Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: MOD/TOOL: Verbesserte Städte-Datenbank

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Römische Städte

    Auch bei Rom hat mich schon immer genervt, dass Städte ganz weit vorne stehen die im Laufe der Jahrhunderte zu spanischen, deutschen oder arabischen wurden.

    Das mag zwar "korrekt" sein im Sinne der Denkweise, dass diese Städte von Römern gegründet und die Namen vergeben wurden, andererseits hat der italienische Stiefel wirklich genug Platz und bedeutende Städte gehabt und irgendwie stelle ich mir "moderne Römer" auch immer mit einem Hauch "Italiener" vor, deshalb also hier von mir eine Liste von Städten, die sich ausnahmslos auf italienischem Boden befinden.

    Dabei wurde der damaligen Größe, aber auch eventueller heutiger Bedeutung Rechnung getragen.

    Rom
    Ostia
    Mediolanum
    Ravenna
    Neapolis
    Pisae
    Florentia
    Capua
    Syracusae
    Arminium
    Brundisium
    Antium
    Agrigentum
    Genua
    Verona
    Cremona
    Placentia
    Ancona
    Puteoli
    Tarquinii
    Perusia
    Trepaeum Augusti
    Falerii
    Corfinium
    Rhegium
    Panormus
    Thermae Himeraeae
    Barbaorum
    Kleinbonum

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    30
    Was mich an der obigen Liste der Top-Einhundert-Städte doch ziemlich annervt ist, daß Neuss einfach unter den Tisch fällt.
    Dabei war Neuss auch im Mittelalter von großer (strategischer) Bedeutung und mit Sicherheit größer als 10.000 Einwohner.

    Naja, Ignoranz hat ja auch was ;-)

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Schön, wenn man sich so über Kleinigkeiten aufregen kann.

    Vielleicht nochmal zur Erinnerung an alle, die hier vorbeischauen:

    Dieser Thread soll KEINE Ein-Mann-Show sein, nach dem Motto "schaut mal her, was ich weiß" (wie ihr meinen Postings entnehmen könnt, wusste ich vieles davon einen Tag vorher noch NICHT.)

    Es ist auch kein Projekt, das von sich behauptet, es könne eine objektiv "bessere" Städteliste zusammen stellen. Was "besser" ist, darüber entscheidet jeder selbst.

    Mich langweilen wie gesagt einige Städtelisten aus dem Originalspiel nur an, und ich finde auch dass einige wichtige Städte der jeweiligen Kulturen fehlen oder falsch besetzt sind. Mit Hilfe der Diskussion darüber wollte ich auch einfach mal erfahren, wem da welche Epochen wichtig sind.

    Der Exkurs über frühmittelalterliche und mittelalterliche deutsche Städte zielte vor allem in die Richtung, dass ich selbst überrascht war, wieviele deutsche Städte über Jahrhunderte lang wichtig und bedeutend waren, von denen heute keiner mehr spricht.

    Dass immer noch irgendwo irgendwann eine Stadt fehlt ist logisch. Statt zu meckern hätte ich aber lieber einen Gegenvorschlag für eine komplette "Liste".

    Danke.

  4. #19
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Also mit den Einwohnerzahlen ist irgendwas falsch. Meines Wissens nach hatte Köln als größte deutsche Stadt im Mittelalter nicht mehr als 30.000 Einwohner. Die Rangfolge könnte natürlich trotzdem stimmen, wobei ich mich wundere, dass Frankfurt/Main so weit hinten ist. Das kann ich auch nicht glauben. Wie du ja schreibst, war es eine wichtige Messestadt schon damals.

  5. #20
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hm, es kann sein, dass ich in der Spalte verrutscht bin und alle Städte eine Nummer "größer" interpretiert habe, als sie waren.

    Hieße also für Köln "50.000 bis 100.000" ... was immer noch von deinen 30.000 entfernt ist.

    Andererseits waren gerade im Mittelalter die Städte auch erheblichen Schwankungen unterworfen. Cordoba beispielsweise war um 1000 n.Chr. noch eine Weltmetropole mit über 100.000 Einwohnern und schrumpfte dann in den folgenden 300 Jahren um die Hälfte.

    Dass FfM so weit hinten liegt, heißt ja nicht, dass es unwichtig war. Einerseits geht die Karte mit den Stadtgrößen natürlich selektiv vor, und wird gerade bei den 10-20.000ern nicht alle aufgeführt haben, andererseits sagt der Maßstab ja auch nichts darüber aus ob es jetzt eben 10.000 oder 20.000 sind...

    Darüber hinaus ist die Liste der "Messestädte" ja aus einer Zeit rund 500 Jahre später.

    Das Ziel der Auflistung war es, bedeutende und namhafte Städte in den letzten 1000 Jahren deutscher Geschichte heraus zu bekommen, um daraus, vermischt mit der heutigen Bedeutung eventuell eine Liste kreieren zu können, mit der die KI durch das Spiel hindurch möglichst historisch die "wichtigsten" Städte Deutschlands baut. Damit man nicht schon in der Antike auf Wolfsburg stößt

    Vermutlich ein sinnloses Unterfangen, da die Definition von "wichtig" völlig willkürlich ist. Und leider in Civ3 meist ja auch die zuerst gebauten Städte am Ende die größten sind.

    Etwas, das in "unserer" Geschichte ja, wie wir sehen, gerade nicht der Fall war.

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Um mal mit diesem Projekt hier weiterzumachen:

    Bei Weltkarten und ähnlichem werden die Kelten ja meist in Irland platziert, obwohl Entremont in der Provence lag. Für alle diejenigen, die die "Kelten" also tatsächlich als "irische Kelten" und nicht als Festlandkelten spielen wollen, hier die Liste mit irischen Städten. Es gilt, wie schon bei den anderen Listen, eine Pi-mal-Daumen Mischung aus historischem Gründungsdatum, geschichtlicher Bedeutung und heutiger Bedeutung:

    Dublin
    Cork
    Derry
    Cashel
    Limerick
    Tara
    Kells
    Waterford
    Wexford
    Armagh
    Kilkenny
    Kilfenora
    Belfast
    Carrickfergus
    Drogheda
    Downpatrick
    Carlow
    Clonmel
    Galway
    Tralee
    Athenry
    Dundalk
    Wicklow
    Sligo
    Tipperary
    Killarney
    Bunratty
    Enniskillen
    Bangor
    Carrick-on-Suir
    Youghal
    Donegal
    Cobh
    Dun Laoghaire

    ... und für Puristen dieselbe Liste nochmal in Gälisch, immerhin stammen die ganzen Namen eigentlich aus dem Englischen:

    Atha Cliath
    Corcaigh
    Doíre Calgaigh
    Caiseal Mumhan
    Luimneach
    Teamhair
    Kells
    Port Láirge
    Loch Garman
    Ard Macha
    Cill Choinnigh
    Cill Fhionnúrach
    Béal Feirste
    Carraig Fhearghais
    Droichead Átha
    Dún Pádraig
    Ceatharlach
    Cluain Meala
    An Ghaillimh
    Trá Lí
    Athenry
    Dún Dealgan
    Wicklow
    Sligeach
    Tiobrad Árann
    Cill Airne
    Inis Ceithleann
    Bangor
    Carraig na Siúire
    Eochaill
    Donegal
    Cobh

  7. #22
    The_Vorortler Avatar von Magier
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Weltstadt die keiner kennt
    Beiträge
    329
    Was mich nur wundert, dass Aachen überhaupt nicht auftaucht, ich würde es auf jeden Fall noch vor Trier einordnen,da es ja sowas wie die erste Hauptstadt war.


    Ich würde aber einfach alle Städte, die von deutschen oä gegründet wurden, egal zu welchem Land sie heute gehören, in die deutsche Liste aufnehmen.

    Soll also heißen dass Trier/Treverorum (oder wie das unter den römern hieß) sogar in die römische Liste rein sollte und nicht in die deutsche.
    Genau wie Aix & Paris/Lutetia (Ok das wird problematisch)

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235


    Also nochmal: Ziel des Projekts war es eigentlich, die ewig immer wiederkehrende gleichmäßige Abfolge der Städte der KI zu ändern (ungeachtet der strategischen Möglichkeiten, die man sich bei der Standard-Abfolge zunutzen machen kann; "aha, die KI gründet ihre 3. Stadt"). Mal ganz abgesehen von einigen Verbesserungen wie "Heidelburg", "Rheims" und "Lyons".

    Jeder von uns wird ohne Probleme ne spannende Liste deutscher Städte zusammen bekommen, meistens wahrscheinlich mit einem leichten Übergewicht an Städten aus deren Region er selbst kommt.

    Ich hatte aber eigentlich gehofft, es gäbe hier Spanien- oder Japan- oder Babylon-Fans, die auch ein paar "neue" Listen für andere Zivs präsentieren könnten. Über Ranglisten zu streiten macht sicherlich Spaß, aber es sollte nicht der Haupteffekt sein (ich hab jetzt Aachen trotzdem mal eingefügt...).

    @Gründungen:

    Wenn du von den Gründungen ausgehst, dann hast du ein Problem, weil du einen Großteil der deutschen Städte und der französischen und der britischen nicht verwenden kannst, weil es "römische" Gründungen sind. Gleiches gilt für eine Vielzahl anderer Überschneidungen von Zivilsationen. Ich bin ja sogar mit meiner Rom-Liste noch einen Schritt weitergegangen und hab die Römer auf Italien begrenzt. Caesarea war nunmal eine jüdische Stadt, aus dem Boden gestampft von einem jüdischen König, etc. etc.

  9. #24
    The_Vorortler Avatar von Magier
    Registriert seit
    28.10.03
    Ort
    Weltstadt die keiner kennt
    Beiträge
    329
    Achen is dabei, dat is prima.

    Leider kann ich dir bei anderen ländern nicht weiterhelfen, da ich die Literatur dazu nicht besitze. Ich könnte höchstens mal im Atlas nachschauen was aber wohl kaum sinnvoll ist.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.04
    Beiträge
    6

    Ratingen

    "Ratingen" klingt doch gut oder?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Gedo
    Registriert seit
    04.03.05
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    242
    Nicht mal Würzburg dabei... die Universitätsstadt schlecht hin. Hier hat Röntgen die Röntgen-Strahlen endeckt.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.05
    Beiträge
    10
    Erstaunlich, wie viel Lokalpatriotismus es doch gibt.

    Aber zurück zum Topic.

    Arabien:
    Mekka
    Medina
    Baghdad
    Dschidda
    Damaskus
    Taif
    Sanaa
    Muskat
    Fustat
    Basra
    Kufa
    Kerbela
    Mokka
    Shiraz
    Mossul
    Aden
    Samarra
    Homs
    Kairouan
    Fez
    Ghadames

    Osmanien:
    Istanbul
    Brussa
    Ismid
    Bigha
    Angora
    Konia
    Smyrna
    Karasi
    Adalia
    Bergama
    Selefke
    Amasia
    Kastamuni
    Seres
    Samastro
    Sinope
    Gallipoli
    Isnik
    Rodosto
    Malatia

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Durin
    Registriert seit
    09.04.05
    Beiträge
    7
    In Deutschland aber nicht Quedlinburg (oder früher: Quitilingaburg) vergessen. Galt im Mittelalter als "Wiege des deutschen Reiches".

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •