Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [BUG] v. 1.0.0.26: Automatisches Pathfinding fehlerhaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92

    [BUG] v. 1.0.0.26: Automatisches Pathfinding fehlerhaft

    Die Wegberechnung für das automatische bewegen scheint ein wenig buggy. Damit meine ich die Wegfindungroutinen, wenn ich eine Einheit mit Rechtsklick auf ein weit entferntes Hexfeld bewegen möchte, das mehr als 1 Runde entfernt ist.

    1. Häufig kommt es vor, dass ein Weg von einer Insel zu einer anderen unnötig verlängert wird. Wenn ich direkt von einer Insel auf eine andere möchte, scheint die Autowegfindung den weg mit dem kürzesten Wasserweg zu suchen. So kommt es vor, dass ich direkt über das Wasser nur 4 Rudne brauche, über die Autowegfindung aber 26

    2. Habe ich einen Verbund aus Landeinheiten und Schiffen, dann sucht die Wegroutine einen Weg über Land, auch wenn das Schiff im Verbund direkt ausgewählt ist (Siehe Screenshot). Das passiert auch, wenn ein Admiral und ein Schiff kombiniert wurden. Der Verbund zieht dann bis zum Landstück, das Schiff zieht automatisch weiter über See und die Landeinheiten verbleiben vor dem Landstück und warten auf neue Instruktionen.

    3. Wurde ein Autoweg bestimmt und wird dieser durch andere (oder eigene Einheiten) versperrt, auch wenn diese Sperre noch 10 Runden entfernt ist, dann sucht sich die Einheit einen neuen Weg. Wird der Weg in der nächsten Runde wieder frei, läuft die Einheit wieder zurück. Es kann auch passieren, dass die Routine einmal meint sie käm in der versperrten Passage nicht weiter und läuft zurück. Und in der nächsten Runde meint sie, der Weg sei frei, obwohl sich garkeine Einheit bewegt hat.
    -> Das führt jedenfalls dazu, dass die Einheiten manchmal hin und dann wieder zurücklaufen. Bis der Spieler eingreift oder sich irgend etwas auf der Karte tut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (23. Oktober 2016 um 13:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92
    Hier ein paar frische Screens zu allen Punkten.

    Habe einen Verbund aus Schiff und Admiral in screen 1 (Die Kanone ist nicht im Verbund). Ich erhalte auf zwei nebeneinander befindlichen Hexfeldern einmal 4 Runden und einmal 7 Runden für die Bewegung. Wobei der 7-Runden-Zug die Schiffe über Land lotst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Deine Screenshots sind teilweise etwas schwer erkennbar. Kannst du die mit F12 erstellen? Dann findest du sie unter C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\75249451\760\remote\289070\screenshots

    Zum Einbinden der Screenshots verwende am besten folgende Anleitung: https://www.civforum.de/showthread.p...24#post3806824

    Kannst du hier vielleicht noch ein Save hochladen? Das wäre evtl. hilfreich.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92
    Ich hatte sie extra verkleinert, da dort stand, dass man nur 4 MB hochladen darf. Das Problem wird sicher noch mal auftreten, wenn ich eine Kontinentkarte spiele. Dann lad ich nochmal welche hoch

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Kannst Du sie nicht zippen?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Aleksander Beitrag anzeigen
    Ich hatte sie extra verkleinert, da dort stand, dass man nur 4 MB hochladen darf. Das Problem wird sicher noch mal auftreten, wenn ich eine Kontinentkarte spiele. Dann lad ich nochmal welche hoch
    Tatsache? Werden die so groß? Bei mir nicht... Nicht mit Druck den Screenshot machen, sondern mit F12. Dann werden die eigentlich so 1-2 MB groß.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92
    So. Jetzt hab ich wieder eine Inselkarte gehabt

    Wenn ich ein Schiff mit einem Admiral verkette, versucht das Spiel einen Pfad über das Land zu finden (obwohl beide Einheiten nicht übers Land können)


    Wenn ich die Verkettung aufhebe, findet das Schiff den richtigen Weg.




    Und als Zugabe ein Bonus Bug für Wikinger.
    In späteren Epochen können gewasserte Einheiten 6 Felder weit laufen. Da gewasserte Einheiten bei den Wikingern keinen Malus bei der Landung bekommen, können gewasserte Einheiten plötzlich 6 Felder über Land laufen, wenn sie im Wasser gestartet sind. Emoticon: beek

    Das ergibt echt harte Attacken vom Wasser aus, auch wenn die Stadt 5 Felder im Landes innere liegt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92
    Noch zwei die ich gerade im Screenshot Ordner gefunden habe (Sind was älter)

    Einmal ein unsinniger Weg. Der Armbrustschütze könnte im nächsten Zug direkt auf die 3 statt zuerst über die zwei zu laufen. Im nächsten Zug habe ich das dann auch getan.



    Und hier nochmal das Problem, was ich weiter oben schon beschrieben habe. Die beiden Felder die ich ausgewählt habe liegen beide nebeneinander. Auf dem einen feld sucht er den Weg durch ein verdecktes Gebiet/Land und ist somit deutlich länger unterwegs, als wenn er direkt den wasserweg einschlagen würde. Wobei zu erwähnen ist, dass Schiffe nicht über Land fahren

    kurzer richtiger Weg:

    langer unsinniger Weg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •