will einen Rush sehen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Das wird ja gleich richtig spannend.

    Ich will einen Rush sehen.
    Ich tendiere auch dazu
    Es ist zwar überhaupt nicht meine Spielart, aber die Nähe zu China ist mir unangenehm. Vor allem hat er ja seine Hauptstadt offensichtlich nicht an seiner Startstelle bauen wollen. Diese dürfte (wegen der Entfernung zu meiner Startstelle) südwestlich von seinem jetzigen Standort gewesen sein. Wenn er dort nicht bauen wollte, will er seine 2. Stadt wohl auch nicht dort bauen. Also tendiert er in meine Richtung, so zumindest meine Vermutung.

    Ich schaue mal wie es läuft. Vielleicht baut er 1-2 Späher und ein Monument. Ich bin gespannt...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •