Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 190

Thema: PB 77 - In den Fußstapfen der Großkönige

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Ich dachte, bei einer Vortech bekommt man auch einen Bonus. Danke für die Klarstellung.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Maugitar läuft nach Südwesten, nachdem ihm der Weg nach Norden versperrt wurde. Da kann er ein paar Sachen kaputt machen, aber ich glaube, früher Axtis zu bauen und mich ihm in den Weg zu stellen hätte meiner Wirtschaft ähnlich stark geschadet.
    Ein POP-beförderter Axti verteidigt Persepolis, ein weiterer Axti steht gerade auf 66 von Persepolis. Pasargade hat diese Runde einen Axti für zwei Bürger gesklavt, mit dem Überschuss wird ein weiterer in der gleichen Runde fertig. Der Bautrupp über Pasargade kann nächste Runde die Straße fertig stellen, so dass die Axtis 8-9 ziehen können. Auf 3 von Pasargade steht der Hügelkampf-2-Bogi, um bei Bedarf Gordium zu verteidigen.
    Falls bald gekämpft wird und ich einen großen General bekomme, könnte ich mir vorstellen, den an eine Trireme anzuschließen.


    Bild





    Im Westen wird Ekbatana wieder von zwei Axtis (nächste Runde drei) belagert.


    Bild





    Maugitar hat Eisenverarbeitung erforscht und jetzt Segeln eingestellt. Bald sind also auch Triremen nötig.
    Leider weiß ich nicht, ob seine vierte Stadt am Nordmeer liegt oder nicht. Ich habe versucht, zu berechnen, wie viele Wasserfelder seine vierte Stadt hat, aber da kam irgendwie Unsinn raus (er hat laut Rechnung durch die Stadtgründung 13 Landfelder gewonnen, aber mehr als 9-10 sollten eigentlich nicht möglich sein):

    In Runde 65 hatte ich laut Siegübersicht 4,22% des Landgebiets und Maugitar 3,00%. Laut Demo hatte ich 56 Landfelder. Maugitar müsste also (3/4,22)*56 ~= 40 Landfelder haben.
    In Runde 66 hat Maugitar seine vierte Stadt gegründet. Ich hatte laut Siegübersicht 4,22% des Landgebiets und Maugitar 4,00%. Laut Demo hatte ich immer noch 56 Landfelder. Maugitar müsste also (4/4,22)*56 ~= 53 Landfelder haben.
    Die Kulturwerte seiner Städte waren ebenfalls in der Siegübersicht aufgelistet und es hatte von Runde 65 auf 66 definitiv keine Stadt eine Kulturerweiterung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (09. Februar 2017 um 12:50 Uhr)

  3. #108
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Solche Anomalien finde ich immer richtig spannend, und obwohl ich jetzt wirklich eine Weile darüber nachgedacht hab, werd ich daraus auch net schlau. Das logischste wäre für mich eine zeitgleiche KE in NY, aber wenn du das defintiv ausschließen kannst, weiß ich auch nicht weiter.

    Warum hast du eigentlich den Krieger aus der HS gezogen? Willst du ihn zum Angriff provozieren? Wirklich blöd von Maugi, dass er eine Axt an Ekba verschwendet hat, mit 2 Äxten wäre das schon eine kritischere Situation.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Warum hast du eigentlich den Krieger aus der HS gezogen? Willst du ihn zum Angriff provozieren? Wirklich blöd von Maugi, dass er eine Axt an Ekba verschwendet hat, mit 2 Äxten wäre das schon eine kritischere Situation.
    Der macht da nichts Sinnvolles und wenn Maugitar die Hauptstadt angreift, bin ich glücklich. Ich hatte den Kampf mit vodka berechnen lassen und seine Chancen liegen wenn ich mich richtig erinnere bei ungefähr 0,1%.

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Sieht aus, als wäre Maugitar einfach nicht bewusst gewesen, dass ich populistisch bin bzw. wie die Beförderung funktioniert. Wurde da nicht irgendwann etwas dran geändert? Ist natürlich ein Glücksfall für mich und ein großer Rückschlag für ihn. Dieses Bild hat sich mir gerade in der neuen Runde präsentiert:

    Bild


    PS: Ich habe nochmal kontrolliert, in R65 hatte Washington 210, New York 11 und Boston 0 Kultur. In R66 hat er die vierte Stadt gegründet und der Kulturstand war Washington 214, New York 12, Philadelphia 0. Ein Zufallsereignis könnte noch eine Erklärung sein, aber mir fällt kein passendes ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg r77.JPG (434,1 KB, 95x aufgerufen)
    Geändert von BadMoose (09. Februar 2017 um 21:09 Uhr)

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Sieht aus, als wäre Maugitar einfach nicht bewusst gewesen, dass ich populistisch bin bzw. wie die Beförderung funktioniert
    Nach dem Angriff auf Ekba hatte ich sowas schon vermutet, der hat einfach auch gar keinen Sinn gemacht. Armer Menelor, ich kann mir seinen gierigen Blick bildlich vorstellen, als er sich eingeloggt hat und sieht, dass in deiner HS nur ein Axti steht .

  8. #113
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich hätte einfach nur geplündert. Würde Maugitar noch seine Story führen, hätte ihn ja jemand warnen können.

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Ich hätte einfach nur geplündert.
    Ich wäre wohl auf den Weizen gezogen.

    Würde Maugitar noch seine Story führen, hätte ihn ja jemand warnen können.
    , oder ganz verrückt: ich lese mir die Merkmale, die mein Kriegsgegner hat in der Civiliopädia durch. Ich muss ja zugeben, dass mir im SP auch schon öfter Sachen entgangen sind, aber das waren dann meisten zivilisationsspezifische Eigenschaften. Die Pop Beförderung sticht ja auch durchaus heraus.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Ich wäre an seiner Stelle auch auf den Weizen gezogen, hätte den mit dem Krieger geplündert, den Krieger aufgelöst und wäre mit dem Rest weiter zum Bison gezogen.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Die verbliebenen amerikanischen Einheiten sind auf dem Rückzug. Allerdings haben sich die Axtis vor Ekbatana auch schon auf den Weg nach Hause gemacht, statt ihre Kameraden zu retten, denen in ein paar Runden meine Axtis den Weg abschneiden werden.


    Bild



    Ich vermute mal, Maugitar hat darüber einfach nicht groß nachgedacht. Eine andere unwahrscheinlichere Erklärung wäre, dass er gerade von der anderen Seite angegriffen wird. Ich frage mich nämlich schon seit einigen Runden, wer einen höheren Soldatenwert als ich hat. Die Tatsache, dass der Führende von letzter Runde auf diese 1000 Machtpunkte eingebüßt hat, könnte es etwas einfacher machen, der Sache auf den Grund zu gehen. Werde ich bei Gelegenheit mal tun.
    Auf den ersten Blick kommen dafür Vietnam, China und Indien in Frage. Mein erster Tipp wäre Vietnam, da wird verdächtig viel gesklavt und die anderen beiden waren mit Wunder bauen beschäftigt.



    Demo letzte Runde:

    Bild



    Demo diese Runde:

    Bild



    Die Inkas haben übrigens auch endlich Schrift erforscht, sobald Ducky die Passiererlaubnis akzeptiert kann der Späher also seine Reise in den Osten fortsetzen. Ich habe ihm auch mal Perlen gegen Edelsteine und Krabben gegen Mais angeboten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BadMoose (10. Februar 2017 um 17:46 Uhr)

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Maugitar hat seinen Krieger aufgelöst, aber den Speerkämpfer konnte ich aufwischen und habe dabei den ersten großen General bekommen.
    Bin nicht ganz sicher, was ich damit machen soll. An die erste Trireme anschließen und die Erfahrung auf zwei Axtis mit verteilen, so dass jede Einheit 10 XP bekommt? Damit würde ich den ersten Seekampf ziemlich sicher gewinnen und verhindern, dass Maugitars Trireme bei Sieg eine Tapferkeitsmedaille bekommt. Oder an einen Krieger anschließen, so dass ich ihn kostenlos upgraden kann und die Erfahrung mit einer Trireme und einem Axti teilen? Später würde der GG dann meinem Stack noch Chancen auf zusätzliche Erfahrungspunkte im Kampf bringen. Das Problem ist, dass ich leider nicht rechtzeitig einen Krieger in Richtung Ekbatana, wo die erste Trireme bald gesklavt werden muss, gezogen habe. Der nächste entbehrliche Krieger steht noch in Persepolis.


    Bild




    Ducky hat alle meine Handelsangebote und offene Grenzen angenommen. In seinem Osten habe ich Saurons Grenzen entdeckt. Da hat Ducky keine tolle Position zwischen einem Imp/Kün und einem Exp-Spieler erwischt.


    Bild





    Die bisherigen Erkundungen lassen darauf schließen, dass die Welt vermutlich ungefähr so aussieht (zwei Kontinente, die die komplette Karte durchziehen und am Kartenrand dank zylindrischer Karte durchgängig sind sowie zwei Inseln im mittleren Ozean für jeden):


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass es bei Mr. President gleich zwei Stellen gibt, wo er mit einer Festung einen Durchgang vom Nordmeer zum Südmeer bauen könnte. Bei mir gibt es die Möglichkeit leider nicht und in Amerika soweit ich sehen kann auch nicht. Ein großer Nachteil, gerade wenn man eine Generalstrireme hat, die später ja auch Upgrades bekommen könnte.

  14. #119
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016


    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass es bei Mr. President gleich zwei Stellen gibt, wo er mit einer Festung einen Durchgang vom Nordmeer zum Südmeer bauen könnte. Bei mir gibt es die Möglichkeit leider nicht und in Amerika soweit ich sehen kann auch nicht. Ein großer Nachteil, gerade wenn man eine Generalstrireme hat, die später ja auch Upgrades bekommen könnte.
    Dann weißt du, wessen Land du erobern musst.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Da wird nichts erobert, da werden einfach nur Truppen zur Sicherung des ungestörten Welthandels stationiert, falls Österreich den Kanal nicht freigibt.

    PS: Ich hoffe aber, dass ich Mr. President vielleicht einfach irgendwie signalisieren kann, dass er da eine Festung hin setzen soll, an einem Krieg gegen Österreich bin ich eigentlich wirklich nicht interessiert.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •