Seite 46 von 56 ErsteErste ... 36424344454647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 827

Thema: quit smoking

  1. #676
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Es gab eigentlich nie Probleme mit Raucher, die wurden halt in irgendeine Ecke gesperrt wo sie keinen stören und in Raucherkneipen brauchte man ja nicht. Dieses totale Rauchverbotszeug ist für mich nur wieder ein Fall von: "Was ich nicht mache muss jedem Anderen verboten sein". Nennt man Bevormundung. Oder "Respekt" im Kirchendeutsch.

  2. #677
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Es gab eigentlich nie Probleme mit Raucher, die wurden halt in irgendeine Ecke gesperrt wo sie keinen stören und in Raucherkneipen brauchte man ja nicht.
    keine Ahnung in welcher Welt du gelebt hast, aber in meiner wurde in jedem Restaurant und in jeder Kneipe geraucht und zwar überall und ständig. Raucherkneipen oder -ecken gab's nicht

  3. #678
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    @Mauz
    In einzelnen Bundesländern gab es zwischenzeitlich mal die Möglichkeit, daß Wirte separierte Raucherräume in ihren Lokalitäten einrichten können.
    --> https://www.zeit.de/online/2008/24/r...der-uebersicht
    Afaik ist das inzwischen aber gekippt worden.

  4. #679
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Kurzzeitig gab es abgetrennte Raucher und Nichtraucherräume, wenn man denn genügend Platz hatte. War aber wesentlich doofer als heutzutage wenn man im Freundeskreis beide Gruppen hatte. Da mussten die Nichtraucher dann trotzdem bei den Rauchern hocken.

  5. #680
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    ... In einzelnen Bundesländern gab es zwischenzeitlich mal die Möglichkeit...
    das is doch nur ein kleines Übergangsperiödchen von wenigen Jahren gewesen ... aber von dieser Rauchverbot-Light-Version spricht Feierabend bezüglich Österreich nicht, da war's afaik bislang so wie früher bei uns: auf jedem Tisch ein Aschenbecher

  6. #681
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, genau so, bei einigen Besuchen in Österreich ist mir das selbst als Raucher, der die alte Zeit noch miterlebt hat, völlig fremd und falsch vorgekommen.

  7. #682
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ja, genau so, bei einigen Besuchen in Österreich ist mir das selbst als Raucher, der die alte Zeit noch miterlebt hat, völlig fremd und falsch vorgekommen.
    Die Umerziehung war erfolgreich!

  8. #683
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    keine Ahnung in welcher Welt du gelebt hast, aber in meiner wurde in jedem Restaurant und in jeder Kneipe geraucht und zwar überall und ständig. Raucherkneipen oder -ecken gab's nicht
    Es leben halt nicht alle Menschen in unzivilisierten und rücksichtslosen Gegenden

  9. #684
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Es gab eigentlich nie Probleme mit Raucher, die wurden halt in irgendeine Ecke gesperrt wo sie keinen stören und in Raucherkneipen brauchte man ja nicht. Dieses totale Rauchverbotszeug ist für mich nur wieder ein Fall von: "Was ich nicht mache muss jedem Anderen verboten sein". Nennt man Bevormundung. Oder "Respekt" im Kirchendeutsch.
    Ja, das ist wie die Bevormundung von Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Innenstadt, nur wieder typisch deutsches "Weil ich keine Menschen umfahren will, muss es jedem anderen Verboten sein" - "Nur weil ich mich selbst vergifte, muss meine Umgebung nicht unfreiwillig mitvergiftet werden?". Die Freiheit des Einzelnen endet eben an der Freiheit der Anderen. Wenn das für dich Bevormundung ist, musst du wohl Einsiedler oder unangefochtener Diktator werden, woanders musst du dich immer mit anderen Leuten arrangieren oder die Konsequenzen tragen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #685
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Es leben halt nicht alle Menschen in unzivilisierten und rücksichtslosen Gegenden
    Ich dachte, das sei doch das Idealbild und alles andere Bevormundung?

  11. #686
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Es leben halt nicht alle Menschen in unzivilisierten und rücksichtslosen Gegenden
    Was faselst du? Das höchste der Gefühle waren wenn überhaupt Nichtraucherbereiche, die aber fast immer leer waren, deswegen gab's die ja auch nicht. Aber gleich erzählst du noch, dass man in Flugzeugen noch nie rauchen durfte, wegen Sicherheit und so ....

  12. #687
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich möchte mal anmerken, dass ich nun schon vier Tage rauchfrei bin. Ich habe am denkwürdigen Samstag etwas übertrieben (über eine Schachtel) und jetzt erstmal die Lust und auch den Geschmack daran verloren. Ich plane das noch etwas in die Länge zu ziehen. Richtig aufhören möchte ich eigentlich nicht, sondern eher so auf eine Schachtel im Monat hinsteuern, was mir auch früher nicht schwer fiel, als ich ein reiner Genussraucher war.

  13. #688
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    musst du wissen ... die Gesundheitseffekte bezüglich Krebs gibt's allerding erst so ab zehn Jahre nach'm aufhören

  14. #689
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die interessieren mich eher weniger, das ist nicht Grund weshalb ich es wieder einschränken möchte. Bis so vor ca. fünf Jahren habe ich es geschafft mit 2-5 Zigarettenschachteln pro Jahr auszukommen (in der Jugend natürlich weit mehr). Das ging so ein Dutzend Jahre gut, erst in den letzten 5 Jahren hat sich das gesteigert auf ca. 1, neuerdings 2 pro Woche. Das ist mir eigentlich viel zu viel, so ein starker Raucher wollte ich nie sein, und v.a. der Umstand, dass ich inzwischen alleine und ohne Begleitung rauchen kann, stört mich. Ich werde mal ein paar Monate aussetzen und dann schauen, ob ich es wieder auf ein vernünftiges Maß drosseln kann, sagen wir mal 1 Schachtel auf zwei Monate.

  15. #690
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    ... v.a. der Umstand, dass ich inzwischen alleine und ohne Begleitung rauchen kann, stört mich
    klingt so wie damals, als ich meine zwanzigjährige Karriere gestartet hab

    Ich werde mal ein paar Monate aussetzen und dann schauen, ob ich es wieder auf ein vernünftiges Maß drosseln kann, sagen wir mal 1 Schachtel auf zwei Monate.
    manche Menschen sind da anders, die können das; ich nicht, ich bin Suchtmensch, ich kann mich nur bremsen durch Totalverweigerung

Seite 46 von 56 ErsteErste ... 36424344454647484950 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •