Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 148

Thema: PB 77 - Im Zweifelsfall fordern wir ein Opfer

  1. #61
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54
    Der Späher ist auf 8-8 der HS heilend, 0.6, das braucht... 0.6 + 0.15 + 0.15 + 0.15 = <1 .... drei Runden, es sei denn wir riskieren es, mit 0.9 weiterzuziehen. Was ich nicht machen würde. Er ist nachher auf dem Weg nach Nordwesten oder Südwesten, ich vermute, Südwesten wäre besser, da hat es so Hinweise, mit denen ich da eine zweite Stadt hin denken kann.

    Die HS baut einen Krieger.


    Ich bin Samstags / Sonntags vermutlich nur sporadisch online. Kannst du ziehen? Sonst rüste ich meinen Laptop um und hotspotte aus der Bahn.

    (In der Bahn hat mir bei BASE mal jmd zugeguckt. Leider ist dann Hitler aufgeploppt, und wollte "Frieden schliessen", was mir doch etwas peinlich war.... aber der spielt ja nicht mit. )

  3. #63
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Dein Bahnerlebnis
    Könnten wir den Späher nicht in unseren Kulturbereich ziehen um den schneller zu heilen oder lohnt das nicht? Am Wochenende kann ich gut ziehen, das sollte kein Problem sein.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Dein Bahnerlebnis
    Könnten wir den Späher nicht in unseren Kulturbereich ziehen um den schneller zu heilen oder lohnt das nicht? Am Wochenende kann ich gut ziehen, das sollte kein Problem sein.
    Der Späher steht auf 8-8 der HS. Das ist in unserem Kulturbereich.

    Edit: 15% des SOLL heilt er doch, in eigenem Land. Und nur 10% im neutralen?

    Zusatz: Eliminierer hat 36 Punkte. Von 28 auf 32 wird eine Technologie gewesen sein - aber was hat er zwischen R8 und R14 gemacht? Mit einem Fischerboot gestartet und gewachsen?
    Geändert von Kendra (04. November 2016 um 17:02 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich dachte immer 20 im eigenen und 25 in einer eigenen Stadt.

  6. #66
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Kendra Beitrag anzeigen
    Edit: 15% des SOLL heilt er doch, in eigenem Land. Und nur 10% im neutralen?

    Zusatz: Eliminierer hat 36 Punkte. Von 28 auf 32 wird eine Technologie gewesen sein - aber was hat er zwischen R8 und R14 gemacht? Mit einem Fischerboot gestartet und gewachsen?
    Von solchen Sachen habe ich kaum Ahnung

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54
    Bin wieder da und habe gezogen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Übersicht

    Etwas mehr Übersicht...

    Von Aussen nach Innen: Punkte. Wir haben doch immerhin 32 davon. Ich stelle fest, dass ich keinen Plan von der Punkteverteilung habe... mag mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege?

    12 für die (Haupt?) Stadt, plus 12 die irgendwie am Anfang aufploppen. In R8 +4 für die Kulturerweiterung (Es sind 12 neue Felder, das Fatcross. Ist das wirklich je 1/3 Punkt pro Feld?). In R18 +4 für Pop+1. Das ergibt: 12+12+4+4 = 32... ( ? ). Keine Ahnung.

    Land

    Bild

    Der Späher steht im Norden und, auf 2 der Muschel und wird nach Süden ziehen. Dort im Süden hat es ein Wüsten-Süsswasserfeld als Stadtposition, das eventuell noch eine Meeresfutterressource bietet... ich will einfach mehr wissen. Die "2-Oasen-Stadt" wird es nicht mehr geben, aber ich fand es ohne die nördlichen Meeresressourcen eine Option. Da es aber im Osten weitere vier Oasen hat... braucht es einen Marker namens "Vier-Oasen-Stadt" . Weiterhin ist bisher das Perlenfeld die einzige Happy-Ressource, ich vermute aber, wir brauchen solche. Viele solche, am besten, da unsere Reli-Chancen gering sind. Auch Kalender wird nicht allzu stiefmütterlich behandelt werden können...

    Dann, die Anderen: HeyI hat den Buddhismus, und Ennos hat ihn bereits ebenfalls... die haben also Kontakt.

    Dann noch die Hauptstadt:

    Bild

    Überbrückend bauen wir einen Bauernhof auf ein Schwemmland, anschliessend wird wohl ein Wald in einen Siedler geholzt und ein Hügel bemint. Reihenfolge muss ich noch rechnen, der Wald brächte 30 :4ham:, die Mine etwas früher aber wäre auch nice - hängt aber von einem anderen Entscheid ab:

    Baureihenfolge. Ein zweiter Krieger? Oder mit Pop2 in Richtung Siedler, um die zweite Stadt so schnell als möglich zu haben? Ich tendiere persönlich dazu, auf Pop3 erst den Siedler zu bauen und dann mit einer Deff-Einheit erst in der Wanderzeit des Siedler zu wachsen. (Kann ein Späher eine Stadt erobern, wenn denn ein Nachbar vorbeikäme?) Menelor? Meinungen sonstiger?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zur Stadtplanung schreibe ich morgen was

    Ich würde vielleicht sogar überlegen, auf 4 zu wachsen und dann ordentlich zu peitschen Wie gesagt, ich gucks mir morgen nochmal an.

  10. #70
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Bild

    Die Stadt im Nord-Westen, ich habe sie mal "späte Stadt" gennant, finde ich unattraktiv zu Spielbeginn. Ich würde die später gründen.
    Stadt 1.1 ist sehr stark. Allerdings erst, wenn sie ihre Kulturerweiterung hat. Finde ich schwierig, wir haben ja noch kein Mystik.
    Stadt 1.2 ist nicht ganz so stark, hat aber mit der Graslandkuh ein Feld das 5 Nahrung gibt (wenn ich mich nicht verguckt habe) und somit sofort losstarten kann. Wenn wir dann noch als nächstes auf 6-6 von Seoul einen Bauernhof bauen, während wir darauf warten, dass Seoul auf 4 wächst, muss unsere 2. Stadt nicht mit unausgebauten Geländefeldern arbeiten. Ich würde die Stadt 1.2 somit für am sinnvollsten halte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ich würde viel enger gründen und auch schauen, dass möglichst schon eine Nahrung im 1. Ring ist.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.12
    Beiträge
    145
    Sehe ich ähnlich wie Krateros, außerdem läßt du die Ozeannahrung komplett raus. Die gibt mit LT immerhin 3 .

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    stadt 1.2 muss auf den bären

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54
    Vanguard, der Bär hat sich bewegt.

    Ich habe mich mal dran gesetzt und versucht enger zu siedeln:

    Bild

    Ich wollte den Standort Kneipe auskundschaften. Aber da ist der Löw' los... wir haben keine Religion, da hilft nichtmal mehr beten. . Dann aber: Teppich oder Kneipe würde ich als erstes ansetzen. Nahrung im ersten Ring, und bei Kneipe würde sich eine anfängliche Hütte im überschneidenden Bereich lohnen. Die "postkalendaren" und die Oasenfeld-Stadt Fata Morgana sind tendenziell spätere Städte. Lohnt es sich, allenfalls gegen den Feind zu siedeln? Was sagen da die Pitboss-Erfahrenen? Falls ja, sind Städte nach Nord-Westen hoch eh zu früh.

    (Perlen als Happy-Ressource wären mittelfristig aber cool.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    auf oase kann man gründen ? und dann halt eh muschel 41 als bärenstadt

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •