Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: (Dringend) notwendige QoL-Verbesserungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216

    (Dringend) notwendige QoL-Verbesserungen

    In diesem Faden möchte ich QoL-Verbesserungen ("Quality of Life" = Funktionalitäts-Verbesserungen) sammeln. Also keine großen, neuen Features wie ein Kongress oder Kolonien oder Verbesserungen der KI. Sondern "Kleinigkeite", die den Spielfluss fördern, wichtige Informationen liefern und - nach allem Ermessen - relativ einfach umzusetzen sein sollten.

    Meine Liste ist bisher noch kurz, ich werde sie aber Gegebenenfalls noch erweitern.

    1) Direkte Zielauswahl für Handelsrouten
    Schon jetzt ist es möglich, Händler direkt auf der Karte zu anderen Städten zu verlegen. Sobald der entsprechende Button gedrückt wurde, werden alle Stadtfelder dunkelgrün und man kann direkt auf sie klicken um den Händler zu verlegen.
    Eine solche Funktionalität ist dringend auch für das Einrichten der Routen selbst nötig! Zwar kann man dabei nicht sehen, welche Erträge durch die Route erwirtschaftet werden. Weil die Händler aber auch für das Anlegen von Straßen benutzt werden, ist das manchmal Zweitrangig.

    2) Sortierfunktionen (überall!)
    Es ist ja toll, dass man beim Einrichten einer neuen Handelsroute nach 'Produktion' oder 'Goldertrag' filtern kann. Aber dann gibt es keinerlei erkennbare Sortierung der Zielstädte mehr. Sobald man einen Filter aktiviert, müssen die Städte mit dem höchsten entsprechenden Ertrag auch ganz vorne in der Liste stehen!
    Auch die allgemeine Rangliste der Zivs sollte sich nach Punktestand ordnen.

    3) Senden von Spionen direkt auf der Karte
    Dieses Prinzip gilt immer wieder! Wie auch Händler, so sollten sich auch die Zielstädte der Spione direkt auf der Karte zuweisen lassen.

    4) Verbesserte Einheitenliste (größer, besser zugänglich)
    Ja, man kann nach Einheiten suchen, wenn man eine Einheit anwählt und dann auf deren Typ klickt (falls das jemand noch nicht wusste).
    Aber die Liste ist winzig und unübersichtlich, schwer zu Navigieren (sie schließt sich jedes mal, wenn man auf eine Einheit darin geklickt hat; das darf so nicht sein!) und sollte grundsätzlich aus dem Haupt-UI aus zugänglich sein!

    5) Erweiterte/Vollständige "Eureka"-Mitteilungen
    Bei "Eurekas" und "Inspirationen" wird zwar in einem stimmungsvollen Text erläutert, dass und warum eine Technologie/Soziale Erungenschaft geboostet wurde. Das konkrete Ereigniss, dass dafür verantwortlich ist, findet aber keine Erwähnung! Für bewusst angestrebte Boosts ist das ja noch in Ordnung, weil man schließlich aktiv auf das Ergebnis hingearbeitet hat.
    "Nebenbei" erreichte Boosts können aber nicht nachverfolgt werden und um die Ursachen herauszufinden, muss man extra im Tech-/Kulturbaum selbst nachsehen. Das ist zu umständlich und man wird es selten genug tun.
    Geändert von Deggial (24. Oktober 2016 um 13:43 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  2. #2
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Was mir fehlt, ist eine Liste der Städte, in der man sieht, was die gerade bauen. Es gibt zwar diese Stadtliste, aber da sieht man nirgends die aktuellen Projekte der Städte, das finde ich aber sehr wichtig. Und noch besser wäre es, wenn man dort die Produktion auch gleich ändern könnte. Die ganzen Infos, die dort bisher angezeigt werden, sind für mich eher uninteressant.
    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  3. #3
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    - S

    - Anzahl genutzter und freier Distrikte in der Städteübersicht

    - S

    - Stadtproduktionsschleifen

    - S!!!

    - die Möglichkeit den Hintergrund für unaufgedeckte Gebiete anzupassen, am liebsten einfach schwarz... der neue ist zwar hübsch... aber leider total unübersichtlich

    - hab ich S schon erwähnt?
    Geändert von Civiubie (24. Oktober 2016 um 12:57 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Ich habe hier auch etwas:

    Tastenkürzel im Tooltip anzeigen

    und damit verbunden mehr Tastenkürzel einbauen.

    Es ist ja ok wenn sich Tastenkürzel ändern, aber die grafische Oberfläche zeigt diese nicht an. Das macht es schwieriger diese zu lernen. Außerdem wurden einige alte Kürzel anders belegt. F5 und F6 sind jetzt für die Schnellladen/-speichern Funktion und nicht mehr für Politik und Technologie. Da ärgert man sich wenn man das nicht weiß. Wenn man die Maus über den Knopf für den Technologiebaum bewegt, sollte nach kurzer Zeit der Tooltip "Technologiebaum [T]" oder ähnliches erscheinen.

    Außerdem gibt es für einige Funktionen noch gar keine Kürzel, z.B. fehlt H für das "Fortify until healed" und einige andere. Oder auch den Feldertrag (Yields) auf der Karten anzeigen lassen (bei Civ V mit der Taste Y).

  5. #5
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    "c" für Karte auf aktive Einheit zentrieren.

    Wachmodus für Einheiten!
    Geändert von Pasadena (24. Oktober 2016 um 13:23 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    3
    Eine generelle Diplomatische Übersicht, wie in Civ 5 als Diplomatie kreis. Eine Übersicht warum man den Krieg erklärt bekommt von der KI.

  7. #7
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    - Ich wünsche mir sowas wie die alten F1 und F9 Screens zurück. Also Städteübersicht (und nicht dieses komische irgendwas was sie jetzt unter 'Reports' haben) und eine Demografie.

    - Dann Städte umbenennen. Bitte. Dringend.

    - Übersichtlichere Staatstattenübersicht. Ist extrem mühsam erstmal alle StSt durchzuklicken um zu sehen wo ich denn am besten meinen Gesandten hinsende.

    - Kriegsnebel wieder dunkelgrau. Schön aber unübersichtlich so wie es jetzt ist.

    - generell mehr (Tooltip-)Infos. Vieles ist einfach viel zu mager beschrieben.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  8. #8
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    - Benachrichtigungen, ob und durch wen Städte ihren Glauben konvertieren.
    - Hinweise, wenn Stadtmauern feuern können.
    - Kleine Stadtübersicht mit Produktion/Kultur/Glaube/Wissenschaft etc. sowie den aktuellen Bauauftrag
    - Übersichtsliste der Einheiten, gerne mit eingeblendeter Minimap, in der die Einheiten beim Hovern gehighlightet werden ...

  9. #9
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zentrieren der Kamera auf aktuell stattfindenden Kampf. Ist man reingezoomt hört man nur das die eigenen Enheiten gerade abgeschlachtet werden, man muss rauszoomen um zu sehen wo gekämpft Wird/wurde.

    Die Benachrichtigungen in der Mitte des Bildschirms sind zwar jetzt groß und lesbar, scrollen aber so schnell durch, dass man sie kaum lesen kann.
    Ok

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •