Seite 334 von 343 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.996 bis 5.010 von 5144

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #4996
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.21
    Beiträge
    11
    Vielen Dank, Buktu!
    Wie ist das.....in den ersten ca. 50 Runden kam die Meldung, dass eine unbekannte Zivilisation von einer anderen platt gemacht wurde. Kann ich rausfinden, welche das war? Würde mich sehr interessieren.

  2. #4997
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Meistens sind das irgendwelche Stadtstaaten. Sichtbar ist das nur indirekt später an den Stadtnamen.

  3. #4998
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Das mit den Stadtnamen funktioniert auch mit großen Civs, da hast du sogar immer ein kleines Symbol neben dem Namen der ursprünglichen Hauptstadt. Ob es eine große oder kleine (sprich CS) Civ war, solltest du an den Rankings sehen können. Ist dort nur noch eine Civ weniger als eingestellt, dann war es eine große.
    Bei CS ist es oft so, dass die KI sie abreißt. Dann hilft auch das Suchen der Stadtnamen nichts mehr. Falls du noch ein Save von davor hast, kannst du du es später laden und über die Konsole die Karte aufdecken. Ggf. findet man dazu auch was in den Logs, damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4999
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich hab wieder mal Civ6 ausgepackt um gepflegt ein paar Runden für die Weltherrschaft zu investieren.
    Aber irgendwie werde ich alt oder kapiere Civ nicht mehr: Warum zum Teufel vergessen die Einheiten (vor allem die Bautrupps) nach jeder Runde ihren Bewegungsbefehl? Das nervt tierisch. Man klickt die zu einem Feld, im Wissen dass die erst in zwei bis drei Runden dort ankommen werden, um sich dann um andere Dinge zu kümmern. Dann bleiben die Deppen in der neuen Runde einfach nach einem Feld Bewegung stehen, ohne dass sie etwas behindert hätte
    Hab ich da erwas verstellt oder nicht begriffen?

  5. #5000
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Ist das Zielfeld denn auch frei geblieben? Wenn dort eine gegnerische Einheit steht, bricht die Bewegung automatisch ab, auch wenn das Feld in der Runde noch gar nicht erreicht werden kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #5001
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ist das Zielfeld denn auch frei geblieben? Wenn dort eine gegnerische Einheit steht, bricht die Bewegung automatisch ab, auch wenn das Feld in der Runde noch gar nicht erreicht werden kann.
    Nein eben nicht, das ist ja das nervige.
    Die müssen nur von einem Feld in der Stadt, das sie gerade modernisiert haben, zum nächsten laufen um dort wieder etwas zu modernisieren. Dabei kommen sie immer nur so weit wie ihre FP reichen und bleiben in der nächsten Runde dort stehen. Ich spiele das Spiel per Crossplay abwechselnd auf der Switch und PC, und es ist auf beiden Systemen so. Komisch

  7. #5002
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.05
    Beiträge
    257
    Hallo, nach 5 Jahren ohne Civilization hab ich mir gerade Civ 6 Platinum heruntergeladen. Welchen Anführer spielt man als Neueinsteiger am besten und gibt es eine Civ 6 Story mit beiden Addons die zu emphehlen ist um wieder in das Spiel hereinzukommen?

  8. #5003
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Ich würde den Klassiker Rom empfehlen.
    Mit dem Kostenlosen Monument kommt man Kulturell schnell aus dem Quark und somit auch schnell zur ersten Regierung / ersten einsetzbaren Politikkarten. Die Straßenverbindungen zwischen eigenen Städten sind gerade in schwierigerem Gelände sehr Praktisch und die Legionen sind zur Heimatverteidigung sehr brauchbar bzw. auch für einen zünftigen kleinen Eroberungsfeldzug.


    Alternativvorschläge: Rußland, Cree oder Deutschland.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #5004
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.05
    Beiträge
    257
    Okay, danke werde ich mal versuchen

  10. #5005
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.22
    Beiträge
    13

    Frage

    Hallo erst einmal. Ich habe gleich 10 Fragen:

    1. Wo sieht man sien aktuelles Zeitalter?
    2. Geben schlafende besondere Persönlichkeiten auch Boni?
    3. Kann man Handelsrouten automatisch wiederholen lassen?
    4. Heilen sich Einheiten auch, wenn sie nicht verschanzt sind?
    5. Geben besondere Persönlichkeiten auch ihre Auren an mit ihnen verbundene Einheiten ab?
    6. Gibt es ein Messer, Stein, Schere Prinzip bei den Einheiten. Oder entscheidet allein die Angriffs- und Verteidigungsstärke?
    7. Muss man im Weltkongress für etwas stimmen?
    8. Kann die Stimme im Rat die Beziehung zu einem Herrscher direkt beeinflussen?
    9. Ich habe einen Kriegspakt abeschlossen über Diplomatie. Doch mein Verbündeter greift nicht mit an. Wie ist das zu verstehen?
    10. Ich habe das Gefühl, die Ausrichtungen und Technologien werden extrem schnell entwickelt. Ich baue dann etwas von den ersten Technologien, habe aber schon zig weitere entwickelt, welche ich noch gar nicht nutzen kann, da ich nicht alles gleichzeitig bauen kann. Ist das Forschungs- zu Nutzungs- Verhältnis so gedacht? Läuft dann bei mir darauf hinaus, dass ich die ersten 2-3 Sachen noch gezielt aussuche und den Rest einfach zufällig anklicke, weil ich eh noch mit den 1. Sachen beschäftigt bin.

    Ich hoffe, die Profis können den ein oder anderen Punkt aufklären.
    Geändert von Pascal (19. Januar 2022 um 19:55 Uhr)

  11. #5006
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Hallo erst einmal. Ich habe gleich 10 Fragen:

    1. Wo sieht man sien aktuelles Zeitalter? Ganz unten rechts stehen Punkte (also z.b. 5/9), das anklicken.
    2. Geben schlafende besondere Persönlichkeiten auch Boni? Das kommt auf die Persönlichkeit an, wenn es aber z.B. einen Umkreis betrifft (z.B. Generäle) dann ja
    3. Kann man Handelsrouten automatisch wiederholen lassen? Nein bzw. nur mit Mods
    4. Heilen sich Einheiten auch, wenn sie nicht verschanzt sind? Wenn eine Einheit alle Bewegungspunkte übrig hat, heilt sie.
    5. Geben besondere Persönlichkeiten auch ihre Auren an mit ihnen verbundene Einheiten ab? Nein, "verbunden" hat keine Auswirkung außer es wird explizit erwähnt.
    6. Gibt es ein Messer, Stein, Schere Prinzip bei den Einheiten. Oder entscheidet allein die Angriffs- und Verteidigungsstärke? Ja, gibt es. Dazu am besten die Einheiten im Wiki nachschlagen
    7. Muss man im Weltkongress für etwas stimmen? Ja
    8. Kann die Stimme im Rat die Beziehung zu einem Herrscher direkt beeinflussen? Ja
    9. Ich habe einen Kriegspakt abeschlossen über Diplomatie. Doch mein Verbündeter greift nicht mit an. Wie ist das zu verstehen? Die KI ist leider nicht sehr gut :/
    10. Ich habe das Gefühl, die Ausrichtungen und Technologien werden extrem schnell entwickelt. Ich baue dann etwas von den ersten Technologien, habe aber schon zig weitere entwickelt, welche ich noch gar nicht nutzen kann, da ich nicht alles gleichzeitig bauen kann. Ist das Forschungs- zu Nutzungs- Verhältnis so gedacht? Läuft dann bei mir darauf hinaus, dass ich die ersten 2-3 Sachen noch gezielt aussuche und den Rest einfach zufällig anklicke, weil ich eh noch mit den 1. Sachen beschäftigt bin. das kommt mit der Zeit

    Ich hoffe, die Profis können den ein oder anderen Punkt aufklären.

    1 Zeichen

  12. #5007
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    1. Dein eigenes Zeitalter kannst du z.b. darüber heraus finden, an welchen Punkten du im Tech und Civic Baum bist. Jenachdem in welchem du weiter bist, kannst du dann dort nachsehen, wo du bist.
    Das Weltzeitalter sieht man z.B. über den Zeitalterknopf in der rechten oberen Ecke.

    2. Generäle und Admiräle sowie der Heilwissi haben schlafend weiterhin ihre passive Aura, die anderen GPs haben schlafend keinen Bonus.

    3. Nein, leider nicht. Immmerhin gibt es manuell die Option auf Route wiederholen zu klicken. Ggf lässt sich da etwas mit Mods machen, aber ich wüsste gerade keinen, der das kann.

    4. Nein, Einheiten müssen zum Heilen verschanzt sein. Bzw sie dürfen sich nicht bewegt oder angegriffen haben, was dann automatisch zu einer Verschanzung führt. Ausnahmen sind hier die Mameluken, die sich in jeder Runde heilen.

    5. Alle Einheiten in Reichweite der Auren bekommen den Bonus, sofern sie dafür geeigent sind (sprich aus dem richtigen Zeitalter kommen). Das gilt natürlich auch für Einheiten, die mit dem GP verbunden sind.

    6. Es gibt ein paar Boni zwischen den Einheitenklassen. So bekommen z.B. Nahkämpfer (Kriegerlinie) +5 gegen Antikav Einheiten (Speerlinie). Die bekommen dann wieder +5 gegen Kav (sowohl leichte als auch schwere). Das heißt aber nicht automatisch, dass die den Kampf auch gewinnen. Die Schadensberechnung erfolgt am Ende rein auf Basis der Kampfstärken, nachdem alle Boni/Mali auf diese angewendet wurden.

    7. Ja, muss man. Die erste Stimme pro Abstimmung ist daher immer umsonst.

    8. Soweit ich weiß nicht, zumindest nicht gegen die KI.

    9. Was genau meinst du mit einem Kriegspakt? Eine (Militär)Allianz? Einen gemeinsamen Krieg? Einen Notfall?
    Bei Allianzen ist immer ein Defensivbündnis dabei, allerdings kein offensives. Zudem verhindert eine Freundschaft/Allianz einen Krieg zwischen zwei Parteien. Wenn also Nation A eine Allianz mit dir und Freundschaft mit Nation B hat, erklärt sie B nicht den Krieg, wenn B dir den Krieg erklärt, da die Freundschaft das verhindert.
    Bei einem gemeinsamen Krieg kann es, wenn du ihn angeboten hast, sein, dass die KI einfach nicht darauf vorbereitet ist, anzugreifen und es deswegen nicht tut. Gleich kann auch bei einem Notfall der Fall sein.

    10. Techs und Civics sind in der Tat mit zunehmender Rundenzahl ziemlich schnell entwickelt. Allerdings sieht das Spiel auch nicht zwangsläufig vor, alles zu bauen. Bei den Bezirken ist man z.B. eingeschränkt aufgrund der Stadtgröße, Einheiten sind nicht mehr so viele nötig wie in den früheren Spiele usw. Zudem muss man sagen, dass die Expansionen und Spielmodi einiges an Erträgen ins Spiel gebracht haben und so die Forschung nochmal etwas beschleunigt haben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #5008
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
    8. Kann die Stimme im Rat die Beziehung zu einem Herrscher direkt beeinflussen?
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    8. Kann die Stimme im Rat die Beziehung zu einem Herrscher direkt beeinflussen? Ja
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen

    8. Soweit ich weiß nicht, zumindest nicht gegen die KI.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es einen fremden Herrscher mal positiver gestimmt hat, als ich mit ihm votiert habe bei einer Abstimmung. Manchmal sieht man ja, was andere Herrscher wollen. Wenn man dann das gleiche wählt, gibt das glaube ich Boni. Aber vielleicht täusche ich mich da.

  14. #5009
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Hmm müsste ich mal nach einem Weltkongress drauf achten, ob es da in den Beziehungen einen Punkt gibt, der mit den Abstimmungen zu tun hat. Im Wiki ist es auf jeden Fall nicht aufgeführt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #5010
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich kenne das mit dem Diplo Boni nur von CIV 5. Bei CIV 6 ist mir das noch nicht aufgefallen.

Seite 334 von 343 ErsteErste ... 234284324330331332333334335336337338 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •