So nach ca. 35 Stunden mit Civ VI möchte ich auch ein erstes Fazit ziehen. Das ist leider nicht durchwegs positiv. Ich liste mal einige Punkte auf:

Kartengröße: Karten sind deutlich kleiner als bei Civ V. Schon nach wenigen Runden auf einiger riesigen Karte kennt man alle Nachbarn. Der andere Kontinent ist höchstens 5-6 Klicks entfernt.

Straßenbau: Leider wie befürchtet eine Katastrophe. Die Pioniere sind unbrauchbar. Müsste dringend geändert werden.

Übersichtlichkeit: Leider auch nicht so toll. Einheiten werden oft übersehen.

Das neue bewegungssystem nervt einfach nur. Sollte dringend geändert werden.

Zur KI wurde ja schon einiges gepostet. Die ist im Moment wirklich eine Katastrophe.

Mein erstes Spiel auf SG 6 habe ich nach 240 Runden abgebrochen nachdem ich 3x mehr Punkte hatte als der 2. Durch die dumme KI sind eroberungssiege derart einfach, dass man sich wirklich fragt, wer das getestet hat. Das ganze balancing ist nicht wirklich gut. Handelswege sind viel zu mächtig. Auch musste ich mich in dem ganze Spiel nicht wirklich mit Zufriedenheitsproblemen auseinandersetzen.

Heute habe ich ein neues Spiel mit den Azteken gestartet u.z. gleich auf SG 8. Ich habe jetzt 60 Runden gespielt und die waren echt herausfordernd. Ich konnte dem Russen früh einen Siedler klauen und gleich danach noch eine Stadt einnehmen. Aber dann erklärte mir Friedrich den Krieg und den habe ich nur dank der starken Adlerkrieger überlebt. Aber richtig krass gingen die Barbaren auf der Stufe ab. Die kamen schon früh mit überlegenen berittenen Einheiten und haben mir 4 Einheiten gekillt. Friedrich bot tatsächlich Frieden sogar mit Goldzahlung an, so dass ich mich jetzt um die Barbaren kümmern konnte. Wenn es mir jetzt gelingt, den Russen rauszunehmen könnte das viellleicht sogar was werden. Aber wie gesagt so macht das schon weit mehr Spaß und zeigt, dass das Spiel viel Potential hat. Aber es ist noch viel Feintuning erforderlich.