Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KI spielt "merkwürdig"

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    277

    KI spielt "merkwürdig"

    Hallo Civfans,

    ich habe unendliche viele schöne Stunden, ca. 4500, mit den großartigen Civilization V verbracht.

    Seit wenigen Tagen spiele ich nun reichlich spät Civ. VI. Ich habe gerade eine Partie an laufen, die ich nicht so ganz verstehe. Ich spiele auf der Karte wahres Europa, mein Held ist Trajan. Siegbedingung ist Herrschaftssieg und sonst nichts. Das scheint die KI aus dem Konzept zu bringen. Während ich nun dabei bin., die Hauptstädte meiner lieben "Freunde" einzusammeln, bemühen die sich zwar mich redlich zu belästigen, tun aber rein gar nichts, um die Partie zu gewinnen. Das heißt, sie greifen die anderen Mitspieler nicht an. Das finde ich eigenartig.

    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht oder ist das normales Verhalten der KI?
    Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können (Billy Wilder)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.213
    Ich gehe davon aus, dass di KI die Siegbedingungen nicht berücksichtigt - würde mich zumindest sehr wundern.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Generell ist die KI im Krieg (auch gegeneinander) nicht so stark. Sobald Mauern stehen, wird es für die KI echt schwer Städte zu erobern.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    277
    Ich bin um ein paar kuriose Erfahrungen reicher:

    Gestern meine Partie wurde "plötzlich interessant". Als ich den größeren Teil der Hauptstädte im Sack hatte, in Sachen Wissenschaft den anderen KI weit voraus war, stellte ich bei meinem Angriff auf Rio fest, das ich dort mit Maschinengewehren in Empfang genommen wurde. Meine Feldkanonen bekam das überhaupt nicht gut.

    Der Chinese hat es verstanden die ganze Küste zuzusiedeln und von Landseite war er nur mühselig zu erreichen, da Peter der Große sich mit seinen verbliebenen Möglichkeiten direkt vor ihm den Weg zugesieelt hatte. Ebenso der Perser.

    Heute schon nach bescheidenen 50 Runden, große Karte Pangäa, staune ich auch nicht schlecht. Lissabon war schon eingesackt, da schafft es König Johann einen Stadtstaat mit 6 Gesandten zu besetzen und dafür zu sorgen, das dessen Militär mir einen Besuch abstattet.

    Paris ist auch ein Phänomen. Hat nur einen Bauernhof und schafft es trotzdem am Fließband Militäreinheiten zu produzieren. Nebenbei wurden noch Handwerker und Siedler, die alle übernommen habe, produziert.

    Diese "Übervorteilung", so meine Wahrnehmung, erscheint mit ein wenig überzogen.

    Ich finde es auch schade, das man nicht mehr selbst festlegen kann, mit wie vielen Nationen man spielen will. Civ 6 ist hier reichtlich statisch,
    Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können (Billy Wilder)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.213
    Zitat Zitat von Annocivfan Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich finde es auch schade, das man nicht mehr selbst festlegen kann, mit wie vielen Nationen man spielen will. Civ 6 ist hier reichtlich statisch,
    Selbstverständlich kann man die Anzahl der Nationen und auch die Anzahl der Stadtstaaten festlegen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich kann man die Anzahl der Nationen und auch die Anzahl der Stadtstaaten festlegen
    Okay, dann würde ich mich über eine Erläuterung freuen.l

    Ich spiele die Playstationvariante von Civ 6. Je nach Karte wird ein Mix an Herrschern angeboten und die Anzahl wird vorgegeben. Wenn man diese unterschreitet, meckert das System, das man mindestens beispielsweise 8 Herrscher wählen muss.
    Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können (Billy Wilder)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.213
    Du müsstet doch die Kartengröße festlegen können, oder? Einstellungen für die PS kenne ich ansonsten nicht ... kannst du da einen Screenshot posten?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Du müsstet doch die Kartengröße festlegen können, oder? Einstellungen für die PS kenne ich ansonsten nicht ... kannst du da einen Screenshot posten?
    Ja, das kann ich. Und damit wird die Anzahl der Herrscher festgelegt. Ich würde die Anzahl ganz gerne selbst festlegten; ich brauche nicht so ein "Gewusel".
    Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können (Billy Wilder)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.213
    Das kann ich gut verstehen. Auf dem PC ist das separat einstellbar :/

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    277
    Danke!

    Ich habe das eben noch einmal alles genaustens gecheckt. Man kann es drehen und wenden wie man will; es ist nicht möglich unter einer Mindestanzahl von Herrschern zu bleiben, da sonst das System die Bestätigung verweigert.

    Das ist richtig ärgerlich. Was hat sich Firaxis bloß dabei gedacht.
    Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können (Billy Wilder)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    277
    Ich habe jetzt einmal meine PS 4 rausgekramt, in der Hoffnung, das es vielleicht klappen würde, da ja überall zu lesen ist, das es auf der PS 5 von PS 4 Spielen sein kann, das einzelne Features nicht funktionieren.
    Die Mühe hätte ich mir in der Tat sparen können; das alte Lied.

    Bin ich hier der einzige, der versucht Civ 6 auf einer Konsole zu spielen?

    Möglicherweise fehlen noch andere Features, die auf der PC Version das Spielerlebnis angenehmer machen. Nur, das sollte/müsste m.E. nach schon kenntlich gemacht werden. Die ach so tollen Spieleseiten und Spielezeitschriften haben überall die Umsetzung für die Playstation sehr gelobt. Besonders sorgfältig scheint nicht getestet worden zu sein, denn ansonsten hätte dieser erhebliche Mangel auffallen und Erwähnung finden müssen.

    Ich bin richtig sauer.
    Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können (Billy Wilder)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •