Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rundenwechsel - Welche Komponente beschleunigen diesen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    1

    Rundenwechsel - Welche Komponente beschleunigen diesen?

    Hallo zusammen

    Ich habe einen neueren PC mit einem i7 4790k, SSD und 16GB RAM. Die Grafikkarte hängt aber noch ein wenig hinterher - GTX 560 TI.

    Gestern spielte ich eine längere CIV6 Runde. Ich stellte nun fest, dass der Rundenwechsel bereits nach wenigen Runden sehr langsam wird. Ich spiele die Standard Kartengrösse und bin in etwa im Jahr 1600 n.Chr. / nun dauert ein Rundenwechsel sicherlich knapp 40 Sekunden.

    Ist es möglich, dass dies durch eine aktuelle Grafikkarte (Bsp. GTX 1060) besser wird - oder ist hier mehrheitlich der CPU der Lastenverarbeiter?

    Ich möchte ungern 300 CHF in die Hand nehmen um dann festzustellen, dass es weiterhin lahmt

    Gruss aus der CH

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    25
    würde mich auch interessieren. ich frage mich eh warum die runden zeiten genausolange rechnen wie zu civI zeiten auf meinem 486er und sich da bis heute trotz 1000 facher höherer rechenleistung nichts verändert hat. die berechnungen sind doch eigentlich nicht wirklich mehr geworden...

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Was im Rundenwechsel passiert, ist, dass die KI ihren Zug berechnet. Nun ist die KI zwar doof, aber manchmal geht ihr doch ein Licht auf. Und dafür braucht sie Rechenleistung vom CPU. Die Grafikkarte spielt keine Rolle.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lord Zwiebus
    Registriert seit
    08.05.04
    Ort
    nähe von Ulm
    Beiträge
    36
    Hier mal der Gamestar Technikcheck, da gings unter anderem um den Rundenwechsel.

    http://www.gamestar.de/spiele/civili...,3304256.html#

  5. #5
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Also ich hab einen deutlich langsameren Prozessor mit Onboard-Grafik und bei mir dauert es nicht so lange.

    Schalte vielleicht mal die animierten Züge und den animierten Kampf ab. Auch wenn das nicht angezeigt wird, führt es die KI trotzdem durch und das dauert am Ende halt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich bin auch über recht lange Rundenwechselzeiten überrascht. Ich habe hier keinen Überflieger stehen aber immer einen Vierkerner mit je 3 GHz und 8 GB RAM.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von kop Beitrag anzeigen
    würde mich auch interessieren. ich frage mich eh warum die runden zeiten genausolange rechnen wie zu civI zeiten auf meinem 486er und sich da bis heute trotz 1000 facher höherer rechenleistung nichts verändert hat. die berechnungen sind doch eigentlich nicht wirklich mehr geworden...
    das ist es ja, die ki hat seit beginn der serie nicht wirklich mehr zu berechnen, die rechenleistung ist dagegen gigantisch gestiegen. ich wundere mich mit jedem neuem teil das sich an der berechnungszeit einfach nichts verändert

  8. #8
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Kampf und Zuganimation ausschalten bringt auf jeden Fall sehr viel.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Hey,
    mir ist in den Einstellungen aufgefallen, dass standartmäßig Autosave jede Runde ist. Das habe ich auf 5 geändert, kann aber nicht sagen wieviel Performance das bringt, war eine meiner ersten Einstellungen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46
    Die Ergebnisse von Gamestar sind ja erschreckend. 40 Sekunden für einen Rundenwechsel? Mir macht das Spielen dann nur noch wenig Spaß. Das sieht für mich so aus, dass ich weiterhin nur auf kleinen Karten spielen kann und das nervt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •