Seite 62 von 344 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 5158

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #916
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Hatte ich für einen Scherz gehalten (zumal man als Voraussetzung Maschinenbau(!!) entdeckt haben muss)...
    Maschinen wurden lange Zeit durch Muskel- oder Wasserkraft betrieben. Selbst die Kräne für den Dombau brauchten Muskelkraft. Das sind alles Maschinen. Im Industriezeitalter wurde dann die Wirkung von Dampf entdeckt und die Dampfmaschine entwickelt, eine Technologie die du auch im Techbaum findest.

  2. #917
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Die sogenannte Tretmühle ist ja nicht zufällig sprichwörtlich
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  3. #918
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Maschinen wurden lange Zeit durch Muskel- oder Wasserkraft betrieben. Selbst die Kräne für den Dombau brauchten Muskelkraft. Das sind alles Maschinen. Im Industriezeitalter wurde dann die Wirkung von Dampf entdeckt und die Dampfmaschine entwickelt, eine Technologie die du auch im Techbaum findest.
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Ich spielte auf SKLAVEN an, nicht auf Muskelkraft... Mag ja in der Klassik (Maschinenbau) eventuell(?) noch Sklavenhaltertum gegeben haben, aber später definitiv ja wohl nimmer...

    Edith meinte gerade, dass ich wohl die dummen Amis vergessen habe... Ja, stimmt, hab ich, aber meine Aquädukte stehen Gott sei Dank weit entfernt von denen...

  4. #919
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Ich spielte auf SKLAVEN an, nicht auf Muskelkraft... Mag ja in der Klassik (Maschinenbau) eventuell(?) noch Sklavenhaltertum gegeben haben, aber später definitiv ja wohl nimmer...
    Die Schaufelräder der Aquädukte waren aber nunmal eine Erfindung der Römer, und die hatten nunmal Sklaven dafür verwendet. Wird das nicht sogar in dem "Tech-Entdeckungs-Text" vorgelesen?

  5. #920
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Bin grad echt begeistert, dass ihr es schafft mit diesem Thema fast eine ganze Threadseite zu füllen

  6. #921
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Bin grad echt begeistert, dass ihr es schafft mit diesem Thema fast eine ganze Threadseite zu füllen
    Gibt es da jetzt 'ne Belohnung...??

    Wie auch immer, ich werde demnächst also mal genauer hinschauen, ob das nicht öfter oder gar überwiegend so vorkommt... (Ist das iwo reglementiert??)

  7. #922
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Ich spielte auf SKLAVEN an, nicht auf Muskelkraft... Mag ja in der Klassik (Maschinenbau) eventuell(?) noch Sklavenhaltertum gegeben haben, aber später definitiv ja wohl nimmer...

    Edith meinte gerade, dass ich wohl die dummen Amis vergessen habe... Ja, stimmt, hab ich, aber meine Aquädukte stehen Gott sei Dank weit entfernt von denen...
    In Europa gab's das bis mindestens 1800
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  8. #923
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    In Europa gab's das bis mindestens 1800
    Ah, ok, danke, was gelernt.
    Von daher war diese Diskussion nützlich... ��

  9. #924
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    In Deutschland gab es die verwandte Form der Leibeigenschaft, auch erst abgeschafft Anfang des 19. Jahrhunderts.

  10. #925
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Es hieß nur anders, war aber praktisch nicht viel anders. Und moderne Sklaven sind keine Leiharbeiter, die hier ihren Mindestlohn bekommen, sondern weiterhin Sklaven, die in Afrika für unsere Handys nach seltenen Erden schürfen und dabei umkommen, sei es bei Unfällen, wegen Mangel an Nahrung, Medizin oder auch nur bloßer Erschöpfung und Auszehrung.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #926
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Kann es sein, dass Feudalismus generft wurde? Bekommen nicht normalerweise alle drei Bauernhöfe +1 , wenn drei davon aneinander stehen? Mir scheint, nun bekommt nur noch einer davon +1
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #927
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.270
    Steht davon was in den Patchnotes?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #928
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Feudalismus generft wurde? Bekommen nicht normalerweise alle drei Bauernhöfe +1 , wenn drei davon aneinander stehen? Mir scheint, nun bekommt nur noch einer davon +1
    Ich dachte, nur der von zwei anderen umrahmte (also mittlere bei dreien) bekäme (schon immer) den Bonus...

  14. #929
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Info, was ein Stadtprojekt so an Gold bzw. anderen Erträgen und GP-Punkten bringt?
    Nachdem die Produktionskosten ja konstant sind, müsste das immer gleich viel sein bzw. evtl. abhängig vom Zeitalter.
    Weiß da jemand was?
    Es werden 15% der Produktion in den jeweiligen Ertrag umgewandelt, außer beim Projekt des Handelsbezirks, da sind es 30%. (Warum auch immer)

    Große Persönlichkeiten:
    Ich glaube 10 + aktuelles Zeitalter für die Projekte mit einzelner GP-Art, bzw. 5 + aktuelles Zeitalter für Schriftsteller, Künstler und Musiker beim Theater-Projekt.
    Beim Karneval ist es 5 + aktuelles Zeitalter für alle 5 Arten.

    Aber keine 100%ige Garantie.

  15. #930
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Also in der "dritten Epoche" gibt es dann 10+3 Punkte?
    Irgendwie gar nicht soviel

Seite 62 von 344 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •