Seite 128 von 345 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131132138178228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.906 bis 1.920 von 5164

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #1906
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Auf einer kleinen Karte Herrschaftssieg, auf einer größeren Wissenschaft oder Kultur würde ich vorschlagen. Am Ende ist es leider oft nur noch ein durchklicken bis zum Sieg. Ich brech dann auch schon mal vorher ab, aber wenn man die Errungeschaften mitnehmen und/oder den Erfolg feiern will muss man da durch. Da hilft nur das eigene Spiel zu verbessern um die Rundenzahl zu verkürzen.

    Bei solchen Fragen ist ein Screenshot hilfreich, dann kann man die Situation besser beurteilen.

  2. #1907
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Ich habe momentan ein Spiel am laufen wo ich mit Sumerien in ca. Runde 200 bin. Forschungstechnisch noch nicht allzuweit, da ich die Forschung lange nicht erhöhen konnte. Die andern sind aber auch noch nicht weiter.
    Ich habe mit Abstand am meisten Städte und kann gegen Norden auf meinem Kontinent (den ich nur noch mit Skythien teile) noch ca. 2-3 weitere Städte setzen, was dann ca. 10 total macht.
    Auf dem 2. Konti sitzen Gandhi und der Japaner, beide Forschungstechnisch hinter mir.
    Kurz: ein Sieg meinerseits zeichnet sich ab. Wie kann ich den nun am schnellsten erreichen? Forschungssieg dauert noch ewig. Militärtechnisch bin ich eher schwächer, aber Hauptstädt einnehmen wäre wohl ein gangbarer Weg, aber auch recht aufwändig.

    Wie macht ihr das? Civ ist ja meist schon x-runden (und Stunden) vor dem Ende entschieden. Danach nur noch ein runterspulen und durchklicken?
    Das hört sich nicht so an, als wäre das Spiel bereits entschieden. Und wenn du in etwas so viele Städte wie dein Gegner hast, wirst du Mühe haben die Gegner klein zu kriegen, aber nur zu. Erobere sie. Vllt wird es dann noch spannender.

  3. #1908
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Ist ne kleine Karte, also wirds wohl auf Eroberungssieg hinauslaufen.

    @Junky:
    entschieden ist es wohl noch nicht, aber da Japan 1 Stadt hat, Skythien 4 und Gandhi ebenfalls ca. 4-5 und ich ungefähr 10 und forschungstechnisch jetzt doch deutlich führe (Rundenoutput) wirds hoffentlich einen Sieg geben

    Noch eine Frage als Einschub: Piken oder Speerträger galten/gelten ja als Konter zu berittenen Einheiten. Da steht auch er hätte Boni gegen Berittene. Welche Boni hat denn der genau? Widerspiegelt sich das nur in den Promotions?

  4. #1909
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    +10 Kampfstärke gegen berittene von Haus aus

    Allerdings kriegen Melee-Einheiten wie z. B. Krieger oder Schwertkämpfer +10 gegen Anti-Kavallerie Einheiten

  5. #1910
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Ah, danke! Wo sieht man das?

  6. #1911
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    In der Kampfvorschau ist es aufgeführt

  7. #1912
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Ok, muss ich mich mal drauf achten. Wünschenswert wären solche Infos natürlich im Einheitenbeschrieb, damit ich das weiss BEVOR ich die baue

  8. #1913
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Hallo

    ich habe gestern 2 Spiele auf kontinente riesig (das größte) gespielt

    1. spiel war auf standart geschwindigkeit und ich habe ca 90 runden gespielt die teilweise sogar recht fix rumgingen dann hat mich der amerikaner getrollt und ich hab ein neues spiel mit schneller gesschwindigkeit gestartet. da hat sich civ aber vor Runde 30 beim Rundenwechsel aufgehängt und zwar in der Form, dass die Weltkugel sich immer weiter dreht, wenn man dann irgendwohin klickt friert alles ein. Wird der Taskmanager gestartet und man wechselt zu windows u wieder zurück geht es entweder oder es friert permanent ein (verhältnis von 40/60).
    Rundenzeiten waren beim ersten Spiel <1min beim 2ten ab der ersten Runde >5min. Ist euch auch schon so unterschiedliche Performance aufgefallen (einziger Unterschied ist spielgeschw. gewesen). Könnt ihr riesige Karten spielen (also auch mit verträglichen Runden im lategame)

    i5430m
    win7
    4gbRAM
    512mb hd5470 radeon

    Eine zweite Frage habe ich noch, und zwar hab ich oft hier einen Zahlencode für die Lage von feldern gesehen 3-1-2 nach dem schema wie genau funktioniert das, das konnte ich mir nicht herleiten.

    Grüße

  9. #1914
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Der Zahlencode ist am Nummernblock der Tastatur orientiert, Ausgangspunkt ist die 5 (also die Mitte).
    Die Tech-Frage ist im Tech-Forum vermutlich besser aufgehoben, ich habe keine Probleme mit riesigen Karten, aber meine Hardware ist um einiges besser.

  10. #1915
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Ist ne kleine Karte, also wirds wohl auf Eroberungssieg hinauslaufen.

    @Junky:
    entschieden ist es wohl noch nicht, aber da Japan 1 Stadt hat, Skythien 4 und Gandhi ebenfalls ca. 4-5 und ich ungefähr 10 und forschungstechnisch jetzt doch deutlich führe (Rundenoutput) wirds hoffentlich einen Sieg geben
    Das ist es was mich bisschen nervt. Das weitersiedeln wird irgendwann von der KI vergessen und das ist der einzige Weg um mächtig zu werden.
    Gibt es keine Möglichket die KI jede Runde den Zug einer Einheit prüfen zu lassen, ob das Ziel erreicht werden kann oder dass sie keine Züge machen darf , die über zwei Züge hinausgehen? Kann man dem Bau von Siedlern dann noch höhere eine höhere Priorität einräumen? XML-Vorschläge?

  11. #1916
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    aber die 5 hat doch 8 nachbarn, ein feld in civ nur 6 oder ist zb 4 u 6 nicht "belegt"?

    ich wollte mehr "in die runde fragen" als ein neues thema aufzumachen

  12. #1917
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Bei 6 Feldern um deine Stadt und Wabenmasche kann es keine 2 oder 8 geben

    -----7---9----
    ---4---5---6--
    -----1---3----

    Feldorientierung mit Num-Tasten
    Geändert von Junky (11. Mai 2017 um 18:53 Uhr)

  13. #1918
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    ok in meinem gedanken war nicht die spitze oben sondern die flache seite

    danke fürs erklärn

    jetzt spiel des monats ausprobiern falls die olle maschiene mich lässt

  14. #1919
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    jetzt spiel des monats ausprobiern falls die olle maschiene mich lässt
    Viel Erfolg!

  15. #1920
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Das ist es was mich bisschen nervt. Das weitersiedeln wird irgendwann von der KI vergessen und das ist der einzige Weg um mächtig zu werden.
    Gibt es keine Möglichket die KI jede Runde den Zug einer Einheit prüfen zu lassen, ob das Ziel erreicht werden kann oder dass sie keine Züge machen darf , die über zwei Züge hinausgehen? Kann man dem Bau von Siedlern dann noch höhere eine höhere Priorität einräumen? XML-Vorschläge?
    Mittels XML wirst du da wohl nicht weiter kommen. Das sieht so aus als ob in den Algorithmus in jeder Runde den kürzesten nicht versperrten Weg berechnet und dann auf das nächste Feld zieht. Steht dann im sichtbaren Bereich eines Engpasses eine Einheit herum wird eine andere Richtung eingeschlagen. Das erklärt dann auch das ständige Hin- und Herrennen weil sich dann als kürzester Weg der Weg zum vorher belegten Feld ergibt wodurch dann die dort im Weg stehende Einheit wieder in den Sichtbereich kommt. Nächste Problem ist dabei die Sortierung der zu bewegenden Einheiten durch einen Engpass hindurch, immer den vordersten zu Erst. Wird scheinbar nicht gemacht weswegen die Einheiten dann eledig lange brauch bis sie durch sind. Sobald eine Einheit dann in den Engpass zieht rennen die Nachfolgenden wieder wie ein wilder Haufen durcheinander. Für einen Menschen ist diese Aufgabe ziemlich einfach, algorithmisch höchst anspruchsvoll und NP-vollständig.

Seite 128 von 345 ErsteErste ... 2878118124125126127128129130131132138178228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •