Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 154

Thema: Vorschau: Europa 140x140 von Benny & Co

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    @Benny

    Ich werde ab heute Abend mal anfangen zu testen. Auf Herz und
    Nieren.....

    Morgen kann ich dann ein erstes Urteil abgeben.

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    tolle Leistung

    ein paar Vorschläge:

    erstens würde ich ein Eisen entweder aus den Alpen oder sogar aus den Ardennen abziehen und nach Sachsen transportieren.

    Bis zur Industriellen Revolution war das Erzgebirge der Rohstofflieferant schlechthin (darum heißt es vermutlich auch so); erst mit der Entdeckung der Kohle wurde das Ruhrgebiet interessant.

    Gummi: Gummi ist in der Tat wichtig, aber irgendwie kann ich mich mit Kautschuk in Mitteleuropa nicht so ganz anfreunden. Hab für das Problem allerdings auch keine rechte Lösung.

    Erdöl: Die Massierung in Schottland und Norwegen find ich ein bisschen schade.

    Wie wäre es mit folgender Lösung: Per Editor einfach Erdöl auch in Küste und Meer ermöglichen und dann an der Küste Englands, Deutschlands und Niederlande platzieren. Ich habs ausprobiert und es wirkt eigentlich ganz zufriedenstellend.

    Das Flusssystem an dem die Mongolen starten ist in Wirklichkeit auch ein reihhaltiges Ölgebiet. Auch da könnte man noch ein oder zwei Öl platzieren. Gleiches gilt für die Don und Dnjepr-Mündung ins Schwarze Meer. Auch dabei gilt wieder: Einfach Erdölvorkommen per Editor ändern. Es ändert ja nichts am Spiel, da keine "Zufallsressourcen" mehr verteilt werden.

    Mein Gegenvorschlag wäre also:

    Erdöl: Persien 2, Küste Dänemark 1, Küste Niederlande 1, Küste Großbritannien 2, Küste Norwegen 3, "Mongolen" 3, Ukraine 2, Rumänien 1
    =15


    Außerdem: Stadtnamen. Da die Kelten ja jetzt in Irland starten, würde ich die ganzen Kontinentalkeltischen Namen durch irische, schottische und walisische ersetzen:


    Kelten (Start: Irland)

    Dublin
    Belfast
    Cork
    Limerick
    Londonderry
    Galway
    Kilkenny
    Killarney
    Glasgow
    Cardiff
    Swansea
    Holyhead
    Edinburgh
    Dundee
    Aberdeen
    Kirkwall


    Überhaupt nerven mich die Stadtnamen tierische, weil die Programmierer teilweise glaube ich sehr stark nach Namen gegangen sind, die einfach geschichtlich bekannt sind. Oder die ihnen bekannt waren. Bestes Beispiel: Deutschland, wo seltsamerweise Namen dominieren, die im englischen oder amerikanischen WW2-Sektor lagen, während der Südwesten und der Osten völlig untergehen. Gerade der Südwesten war aber im Mittelalter eine verdammt wichtige und prosperierende Region. Mein Gegenvorschlag deswegen:


    Deutschland

    Berlin
    Köln
    Trier
    Frankfurt
    Worms
    Hamburg
    Speyer
    Kempten
    Freiburg
    München
    Mainz
    Heidelberg
    Königsberg
    Münster
    Weimar
    Lübeck
    Osnabrück
    Nürnberg
    Leipzig
    Flensburg
    Erfurt
    Mannheim
    Dresden
    Stuttgart
    Regensburg
    Hambach
    Düsseldorf
    Magdeburg
    Bremen
    Kaiserslautern
    Augsburg
    Duisburg
    Hannover
    Ulm
    Essen
    Dortmund
    Bochum
    Wolfsburg

  3. #33
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Danke für die Tipps , das wird selbstverständlich geändert.
    Aber bei dem Öl bin ich mir nicht sicher wie man das dann Fördern soll, eine Straße aufs Meer bauen ist nicht möglich.

    Ich tetste selbst ein wenig und habe festgestellt das die KI einfach zu schnell forscht, das hab ich dann etwas eingegrenzt und die Tauschrate zwischen den KIs runtergestetzt ebenso habe ich das forschen für die KI teurer gemacht. Rausgekommen ist dabei eine gut Spielbare Mischung. Man kann mit der KI forschung mitthalten und die KI ist Militärisch trotzdem so hart wie auf Kaiser. Kaiser ist auch der Schwierigkeitsgrad denn ich geändert hab. . Mal sehen wann ich das Update machen werden. Ich glaube es ist besser noch ein paar Fehler zu finden und dann das Update zu machen als jeden Tag ein Update zu machen.

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    ja, okay, danke

    natürlich braucht man ne Straße aufs Öl. Vergiss die Idee...

    Schade. Sah schön aus )

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Also wenn deutsche Städte müssten Rostock u. Wismar als alte
    Hansestädte mit rein. Ostdeutschland....

    Louis XV. hat Recht mit den keltischen Namen. Hatten wir das
    nicht schonmal bei deiniger vorigen Eurokarte, Benny.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Der erste Test verlief zufriedenstellend. Konnte mit den Nord-
    ländern gut mithalten. Im großen und ganzen wirkt das sehr
    ausgewogen. Mal sehen wie das Game weiterentwickelt. :o

  7. #37
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Wo liegt denn "Hambach"?
    Eine gewisse heutige Größe finde ich auch wichtig, so ein Kaff muss es nicht sein
    Kempten ist auch eher ein Dorf, oder?
    Bremen zB ist verdammt alt, auch Oldenburg direkt daneben ist, wie der Name schon verrät, älterem Datums

    Flensburg dürfte ursrpünglich eine dänische Siedlung sein, oder?

  8. #38
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Wo wir gerade beim um modeln sind. Welche Eigenschaften könnte man den den Ungarn(Iros) , Polen(Perser) und Ukrainer(Chinesen) geben ?

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Benny
    Wo wir gerade beim um modeln sind. Welche Eigenschaften könnte man den den Ungarn(Iros) , Polen(Perser) und Ukrainer(Chinesen) geben ?

    Also die Polen müssten den kommerziellen Handelsbonus und
    militärisch ausgerichtet sein.

    Die Perser sind absolut (Feuerkult) religiös und expansionistisch.

    Die Ungarn. Hmm. das ist schwierig. Die waren mal ein Reitervolk.
    Also expansionistisch und kommerziell.

    Ups.... die Ukrainer ?

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Original geschrieben von zerialienguru
    Wo liegt denn "Hambach"?
    Eine gewisse heutige Größe finde ich auch wichtig, so ein Kaff muss es nicht sein
    Kempten ist auch eher ein Dorf, oder?
    Bremen zB ist verdammt alt, auch Oldenburg direkt daneben ist, wie der Name schon verrät, älterem Datums

    Flensburg dürfte ursrpünglich eine dänische Siedlung sein, oder?
    hey, ich hab nie behauptet dass die Liste perfekt ist

    Hambach wurde durchs Hambacher Fest 1832 berühmt, aber vermutlich hast du recht, und historische Orte hat es haufenweise in Deutschland.

    Kempten habe ich aufgenommen, weil es eine der ersten Städte Deutschlands war. Von den Römern gegründet. (Campus)

    Wie gesagt: Das Ding ist ein Vorschlag. Es soll historische Orte mit heute "großen" Orten verbinden. Rein historisch vorgehend würden ne ganze heute wichtiger Städte rausfallen, rein nach der Größe sortiert einige wichtige mittelalterliche.

    Es liegt auch einfach daran, dass mich die immer selben Städte bei den KIs langweilen...

    Ich gebe aber auch zu, dass ich mich im Norden nicht besonders gut auskenne, also freue ich mich auch über Gegenvorschläge...

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Louis XV.
    hey, ich hab nie behauptet dass die Liste perfekt ist

    Ich gebe aber auch zu, dass ich mich im Norden nicht besonders gut auskenne, also freue ich mich auch über Gegenvorschläge...

    Also Rostock und Wismar waren genauso berühmte Hansestädte
    wie Lübeck und andere. In der Hanse wurde ständig um die Vor-
    herrschaft der einzelnen Städte gerungen. Rostock hatte so auch
    die erste Uni in Nordeuropa. Leuchte des Nordens wurde sie ge-
    nannt.

  12. #42
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von Stonewall Jackson
    Also wenn deutsche Städte müssten Rostock u. Wismar als alte
    Hansestädte mit rein.
    Ja, klar.

    Hier mein erster Kommentar: Sieht wieder mal richtig gut aus. Aber , wie bei den anderen Maps auch würde ich - besonders an den Küsten - nochmal mit den Terrainformen arbeiten. zzt. ist fast überall etwas zu viel Weideland. Mit dem Austausch mancher Weidelandfelder mit Prärie (Ebene) bekommst du mehr Ausgewogenheit und auch noch bessere, natürlicher wirkende Küstenlinien hin, weil die Küsten dann nicht mehr so ganz gleichmäßig "gezackt" sind. Besonders mit dem Original-Firaxis-Terrain fällt das auf.

  13. #43
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Das mit den Küsten ist so ne Sache Arne. Zum einen wollte ich ein realitisches Aussehen der Karte und zum anderen gute Spielbarkeit. Deswegen habe ich diesmal auf Ebenen in Nordeuropa verzichtet, weil diese einfach eine gute Position zunichte machen können, wenn kein Süßwasser in der Nähe ist. Auch ist es nicht umbedingt realistisch in Norddeutschland eine trockene Ebene zu haben. So verzichtete ich auf den optischen Aspekt zum Vorteil des Spiels .

    @stonewall Nicht jedes Reitervolk ist unbedingt expansionistisch, die Ungarn und Ukrainer blieben eigentlich immer schön brav in ihrer Gegend als sie dort einmal angekommen waren.
    Deinen Vorschlag zu Polen finde ich aber passend .

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Benny

    @stonewall Nicht jedes Reitervolk ist unbedingt expansionistisch, die Ungarn und Ukrainer blieben eigentlich immer schön brav in ihrer Gegend als sie dort einmal angekommen waren.
    Deinen Vorschlag zu Polen finde ich aber passend .

    Hmm. Die Ungarn.
    Die könnten dann Wissenschaft und Handel haben.

    Die Ukris hätten dann Religion (Orthodox) und Industrie.

  15. #45
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von Benny
    Das mit den Küsten .... So verzichtete ich auf den optischen Aspekt zum Vorteil des Spiels .
    Tja, damit ist deine Karte dann u.U. leider unausgewogen. Also die Civs in Mitteleuropa haben jede Menge grünes Weideland, die in Südeuropa haben auch etwas Weideland aber zusätzlich reichlich Ebenen. Ich finde nicht, dass es ein rein optischer Effekt ist auf den leicht zu verzichten ist und hab das oben auch geschrieben.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •